1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• neues Konto hat keinen Posteingang

• Mapenzi
    • 17. März 2026 um 12:52
    Zitat von RR512

Das kann eine Weile dauern, da alles vom IMAP-Server geholt und eingeordnet werden muss.

Man kann das in der Regel unten links in der Statusleiste beobachten (in meinem Bild bei einem POP Konto) oder auch im Aktivitäten-Fenster.

• Warum sieht das neue programm nur im fehlerbeherbergungsmodus all meine daten!

• Mapenzi
    • 17. März 2026 um 00:57

Hallo,

Zitat von reti66

da hatte ich in all meinen Ordnern keine Daten mehr.

.... ist eine ziemlich vage Beschreibung deines Problems.
    Auch wenn du TB im Fehlerbehebungsmodus startest ohne einen Haken zu setzen vor "Alle Add-ons deaktivieren" , werden alle installierten Erweiterungen deaktiviert, zumindest solange du im Fehlerbehebungsmodus weiter bearbeitest.

Vermutlich ist ein Add-on für dein Problem verantwortlich oder du hast versehentlich die Schnellfilterleiste aktiviert, sodass sie z. B. nur ungelesene Nachrichten in den Ordnern anzeigt.

Also wenn du tatsächlich Add-ons benutzt, deaktiviere sie alle und reaktiviere sie einzeln oder in kleinen Gruppen und teste jeweils, ob das Problem weiter besteht.

• Mapenzi
    • 16. März 2026 um 23:30

Da es sich um ein IMAP Konto handelt, sind alle Nachrichten - ob erhalten oder gesendet - auf dem Server deines Postfachanbieters gespeichert und bleiben es auch, wenn du das Konto in Thunderbird löschst. Als zusätzliche Sicherung - schließlich hat jeder schon mal Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen - kannst du beim Löschen des Kontos in den Konten-Einstellungen den Haken vor "Nachrichtendateien löschen" weg lassen.

Das bedeutet, dass die Nachrichten dieses Kontos auch weiterhin im Profil gespeichert bleiben, auch wenn das Konto in Thunderbird nicht mehr existiert.
    Beim Neuerstellen des Kontos wird natürlich im Profil von TB ein neuer Kontenordner erstellt mit neuen Nachrichtendateien und den zugehörigen Index-Dateien.

• Mapenzi
    • 16. März 2026 um 19:35

Das war kein Vorwurf, nimm das nicht persönlich. Ich verstehe ja selber nicht, was sich da tut:
    jetzt zum Beispiel in dem neuen Screenshot hat der Posteingang zusätzlich auch noch die Ordnerkategorie Junk.

Wie schon gesagt: wir müssten jetzt noch mal eine ganze Reihe von Screenshots anfordern, um vielleicht doch keinen Fehler zu finden.
    Deswegen würde ich das Konto löschen, es dann neu einrichten und zunÄchst in den Konten-Einstellungen noch keine persönlichen Änderungen vornehmen.

• Mapenzi
    • 16. März 2026 um 19:17
    Zitat von ggbsde

Aber im Screenshot aus #19 ist da kein Haken.

Vielleicht sollte Bemo1 das nochmal überprüfen?
    Zu Beginn (Screenshot in #4) gab es ja auch noch keinen Entwürfe Ordner in diesem Konto, und inzwischen ist er plötzlich doch vorhanden.
    Da passieren wundersame Dinge ....

• Mapenzi
    • 16. März 2026 um 18:15

Inzwischen bin ich auch der Meinung von Sehvornix, der in #29 vorgeschlagen hat, das betreffende Konto zu löschen und wieder neu einzurichten.

• Mapenzi
    • 16. März 2026 um 18:09
    Zitat von ggbsde

Gibt es dort unter den Kopfzeilen eine Zeile mit 'Dies ist ein Entwurf' und einem 'Bearbeiten' Knopf?

Ich habe das jetzt mal zum Spaß nachgestellt und in einem meiner Konten den Posteingang als Speicherordner für Entwürfe gewählt.
    Mit dieser Einstellung hat dann mein Ordner Posteingang aber tatsächlich die zwei Kategorien ("Flaggen")Posteingang und Entwürfe.
    In den Kopfzeilen einer Nachricht sieht es so aus wie du es beschrieben hast:

Und wenn ich auf den Button "Bearbeiten" klicke oder einen Doppelklick auf die Nachricht mache, dann öffnet sich folgendes "Verfassen" Fenster:

• TB hängt sich beim Öffnen von (PDF) Anhängen auf

• Mapenzi
    • 16. März 2026 um 17:52

Ich kann dazu nur sagen, dass ich noch nie ein Problem hatte mit dem "eingebauten" PDF Viewer, weder in Thunderbird noch in Firefox.
    Alternative Vorschläge kann ich nicht machen, da ich kein Windows benutze.

• Mapenzi
    • 16. März 2026 um 17:27
    Zitat von Bemo1

Und was mache ich jetzt??

Besteht denn jetzt das anfangs beschriebene Problem immer noch, nämlich dass sich bei Doppelklick auf eine Nachricht im Posteingang ein Antwort-Fenster öffnet?

• Mapenzi
    • 16. März 2026 um 17:20

Hast du schon mal eine andere Aktion für PDF getestet, z. B. Vorschau in Thunderbird?

• Mapenzi
    • 16. März 2026 um 16:27

Womit öffnest du denn die PDF Anhänge in Thunderbird?

• Mapenzi
    • 16. März 2026 um 15:42
    Zitat von Sehvornix

Vielleicht noch mal explizit in den Kontoeinstellungen vergewissern, dass das Konto mit IMAP eingerichtet ist.

Es IST ein IMAP-Konto! Nur in IMAP-Konten sind die anderen Systemordner Unterordner des Posteingangs.
    Das ist sogar in zwei verschiedenen Screenshots deutlich sichtbar.
    Bei POP-Konten habe ich so was noch nie gesehen, es lässt sich auch nicht erzwingen.

• Mapenzi
    • 15. März 2026 um 11:19

Du benutzt zumindest ein Add-on. Also mache einen Test im Fehlerbehebungsmodus

• Mapenzi
    • 15. März 2026 um 00:45

Installiere das Add-on "FolderFlags" https://services.addons.thunderbird.net/En-uS/thunderb…on/folderflags/
    Danach R-Klick auf den problematischen Posteingang > Eigenschaften > Ordnerkategorien und dort den Haken entfernen bei "Entwürfe"

• Thunderbird Anmeldung

• Mapenzi
    • 14. März 2026 um 18:09
    Zitat von Hausmeister FA

gibt es denn nun schon eine funktionierend Lösung zwischen Thunderbird und Yahoo?

Lies mal hier weiter support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-yahoo

• Mapenzi
    • 14. März 2026 um 18:07

Mache als Erstes mal einen Test im "Fehlerbehebungsmodus" von TB :
    Umschalttaste gedrückt halten während des Starts von TB, arbeite ganz normal und warte ob er erneut einfriert.

• Einrichtung Thunderbird

• Mapenzi
    • 14. März 2026 um 17:59
    Zitat von mjth.ffb

So sehe ich, bei mir in der Kartenansicht, welche Mail welchem Konto zugeordnet ist.

Die Kartenansicht ist nicht das Entscheidende! Nur in der Ansicht "Gruppierte Ordner" oder auch in gespeicherten "Suchordnern" sind Nachrichten aus verschiedenen Konten durcheinander gewürfelt. Da hat es natürlich Sinn, dass man das entsprechende Konto an der Farbe erkennen kann.

• Mapenzi
    • 14. März 2026 um 11:30
    Zitat von mjth.ffb

Müssten halt Konto und Schlagwort diesselbe Farbe haben.

Kontenfarben und Schlagwortfarben sind zwei grundverschiedene Kennzeichnungen.

• Mapenzi
    • 14. März 2026 um 11:28
    Zitat von ThoBa

Es könnte für die Farben "Rot" und "Grün" dann bspw. so aussehen:

Was du zeigst ist die Konten/Ordnerliste. Der TE schrieb aber Nachrichtenliste

• Mapenzi
    • 14. März 2026 um 10:34
    Zitat von mjth.ffb

In Betterbird werden dadurch auch die entsprechenden Mails in der Nachrichtenliste mit der jeweiligen Farbe gekennzeichnet.

Das kann ich mir nicht vorstellen! In deinem Beispiel mit Farbe grün: wird die Schrift grün oder der Hintergrund oder wie soll das aussehen?
    Zeige doch bitte mal einen teilweise anonymisierten Screenshot deiner farbigen Nachrichtenliste in Betterbird. Vielleicht kann man dir dann auch mit userChrome.css weiterhelfen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.1 veröffentlicht

Thunder 26. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™