1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Kalenderansischt rätselhaft

• Mapenzi
    • 18. Januar 2026 um 19:11
    Zitat von ThoBa

Es handelt sich also entweder um ein AddOn oder um Einstellungen in der userChrome.css und/oder um Einstellungen in der userContent.css.

Das ist nicht entweder/oder! Im Fehlerbehebungsmodus wird wesentlich mehr verändert bzw auf Standardwerte gestellt.
    Es kommen theoretisch also noch andere Fehlerursachen in Frage

Was wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert?

• Add-ons (Erweiterungen und Themes),
    • die Hardwarebeschleunigung,
    • Größe oder Position des Firefox-Fensters und der Seitenleisten (diese Beschreibung bezieht sich zwar auf Firefox, trifft aber in gleicher Weise auf Thunderbird zu),
    • Anpassungen durch userChrome und userContent (lesen Sie dazu den Artikel userChrome.css, userChrome.js, userContent.css und userContent.js werden nicht unterstützt),
    • JavaScript Just-in-time (JIT) compiler.
  • Kalenderansischt rätselhaft

• Mapenzi
    • 18. Januar 2026 um 15:36

Das Kalender-Tab ist doch aufgeteilt in eine Seitenleiste links mit der Liste der Kalender +/- Monatsübersicht und rechts davon der eigentliche Kalender als Tages-, Wochen- oder Monatsübersicht.

Dazwischen befindet sich eine Trennlinie, die man mit der Maus nach links oder rechts bewegen kann: damit lässt sich die Seitenleiste zugunsten des rechten Teils verkleinern. Hast du das schon mal versucht?
    Im Fehlerbehebungsmodus wird nämlich ein Gleichgewicht Seitenleiste vs Kalenderansicht hergestellt, wobei nichts abgeschnitten wird.

• Dauerhafte und wiederholte Abstürze mit TB 147.0 seit Veröffentlichung

• Mapenzi
    • 17. Januar 2026 um 10:41
    Zitat von Drachengold

Wann kam das raus?

Am 13. Januar 2026 ...

• Dauerhafte und wiederholte Abstürze mit TB 147.0 seit Veröffentlichung

• Mapenzi
    • 17. Januar 2026 um 10:40
    Zitat von Aussi

Und der besondere Scheiß ist, ich kann nicht mal zur Version 146 zurück wechseln

Natürlich kann man das!

TB starten, bevor er wieder abstürzt sofort in den Einstellungen > Allgemein die automatischen Updates deaktivieren und TB beenden.
    Den Profilordner von TB im Dateimanager öffnen wie hier beschrieben
      Benutzerprofile (Thunderbird) | Hilfe zu Thunderbird
    die Datei "compatibility.ini" löschen und den Profilordner wieder schließen.

Die Version TB 146 von hier https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/146.0/ herunter laden, installieren und starten

• Emails aus Lokalen Ordner werden in GMX Postfach verschoben!

• Mapenzi
    • 15. Januar 2026 um 12:48
    Zitat von floh93

Ich gebe doch den Lokalen Ordner > Archiv wie im Foto zu sehen an.

Warum steht dann aber nicht "Archiv in Lokale Ordner" bei ◉ Anderer Ordner in deinem neuen Screenshot? Wieso ist der Zielordner ausgegraut bei dir?

Wenn ich das bei mir teste, ist das eindeutig zu sehen

• Emails aus Lokalen Ordner werden in GMX Postfach verschoben!

• Mapenzi
    • 15. Januar 2026 um 11:52

Aber in deinen Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv steht doch immer noch "Archiv in .... " worauf ein anderer Kontenname folgt als ..."Lokale Ordner". Wieso musst du denn den Zielordner anonymisieren, wenn da "Archiv in Lokale Ordner" stünde?
    TB archiviert in dem Ordner, den du vorgibst, und das dürfte wohl laut Screenshot der Ordner Archiv im IMAP-Konto sein.

• Nach dem Öffnen von eingegangenen Mails fehlen der Bereich mit der Angabe des Absenders links und die Buttons "Antworten", "Weiterleiten" usw. rechts

• Mapenzi
    • 14. Januar 2026 um 17:40
    Zitat von Drachen

Ich habe keine Lust, erst eine PDF zu herunter zu laden

.... es geht auch ohne herunterladen :) Falls du Firefox (oder Safari) benutzt, so hat dieser einen PDF-Viewer, so wie Thunderbird auch, aber schon länger.

• Nach Notebook Wechsel - Profil - Ordnerstruktur und eMails verschwunden

• Mapenzi
    • 14. Januar 2026 um 17:32

Hallo,

Zitat von Lancelotix

Sobald ich Thunderbird starte, werde ich aufgefordert, ein neues Profil einzurichten.

Bist du ganz sicher, dass TB dich auffordert, ein neues Profil einzurichten?
    Oder fordert dich TB vielmehr dazu auf, eine "bestehende E-Mailadresse einzurichten" wie es hier in meinem Screenshot zu sehen ist?

Zeige den Ordner....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ im Dateimanager an und überprüfe, ob zeitnah ein neues Profil erstellt wurde neben einem schon vorhandenen älteren Profil.
    Gehe ebenfalls in den aktuellen Profilordner, suche nach der Datei prefs.js und stelle ihre Größe fest.
    Suche ebenfalls nach einer möglicherweise vorhandenen größeren prefs-x.js Datei, wobei x für eine Ziffer steht.

Nachtrag (von @Drachens Beitrag angeregt):
    wenn du Thunderbird auf dem Notebook installiert hast und zum ersten Mal startest, dann zeigt er natürlich das in meinem obigen Screenshot Fenster an mit der Aufforderung, eine bestehende E-Mailadresse einzurichten, mit andern Worten "Konto einzurichten".

• thunderbird profil erstellen damit ich bestehende Datensicherung anschauenn kann

• Mapenzi
    • 13. Januar 2026 um 21:53
    Zitat von martinportmann

ich weiss nicht was ein Schnellfilter ist.

Schnellfilter-Leiste ein/ausblenden geht über das Menü Ansicht > Symbolleisten > Schnellfilterleiste .... oder einfach Klick auf den Button "Schnellfilter"

Beispiel für die Anwendung des Schnellfilters: in der Nachrichtenliste nur die ungelesenen Nachrichten eines Ordners anzeigen

• Kein Papierkorb dafür Trsh und Gelöscht Orner

• Mapenzi
    • 12. Januar 2026 um 22:31

Danke für eure Antworten.
    Ich darf es sicher als Segen empfinden, dass sich mein historisches, eminent wichtiges und bald 30 Jahre altes POP-Konto immer noch weitestgehend von Spam verschont bleibt, abgesehen von zeitweiligen Phishing-Versuchen (im Namen von Krankenkasse, Bank, Pariser Verkehrsbetriebe, ...). Daher sind meine Erfahrungen mit echtem Spam seit einigen Jahren auf fast Null gesunken.

• Mapenzi
    • 12. Januar 2026 um 18:46

Drachen und RR512

Danke für eure Erläuterungen.
    Ich bin immer noch skeptisch zu akzeptieren, dass vom Provider als Spam markierte Nachrichten von TB in den TB-eigenen Junk- (oder jetzt vielmehr Spam-) Ordner einsortiert werden. Es entspricht auch nicht dem, was Reinhard oben geschrieben hat:

Zitat von RR512

In der Regel wird der Junk-Ordner von Thunderbird generiert, wenn der Junk-Filter aktiviert wird.

Der Spam-Ordner ist ein Systemordner Deines Providers.

In keinem meiner IMAP-Konten lässt sich neben dem bisherigen Junk Ordner ein weiterer Ordner Spam mit dem selben Ordnersymbol abonnieren.
    Habt ihr es schon selber erlebt, dass Nachrichten automatisch im Junk (Spam) Ordner landen, ohne dass sie durch das orange Symbol als Junk (Spam) gekennzeichnet werden. Und dass, wenn man zwei Mal auf das Spamsymbol klickt, die entsprechende Nachricht wieder in de Posteingang wandert?

• Mapenzi
    • 12. Januar 2026 um 13:34
    Zitat von RR512

Mails im Ordner "Spam", die keine "rote Flamme" haben, wurden bereits vom Spam-Filter des Providers aussortiert.

Auch wenn das jetzt ein wenig off-topic ist:
    Mit diesem Problem beschäftige ich mich gerade im SUMO.
    Ein Benutzer hat massenhaft reguläre Mails in seinem (englischen) Junk Ordner, aber das normalerweise rot-orange Spam-Symbol bleibt farblos.
    Wie lassen sich diese Mails als Nicht-Spam deklarieren?

Bisher klickte man auf das farbige Symbol, um die fälschlicherweise als Spam markierte Mail in den Posteingang zurück zu verschieben. Und nun....?

Ich kann das selber nicht testen, da ich keinerlei Spam-Nachrichten erhalte, sondern nur ab und an "Phishing" Mails. Benutze nur den selbst lernenden Spamfilter von TB und keine Filter bei den Postfachanbietern.

• Mapenzi
    • 12. Januar 2026 um 13:25
    Zitat von RR512

Der Spam-Ordner ist ein Systemordner Deines Providers.

Das trifft inzwischen nicht mehr zu. Mindestens seit TB 146 wird der frühere Junk Ordner in der deutschen Version in Spam übersetzt, wie in meinem obigen Screenshot der v147.0 zu sehen ist.
    Die entsprechende Mbox-Datei im Profil heißt weiterhin Junk.

• Mapenzi
    • 11. Januar 2026 um 13:47
    Zitat von RR512

Die Thunderbird-Entwickler haben sich nun entschieden, bei den neuesten Versionen auf eigene Übersetzungen zu verzichten und die Bezeichnungen der Provider zu übernehmen.

Das gilt so auch nur noch für die aktuellen 146.x.x Versionen.
    In der kommenden Version 147.0 ist die erweiterte Einstellung mail.useLocalizedFolderNames eingebaut worden, die eine Anzeige der lokalen Ordnernamen ermöglicht https://stage.thunderbird.net/en-US/thunderb…0/releasenotes/

Hier ein Beispiel mit der Einstellung mail.useLocalizedFolderNames = true

• Emails vom 19.12.25 09:08 bis 21.12.25 09:03 verschwunden

• Mapenzi
    • 9. Januar 2026 um 13:22
    Zitat von Flapsch

Die Kontenart ist POP

Wenn du POP hast auf beiden Geräten, dann solltest du in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen eine Mindestaufbewahrungsfrist auf dem Server einstellen. Bei Thunderbird ist sie automatisch auf 14 Tage festgelegt.

Ideal ist natürlich IMAP für den Abruf und die Synchronisation auf mehreren Geräten.

• TB ruft keine Mails mehr ab

• Mapenzi
    • 7. Januar 2026 um 15:42
    Zitat von Jup23

(die Letzte die auf meinem System läuft)

Du hast derzeit Snow Leopard installiert. Bist du ganz sicher, dass dein Mac kein neueres System verträgt?

Mach mal einen Klick auf das  Symbol in der Menüleiste oben links und wähle "Über diesen Mac". Was wird dort als Modell und als Baujahr deines Mac angegeben?

• TB 115.18.0 auf TB 128.14.0 aktualisieren - wie?

• Mapenzi
    • 7. Januar 2026 um 13:06
    Zitat von roenni

Dadurch wurde sie dann in der Vergangenheit "installiert".

Ja, das ist auch heute noch so. Das gilt generell für alle Programme unter macOS, die über ein *.dmg installiert werden.

• TB 115.18.0 auf TB 128.14.0 aktualisieren - wie?

• Mapenzi
    • 7. Januar 2026 um 12:52

Hallo,

natürlich sollte das funktionieren, aber nicht durch Kopie des Programms von der "Thunderbird 128.14.0esr.dmg" in meinen "Programme-Ordner"

Wahrscheinlich hast du dich unglücklich ausgedrückt. Thunderbird 128.14.0esr.dmg ist das Installations-Diskimage für macOS, auf das du doppelklicken musst, um die Version 128.14.0esr von Thunderbird im Programm-Ordner zu installieren.

Wenn du danach die neue Version von TB startest, sollte er automatisch das zuletzt benutzte Profil finden und öffnen.

• Sicherungskopie importieren

• Mapenzi
    • 6. Januar 2026 um 15:54
    Zitat von Hellmuthy

Allerdings hat das Komprimieren das Resultat "ungefähr 0KB freigegeben" ergeben, was mich gewundert hat.

Das hängt u. U. von deinen Einstellungen zum Komprimieren ab. Wenn du den Haken weg genommen hast bei ⬜︎ "Vor dem Komprimieren nachfragen", dann komprimiert TB vermutlich automatisch, ohne dass du das jedes Mal mitkriegst.

Was deine Profilgröße anbetrifft, dürfte sie in der Hauptsachen von den Nachrichtendateien bestimmt sein.
    Gehe in den Profilordner, öffne den Ordner Mail und überprüfe die einzelnen "securepop.t-online-x.de" Kontenordner nach Größe und letzten Änderungsdaten. Da du einen Kontenordner securepop.t-online-6.de erwähnt hast und aktuell nur ein einziges POP-Konto benutzt, liegen da vielleicht noch einige securepop.t-online-x.de Ordner herum, die gar nicht mehr benutzt werden. Es sei denn, es handelt sich um eine unorthodoxe Art von Archiv?

• Sicherungskopie importieren

• Mapenzi
    • 5. Januar 2026 um 15:44

Hallo,

Zitat von Hellmuthy

Heute wollte ich in Thunderbird eine Sicherungskopie (.zip) erstellen,

Eine Sicherungskopie "in Thunderbird" erstellen, wie geht das? Hast du vielleicht die Exportfunktion von TB benutzt? Oder einfach eine Kopie des Profilordners erstellt und selbige zu einr ,zip Datei komprimiert?

Ich persönlich halte nicht viel von komprimierten Profil-Sicherungsdateien. Was soll das bringen? Speicherplatz ist heutzutage keine Problem mehr

Zitat von Hellmuthy

Ich habe dann bemerkt, daẞ sich im Profilverzeichnis .thunderbird/profilname/mail/... diverse Unterverzeichnisse (z.B. securepop.t-online-6.de ) angesammelt haben ... - woher stammen die?

Dazu kann man zunächst nicht viel sagen, wenn man nicht weiß wie viele POP-Konten du eingerichtet hast und ob du sie zwischenzeitlich mal gelöscht und später wieder neu erstellt hast. TB erstellt dann jeweils einen neuen Kontenordner "securepop.t-online-x+1.de".

Zitat von Hellmuthy

Werden diese Unterverzeichnisse beim Import einer Sicherungskopie automatisch angelegt

Nein, die sind schon vorher vorhanden, d . h. bei der Erstellung der Kopie.

Zitat von Hellmuthy

kann man diese Unterverzeichnisse gefahrlos löschen?

Auf keinen Fall ohne vorher überprüft zu haben, ob diese nummerierten Kontenordner noch von E-Mailkonten benutzt werden oder nicht.
    Dazu muss man die die eingerichteten E-Mailadressen mit den jeweiligen Kontenordnern im Ordner Mail im Profil von TB vergleichen:

Beispiel: du R-klickst auf den Posteingang eines deiner POP-Konten und wählst "Eigenschaften".
    Im Fenster "Eigenschaften" siehst du eine Zeile "Adresse", die den Pfad zum entsprechenden Kontenordner im Profil angibt.
    In meinem Bild heißt der entsprechende Kontenordner "pop.free.fr". Wenn ich beim selben Provider eine zweite E-Mailadresse als POP Konto eingerichtet hätte, dann würde der entsprechende Kontenordner "pop.free-1.fr" heißen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™