Guten Morgen,
so ganz klar bin aus deiner Beschreibung nicht geworden.
Als ich heute Nachmittag aus dem Standby-Modus wieder die Mails Checken wollte, waren sämtliche Ordner, Einstellungen und Filter nicht mehr vorhanden
Verstehe ich richtig, dass TB nicht neu gestartet wurde, als du deinen PC "geweckt" hast ?
Startseite wird angezeigt mit diesen Ordner Lokale Ordner, Papierkorb, Postausgang und ich werde aufgefordert ein neues Profil zu erstellen
Ich habe noch nie gesehen, dass TB von sich aus auffordert, ein neues Profil zu erstellen. Kannst du einen Screenshot von dieser Aufforderung zum anlegen eines neuen Profils machen ?
Unter bestimmten Umständen könnte es vielleicht passieren beim Update mit einem großen Versionssprungs wie z. B. von 78.* nach 91.* Es gibt aber gegenwärtig noch kein automatisches Update auf 91.*
Oder hat TB vielmehr dazu aufgefordert, ein Konto einzurichten wie beim ersten Start nach einer Erst- oder Neuinstallation?
Das kommt gar nicht so selten vor, dass die Datei prefs.js beschädigt wird, dann öffnet sich TB wie bei einer Erstinstallation mit der Aufforderung, ein Konto einzurichten. Dabei wird aber kein neues Profil erstellt, sondern TB öffnet sich im vorhandenen Profil. Es fehlen aber sämtliche Konten und Ordner, da die Konten-Daten in der prefs.js gespeichert werden.
Zu diesem Scenario passt wiederum nicht, dass bei dir die Konten/Ordnerspalte angezeigt wird mit den Lokalen Ordnern.
Noch seltener ist eine Bezchädigung der Datei profiles.ini, aber auch da würde TB nicht zur Erstellung eines neuen Profils auffordern, sondern automatisch eine neue profils.ini Datei anlegen und eben so automatisch ein neues Profil erstellen, gefolgt von der Aufforderung ein Konto einzurichten.
Kannst du im Ordner "Thunderbird" nachprüfen, ob sich dort neben einer Datei profiles.ini eine weitere Datei profiles-1.ini befindet?
Bei nur einer Datei profiles.ini zeige uns deren Inhalt.
Öffne ebenfalls den Ordner "Profiles" und zeige und die darin befindlichen Ordner.
Hast du ein relativ neues Backup deines Profilordners ?