1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• NAch Update ungelesene Email nicht mehr fett

• Mapenzi
    • 14. Juli 2025 um 16:17
    Zitat von blamagus

korrekt?

Nein! Das gilt für das aktuelle Profil. Du hast also dein aktuelles Profil gestartet.

Wenn du das neue Profil erstellt hast, musst du es in "Uber Profile" identifizieren und auf "Profil ausführen" klicken.
    Damit wir das Problem eingrenzen können, mache den Test erneut und erstelle auch ein Konto im neuen Profil, damit man sehen kann ob auch dort die ungelesenen Mails wie gelesene dargestellt werden

• Mapenzi
    • 14. Juli 2025 um 16:00
    Zitat von ggbsde

Und die Verzögerung deutet auf ein Add-on hin,

Warum tritt das selbe Problem bei blamagus in einem neuen Profil auf?

• Mapenzi
    • 14. Juli 2025 um 15:58
    Zitat von blamagus

Das neue Profil brachte leider auch keine Änderung. Auch nicht, wenn ich ohne Addons starte.

Hast du wirklich ein völlig neues Profil getestet? Da gibt es nämlich keine Add-on.... ? Ich glaube wir sind einem Bug auf der Spur!

• Mapenzi
    • 14. Juli 2025 um 15:35
    Zitat von blamagus

Ich habe die seite "ÜberProfile" gefunden. Dort könnte ich ein neues Profil erstellen. Bevor ich hier aber irgendwas teste, möcht eich sichergehen, dass ich auch wieder auf das aktuelle Profil zugreifen kann. Wie gehe ich da am besten vor.

Du gehst kein Risiko ein, indem du ein neues Profil erstellst und testest. Dein altes Profil wird dabei nicht angetastet.
    In "Über Profile" klicke einfach auf "Neues Profil erstellen" und lass dich führen. Richte ein Konto ein und beobachte, wie die ungelesenen (auch die neuen) Mails angezeigt werden.

• Mapenzi
    • 14. Juli 2025 um 15:19
    Zitat von ggbsde

Die Symptome deuten eigentlich klar auf ein Add-on hin, das ein CSS nachlädt.

Kannst du das bitte mal näher erläutern? Welche sind diese Symptome?
    Für mich ist das leider nicht so klar....

• Mapenzi
    • 14. Juli 2025 um 14:51

Merkwürdig! Die Bitdefender Toolbar in den Erweiterungen von TB ist der "usual suspect" als Verursacher dieser Anomalie.

Ich bearbeite gerade das selbe Problem im Support Mozilla und habe bisher auch da keine Lösung gefunden.
    Versuche doch mal probeweise die Einstellungen für Lesen & Ansicht zu ändern in Eiinstellungen > Allgemein ...

Wenn keine Lösung gefunden wird, sollte ein Test in einem neuen Profil durchgeführt werden.

• Mapenzi
    • 14. Juli 2025 um 13:22

Hallo,

benutzt du zufällig Bitdefender und hast die zugehörige Toolbar in Thunderbird installiert?

Ist das Problem das selbe, wenn du TB im Fehlerbehebungsmodus fährst?

• Import Mail und Adressbuch

• Mapenzi
    • 13. Juli 2025 um 14:35
    Zitat von Lilarose

nach Festplattenwechsel habe ich TB neu installiert und mehrere Mail-Accounts eingerichtet. Nun sollen ältere Mails aus mehreren Accounts (Freenet etc. alle POP3) + Adressbuch vom anderen PC importiert werden. Das gelingt bisher nicht, obwohl der gesamte TB-Ordner schon auf die Festplatte Ziel-PC kopiert ist.

Wieso gelingt das nicht?
    Anstatt TB neu einzurichten, die Konten als POP neu zu erstellen und dann zu versuchen, die alten Nachrichten und Adressbücher zu importieren, brauchtest du nur den kompletten Ordner "Thunderbird" mit all deinen Daten darin nach .....\AppData\Roaming\... zu kopieren. Wenn du danach TB startest, sollte alles so sein wie zuvor auf der alten Festplatte.

Selbst wenn du TB schon gestartet hast, wobei ein neuer Ordner "Thunderbird" in Roaming erstellt wird, kann man immer noch bei beendetem TB den neu erstellten Ordner Thunderbird durch den von der alten Festplatte ersetzen. <
    Will heißen: diese Lösung steht dir auch jetzt noch offen, falls du nicht inzwischen deinen alten Ordner Thunderbird zerfleddert hast.

• Trennlinien anzeigen im Hauptfenster, Zeilen ggf. abwechselnd farbig unterlegt

• Mapenzi
    • 11. Juli 2025 um 19:39

Hier noch zwei Illustrationen zum Beitrag von ggbsde

Identifizierung eines Elements der GUI mit dem Inspektor

• Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto

• Mapenzi
    • 9. Juli 2025 um 15:16
    Zitat von wolle44

Was mich irritiert ist, dass in der obersten Zeile der "Konto Einstellungen" das Feld "Als Standard festlegen" nur transparent angezeigt wird.

Wenn "Als Standard festlegen" transparent oder "ausgegraut" angezeigt wird, dann bedeutet das, dass dieses Konto das "Standard" Konto ist.
    Deswegen kannst du es nicht nochmals als Standard festlegen.

• Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden

• Mapenzi
    • 8. Juli 2025 um 21:05
    Zitat von Andie789

nach dem Umzug auf einen neuen Rechner (von Windows 10 auf 11) habe ich die Fehlermeldung "Ihr Profil 'Thunderbird' kann nicht geladen werden.

Beim Umzug eines Profils auf einen anderen PC werden trotz zahlreicher verfügbarer, korrekter Anleitungen häufig Fehler begangen.
    Einer davon besteht darin, den bei einer Neuinstallierung von TB erzeugten jungfräulichen Profilordner durch den Profilordner vom alten PC zu ersetzen ohne die Datei profiles.ini zu beachten. In dieser Datei steht immer noch Name und Pfad zum neu erzeugten Profilordner: der ist aber vom Benutzer durch den Profilordner vom alten PC ersetzt worden. Beim Start liest TB aber zunächst die profiles.ini Datei, kann den inzwischen ausgetauschten Profilordner nicht finden und reagiert mit der o. a. Fehlermeldung.

Da man aber selten erfahren kann, wie die Migration des Profils genau durchgeführt wurde, hilft nur ein Blich auf den Bildschirm bzw Bildschirmfotos.
    Bitte zeige Screenshots des Inhalts des Ordners ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ sowie der Datei profiles.ini, die man in einem banalen Text-Editor öffnen kann

• Keine farbliche Textmarkierung unter MacOS

• Mapenzi
    • 5. Juli 2025 um 16:33
    Zitat von dharkness21

Beim TE könnte die auf Immer stehen, das wäre dann die 2.

Gute Idee!
    Bei mir steht 0, ich habe mit 2 getestet, und schon funktioniert meine Schriftfarbe nicht mehr ... QED

• Mapenzi
    • 5. Juli 2025 um 15:25
    Zitat von MiguelFeh

Leider funktioniert es bei mir trotz guter Anleitung nicht

Das überrascht mich jetzt doch! Wobei ich dir glaube, dass du den Ablauf der verschiedenen Aktionen richtig befolgt hast.
    Das Fenster der Farbenpaletten muss unbedingt geschlossen werden bevor man auf OK klickt.

Ich habe mir inzwischen meinen Beitrag vom März 2022 Keine farbige Schrift mehr zum gleichen Thema durchgelesen und festgestellt, dass man damals auch in den Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Button "Farben" gegebenenfalls bestimmte Farbeinstellungen berücksichtigen musste, damit meine Anleitung funktionierte. Letztere gibt es aber in den Versionen 139 bzw 140 gar nicht mehr! Ich konnte bislang nicht herausfinden, ob diese allgemeinen Einstellungen zu den Farben an einen anderen Platz gewandert sind.

Ich empfehle dir, unbedingt einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB zu machen, und zwar in beiden deiner TB Versionen.

Wenn uns der Fehlerbehebungsmodus nicht weiter bringt und wenn es für dich sehr wichtig ist, farbige Schrift zu benutzen, solltest du einen Test in einem neuen Profil von TB machen Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Mapenzi
    • 4. Juli 2025 um 22:57
    Zitat von MiguelFeh

In Word ist das kein Problem.

In Thunderbird (Mac) auch nicht. Ich weiß nicht mehr wie viele Beiträge mit Illustrationen ich zu diesem vorgeblichen Problem schon geschrieben habe. In der Regel ist es ein Problem vor der Tastatur, und dann immer wieder an der selben Stelle, nämlich nach der Farbwahl.

Noch einmal mit Bildchen:

In meinem Beispiel-Verfassenfenster steht dein Antworttext. Ich möchte den ersten Halbsatz "Ich meine nicht einen Textmarker" in roter Farbe anzeigen. Dazu selektiere ich ihn, dann klicke in der Textbearbeitungsleiste auf das schwarze Rechteck "Farbe für Text auswählen", wonach sich ein kleines Fensterchen "Textfarbe" öffnet:

Wenn ich dann im Fenster "Textfarbe" auf das Rechteck "Farbe auswählen" klicke , öffnet sich ein weiteres Fenster "Eine Farbe wählen". In einer dieser Farbpaletten die gewünschte Schriftfarbe markieren (in meinem Beispiel "systemRedColor").

Und jetzt kommt der Knackpunkt, bei dem immer wieder der selbe Fehler begangen wird: anstatt zunächst den Kasten rechts "Eine Farbe wählen" durch einen Klick auf den kleinen roten Punkt (mein Pfeil) zu schließen, klicken die meisten User sofort auf den "OK" Button im linken Kästchen. Damit wird aber die Farbwahl sofort wieder aufgehoben, und die Leute beklagen sich im Forum, dass die Farbwahl nicht funktioniert. Man muss (zumindest unter macOS) also immer erst die Farbpalette schließen und darf erst danach auf OK drücken.

In meinem Beispiel sieht mein Text nach dem OK also so aus

Wenn ich den Text weiter schreib, bleibt die Text-Farbe natürlich schwarz. Möchte ich einen weiteren Textteil farbig hervorheben, wiederhole ich die oben geschilderte Prozedur, wobei im Kästchen Testfarbe jedes Mal die zuletzt benutzte Farbe angezeigt wird

Ist dir der Ablauf der Farbwahl jetzt klar, und kannst du es selber durchführen?

• Newsletter nur auf einem Drittel der Seite

• Mapenzi
    • 4. Juli 2025 um 19:54

Das ist sehr verkürzt. Abgesehen von den Beta und Daily Versionen gab es vorher schon default Versionen, die regelmäßige (ungefähr monatliche) Updates bekamen.
    Die alten "default" wurden dann von den "default-release" Versionen abgelöst. Zusätzlich gab es noch die hauptsächlich für Firmen & Unternehmen gedachten ESR Versionen, die ungefähr in Jahresabstand Updates bekamen (bei jedem großen Versionssprung).

Mit der v128 ging man wieder auf -esr Versionen über, die - wie zuvor die default-release Versionen - in kurzen Abständen aktualisiert wurden.
    Wenig später (mit 129 ) wurden auch wieder monatliche, sogenannte default-release Versionen veröffentlicht, die eine Art Zwitterversion war, von der niemand genau wusste, wozu sie dienen sollte: weder echte release, aber auch keine Beta.

Vor kurzem erklärten die TB-Verantwortlichen die Serie ab TB 136 wieder zur der jeweils aktuellen default-release Version, während die 128.x.x-esr weiterhin regelmäßige Updates bekommt

Thunderbird Desktop Release Channel Will Become Default in March 2025 - The Thunderbird Blog
    Starting in March 2025, the Thunderbird Desktop Release Channel will become the default download, and introduce updates on a monthly cadence.
    blog.thunderbird.net

Fur potentielle Umsteiger gibt es diesen Mozilla-Artikel https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version
    Ich selber bin vor einem Vierteljahr problemlos auf die neuen default-release umgestiegen und habe es keinesfalls bereut.

• Newsletter nur auf einem Drittel der Seite

• Mapenzi
    • 4. Juli 2025 um 18:43

Hallo,

ich kann dir auf Anhieb nicht beantworten, weshalb die Darstellung dieses Newsletters nur das linke Drittel des Nachrichtenbereichs benutzt.
    Wenn alle Newsletter auf diese Weise dargestellt werden, ist das allerdings schon merkwürdig.
    Trotzdem ist es in diesem Zusammenhang wichtig zu wissen, welches Fensterlayout von TB du benutzt. Das lässt sich nämlich aus deinem Screenshot nicht erraten.

Ich würde zunächst als Test TB im Fehlerbehebungsmodus benutzen.
    Wenn das Problem in diesem Modus auch noch auftritt, sehen wir weiter.

Zitat von Paula234

Zugegebenermaßen weiß ich schon nicht, warum ich eine ESR-Version von Thunderbird habe -

Warum, das kann ich dir auch nicht sagen. Du kannst aber die Update-Chronik befragen, die du via Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Update-Chronik findest.

• Mapenzi
    • 4. Juli 2025 um 12:43
    Zitat von MiguelFeh

Thunderbird für MacOS bietet offenbar keine Funktion zur farbigen Textmarkierung einzelner Wörter/Sätze.

Ich gehe davon aus, dass du das farbliche Markieren des Hintergrunds eines Wortes oder eines Textes meinst, so wie es für einen auf Papier gedruckten Text mit farbigen Filzstiften möglich ist. In Thunderbird gab es das meiner Erinnerung nach noch nie als Feature.

Man kann die Farbe eines markierten Wortes oder Textes ändern, aber nicht die seines Hintergrunds!
    Man kann ebenso einen ganzen Text in einer bestimmten Farbe schreiben, ohne dass die Textfarbe wieder auf schwarz zurück springt.
    Die Hintergrundfarbe im Verfassenfenster lässt sich aber nur als Ganzes ändern.
    Aus diesem Grund hat ein verdienstvoller Entwickler die Erweiterung "Textmarker" https://services.addons.thunderbird.net/de/thunderbird…src=cb-dl-users geschrieben

Meine obigen Bemerkungen gelten nur bei Verwendung des hellen oder des System-Themas in der Mac-Version von TB.

• Der Button zum Erstellen von Unterordnern ist weg

• Mapenzi
    • 3. Juli 2025 um 14:02
    Zitat von MSFreak

wäre ein Screenshot unserer Hilfe förderlich.

Der befindet sich in seinem Beitrag #6 von gestern ;)

• Der Button zum Erstellen von Unterordnern ist weg

• Mapenzi
    • 3. Juli 2025 um 12:46
    Zitat von MSFreak

Wann bekommen wir endlich von dir den Screenshot von diesem mysteriösen Button ?

>>>>>>>>

Zitat von HomaGold

Es ist zudem kein Button sonder einfach ein Menüpunkt im sich bei Rechtsklich öffnenden Menü.

• Gelesenen Mails werden nicht mehr in Thunderbird geladen

• Mapenzi
    • 2. Juli 2025 um 23:30

Hallo,

benutzt du in Thunderbird die Schnellfilter-Symbolleiste ? Diese wird häufig versehentlich aktiviert, weshalb sie sich in letzter Zeit in den Top10 der Ursachen für "fehlende" oder vielmehr nicht angezeigte Nachrichten: befindet

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™