1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • TB startet nach import von Profilen nicht mehr (kurzes Starten TB und dann wieder schließen)

    • Mapenzi
    • 28. April 2021 um 10:05
    Zitat von F.Braun

    TB stürzt aber recht schnell dann ab und nach dem neuen TB-Start ist alles wie früher.

    Ich kann nach den geschilderten Symptomen nicht sagen, was bei der Migration des Profils schief gelaufen ist. "Einspielen" des Profils ist zudem ein sehr vager Begriff.

    Ich empfehle deshalb, völlig neu anzufangen mit dem Aufbau eines Profils :

    den Anwendungsordner "Thunderbird" mit dem nicht funktionierenden Profil umbenennen und aus ...\AppData\Roaming\ entfernen, aber vorerst nicht löschen.

    Dann Thunderbird starten, wobei ein neuer Ordner "Thunderbird" in Roaming erstellt wird mit einem neuen jungfräulichen Profilxxxxxxxx.default-release.

    Alle Konten neu einrichten, bei POP-Konten die Nachrichten-Dateien aus dem ursprünglichen Profil auf PC1 importieren.

    Die Adressbuch-Dateien ebenfalls aus dem Profilordner auf PC1 kopieren und in den neuen Profilordner einsetzen.

  • TB startet nach import von Profilen nicht mehr (kurzes Starten TB und dann wieder schließen)

    • Mapenzi
    • 27. April 2021 um 19:13

    Hallo Falk,

    sieh mal in diesem Thema Umzug auf neuen PC - Fehlermeldung nach, ob die dort geschilderte Problematik in etwa der deinen entspricht.

    Falls ja, versuche die dort vorgeschlagene Lösung.

  • Mail aus IMAP Konto gelöscht

    • Mapenzi
    • 25. April 2021 um 23:22

    Hallo,

    Vermeide vorerst auf jeden Fall, auf dem zweiten Laptop Thunderbird zu starten.

    Zitat von Kasalla321!

    Kann ich einfach die INBOX verschieben, oder habt ihr einen anderen Tip für mich.

    Ja, du kannst eine Kopie der Datei "INBOX" vom zweiten Laptop auf den ersten Laptop übertragen und dort im Profilordner in ...\Mail\Local Folders\ ... einfügen. Falls sich dort schon eine Datei "Inbox" befindet, benenne INBOX um in INBOX-1.

    Wenn du dann TB erneut startest, müsstest du die vermissten Nachrichten im Ordner Posteingang bzw. INBOX-1 der Lokalen Ordner finden. Von dort könntest du sie in eine beliebigen Ordner des IMAP-Kontos kopieren oder archivieren.

  • HTML-Verfassen ohne Quote-Linien, sondern mit >

    • Mapenzi
    • 25. April 2021 um 10:24
    Zitat von Thunder

    Das wird nicht klappen, denke ich.

    In der Tat, die hier http://kb.mozillazine.org/Quote_bars beschriebene Lösung funktioniert in TB 78 nicht mehr.

  • Mail verschwindet beim Anklicken des Ordners - hat jemand eine Erklärung?

    • Mapenzi
    • 24. April 2021 um 14:52

    Hallo Andrea,

    repariere doch zunächst mal den betreffenden Posteingang über R-Klick > Eigenschaften > Allgemein ....

  • Mails finden und archivieren

    • Mapenzi
    • 23. April 2021 um 20:18
    Zitat von marcel.poniewas

    Ich gehe jetzt davon aus, daß da nichts mehr zu retten ist. Die Suche im Explorer ergab leider keinen Erfolg

    Das tut mir natürlich leid für dich. Das beste Mittel gegen solche Datenverluste sind regelmâßige Sicherungskopien deiner wichtigen Daten anzulegen.

    Zitat von marcel.poniewas

    Kein Erfolg...........Bei 2 Mails habe ich den Status auf 0001 gesetzt........1 ist im Entwurf und die andere ist weg

    Eben fiel mir gerade noch etwas ein. Ich hatte selber bei mir getestet, ob ich durch das Ändern des X-Mozilla Status in 0001 in einer Mbox-Datei "Drafts" schon gelöschte Entwürfe wieder im Ordner "Entwürfe" anzeigen könne. Anfangs hat es zu meiner Überraschung nicht funktioniert, aber dann kam ich auf die Idee, den Ordner Entwürfe zu "reparieren", und siehe da ! Die gelöschten Entwürfe wurden danach wieder angezeigt. Ist ja auch logisch : in der Index-Datei Drafts.msf waren diese Mails ja schon als gelöscht aufgeführt.

    ich würde dir also empfehlen, den entsprechenden Ordner Entwürfe, in dessen Datei "Drafts" du den X-Mozilla Status auf 0001 geändert hast, zu reparieren oder einfach bei beendetem TB die Datei "Drafts.msf" zu löschen und TB neu zu starten.

  • TB startet nicht mehr korrekt

    • Mapenzi
    • 23. April 2021 um 19:49
    Zitat von Preylord

    Also ich mußte beide Profiles Ordner (In Local als auch Roaming) löschen... danach war die Neuinstallation "Erfolgreich" und das Programm startete wieder normal.

    Schön, dass dein Problem jetzt gelöst ist. Dass es erst nach dem Löschen des Ordners Thunderbird in \AppData\Local\ geklappt hat, ist für mich allerdings eine große Überraschung. Denn jedes Mal, wenn man ein neues Profil bzw einen neuen Ordner "Thunderbird" in \AppData\Roaming\ anlegt, wird auch in \AppData\Local\Thunderbird\ ein entsprechender neuer Ordner mit dem gleichen Namen des "eigentlichen" Profilordners in \AppData\Roaming\Thunderbird\ als Cache angelegt. Thunderbird arbeitet also nur mit dem neuen Cache und nicht mit den älteren, die etwa schon vorhanden sind.

    Ich habe gerade in meinem Thunderbird Cache nachgeschaut. Da befinden sich derzeit 161 solcher Pseudo-Profilordner als Überbleibsel meiner Testprofile aus den vergangenen Wochen und Monaten. Und trotzdem arbeiten meine TB Versionen 78.10.0 und 89.0b1 einwandfrei mit ihren entsprechenden Profilen.

    Die Hauptsache ist aber, dass dein Thunderbird wieder funktioniert !!

    Ich habe noch nie mit NAS gearbeitet, kann dir deshalb auch nicht sagen, weshalb du Schwierigkeiten hattest, nach dem Einrichten der POP-Konten selbige wieder mit ihren alten Kontenordnern im Ordner "Mail" zu verknüpfen. In der Regel geht das sehr einfach über die Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Ordner wâhlen ....

  • Mails nach Suche öffnen ohne neues Fenster.

    • Mapenzi
    • 23. April 2021 um 19:19

    Hallo,

    das hängt von der Art der Suche ab und von der Einstellung in Einstellungen > Allgemein > Lesen & Ansicht > Nachricht durch Doppelklick öffnen in ....

    Bei der globalen Suche werden die Suchergebnisse in einem neuen Tab angezeigt und können von dort aus wiederum in neuen Tabs geöffnet werden.

    Bei der Suche im Ordner können die gefundenen Mails sowohl per Doppelklick als auch per Klick auf "Öffnen" in einem neuen Tab geöffnet werden. Man kann sie aber auch durch Klick auf "Im Ordner öffnen" direkt im Nachrichtenbereich (F8) anzeigen.

  • Layout Problem nach update

    • Mapenzi
    • 23. April 2021 um 18:58
    Zitat von tm64

    so ist es schon viel besser

    Danke für die Rückmeldung.

    Du kannst natürlich noch ein bisschen mit der Zahl der Pixel spielen, um es perfekt zu machen ;)

    Werte mit Bruchteilen wie z. B. 17.5 oder 18.4 lassen sich ebenfalls verwenden, wobei der Punkt beachtet werden muss. Komma funktioniert nicht in diesem Fall.

  • Layout Problem nach update

    • Mapenzi
    • 23. April 2021 um 16:07
    Zitat von tm64

    habe ich gerade versucht leider unverändert

    In der Tat sehr merkwürdig, du bist bislang der einzige, der sich über den zu großen Zeilenabstand beklagt.

    Wenn du in deinem bisherigen Profil keine userChrome.css Datei hast, erstelle selbige wie hier beschrieben Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen und füge folgenden CSS Code in die Datei ein :

    CSS
    /* Set Line Spacing In Thread Pane */ 
    #threadTree  treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 18px !important; 
    min-height: 0px !important; }

    Damit userChrome.css aktiviert wird, nicht vergessen in den Einstellungen > Allgemein > (ganz unten) Konfiguration bearbeiten > den Wert der Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true zu ändern.

    Die Zahl der px für den Zeilenabstand deinen Bedürfnissen anpassen und TB jeweils neu starten, damit die Änderung des Codes wirksam wird.

  • Layout Problem nach update

    • Mapenzi
    • 23. April 2021 um 11:32

    Ich benutze die Mac-Version von TB und habe keinen Unterschied zwischen 68 und 78 bemerkt.

    Wenn er von den Programmierern verändert wurde, hätten wir hier im Forum viele Anfragen gehabt.

    Ich mache in ein paar Stunden einen Lösungsvorschlag zum Ändern des Zeilenabstands, falls nicht inzwischen ein anderer eine Lösung parat hat.

  • Layout Problem nach update

    • Mapenzi
    • 23. April 2021 um 10:20

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass es sich um Leerzeilen handelt, sondern dass der Zeilenabstand erhöht wurde. Auch eine Verkleinerung der Schriftgröße würde einen ähnlichen Effekt haben. Die Ursache dafür könnte ein bestimmter CSS Code in der userChrome.css Datei sein. Du kannst selber überprüfen, ob sich eine solche Datei in deinem TB Profilordner befindet :

    Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann nach chrome > userChrome.css suchen.

    Mache doch zunächst einen Versuch, in dem du TB im abgesicherten Modus startest. Im abgesicherten Modus wird die Datei userChrome.css vorübergehend deaktiviert und es werden die Standardeinstellungen für die Anzeige in der Benutzeroberfläche angewendet.

    Abgesicherter Modus

  • Mails finden und archivieren

    • Mapenzi
    • 22. April 2021 um 20:09
    Zitat von marcel.poniewas

    Ich sehe gerade, daß ist die, die ich löschen sollte oder???

    Ja. Damit dir dabei nicht unbehaglich wird, kannst du sie ja bei beendetem TB zunächst nur aus dem Profilordner an einen sicheren Ort verschieben, TB neu starten, warten bis TB die neue Datei vollständig erstellt hat und dann eine neue Suche starten. Dann werden vermutlich keine Livetraker Nachrichten mehr gefunden.

    Wenn die gesuchte Mbox-Datei tatsächlich Livetraker heißt, könntest du doch auch im Explorer eine Suche machen. Vielleicht liegt sie tatsächlich noch iregend wo verwaist außerhalb einer regulären Thunderbird Ordnerhierarchie ?

  • TB startet nicht mehr korrekt

    • Mapenzi
    • 22. April 2021 um 19:51
    Zitat von Preylord

    Ich meine den Ordner unter Benutzer\Appdata\Thunderbird\Profiles

    Du meinst eher den Ordner unter Benutzer\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles ?

    Denn es gibt ja auch noch den Cache von Thunderbird unter Benutzer\Appdata\Local\Thunderbird\Profiles !

    Aus deinen bisherigen Ausführungen wird immer noch nicht klar, was du alles gelöscht bzw deinstalliert hast, um TB neu zu installieren.

    Hast du den kompletten Ordner Thunderbird aus Roaming entfernt nachdem du eine Sicherungskopie des bisherigen Profilordners erstellt hattest?

    Hast du eine neue Kopie von TB 78.10.0 herunter geladen und anstelle der bislang benutzten Kopie installiert ?

    Zitat von Preylord

    (Mein Mail Ordner liegt woanders)

    Also nicht mehr im Profilordner ? Auch das noch !!

    Im Zweifelsfall würde ich einfach nochmal "from scratch" anfangen:

    • den Ordner Thunderbird aus Roaming entfernen

    • die Version Thunderbird 78.10.0 installieren und sehen, was beim Starten passiert

  • TB startet nicht mehr korrekt

    • Mapenzi
    • 22. April 2021 um 19:14
    Zitat von Preylord

    Und wenn ich den Originalen Profilordner zur Neuinstallation kopiere...

    Was meinst du mit "originalem" Profilordner ?

    Wenn du den Profilordner, mit dem TB nicht starten kann, in eine neue Installation kopierst, hast du das selbe Problem wieder.

    Ich hatte noch einen Hinweis vergessen :

    statt den Profil-Manager zu starten und ein neues Profil zu erstellen, kann man auch den kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" provisorisch aus ..... \AppData\Roaming\ entfernen. Beim nächsten Start erstellt TB wieder einen neuen Ordner Thunderbird mitsamt einem neuen Profil, also sozusagen wie bei einer Erstinstallation.

    Ich selber mache das regelmäßig bei dem doch recht häufigen Testen von neuen Beta-Versionen oder neuen release-candidates der aktuellen 78er Version, weil ich meine "reguläre" Thunderbird-Installation nicht mit immer neuen Test-Profilen zumüllen will.

    Das Auswechseln der Thunderbird Ordner nimmt nur ein paar Sekunden in Anspruch.

  • TB startet nicht mehr korrekt

    • Mapenzi
    • 22. April 2021 um 16:49
    Zitat von Preylord

    Wie soll ich ein neues Profil anlegen wenn das Programm den Start verweigert?

    Über den Profil-Manager ☛ Den Profil-Manager öffnen

    Der kann nämlich geöffnet und das neue Profil erstellt werden, ohne dass man zunächst Thunderbird startet :

    Ich habe natürlich keinen Beweis, dass Thunderbird beim anschießenden Starten im neuen Profil nicht wieder gehangen hätte. Aber einen Versuch wäre es wert gewesen.

  • TB startet nicht mehr korrekt

    • Mapenzi
    • 22. April 2021 um 13:43

    Hallo,

    Zitat von Preylord

    WAS verrückterweise funzt ist das Installieren unter einem Zweiten Nutzeraccount OBWOHL auch hier WinDefender

    und Netlimiter in der selben Version laufen....

    Bevor du den zweiten Benutzer-Account geschaffen hast, hättest du du ein neues Profil von Thunderbird testen sollen.

  • Mails finden und archivieren

    • Mapenzi
    • 21. April 2021 um 23:47
    Zitat von marcel.poniewas

    Ja genau das habe ich gemacht und da sind welche drin.

    Dann machst du das, was ich in Beitrag #12 vorgeschlagen habe.

    bei beendetem TB die Datei Drafts in eiinem Text-Editor öffnen und bei allen Nachrichten den X-Mozilla-Status auf 0001 zurückstellen :

    Wenn du danach TB wieder startest, sollten alle NAchrichten dieser Datei in dem entsprechenden Ordner Entwürfe wieder angezeigt werden.

    Zitat von marcel.poniewas

    Wie würde das gehen???

    https://www.teamviewer.com/de/download/windows/

    Du könntest natürlich auch vorher noch überprüfen, ob sich die gesuchte Mbox-Datei Livetraker irgend wo in einem Ordner "Quarantäne" befindet.

  • Mails finden und archivieren

    • Mapenzi
    • 21. April 2021 um 21:45
    Zitat von marcel.poniewas

    Ich habe bereits alle Ordner der Konten durchgeschaut ..... Da ist nichts drin zumindest nichts von den Gesuchten

    Und womit begründest du deine Vermutung in Beitrag #19, dass sich zumindest die letzten Mails des Ordners Livetraker (ausgerechnet) in einer Datei Drafts befinden ? Hast du diese Datei Drafts schon in einem TexT-Editor geöffnet und darin einige der gesuchten Mails gefunden ?

    Zitat von marcel.poniewas

    Kennst Du diese PDF von mir????

    Ja natürlich habe ich ihn schon gesehen. Er besagt nur, dass sie Suche von Thunderbird 52 Nachrichten in einem Ordner abcdef findet, aber keine dieser Nachrichten anzeigen kann. Nach meiner Erfahrung bedeutet das, dass die Index-Datei der globalen Suche nicht aktuell ist bzw. dass die Datei global-messages-db.sqlite fehlerhaft ist, aber du wolltest sie bisher nicht löschen und von TB neu aufbauen lassen.

    Das einzige, was ich in einer solchen Situation noch anbieten kann, ist den Profilordner per Fernwartung bis in den letzten Winkel zu untersuchen, denn mit den herkömmlichen Forum-Mitteln kann die Suche noch Tage und Wochen weiter gehen.

  • Mails finden und archivieren

    • Mapenzi
    • 21. April 2021 um 19:54
    Zitat von marcel.poniewas

    Und jetzt kommt der Punkt, wo du schreibst, mach das und das und fertig, alles ist wieder da!

    Das kann ich nicht, so einfach ist das nicht!!

    Wenn du meinst. dass sich die gesuchten Nachrichten in einer Datei "Drafts" in einem der Kontenordner mx.freenet.de oder mx.freenet-1.de befinden, dann solltest du zunächst einfach mal in der Konten/Ordnerliste des Hauptfensters in den jeweiligen Ordnern "Entwürfe" nachschauen, ob sie die gesuchten Nachrichten enthalten.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™