1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Name eines Profilordners umbenennen: sicherer Weg?

• Mapenzi
    • 13. September 2025 um 11:39

Hello,

Zitat von thun.der.bird

Der Profilmanager erlaubt erstaunlicherweise keine Umbenennung des Namens des Profilordners.

Wie kommst du zu dieser (Falsch-) Aussage?

Es gibt sogar zwei Möglichkeiten:

im klassischen Profil-Manager

Und seit einigen Jahren auch über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profile> about:profiles

• Papierkorb-Problem

• Mapenzi
    • 13. September 2025 um 11:26
    Zitat von Lutzi54

Ich hatte schon wieder vergessen, daß Papierkorb leeren nicht reicht, sondern auch noch komprimiert werden muß.

Nein, du hast es noch nicht verstanden! Nochmals:
    der Befehl "Papierkorb leeren" leert den Papierkorb vollständig und komprimiert ihn automatisch!
    Das bedeutet, dass die Datei Trash automatisch auf 0 kB zurûck gesetzt wird.

Wenn man den Papierkorb nie leert durch den Befehl, sondern lediglich Nachrichten aus dem Papierkorb "löscht", empfiehlt es sich den Papierkorb ab und an zu komprimieren.

• Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

• Mapenzi
    • 12. September 2025 um 16:40
    Zitat von Oldvadder

Ich werde im Internet nach Dir suchen.

User Info for Günter Gersdorf :: Add-ons for Thunderbird

Dann auf seine "Homepage" klicken.
    Lohnt sich absolut, wenn du Bergfex bist :thumbsup:

• E-Mails nach Verschieben von Unterordnern sind verschwunden

• Mapenzi
    • 12. September 2025 um 15:48
    Zitat von Papa Echo

Vielleicht versucht mal jemand ein paar Ordner mit Drag und Drop zu verschieben. Aber vorher natürlich ein Backup machen.

Habe ich gerade getestet, natürlich ohne vorher deinem gut gemeinten Rat zu folgen, weil ich 100%ig sicher war, dass es funktionieren würde.
    Backups meiner Daten mache ich ohnehin jeden Tag.

Wie gesagt: weder beim Verschieben von einem Ordner in einen anderen Ordner via Kontextmenü, noch beim manuellen Verschieben habe ich Nachrichten verloren. Die verschobenen Ordner ließen sich ebenfalls problemlos in ihr ursprüngliches Verzeichnis zurückschieben.

Zitat von Papa Echo

Sorry, ich kann keinen Screenshot machen, da sind zu viele persönliche Daten.

Ohne Screenshots lassen sich viele Probleme in diesem Forum nicht lösen. In sehr komplizierten Fällen wird sogar eine Fernwartung erforderlich.
    Damit verringern sich natürlich deine Chancen auf eine Lösung.

Zumindest einen Screenshot könntest du uns liefern, ohne dass deine Privatsphäre öffentlich würde:
    R-Klick auf einen deiner verschobenen und scheinbar leeren Unterordner und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen. Du wirst ein Fenster ähnlich wie das folgende sehen :

Damit keine deiner sensibles Daten öffentlich werden, kannst du Ordnernamen und Adresse anonymisieren.
    Ich möchte lediglich die Anzahl der Nachrichten und die Größe auf dem Datenträger sehen.

• Papierkorb-Problem

• Mapenzi
    • 12. September 2025 um 15:02
    Zitat von Lutzi54

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie das in Thunderbird aussieht:

Das sieht doch ganz hübsch aus!
    Der "echte" Papierkorb (der mit dem typischen Symbol) ist mit 111 MB Daten befüllt, was allerdings nicht mit den 421 MB in der Datei Trash-1 im Profil übereinstimmt. Aber ich will jetzt mal nicht kleinlich sein und lasse mich darüber nicht weiter aus. Vielleicht hast du ja inzwischen weitere Mengen von Nachrichten aus deinem Papierkorb gelöscht.

Vermutlich lassen sich die gelben (generischen) Ordner "Postausgang" und "Papierkorb" nicht löschen. Oder wenn man sie löscht, kommen sie immer wieder. Dann musst einen R-Klick (auf den Kontonamen) machen und im Kontextmenü auf "Abonnieren ...." klicken.
    Damit wird ein kleines Fenster mit der Ordnerliste dieses Kontos geöffnet. In dieser Liste die Haken bei Postausgang und Papierkorb entfernen und auf "OK" klicken. Danach brauchen wir hoffentlich nicht mehr darûber zu reden....

• Papierkorb-Problem

• Mapenzi
    • 11. September 2025 um 18:40
    Zitat von Lutzi54

Es gibt jetzt keine Papierkorb oder Trash-Datei (ohne Endung), aber zwei msf-Dateien

Ist auch mir unverständlich, wieso dein Papierkorb (Trash) jetzt offenbar leer ist, aber immer noch eine 400 MB große Trash-1.msf Datei hat. Das ist völlig unverhältnismäßig.
    Es ist auch merkwürdig, dass sich in diesem IMAP Kontenordner auch noch eine Papierkorb.msf Datei befindet. Deutsche Ordner- oder Dateinamen im Profil sind nicht üblich, es sei denn der Benutzer hat zusätzlich eigene Ordner angelegt. Das gilt auch für die Datei Postausgang.msf

Hast du dieses IMAP Konto auch auf anderen Geräten ( z. B. Smartphone ) eingerichtet?

• Mapenzi
    • 11. September 2025 um 15:20
    Zitat von Papa Echo

Bei einigen dieser Unterordner sind nun sämtliche E-Mails nicht mehr da. Hinter jedem Unterordner steht aber immer noch die Größe in KB oder MB.

Bitte antworten ob es sich um ein POP oder IMAP Konto handelt.

Hat das Verschieben von Ordnern vielleicht in den Lokalen Ordnern stattgefunden ?
    Wahrscheinlich muss man sich die Ordner/Unterordner-Strukturen im Profiordner ansehen.
    Auch ein Screenshot der Konten/Ordnerliste mit den verschobenen Unterordnern könnte zur Aufklärung beitragen. Bitte E-Mailadressen in Kontenname unkenntlich machen.

• Mapenzi
    • 11. September 2025 um 15:14

Danke AndyC, hatte ich glatt übersehen!

• Mapenzi
    • 11. September 2025 um 14:16
    Zitat von Papa Echo

Hinter jedem Unterordner steht aber immer noch die Größe in KB oder MB.

Versuche zunächst mal, diese Ordner zu "reparieren" über den R-Klick (auf den Ordner) > Eigenschaften > Reparieren

• Papierkorb-Problem

• Mapenzi
    • 11. September 2025 um 14:12
    Zitat von Lutzi54

Ich habe den Befehl Papierkorb leeren mehrfach benutzt

Okay, das klingt jetzt aber ganz anders als wenn du sagst, du hättest "weitere Mails aus dem Papierkorb gelöscht.

Zitat von Lutzi54

Was passiert, wenn ich Tash-1 einfach lösche?

Natürlich kannst du die Datei Trash-1 löschen, vorzugsweise zusammen mit der zugehörigen .msf Datei und bei beendetem TB.
    Wenn du danach TB wieder startest, wird auch eine neue Datei Trash erstellt, höchst wahrscheinlich sogar mit der gleichen Größe wie vorher. Denn was du in Thunderbird siehst, ist ja nur ein Spiegelbild dessen, was sich auf dem Server befindet.

Wenn ein IMAP Papierkorb geleert wird über das Kontextmenü, wird häufig keine Trash Datei mehr im Kontenordner im Profil angezeigt, sondern nur eine aktualisierte Trash.msf Datei. Das mag aber von den Anbietern abhängen. Ich sehe derzeit keine Trash Dateien bei meinen IMAP Konten, nachdem ich alle Papierkörbe geleert habe.

• Papierkorb-Problem

• Mapenzi
    • 11. September 2025 um 12:57
    Zitat von Lutzi54

Zusätzlich weitere Mails aus dem Papierkorb gelöscht.

Das ist genau das, was ich Beitrag #8 beschrieben habe. Viele Benutzer löschen bestimmte Mails aus dem Papierkorb, benutzen aber selten oder nie den Befehl "Papierkorb leeren", der ALLE Mails aus dem Papierkorb entfernt und gleichzeitig die Datei Trash auf 0 KB zurücksetzt.
    Wenn sie nicht ab und an komprimiert werden, können Trash Dateien sehr groß werden, auch wenn der Ordner Papierkorb nur wenige Nachrichten anzeigt.

• Papierkorb-Problem

• Mapenzi
    • 11. September 2025 um 12:40
    Zitat von RR512

Gelöschte E-Mails werden bei Thunderbird zunächst nur als gelöscht gekennzeichnet und nicht wirklich gelöscht. Das gilt meines Wissens auch für den Papierkorb.

Das gilt auch für den Papierkorb, aber nur wenn man Nachrichten direkt im Papierkorb selbst löscht. Viele Nutzer machen das so, weil sie den Papierkorb sozusagen als Zwischenspeicher benutzen(, aus dem sie individuelle Nachrichten löschen.

Wenn man jedoch einen Papierkorb leert - z. B.über das Kontext-Menü - wird die entsprechende Datei Trash im Profil automatisch komprimiert. d. h. ihre Größe wird auf 0 kB zurückgesetzt.
    Bei IMAP Konten ist das in den neueren Versionen nicht immer sofort sichtbar, in der Regel erst wenn man einen anderen Ordner selektiert und dann wieder den Papierkorb selektiert. Es kann sogar sein, dass dazu ein Bug-Bericht besteht

• Fehlende E-Mails einspielen

• Mapenzi
    • 9. September 2025 um 17:57
    Zitat von RR512

Bei manchen grossen Versionswechseln hat Thunderbird statt Übernahme eines vorhandenen Profils ein neues Profil erstellt und die Daten dahin übernommen

Das mag deine persönliche Wahrnehmung sein. Ich selber halte das für ein Gerücht.
    Mit Firefox hab eich immer noch mein Profil "default" von 2016, trotz wer weiß wie vielen Updates.
    Warum sollte das bei Thunderbird anders sein?

• TB 142 startet nicht, Prozessorlast ab TB 141 57%

• Mapenzi
    • 8. September 2025 um 12:59
    Zitat von Matze1866

Muss kurz loswerden:

Geht es dir jetzt besser :?:

• Mapenzi
    • 7. September 2025 um 16:28

Auch wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse und mit Zeitlupe filme, während ich Einstellungen ändere, ist keine prefs-1.js sichtbar.

• Mapenzi
    • 7. September 2025 um 15:49
    Zitat von ggbsde

und anschließendes umbenennen geht so schnell (ca. 20ms auf meinem Laptop),

OK, das glaube ich dir natürlich. Bei mir ist das nicht sichtbar, obwohl ich meine einen Vorgang, der zwei Hundertstel Sekunden dauert, zumindest als ein kurzes "Zucken" wahrnehmen müsste.

• Mails sind verschunden

• Mapenzi
    • 7. September 2025 um 14:52
    Zitat von focus

ich habe Dir einen Screenshoot gemacht.

Ich danke dir dafür, die Schaltflâche heißt tatsächlich so. Darauf wäre ich allerdings nie gekommen, da du in deinem Eingangsbeitrag schriebst "ich habe ein Problem, das meine Mails verschwunden sind"

Wenn man über diese Schaltfläche die Themenbäume anzeigt, "verschwinden" die Nachrichten doch gar nicht. Lediglich die zu einem "zugeklappten" Thema gehörigen Mails sind nicht sichtbar. Aber alle einzelnen Mails, die nicht zu einem Thema gehören, sind immer noch sichtbar.

• Mails sind verschunden

• Mapenzi
    • 6. September 2025 um 21:34
    Zitat von focus

das Feld "Nachrichtenthemen umschalten" aktiviert, und siehe da, meine Mails waren wieder da

Mich würde sehr interessieren, wo sich dieses "Feld" befindet. Ich bin fast täglich in SUMO mit dem Thema "Mails sind verschwunden" befasst...
    Vielleicht habe ich diese Ursache bisher übersehen, aber ich finde kein solches "Feld".
    Oder meinst du das Menü Ansicht > Themen > Alle :?:

• Mapenzi
    • 6. September 2025 um 21:22
    Zitat von ggbsde

Bei Änderungen schreibt TB die Einstellungen in eine Datei prefs-1.js und tauft die dann um im prefs.js.

Das würde ich gerne mal sozusagen "in Direkt" verfolgen. Wo soll sich denn diese temporäre Datei prefs-1.js befinden?
    Ich habe schon Dutzende von Malen nach Änderungen die prefs.js sofort im Finder des Mac überprüft. Da war und ist nichts von einer prefs-1.js zu sehen, und lediglich das Erstellungsdatum und Änderungsdatum werden aktualisiert - und zwar sofort nach einer Einstellungsänderung. Das bedeutet auch, dass die Datei bei jeder Änderung neu erstellt wird.
    Beim Beenden von TB bekommt prefs.js wieder die aktuelle Zeitstempel für Erstellung und Änderung, ebenso beim Start von TB.

Eben mal getestet: den Profilordner angezeigt und im Auge behalten. Dann von Tabellenansicht auf Kartenansicht gewechselt. Das einzige was ich feststellen konnte, waren Aktualisierung und Neuerstellen der prefs.js

• Mapenzi
    • 5. September 2025 um 17:38
    Zitat von Drachen

ich wäre wenig verwundert, wenn dieser benannte Ordner nicht der eigentliche Profilordner ist, sondern selbst nur ein irgendwohin verschobener Ordner.

Daran habe ich auch schon gedacht, dass sich im Ordner Profiles möglicherweise ein zweiter Profilordner mit einem anderen Namen befinden könnte.
    Wenn man aber genauer hinschaut, dann sieht man, dass einige Dateien wie permissions.sqlite, places.sqlite, parent.lock, content-prefs.sqlite, ... ganz aktuelle Änderungs-Stempel haben. Das beweist, dass TB derzeit in diesem Profil gestartet wurde.

Mir fällt allerdings in dem letzten Screenshot noch auf, dass der Ordner "pending_pings" nicht in den Profilordner gehört, sondern in den Ordner Thunderbird, auch wenn das vermutlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

Zitat von Drachen

Vielleicht schrammelt da auch ein übereifriges "Sicherheitstool" herum und löscht die prefs.js immer gleich

Daran glaube ich nicht. Wenn eine prefs.js Datei korrupt ist, erstellt TB eine neue "jungfräuliche" Datei mit Standardwerten, die mindestens 6 bis 7 kB groß ist; also keine 0 kB große Datei, die Gefahr laufen würde, von einem Reinigungs-Tool gelöscht zu werden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™