Den Button für iFrame kenne ich schon lange. Zeig uns doch mal einen Screenshot mit beiden Dateien userChrome.css und userContent.css in der linken Spalte.
Beiträge von Mapenzi
-
-
Eigentlich funktioniert das zuverlässig,
Ich habe das schon zig mal versucht, aber noch nie Erfolg damit gehabt.
-
wie ging das nochmal?
Das ist sehr viel umständlicher als mit userChrome.css.
Man muss zwar auch im Entwickler-Werkzeugkasten die ID von Elementen suchen, aber beim Schreiben der Code müssen bestimmte Kopfzeilen voran gefügt werden.
Nur drei Beispiele für die Tabs Einstellungen, Add-ons-Verwaltung und Adressbuch:
CSS
Alles anzeigen@-moz-document url-prefix("about:preferences"), url-prefix("chrome://messenger/content/preferences/aboutPreferences.html") { #pref-category-box .category[selected] { font: sans-serif !important; font-weight: bold !important; background-color: #A1F9FF !important; } } @-moz-document url-prefix("about:addons"), url-prefix("chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul") { #sidebar { background-color: #BFDADD !important; } } @-moz-document url-prefix("about:addressbook") { #books { background-color: #BCD2EE !important; font-size: 15px !important; line-height: 35px; !important; font-family: Palatino !important; } }Leider lässt sich seit einiger Zeit die Datei userContent.css nicht mehr (oder nur ganz selten zufällig?) im Entwickler-Werkzeugkasten anzeigen, was das Testen von Codes und seiner Änderungen erschwert.
-
der Eintrag wird überwiegend wirken
Du meinst sicher "übergreifend".
Ja sicher, er wirkt auch in einigen Tabs wie Einstellungen, Konten-Einstellungen, Add-ons Manager, Kalender, ....
Aber dort wirkt ja auch das dunkle Thema, insofern dürfte das nicht allzu sehr stören.
Wer will, kann auch die Hintergrundfarben in einzelnen dieser Tabs per userContent.css anpassen. -
Hallo,
Schade, dass die Farben so extrem gewählt wurden
Du bist nicht gezwungen, das dunkle Thema von Thunderbird zu verwenden.
Wenn du aber dabei bleiben willst, kannst du dir eine andere dunkle Hintergrundfarbe wählen und sie in folgendem CSS Code einfügen. Denke daran, dass sich die Schriftfarbe auch genügend von deiner gewählten Hintergrundfarbe abhebt!Dieser Code darf aber NICHT in eine etwa schon vorhandene userChrome.css Datei eingefügt werden, sondern du musst in einem Text-Editor eine neue Datei erstellen und sie userContent.css nennen. Diese wird dann ebenfalls in den Ordner chrome im Profilordner eingefügt.
Bedenke, dass diese Hintergrundfarbe auch im Verfassen-Fenster wirksam ist.
EDIT: ist die Version TB 135 richtig oder handelt es sich um einen Tippfehler?
-
Dann hast du etwas falsch eingestellt..
Er hat nichts "falsch" eingestellt. Er zeigt lediglich den Nachrichtenbereich nicht an; insofern hat ein einfacher Klick auf eine Zeile in der Nachrichtenliste keinen Effekt. Aber das ist eine persönlich Entscheidung: manche Benutzer ziehen es vor, Nachrichten in einem neuen Tab oder Fenster zu öffnen anstatt im Nachrichtenbereich. Über Geschmack lässt sich schwer streiten....
Thunderbird bietet die Variante an, Nachrichten per Doppelklick in neuem Tab oder Fenster zu öffnen. Es hat keinen Sinn, Benutzer zu tadeln die diese Alternative vorziehen.
-
Benutze die Tastenkombination Cmd + 1 um in den jeweils aktiven Posteingang Ordner eines Kontos anzuzeigen.
-
Das neueste Update auf die Version 155.0.1 hat ohnehin das Problem der Filter mit leerem String behoben.
-
Meines Erachtens hängt das Problem mit einem Bug in der Version 155.0 zusammen. Dieser betrifft viele Benutzer, die Filter erstellt und dabei ein Feld für eine "Kette" leer gelassen haben. Der Bug ist offensichtlich behoben, und derzeit wird eine "155.0.1-candidates/build1/" Version getestet.
Ich rate, alle Filter vorübergehend zu deaktivieren und auf die demnächst verfügbare Version 155.0.1 zu warten.
-
Im Thunderbird-Ordner wird dazu jedes mal ein "zigster" imap-gmx.net Ordner erstellt.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du damit sagen, dass sich im Ordner ImapMail im Profilordner inzwischen zahlreiche Kontenordner "imap.gmx.net", "imap.gmx-1.net", "imap.gmx-2.net", "imap.gmx-3.net", "imap.gmx-4.net", ...."imap.gmx-n+1.net .... usw angehäuft haben. Das würde aber bedeuten, dass Thunderbird das selbe IMAP Konto immer wieder neu anlegt.
Ein solches Problem habe ich bislang noch nie gesehen, und wenn keine Abhilfe gefunden wird, würde ich einfach mal ein neues Profil erstellen und nur dieses Konto testen. -
Hallo,
ihr solltet in "Lesen & Ansicht" den Haken bei "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" nicht entfernen, denn sonst müsstet ihr jede geöffnete Nachricht nach dem Lesen manuell im Kontext-Menü als "Gelesen" markieren.
Wenn ihr aber - bei gesetztem Haken - eine Nachricht in der Nachrichtenliste per Doppelklick in einem neuen Tab (oder einem neuen Fenster) öffnet, wird die derart geöffnete Mail automatisch in der Nachrichtenliste als gelesen markiert.
Als Alternative könntet ihr auch den Button ⦿ "Nach dem Anzeigen für xx Sekunden" aktivieren. -
Es funktionierte auch noch bis letzten Donnerstag 02.09.2026.
Hast du an dem Tag ein Update von TB durchgeführt? Welche Version hast du derzeit?
-
Mir ist natürlich klar, daß neue Mails weg sind, wenn ich sie zuerst mit dem PC abhole.
Wieso? Das muss nicht sein, sondern hängt von den Server-Einstellungen für das POP Konto auf dem PC ab.
Wenn es allerdings nach dem Downgrade auf v154 normal funktioniert, könnte man schon von an einen Bug der v155 denken. Im SUMO Forum gibt es mehrere Berichte von Ungereimtheiten in der v155 wie z. B. Herunterladen der Nachrichten direkt in Spam oder Papierkorb oder Filtern von Nachrichten in die verkehrten Ordner https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=2068955 -
Holst du die Nachrichten nur von einem Gerät ab oder von mehreren?
-
Ist das bei euch auch so?
Nein, bei mir jedenfalls nicht.
Ich benutze mein historisches POP Konto in mehreren Profilen mit jeweils verschiedenen TB-Versionen - davon zwei Profile für TB 155.0 - und in allen Profilen lassen sich die Nachrichten herunter laden, selbst wenn sie schon zuvor in einem anderen Profil abgeholt worden sind. -
der eine oder andere hier im Forum hätte bei so einem Bild vermutlich einen Verdacht gehabt:
Ich kann mich an eine ähnlich lange Diskussion - ebenfalls ohne Screenshot - erinnern mit einem Forenmitglied, bei dem die Unterordner seines Posteingangs nicht mehr angezeigt wurden. Ich habe schließlich eine Fernwartung durchgeführt, bei der sich heraus stellte, dass der Posteingang "zugeklappt" war. Man brauchte also nur auf das kleine Pfeil > Symbol zu klicken, um den Posteingang-Ordner "aufzuklappen", wonach die Unterordnerhierarchie sichtbar wurde.
Das war meine einfachste und schnellste Fernwartung ....

-
Bei mir sieht das etwas anders aus.
Kein Doppelpfeil, aber Maus ganz unten mittig "Angehängte Datei öffnen", Maus links "Anzeigebereich öffnen".Der Doppelpfeil erscheint doch nur, wenn man laut Hinweis von ggbsde den Mauszeiger über die Begrenzungslinie des Anhangbereichs führt.
Willst du damit sagen, dass du die ganze Zeit die Anhänge nicht gefunden hast, NUR weil der kleine > (von mir hervorgehobene) Pfeil nach RECHTS (und nicht nach UNTEN) gerichtet war und somit der Anhangbereich mit den Anhängen selber nicht sichtbar war?
Ich hätte doch schon in meiner ersten Antwort nach einem Screenshot fragen sollen...

-
Mit der Maus die oberste Trennlinie des Anhängereichs anfassen (Mauscursor ändert sich zu Doppelpfeil) und nach unten ziehen.
DANKE!! Funktioniert auch hier und wieder was dazu gelernt. Ich hatte das zwar auch schon versucht, es funktioniert aber nur wenn man die Anhänge "aufklappt", und bei mir ist die Leiste in der Regel zugeklappt..... Genauer gesagt, bei jedem Neustart klappt TB die Leiste automatisch zu
-
Der Bereich mit den Anhängen kann mit der Maus ausgeblendet werden.
Das ist völlig neu für mich! Wie macht man das, außer per userChrome.css?
Mit der Maus kann ich zwar den unteren Fensterrand nach oben verschieben, aber die Anhang-Leiste verschwindet dabei nie.
In sämtlichen Mac-Versionen von Thunderbird werden Anhänge am unteren Fensterrand angezeigt, egal ob ich die Mail im Nachrichtenbereich, in einem Tab oder einem Fenster öffne. Hin und wieder fehlt die Anhang-Leiste, wenn es sich um eine eingebettetes Foto handelt. -
Hallo,
den Profil-Manager öffnen , ein neues Profil erstellen, im Profilassistent "Ordner wählen..." klicken, zu deinem alten Profilordner "lozpczz6.default" auf D:\ navigieren, den Profilordner markieren und auf "Öffnen" klicken.
Schließlich auf "Thunderbird starten" klicken.