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Beiträge von Mapenzi

  • Ordner hat sich verändert

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 18:02

    Das habe ich schon in Beitrag 4 geschrieben. Auf den kontennamen !!!
    Mapenzi aus dem Supermarkt

  • Ordner hat sich verändert

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 17:27

    Danke, mit dem Screenshot wird es klarer. Jetzt habe ich dazu selber einen Test gemacht.

    In einem IMAP Konto einen Ordner Test erstellt als "Unterordner" des Kontos, in dem er dann auch ganz unten unter den Systemordnern angezeigt wird.
    Dann hab eich diesen Ordner in ein anderes IMAP Konto gezogen, zunächst auf den Kontennamen. Dort wurde auch am unteren Ende angezeigt. Danach habe ich diesen Testordner wahllos auf Systemordner gezogen, wo sie als Unterordner des Systemordners erschienen. Danach wieder auf den Kontennamen usw. Ich weiß nicht warum das bei dir nicht klappt...?



  • Profil-Ordner reparieren

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 17:02
    Zitat von ggbsde

    Das birgt die Gefahr, das TB über die ja noch vorhandenen Maildateien in den Ordnern ImapMail und Mail stolpert

    Wieso denn das? Ich habe das schon wer weiß wie oft gemacht, bei mir selber und bei Fernwartungen. Wo sollte denn da was "stolpern" ?
    Natürlich ist es in einem solchen Fall immer angeraten, den Profilordner zu sichern bevor man daran geht, die Konten neu einzurichten. Aber auch nur, weil ein unerfahrene Benutzer beim anschließenden Verknüpfen mit den alten Kontenordnern Fehler begehen könnten.

    Nehmen wir mal an, ich habe ein POP-Konto "mapenzi@free.fr", dann gibt es im Profilorder im Ordner "Mail" einen Kontenordner namens "pop.free.fr"
    Nun stürzt mein Mac ab und beim nächsten Start von TB werde ich aufgefordert, ein Konto einzurichten. Also richte ich mein Konto wieder als POP ein, TB lädt die Mails runter, die sich noch auf dem Server befinden und das war's. im Ordner Mail befindet sich jetzt ein neuer Kontenordner "pop.free-1.fr", meine alten Mails (vor allem die gesendeten) befinden sich aber in "pop.free.fr"

    Jetzt brauche ich doch in den Server-Einstellungen des neu angelegten Kontos nur den Pfad umstellen, damit er zu meinen alten Kontenordner pop.free.fr lautet.
    Oder noch einfacher: im Ordner Mail im Profil lösche ich den neuen Kontenordner pop.free-1.fr und benenne den alten Kontenordner um in pop.free-1.fr
    Man braucht sich auch keine Sorgen zu machen, dass die neu herunter geladenen Mails mit dem Löschen des Ordners pop.free-1.fr verloren gehen. denn standardmäßig werden die Mails 14 Tage auf dem Server belassen. Sie werden also automatisch neu herunter geladen, wenn TB nach Durchführung einer der beiden von mir vorgeschlagenen Manipulationen neu gestartet wird.

    Beide Methoden funktionieren, das habe ich wirklich zig-mal gemacht.

  • Ordner hat sich verändert

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 16:39
    Zitat von wi.kr

    Er muss aber ein Hauptordner werden

    Nicht klar wie das zu interpretieren ist. Wo genau befand sich dieser "Hauptordner" vorher? Hattest du ihn als Ordner in einem Konto oder in den Lokalen Ordnern erstellt? Dann müsstest du ihn auch wieder an die selbe "Stelle" ziehen können.

    Wenn sich dieser "Hauptordner" vorher in einem IMAP-Konto befand, dann musst du ihn auch wieder auf den Konten-Namen ziehen.
    Es gibt keinen unabhängigen "Hauptordner" in der Konten/Ordnerliste. Ein Ordner muss sich immer in einem Konto oder den Lokalen Ordner befinden. Mir ist deshalb immer noch unklar, was du mit dieser Bezeichnung meinst. Vielleicht hilft ein kleiner Screenshot?

  • Ordner hat sich verändert

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 15:51

    Hast schon mal drag & drop versucht ? Du weißt doch wo er sich jetzt befindet.

  • Profil-Ordner reparieren

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 15:42

    Nochmals: man braucht kein neues Profil anlegen. Im derzeitigen Profil ist nur die prefs.js neu angelegt worden durch den Stromausfall, und die kann man nutzen um die Konten neu einzurichten, wenn kein Profilbackup mit einer validen prefs,js vorhanden ist. Meine 2 cents ....

  • Profil-Ordner reparieren

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 15:16

    hartmetall

    Dein Screenshot des Profilordners zeigt deutlich, dass die aktuelle prefs.js Datei gestern neu erstellt wurde und nur 7 kB groß ist. Das beweist, dass sie deine alten Konten-Einstellungen nicht enthalten kann. Eigentlich müsste man auch die alte, in prefs-x.js umbenannte prefs Datei mit dem Datum von gestern finden, aber vielleicht wurde sie in invalidprefs.js umbenannt.

    Entweder findest du eine "normale" prefs.js in einem Profilbackup oder du darfst alle deine POP-Konten neu einrichten.
    Danach musst du jedes neu eingerichtete POP-Konto über die Konten-Einstellungen > Kontonamen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > "Ordner wählen" mit dem entsprechenden alten "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail neu verknüpfen.

    (Nachtrag: der "lokale Ordner" des Nachrichtenspeichers hat nichts mit den "Lokalen Ordnern" zu tun. Das wird häufig verwechselt!)

  • Profil-Ordner reparieren

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 14:59
    Zitat von ggbsde

    Meines Wissens nach hat es noch niemand geschafft, ein kaputtes Profil zu reparieren.

    Da muss ich dir widersprechen, da ich selbiges schon öfter durchgezogen habe, in der Regel durch Fernwartung. Es kommt darauf an was kaputt ist.
    Die von einem übereifrigen Reinigungstool gelöschten endungslosen und 0 kB großen Mbox-Dateien lassen sich einfach mit einem Text-Editor neu erstellen, und schon werden verschwundene Ordnerhierarchien und Nachrichten in TB wieder angezeigt.

    [OT] Das größte Problem für mich bei einer "Profilreparatur" sind Windows-User, die nicht wissen was ein Text-Editor ist oder wo man ihn findet. Kürzlich musste ich selber die entsprechenden leeren Mbox-Dateien auf meinem Mac erstellen und per E-Mail an die hilfesuchende Person schicken :) [OT off]

  • Profil-Ordner reparieren

    • Mapenzi
    • 14. März 2025 um 14:45
    Zitat von hartmetall

    Nach einem Stromausfall kann TB den Profilordner nicht mehr lesen und fordert mich auf ein neues Profil anzulegen. (wie bei einer Erstinstallation)
    der Profil-Ordner ist im Explorer sicht- und lesbar,

    Thunderbird fordert nicht dazu auf, ein neues Profil anzulegen, sondern ein Konto für eine bestehende E-Mail-Adresse einzurichten. Das ist typisch für eine defekte prefs.js Datei, die beim Schließen von TB jedes Mal neu erstellt wird.

    Wie schon von dharkness21 beschrieben: Das Profil besteht weiter, aber mit einer neuen, jungfräulichen prefs.js Date kann TB keine Kontendaten finden.

    Wenn du ein nicht allzu fernes Backup deines TB-Profilordners hast, kannst du daraus die prefs.js Datei kopieren und bei beendetem TB in deinen aktuellen Profilordner einsetzen anstelle der vorhandenen.

  • Thunderbird zeigt immer noch nicht alle Inbox-Mails an

    • Mapenzi
    • 13. März 2025 um 18:16
    Zitat von heinzenzo

    Leider ist dieses Symbol bei mir nicht vorhanden.

    Hatte ich insgeheim schon befürchtet. Dieses Symbol ist leider kein Meisterstück der Programmierer.
    Denn um das bewusste Symbol anzuzeigen, muss man erst ins Menü "Ansicht > Fensterlayout gehen und im Untermenü das Item "Kopfzeile der Nachrichtenliste" anhaken. Damit wird eine zusätzliche Zeile - die "Kopfzeile" - oberhalb der Nachrichtenliste aktiviert, an deren rechtem Ende das gesuchte Symbol sehen kannst.

  • Thunderbird zeigt immer noch nicht alle Inbox-Mails an

    • Mapenzi
    • 13. März 2025 um 15:31
    Zitat von heinzenzo

    Wie kann ich bei der 3-Spalten-Ansicht, die zweite Spalte von der Tabellen-Ansicht auf die Listen-Ansicht wechseln und umgekehrt?

    Wenn du in der mittleren Spalte auf das kleine - in meinem Screenshot rot umrandete - Symbol "Anzeigeoptionen für Nachrichtenliste" klickst, kannst du im Menü zwischen Kartenansicht und Tabellenansicht wechseln

  • 1 Email-Konto verstecken

    • Mapenzi
    • 12. März 2025 um 20:13

    Du kannst bei beendetem TB auf Datei-Ebene im Profilordner von TB die entsprechenden Mailbox-Dateien (ohne Endung) wie Inbox, Sent, etc aus "Mail" in den Ordner "Local Folders" kopieren.

  • Thunderbird zeigt immer noch nicht alle Inbox-Mails an

    • Mapenzi
    • 12. März 2025 um 20:03
    Zitat von heinzenzo

    Aber was mich irritiert, ist, dass z.B. beim Ordner "Posteingang/Mr. Internet (IMAP)" darunter im Ordner "Mr. Internet (IMAP)" links daneben ein ">" erscheint und wenn ich darauf klicke werden allle Unterordner (ausser Posteingang) dieses Postfachs angezeigt. Dasselbe bei allen Ordnern im Hauptordner "Posteingang", ausser dem Mail-Account "Heinz Ernst (Bluewin IMAP)". An was kann das liegen?

    Warum fragst mich nichts Leichteres? Ich kann das wieder nicht bei bei mir nachstellen, allerdings bin ich schon auf der v136, was meines Erachtens keinen Unterschied machen sollte. Ich habe auch einen Test im Profil der v137-beta (Bild) gemacht, wo nach meiner Meinung alles so ist, wie ich es aus den letzten Versionen kenne:

    Man sieht oben den gruppierten Posteingang, die fünf individuellen Ordner (vier Konten sowie die Lokalen Ordner) Posteingang ohne Unterordner, etwas weiter darunter das selbe für den gruppierten Ordner Gesendet (Sent), wo die individuellen Ordner ebenfalls keine Unterordner haben.
    Ganz unten noch mal eine Aufreihung von vier Konten inklusive Lokale Ordner. Dies sind Konten, in denen ich Unterordner erstellt habe, entweder normale Òrdner oder auch virtuelle Ordner. Wenn ich keine eigenen Unterorder erstellt hätte, würden also diese vier Konten auch nicht am Ende der Konten/Ordnerliste aufgezeigt (das war in einer früheren Version so).

    Dazu muss ich allerdings noch anfügen, dass die ersten 128er Version mit etlichen Bugs in der gruppierten ausgeliefert wurden. Diese sollten allerdings jetzt alle gefixt sein. Wenn du jetzt die aktuelle Version 128.8.0 benutzt, würde es mich überraschen, dass es sich bei dir um einen noch unbekannten Bug handelt.

    Gehe zunächst folgendermaßen vor:

    R-Klick auf den gruppierten Posteingang > Eigenschaften > wobei sich das Fenster "Virtuellen Ordner Posteingang bearbeiten" öffnet. Auf den Button "Auswählen" klicken, wodurch ein neues Fenster "Ordner auswählen" geöffnet wird:


    In dieser Ordnerliste musst du kontrolliere, ob wirklich nur die Posteingänge aller Konten angekreuzt wurden oder auch andere andere Ordner.

    Letzte Meldung: ich habe soeben in einem Test Unterordner in einem Posteingang - also nicht als Unterordner des Kontos - erstellt. Vor diesen individuellen Posteingängen wir dann das Zeichen < zum Aufklappen des Ordners. Dein vermeintliches Problem wird also dadurch verursacht, dass du in eineigen Konten Unterordner in Systemordnern wie Posteingang erstellt hast!!!

    Hierzu schnell noch ein Screenshot, der das zuletzt geschriebene illustriert:

  • Thunderbird zeigt immer noch nicht alle Inbox-Mails an

    • Mapenzi
    • 12. März 2025 um 13:23
    Zitat von heinzenzo

    Wie du siehst, ist der Ordner Posteingang oben leer.

    in deinem Screenshot sehe ich nur, dass der Posteingang ganz oben keine neuen bzw ungelesenen Nachrichten enthält. Du lässt nämlich in der Spalte neben den Ordnernamen nur die Zahl der ungelesenen Nachrichten anzeigen, aber nicht die Gesamtzahl der Nachrichten in den Ordnern wie es bei mir der Fall ist.
    Insofern beweist dein Screenshot gar nichts, allenfalls dass hier nicht die Ansicht "gruppierte Ordner" aktiviert ist, sondern die standardmäßige Ansucht "Alle Ordner". Nach deiner Beschreibung bin ich bislang davon ausgegangen, dass du die Ansicht "gruppiert" benutzt.

    Es ist also weiterhin unklar, was dir in der Ordneransicht nicht gefällt oder was deiner Meinung nach fehlerhaft ist. Und da hilft uns nur ein Screenshot in der v128.8.0 oder der aktuellen "release" Version136.0.

    P.S. Wenn bei dir in der Ansicht "gruppierte Ordner" tatsächlich Fehler auftreten, gibt es bestimmte Aktionen, um diese zu korrigieren.
    Die erste Maßnahme wäre z. B. bei beendetem TB im Profilordner im Ordner "Mail" den Unterordner "smart mailboxes" zu löschen un TB neu zu starten.

  • schnelleres Umschalten des Fensterlayoutes

    • Mapenzi
    • 11. März 2025 um 20:49

    Die GUI Sprache. Ich habe noch nicht alle Menüs und Einstellungen für drei Sprachen im Kopf.
    Die Rechtschreibung passt sich automatisch an, wenn man die nötigen Wörterbücher installiert und die Rechtschreibprüfung für alle Sprachen aktiviert hat.

  • schnelleres Umschalten des Fensterlayoutes

    • Mapenzi
    • 11. März 2025 um 20:29
    Zitat von dharkness21

    Erweiterung #Layout Button

    Kannte ich bisher noch nicht - brauche ich auch nicht, scheint gut zu funktionieren! :thumbup:

    Was ich mehrmals am Tag wechsle ist die Sprache, und dafür habe ich noch keinen Button gefunden....

  • schnelleres Umschalten des Fensterlayoutes

    • Mapenzi
    • 11. März 2025 um 20:11

    hallo,

    gibt es leider nicht, sonst würden sie im Menü "Ansicht" und dessen Untermenüs angezeigt

    Du kannst dich aber auf der SUMO Seite "Tastenkürzel" informieren. Unter den zahlreichen Kürzeln findest du wahrscheinlich welche, mit denen sich bei anderen Aktionen Zeit gewinnen lässt.

    Tastenkombinationen in Thunderbird zur schnellen Durchführung häufiger Befehle | Hilfe zu Thunderbird

  • Thunderbird zeigt immer noch nicht alle Inbox-Mails an

    • Mapenzi
    • 11. März 2025 um 19:18
    Zitat von heinzenzo

    Ja genau, dort ist im Menupunkt "Posteingang" alles leer.

    Jetzt frage ich mich was du mit dem "Menupunkt Posteingang" ausdrücken willst. Ich kenne keinen solchen Menüpunkt, ich kenne allerdings Ordner mit dem Namen Posteingang (Inbox) in der Konten/Ordnerliste. Mache doch bitte einen screenshot von deinem Problem, vielleicht können wir dann besser helfen.

    Oder du markierst auf meinem folgenden Screenshot, was bei dir anders ist bzw was bei dir fehlt

  • New Icon/Neues Mail gelber Stern entfernen

    • Mapenzi
    • 11. März 2025 um 14:57

    Hallo,

    versuche es mal mit diesem Code:

    CSS
    #threadTree tr[data-properties~="new"] .subject-line img {
    display:none !important; }

    Dieser hat allerdings einen kleinen Nebeneffekt: dadurch dass der kleine gelb-orange Rhombus weg fällt, wird die ganze Zeile um 3 bis 4 mm nach links verschoben. Das dauert natürlich nur so lange, bis TB neu gestartet wird oder die neue Nachricht geöffnet wird.

    Zitat von asdf3

    Kann man diese Akezntfarbe irgendwo global definieren?

    Das müsste sich in den Einstellungen von Windows bewerkstelligen lassen. Wo genau, das überlasse ich besser einem Windows-Benutzer, da ich selber nicht mit Windows arbeite

  • Benutzernamen-Auswahl zu stark eingeschränkt?

    • Mapenzi
    • 10. März 2025 um 23:34
    Zitat von s_hentzschel

    PS: Und ich weigere mich, meinen Namen mit „oe“ zu schreiben, so schreibt man meinen Namen nicht.

    Du brauchst deinen Vornamen gar nicht auszuschreiben. An deinem Schreibstil und der Art zu argumentieren erkennt dich ohnehin jeder, der mal ein paar Seiten in deinem Firefox-Forum geblättert hat.

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