1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • 1
  • 2
  • 3
  • 591
  • Profil Manager wird nicht geöffnet

    • Mapenzi
    • 7. Mai 2025 um 16:28
    Zitat von dErzOnk

    Wenn aber noch kein Profil eingerichtet ist wird auch nicht der Profilmanager geöffnet!

    Doch, hier geht es: mit der Kommandozeile /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird -ProfileManager im Terminal. Dabei wird auch ein Ordner "thunderbird" (neuerdings mit Kleinschreibung) in der User-Library erstellt, sofern (noch) keiner existiert.



    Ich habe mir dazu ein Apple Script erstellt, mit dem man direkt - ohne das Terminal zu bemühen - den TB Profil-Manager aufrufen kann

  • TB 138.0 release Version wird als Beta-Version bezeichnet

    • Mapenzi
    • 6. Mai 2025 um 01:20
    Zitat von ggbsde

    Ein Wechsel des Update Kanals kann nur durch Installation einer entsprechenden Version erfolgen.

    Habe mein Glück doch noch hier gefunden https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1883089 mit einer Anleitung um die ChannelPrefs im Framworks Verzeichnis anzupassen

  • TB 138.0 release Version wird als Beta-Version bezeichnet

    • Mapenzi
    • 5. Mai 2025 um 23:52
    Zitat von ggbsde

    shame on me.

    Shirley & Co - Shame Shame Shame
    Shirley & Co-Shame Shame Shame
    www.youtube.com
  • TB 138.0 release Version wird als Beta-Version bezeichnet

    • Mapenzi
    • 5. Mai 2025 um 22:49
    Zitat von ggbsde

    wenn hinter der 128.0 kein 'b1' o.Ä. steht, ist es keine Betaversion.

    In meinem Screenshot "Über Thunderbird" steht 138.0 Nebula ✔︎ Thunderbird Beta ist aktuell

    Zitat von ggbsde

    Ein Wechsel des Update Kanals kann nur durch Installation einer entsprechenden Version erfolgen.

    Du hast meinen Beitrag nur "quergelesen"... Ich habe doch schon die richtige Version installiert, nämlich die Version138.0 release. Welche andere Version soll ich denn noch installieren?
    In einem neuen Profil mit meiner derzeitigen Version wird sie ja auch als 138.0 release erkannt und nicht als Beta. Eigentlich wollte ich mir das Erstellen von zwei neuen Profilen ersparen. Am besten frage ich bei den SUMO Kollegen...

  • TB 138.0 release Version wird als Beta-Version bezeichnet

    • Mapenzi
    • 5. Mai 2025 um 20:54

    macOS Monterey
    Thunderbird 138.0
    Keine Antivirensoftware

    Liebe Helfer und Mitlesende,

    Bis vor kurzem benutzte ich die Version 128-esr mit zwei verschiedenen Profilen: eines als Arbeitsprofil und das zweite als Test-Profil.
    Als vor kurzem die monatlichen Release-Versionen (wieder) ins Angebot genommen wurde, bin ich auf TB 137.0 -release umgestiegen bei Beibehaltung der vorhandenen Profile. Das funktionierte bisher klaglos, auch nachdem ich auf die aktuelle v138.0 aktualisiert hatte.

    Vor zwei Tagen startete ich im Testprofil, wobei mein Mac sofort mit dem "Beach-Ball" signalisierte, dass TB hing, bzw nicht ansprechbar war. Nach ungefähr 20 sec reagierte TB wieder normal. Ein Blick auf den Aktivität-Monitor zeigt einen Anstieg bis 1.4 GB CPU (normalerweise 450 MB). Natürlich habe ich alle üblichen Maßnahmen versucht, um heraus zu bekommen wo es hakte, allerdings erfolglos.
    Schließlich entdeckte ich ganz durch Zufall im Info-Fenster "Über Thunderbird", dass meine installierte Version 138.0 als eine "Thunderbird Beta" Version bezeichnet wird, obwohl oben links in der Symbolleiste ausdrücklich "Thunderbird" steht

    Ebenso ist im Thunderbird-Menü (gibt es in der Mac-Version) nur von Thunderbird Beta die Rede:


    Aha, dachte ich sofort, es liegt wohl irgend wie daran, dass die Version nicht richtig erkannt wird. Und habe gleich in meinem Arbeitsprofil überprüft, das nicht lahmt beim Start.
    Hier wird aber der gleiche Fehler angezeigt, sodass die "falsche Hausnummer" offensichtlich keinen Einfluss hat auf ein normales Funktionieren der v138.0 release.
    Ich habe ebenfalls mit der selben Thunderbird.app 138 ein völlig neues Profil getestet. Dort wird die Version richtig als 138.0 im Update-Kanal "release" erkannt.

    Ich vermute, dass bei den Umstellungen der Kanäle in den letzten Wochen und Monaten etwas durcheinander geraten ist.
    Zum Glück sind meine Profile dadurch nicht unbrauchbar geworden; lediglich im Testprofil werde ich noch nach der Ursache für das vorübergehende Einfrieren suchen.

    Ich kann mich erinnern, dass einem anderen Forum-Mitglied vor einigen Wochen das selbe oder ein ähnliches Missgeschick passiert ist.
    Hat einer von euch eine Idee wie es zu diesem Update-Kanal Irrtum kommen konnte; Ebenso wie man ohne größere Manöver den Update-Kanal berichtigen kann?
    Ich wusste es mal bei früheren TB-Versionen, aber seit der v115 gibt es in der Mac-Version keine editierbare "channel-prefs.js" Datei mehr, sondern eine ChannelPrefs Unix Datei in einem neuen "ChannelPrefs.framework" Ordner.

  • IMAP-eMail in lokalen Ordner funktioniert nicht

    • Mapenzi
    • 5. Mai 2025 um 18:59
    Zitat von Elch7408

    ich kopiere über copy and paste die Mail aus dem Eingangsordner in einen lokalen Ordner.

    Es gibt kein copy & paste wie du es verstehst zwischen verschiedenen Ordnern.
    Da musst du schon das Kontext-Menü bemühen wie im Bild


    oder die selektierte Nachricht mit dem Mauszeiger bei gehaltener Strg Taste (bitte,bestätigen, ich bin auf Mac!) in den Unterordner der Lokalen Ordnerziehen und loslassen (= drag & drop)

  • Seit 138.0 (64-Bit) Update fehlen mir alle Adressen und meine lokale Ordnerstruktur

    • Mapenzi
    • 4. Mai 2025 um 23:47
    Zitat von Fokkes

    Da ich mich damit schon eine zeitlang beschäftige, habe ich hier: C:\Users\"***"\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kogd7sb5.default
    die Datei mit den alten Ordnern gefunden: global-messages-db.sqlite

    Die von dir erwähnte Datei enthält keine Konten, Ordner oder Nachrichten, auch wenn der Name zu dieser Vermutung verführen könnte. In Wirklichkeit handelt es sich um de Suchindex von Thunderbird.

    Kannst du etwas genauer beschreiben, was du im Startfenster von TB siehst? Ein Screenshot wäre am besten, notfalls etwas anonymisiert.

  • Ordner Inhalt nach ungelesen sortieren

    • Mapenzi
    • 4. Mai 2025 um 14:50

    Es gibt auch noch den wenig bekannten Filter-Button "Ansehen" bzw. "Ansicht des aktuellen Ordners anpassen" (oder Menü Ansicht > Nachrichten ...), der standardmäßig nicht in der Symbolleiste fungiert und den man aber über den R-Klick > Anpassen (oder Menü Ansicht > Symbolleisten > Anpassen..) in die Symbolleiste ziehen kann.

    Er bietet im wesentlichen die selben Filter-Optionen wie der Schnellfilter, hat aber im Vergleich zu diesem den nicht unerheblichen Vorteil, dass man ihn nicht versehentlich durch einen falschen Klick aktivieren kann.



    Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Fälle, in denen Benutzer sich über vorgeblichen Nachrichtenverlust beklagen, nachdem sie ohne sich dessen bewusst zu sein z. B. den Filter "Nur ungelesene Nachrichten auflisten" aktiviert haben.

  • Eingehende Emails werden nicht im Ordner "Posteingang" sondern im Ordner "Unbekannt" gespeichert

    • Mapenzi
    • 3. Mai 2025 um 18:12
    Zitat von BeeHappy

    dass im TB in den Konten-Einstellungen: Kopien & Ordner" aber immer noch der Menüpunkt "Beim Empfangen von Nachrichten automatisch ...) gänzlich fehlt...

    Es gibt keinen Menüpunkt "Beim Empfangen von Nachrichten automatisch...." in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner. Da kannst du noch so lange suchen!


    Vermutlich verwechselst du das mit "Wenn neue Nachrichten eintreffen" in Einstellungen > Allgemein > Eingehende E-Mal-Nachrichten.....

  • Konversationsansicht fehlerhaft - Nachrichten/Anhänge fehlen

    • Mapenzi
    • 1. Mai 2025 um 20:51
    Zitat von ggbsde

    Aber nur, wenn die globale Suche aktiviert ist.

    Danke für die Ergänzung. Der Themenbaum (die Diskussion) beruht auf den Daten der globalen Suche.

  • Konversationsansicht fehlerhaft - Nachrichten/Anhänge fehlen

    • Mapenzi
    • 1. Mai 2025 um 17:11
    Zitat von Andrew0

    Die Konversationsansicht zeigt mir nur Nachrichten an, die an mich adressiert sind.

    Du solltest vielleicht zunächst erläutern, was du unter "Konversationsansicht" verstehst. Diesen Terminus findet man nämlich in keinem Menü von Thunderbird.
    Ich vermute, dass du das Anzeigen einer Diskussion (oder Konversation) mit dem "Umschalten der Nachrichtenthemen" mittels des kleinen "Dreizacks" oben links in der Spaltenliste verwechselt hast. Oder im Menü Ansicht das > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema gewählt hast. Es werden dann im Posteingang nur die empfangenen Mails eines Themas zusammen in einem Themenbaum angezeigt

    Vermutlich meinst du aber mit "Konversationsansicht" das, was in der Thunderbird-Sprache als "im Themenbaum anzeigen " bezeichnet wird. Das heißt, die empfangenen und gesendeten Nachrichten eines Mail-Austauschs in einem einzigen Baum darzustellen. TB benutzt dazu im Kontextmenü einer selektierten Nachricht die Befehlskette "Öffnen > Im Themenbaum anzeigen"; man kann aber auch den Button "Themenbaum" über "Anpassen" in die Symbolleiste ziehen und jeweils auf diesen klicken (siehe Screenshot)


    Die Anzeige des Themenbaums - also der Diskussion - erfolgt danach in einem neuen Tab:

  • Thunderbrid speichert keine Dateien mehr auf die Festplatte

    • Mapenzi
    • 30. April 2025 um 18:02
    Zitat von grunwald001

    Weder mit Rechtsklick speichern noch mit speichern unter werden die Dateien in dem angewählten order auf der festplatte angelegt

    Was passiert denn, wenn du es versuchst? Fehlermeldung? Werden die Größen der Dateien angegeben?

  • Thunderbird Win7 läßt sich nicht mehr aufrufen

    • Mapenzi
    • 30. April 2025 um 13:48
    Zitat von Pengo723

    Also es ist so dass wenn ich auf den Thunderbird-Button unten links klicke (Bild 1) nicht die Startseite kommt

    Die Ursache davon wurde schon von Sehvornix angedeutet. Man kann sogar mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Datei prefs.js im Profil beschädigt wurde. Dieses Problem ist hier in der Vergangenheit dutzendfach beschrieben und gelöst worden.

    Schau mal in deinem Profilordner nach, ob du neben einer 6 bis 7 kB kleinen prefs.js Date noch eine weitaus größere prefs-x.js mit aktuellem Datum findest. TB benennt in solch einem Fall (Stromausfall, PC- oder TB Absturz) die beschädigte prefs.js um in prefs-x.js oder invalidprefs.js und erstellt gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js Datei, die keine Konten-Parameter enthält.

    Wenn du ein Profilbackup hast, kannst du daraus die prefs.js datei kopieren und bei beendetem TB im Profilordner einsetzen.

    Gibt es kein Backup, musst du deine Konten neu einrichten. Benutzt du POP- oder IMAP-Konten?

  • Grafik in eMail einfügen

    • Mapenzi
    • 28. April 2025 um 00:12
    Zitat von HS-Hamburg

    also die Übersicht Postein- und ausgang, Entwürfe, Papierkorb und lokale Ordner.

    Hierbei handelt es sich nicht um ein Menü, sonder um die sogenannte Konten/Ordnerspalte im Hauptfenster von Thunderbird.

  • Ordner wo die zuletzt gesendet Datei her kam nicht merken soll

    • Mapenzi
    • 27. April 2025 um 23:38

    Es gibt in diesem Zusammenhang noch eine weitere Einstellung, die ich versehentlich, nicht in meinem vorigen Bild eingeschlossen habe :


  • Ordner wo die zuletzt gesendet Datei her kam nicht merken soll

    • Mapenzi
    • 27. April 2025 um 22:58
    Zitat von ggbsde

    Egal ob Datei speichern oder Datei laden. Es ist Windows, das sich den zuletzt verwendeten Ort merkt und beim nächsten Mal wieder ansteuert.

    Was den zuletzt benutzten Speicherort für empfangene Datei-Anhänge betrifft, wird dieser bei mir in den erweiterten Einstellungen von Thunderbird vermerkt, nicht in irgend einer Systemeinstallung:

  • Alle gesendeten E-Mails weg

    • Mapenzi
    • 27. April 2025 um 16:29
    Zitat von CrowHawk

    Pfad zum aktuell benuztem Profil-Order:

    "C:\Users\<meinName>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yoxfwj9s.default"


    Inhalt des Ordners "D:/TBird/Profiles/

    Das ist irgend wie widersprüchlich: du zeigst uns einen Profilpfad, der zum Standard-Verzeichnis ..\.AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\... führt.
    Gleich darunter befindet sich ein Screenshot, mit dem Inhalt eines Ordners "Profiles", der sich in einem ganz anderen Verzeichnis befindet, nämlich in D:/TBird/Profiles/

    Aber du wirst es noch hin kriegen ....

  • Unterordner im Lokalen Ordner wird nicht mehr angezeigt.

    • Mapenzi
    • 25. April 2025 um 21:12
    Zitat von Loef_GER-4665

    dann sehe ich für diesen Ordner ein Verzeichnis.sbd, eine Datei mit der Endung .msf und eine Datei mit der Endung .snm.

    Hast zufällig im letzten Jahrhundert (Jahrtausend) mit dem Programm Netscape Communicator gearbeitet?
    Die Endung .nsm unter Netscape entspricht der heutigen Endung .msf unter Thunderbird, gehört also zu einer Index-Datei.

    Wenn du keine gleichnamige Mbox-Datei (ohne Endung) findest, dann öffne einen üblichen Text-Editor (Notepad?), speichere die leere Datei unter dem gleichen Namen der .msf Datei. Da das System automatisch die Endung .txt an die neue Datei anhängt, musst du sie manuell entfernen, bevor du die Datei bei beendetem TB in den .sbd Ordner einfügst und TB neu startest.

  • Adresse verschwindet nach Eingabe

    • Mapenzi
    • 24. April 2025 um 22:40
    Zitat von Thunderbird-User

    Wobei niemand das fehlende Video erwähnt hat.

    Das Video fiel mir est jetzt auf, nachdem du davon gesprochen hast. Vorhin war da nichts, oder ich kam zum falschen Zeitpunkt an...

  • Adresse verschwindet nach Eingabe

    • Mapenzi
    • 24. April 2025 um 22:37
    Zitat von ggbsde

    Ich muß nämlich mein erfolgreichstes Add-on (AddressbooksSynchronizer) komplett neu schreiben 😕

    Good luck :)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 591
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English