1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Import mittels ImportExport tool. Finde den Importierten Ordner nicht.

• Mapenzi
    • 28. November 2024 um 19:32
    Zitat von Pflichtfeld

Also bei Dir importiert das Tool zip-Files?

Ich habe das eben mal in meiner Mac-Version von TB 128 getestet:
    zunächst den Ordner Posteingang meines einzigen POP-Kontos mit IET als Datei "Posteingang.zip" exportiert und danach versucht, die nicht entpackte Datei in meine Lokalen Ordner zu importieren. Es passierte rein gar nichts, auch kam keine Fehlermeldung.

Als nächsten Test habe ich "Posteingang.zip" mit Stuffit Expander entpackt und die resultierende Datei "Posteingang" mit IET in meine Lokalen Ordner importiert. Das Ergebnis ist hier sichtbar (grün umrahmt) :

Nachtrag:
    Wenn ich die entpackte Datei "Posteingang.zip" - also die Mbox-Datei Posteingang - ohne das Add-on mit der Maus in den Ordner "Local Folders" im Profilordner von Thunderbird verschoben und TB neu gestartet hätte, wäre das Ergebnis übrigens genau das selbe gewesen.

• Speichern einer Textfarbe funktioniert nicht mehr

• Mapenzi
    • 28. November 2024 um 19:12

Ich kann dir nur zeigen, wie ich die Textfarbe in der macOS Version von TB einstelle. Ob das unter Windows genau so abläuft, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht so ähnlich?

Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Schriftarten und Farben > auf den Button "Farben" klicken. Es öffnet sich ein Popup-Fensterchen "Farben", dort auf das Rechteck "Text" klicken, es erscheint folgendes Bild mit einer Farbpalette ("Wählen Sie eine Farbe") neben dem "Farben"-Popup:

In der Farbpalette rechts wähle ich die gewünschte Textfarbe, hier rot damit es besser sichtbar wird. Danach muss die Farbpalette über einen Klick auf den roten Punkt oben in der "Verkehrsampel" (schwarzer Pfeil) geschlossen und die Wahl der Textfarbe durch einen Klick auf "OK" gespeichert werden. Wenn ich auf OK klicke während die Farbpalette noch geöffnet ist, wird meine Farbwahl nicht gespeichert.

Wenn ich danach ein Verfassen-Fenster öffne und Text schreibe, sieht das so aus

Ich vermute, dass die Farbpalette und die Wahl der Farbe unter Windows anders aussehen als in meiner Mac-Version von Thunderbird. Aber vielleicht bringt es dich auf die richtige Spur. Beachte auch meine Einstellungen im Popup Farben für "Systemfarben ...." und "Ausgewählte Farben...."

• Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 28. November 2024 um 13:27

Falls du den Ordner nicht über des R-Klick-Menü > "Löschen" entfernt hast, sondern durch Ziehen mit der Maus zum Papierkorb, könnte man sich auch vorstellen, dass du den Ordner versehentlich vorher los gelassen hast. Er ist dann auf dem Weg zum Papierkorb vielleicht in einen anderen Ordner "gefallen".

Gehe zum Profilordner von TB über folgenden Weg : Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen. Dann TB beenden.
    Im nun angezeigten Profilordner gehe nach > Mail > Local Folders und mache einen Screenshot des Inhalts von Local Folders.

• Gemeinsame Ordner für zwei Mail adressen

• Mapenzi
    • 27. November 2024 um 18:54

Vorweg: ich denke dass wir jetzt nicht mehr darüber diskutieren müssen, ob der TE nur ein oder zwei POP-Konten eingerichtet hat.
    Für mich handelt es sich zwei POP-Konten, eines bei der Deutschen Telekom und das andere bei einem lokalen Anbieter namenshttps://www.pinnau.com/ , für den ich nicht sehr viele positive Beurteilungen finden konnte.

Welches das Konto 1 und welches das Konto 2 ist, ist bislang unklar.

Zitat von BerndLie

das t-online-Konto hat 2 Paßwörter, eins beim Zugang über Browser und HP von Telekom,

Handelt es sich um das Konto, das derzeit normal funktioniert? Oder ist es das Konto bei Pinnau.com, das Probleme bereitet?

Da du offenbar beim manuellen Einrichten des 1. Kontos - bei welchem Anbieter auch immer es beheimatet sein mag - kein Passwort eingegeben/gespeichert hast, wird dieses Konto auch nicht im Passwort-Manager von TB aufgelistet.

Kannst du als nächstes bitte in TB zum Menü > Informationen zur Fehlerbehebung > E-Mail- und Newsgruppen-Konten gehen und eine Kopie der Posteingangs- und Postausgangs-Server ersstellen?

• Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 27. November 2024 um 10:59

Hallo,

Zitat von kaiser-fs

die ich gelöscht habe und auch dann den Ordner.

Wenn man in TB einen Ordner löscht, wird er in der Regel mitsamt Inhalt in den Papierkorb verschoben - in deinem Fall in den Papierkorb der Lokalen Ordner.
    Hast du dort schon mal nachgeschaut? Oder hast du den Papierkorb danach gleich geleert?

• Mapenzi
    • 26. November 2024 um 21:40
    Zitat von Drachen

Wenn ich diese Zeile und auch den Rest richtig deute, geht es tatsäclich um exakt ein einziges Konto,

In der Überschrift des Themas steht aber "Gemeinsame Ordner für zwei Mail adressen".

Und ....

Zitat von 1Joerg

Wie füge ich die PW's für das 1. Konto zu Thunderbird hinzu?

Va savoir ..... ?(

• Mapenzi
    • 26. November 2024 um 20:29

Hallo,

Zitat von 1Joerg

Mails an das erste Konto werden nicht abgerufen, es erfolgt aber auch keine Fehlermeldung beim klick auf die Wolke.

Ich kann dir nicht auf Anhieb sagen, was du wo verkehrt gemacht hast. Aber anscheinend war es beim Einrichten der Konten und der abschließenden Umstellung auf den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)".

Normalerweise erstellt man zunächst nacheinander beide (alle) POP-Konten auttomatisch oder halb-automatisch. Jedenfalls ist das manuelle Einrichten nicht erforderlich, wenn du danach auf den globalen Posteingang umstellen willst

Nach Erstellen der einzelnen POP-Konten stellt man in den "erweiterten Server-Einstellungen" eines jeden POP-Kontos um auf den globalen Posteingang der Lokalen Ordner. Der Rest geschieht automatisch, man braucht nicht für jedes Konto in "Kopien & Ordner" den Zielordner umstellen auf "Lokale Ordner".

• Nach Aktualisierung auf TB132 keine Synchronisation auf Google Klender mehr. ADD ON passt nicht zu TB132

• Mapenzi
    • 26. November 2024 um 18:39
    Zitat von Grisu2099

würde ich diesen Kanal als "Beta" bezeichnen.

Es gibt ja schon (oder immer noch) den Kanal Beta. Hast du mein unteres Bild in Beitrag #9 gesehen? Da steht es ganz klar.

• Nach Aktualisierung auf TB132 keine Synchronisation auf Google Klender mehr. ADD ON passt nicht zu TB132

• Mapenzi
    • 26. November 2024 um 17:18
    Zitat von ThoBa

Das ist schon richtig. Nur dieser Release-Channel besagt

Das ist eine sehr dumme Umbenennung, da bis vor kurzem die ''release" Version als stabile Version bezeichnet wurde....
    Wozu dienen dann jetzt die Beta-Version, wenn auch die aktuellen release Versionen Test-Versionen sind?

Das wird sich übrigens schon sehr bald wieder ändern, und du musst dich wieder an Release gewöhnen... (Angleichung an Firefox?)

• Mapenzi
    • 26. November 2024 um 16:39
    Zitat von Dieter66

Das hilft mir speziell aber leider nicht weiter!

Mein letzter Beitrag war weniger an dich gerichtet als vielmehr an deine eifrigen Helfer. Die werden jetzt Purzelbäume schlagen, um dich wieder auf das richtige Geleis zu hieven ;)

• Mapenzi
    • 26. November 2024 um 16:29

Allen Teilnehmern dieser Diskussion, die weiterhin überzeugt sind, dass es sich bei der Version 132.0.1 um eine "unsichere" Beta-Version handelt, empfehle ich die Lektüre dieses Artikel

"Thunderbird’s New Monthly Release Channel" https://blog.mozilla.org/l10n/2024/11/0…elease-channel/

• Mapenzi
    • 26. November 2024 um 16:10
    Zitat von AndyC

Diese Version ist eine Beta-Version.

Nein, es handelt sich nicht um eine Beta-Version! Sie wird als "release" Version auf der Seite von ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ zum Herunterladen angeboten

Auch im Fenster "Über Thunderbird" wird die nicht als Beta-Version bezeichnet.....

.....im Gegensatz zu einer "echten" Beta-Version

• Emails suchen

• Mapenzi
    • 25. November 2024 um 12:18

Hallo Danny,

deinem Bild nach zu urteilen handelt es sich um die "globale Suche", d. h. eine Suche in allen Konten und allen Ordnern außer den Papierkörben.
    Was mich an deiner Suchzeile etwas irritiert ist ihre Umgebung bzw. der Hintergrund. Im Vergleich dazu auf meinem Bildschirm der obere Bereich des Hauptfensters mit der Suchzeile in der macOS Version von TB mit dem System-Thema

Starte TB im Fehlerbehebungsmodus und teste erneut die globale Suche.

• ein eMail-Konto in Thunderbird 128.3.1esr löschen

• Mapenzi
    • 24. November 2024 um 15:18

Hallo,

Zitat von MacUser-hh

So sieht das aus bei mir (macOS 12.7.6 und Thunderbird 128.4.3esr)........

Ist das ein bug von macOS oder von Thunderbird?

Weder noch!
    Deine Bildschirmkopie entspricht nicht der standardmäßigen Anzeige des "Kontenbaums" (#accountTree) in der linken Spalte des Reiters "Konten-Einstellungen". Auffallend sind bei dir die rechteckigen Einrahmungen im Kontenbaum.

Ìch benutze die selbe macOS Version wie du und die selbe Thunderbird Version und kann deine Darstellung des Kontenbaums nicht nachstellen.
    Weder im hellen oder dunklen Modus des Mac, noch wenn ich eines der drei Standard-Themen von TB wähle

Es gibt drei mögliche Ursachen für die abweichende Darstellung deines Kontenbaums:

a) du hast eine modifizierte TB Version bei einem Drittanbieter herunter geladen

b) du hast ein Dritt-Thema in TB installiert

c) du hast die Oberfläche des Reiters Konten-Einstellungen mittels CSS Codes in einer userContent.css Datei verändert

Eine userContent.css Datei müsstest du im Ordner chrome im Profilordner von TB suchen:

• Größe der Dialogfenster (Termin Ansicht und Editieren) im Kalender

• Mapenzi
    • 21. November 2024 um 20:03
    Zitat von dharkness21

nicht with, sondern width,

:thumbup:

• Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

• Mapenzi
    • 21. November 2024 um 19:55
    Zitat von tmi08x

das Problem besteht aber aktuell nicht bei Monterey (Das läuft sauber), das Problem ist bei mir erst als ich auf Sequoia 15.x gegangen bin aufgetreten.

Das hatte schon sofort verstanden, deswegen habe ich ja auch nach einem neueren Bug gefahndet. Ich hatte lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich selber dein Problem nicht nachvollziehen kann, weil ich mit meinem iMac bei Monterey blockiert bin und mit diesem Material keine der drei höheren Versionen installieren kann.

Zitat von tmi08x

Ein Defekt beim Adressbuch kann ich ausschließen das hab ich ha neu erstellt und aus der ICLOUD dann wieder Gesynct.

"Einen Defekt" bei welchem Adressbuch? bei dem macOS-Adressbuch "Kontakte" oder seinem Gegenpart "Mac OS-X-Addressbook" in TB?
    Und welches AB hast du wie und wo neu erstellt und wie hast du es mit iCloud synchronisiert? Wenn du es in TB neu als CardDav-Adressbuch erstellt hast, ist es klar, dass eine Synchronisation mit dem Adressbuch "Kontakte" auf iCloud stattfindet.

Mir ist immer noch unklar, ob du das standardmäßig im Thunderbird Adressbuch angezeigte "Mac OS-X-Addressbook" benutzt oder ob dein Problem mit einem CardDav-Adressbook auftritt.

Zitat von tmi08x

Exportiere ich das Mac Adressbuch aus Thunderbird, schalte den Zugriff dann ab und importiere den Export dann unter anderen Namen zurück dann ist der Fehler auch nicht vorhanden...

Das ist klar, da du ja beim Importieren ein neues, normales TB Adressbuch - also kein CardDav AB - erstellst, das nichts mit iCloud zu tun hat.
    Du kannst genau so gut alle Addressen aus Kontakte.app exportieren und anschließend in TB importieren.
    Das kommt aufs gleiche heraus: du hast jedes Mal ein AB, das nicht mit iCloud synchronisiert wird.

• Größe der Dialogfenster (Termin Ansicht und Editieren) im Kalender

• Mapenzi
    • 21. November 2024 um 17:40
    Zitat von Masres

Oben sind nur zwei kleine Tippfehler - das hat funktioniert:

Das sind keine Tippfehler, sondern nur Vorschläge. Ich habe lediglich Höhe und Breite der Dialogfenster der hohen Auflösung meines Bildschirms gewählt.
    Die von mir vorgeschlagenen em Werte müssen von jedem entsprechend der Auflösung seines Bildschirms und seiner Sehkraft individuell angepasst werden

• mac OS 13.5; nach update auf thunderbird 128.4.3esr kann ich die Lesezeichen Symbolleiste nicht mehr aufrufen

• Mapenzi
    • 21. November 2024 um 17:31
    Zitat von Paulc

Danach kann ich die Symbolleiste Lesezeichen nicht mehr aufrufen.

Verwechselst du das vielleicht mit dem Mac OS-X-Adressbuch?
    Falls ja, siehe Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

• Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

• Mapenzi
    • 21. November 2024 um 17:17
    Zitat von tmi08x

Folgende Fehlermelgung wird zich fach geschrieben wenn er das Adressbuch liest:

Deine Beschreibungen und diese Fehlermeldungen deuten in der Tat auf ein neues Problem beim Lesen der Kontakte des Mac OS-X-Adressbuchs durch Thunderbird.
    Wegen eines Materialproblems (iMac late 2015) bin ich leider bei Monterey blockiert und kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Aber inzwischen habe ich bei einer neuen Suche einen Bugreport gefunden, der zu deiner Beschreibung passt. Er wurde vor 2 Jahren erstellt, und bisher ist dieser Bug nicht gefixt worden (letzter Kommentar von vor 14 Tagen!)

Bug 1831673 "TB 113 very slow (3 minutes) startup on Mac. (macOS contacts)"
    Das Problem tritt offenbar nur in den neueren macOS Versionen post-12 auf.

Da in der Bug-Diskussion keinerlei "Workaround" vorgeschlagen wird, kann ich dir nur Versuchslösungen vorschlagen, wie du das Problem umgehen oder vermeiden könntest (ohne Garantie auf Erfolg).

1. Löschen des Mac OS-X-Adressbuchs, falls du nicht auf die Kontakte von macOS angewiesen bist und ohnehin nur das "Persönliche Adressbuch" von TB benutzt

2. Wenn du auf die Mac-"Kontakte" als Adressbuch in TB angewiesen bist und iCloud aktiviert hast, schlage ich vor, mit den Kontakten ein CardDav- Adressbuch zu erstellen.

Links oben in der AB-Liste auf den (von mir umrahmten) Button "Neues Adressbuch anlegen" klicken und "CardDav-Adressbuch hinzufügen"wählen

Im nächsten Popup-Fensterchen Benutzername und Adresse oder Hostname des Adressbuch-Servers eingeben usw.
    TB 128 ist nativ leider immer noch nicht in der Lage, per auto-discovery die Adresse des Servers auf iCloud zu finden. Ich habe sie vor Jahren für einen CalDav-Kalender gefunden und entsprechend für das CardDav-Adressbuch abgeändert Synchronisation von Thunderbird und Nextcloud - was heißt das eigentlich?

Es gibt aber zum Glück noch eine andere Methode, ein CardDav AB zu erstellen, und zwar mit den beiden Erweiterungen "TBSync" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/ und "Provider for CalDAV & CardDAV" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/dav-4-tbsync/ die an die Version TB 128 angepasst wurden, wie ich in der Zwischenzeit gesehen habe.

• Adressen sind nach Neuinstallation nicht übernommen

• Mapenzi
    • 20. November 2024 um 20:00

Hallo,

Du gibst nicht an, welche TB Version du nach dem Neu-Installieren des Betriebssystems installiert hast.

Zitat von MrInfrarot

Neu für mich ist, dass es kein .default - Verzeichnis in C:/users/..../thunderbird/roaming mehr zu geben scheint, sondern das .default-Verzeichnis frei wählbar ist.

:?:
    Der Satz ist für mich unverständlich.
    In deiner alten Version gab es nur einen xxxxxxxx.default Profilordner in C:/users/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/...
    Ab TB 68 heißt das aktive Profil .default-release, daneben wird auch ein Fake-Profil .default erstellt, das nur die Datei times.json enthält.
    Seit TB 115 heißt das aktive Profil .default-esr, zusätzlich wird immer noch das Fake-Profil .default angelegt.

Da du ohnehin IMAP-Konten hast, würde ich mit der aktuellen Version 128 völlig neu anfangen. Die neueren Versionen von TB können Adressbücher in merheren Formaten importieren, darunter das alte .mab Format und natürlich auch das aktuelle .sqlite Format.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™