Das Konto hatte ich ja nun schon eingerichtet und schon einige Stunden reininvestiert in die Übernahme der Mails... bin da etwas zwiegespalten, ob es Sinn macht nun nochmal von Null aufzusetzen.
Ist das aus deiner Sicht empfehlenswert diese andere Einstellung zu nehmen mit der Speicherung in separate eml-Dateien (maildir-Format) oder hat das Vorteile/Nachteile...?
Das wusste ich natürlich nicht, dass du in der Zwischenzeit die Migration schon begonnen hattest. Insofern kamen meine Vorschläge etwas zu spät. Du hast schon mehrere Stunden investiert, ich kann aber nicht sehen, wie viel Arbeit noch zu leisten ist. Außerdem kenne ich die Dateistrukturen von Live Mail nicht, kann also nicht sagen, ob man die leicht umändern kann, damit sie in ein Thunderbird-Profil hinein passen. Du schreibst ja selber
Bei der Sicherung der Livemail Ordner sind manche Unterordner leider nicht dort zu sehen, wo sie eigentlich sein sollten, sie sind in der LiveMail Datenstruktur auf der Festplatte komplett woanders zu sehen, als sie über die Oberfläche in Livemail zu sehen sind.
Das maildir Format hat gegenüber dem Mbox-Format den Vorteil, dass die kleinen .eml Dateien selten beschädigt werden, wohingegen Mbox-Dateien ab und an und besonders ab einer bestimmten Größe (im GB Bereich) schon mal kaputt gehen, da sie ständig umgeschrieben werden. Oder der Virenscanner braucht nur eine kleine .eml Datei in Quarantäne zu legen anstelle der ganzen Datei Inbox (Posteingang).
Natürlich kann man solche Probleme leicht beheben, wenn man regelmäßig Backups seines Profilordners anlegt.
Auch das wichtige Komprimieren der Ordner, besonders bei POP-Konten (IMAP-Konten machen das häufig automatisch) fällt beim Maildir Format weg.
Maildir-Format - Vorteile des neueren Formats
Mit welcher Methode du letztlich schneller deine Migration vollziehst, kann ich einfach nicht beurteilen, weil ich weder die Datei-Strukturen von Live Mail kenne, noch dem Umfang deiner Konten, Ordner und Nachrichten.