Dauerhaft große Schrift im Lesebereich

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.


    Hallo,

    nach einer notwendigen Neuinstallation habe ich den TB neu installiert.


    Leider funktioniert der Zoomer in dieser Version nicht mehr. Da ich stark sehbehindert bin muss ich die Tekte immer groß einstellen.

    Dies hat bei mir in der alten TB Verion immer der Zoomer übernommen. Immer erst vorm lesen mit strg++ die Schrift größer machen ist auf Dauer keine Option.


    Wie kann ich den TB barrierefrei dauerhaft auf große Schrift einstellen??


    Gruß

    Bernd

  • Leider funktioniert der Zoomer in dieser Version nicht mehr. Da ich stark sehbehindert bin muss ich die Tekte immer groß einstellen.

    ... doch funktioniert noch. Mit Strg und + die entsprechende Schriftgröße zoomen.

    Wie kann ich den TB barrierefrei dauerhaft auf große Schrift einstellen??

    Diese bleibt generell so erhalten.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • Hallo Micha,

    leider muss ich dir widersprechen. Gerade wieder versucht.

    Öffne eine Mail, klicke in den Lesebereich und vergrößere die Ansicht mit dem Tastaturkürzel.

    Schrift wird größer, ist aber nach dem Schließen und wieder Öffnen von TB ist die Schrifft im Lesebereich wieder klein. Gleiches Spiel beginnt wieder von vorne....

    Gruß

    Bernd

  • Dann deaktiviere bitte mal alle deine installierten AddOns, ev. mischt da eins mit, denn bei mir funktioniert es bestens.

    Und diese Tastenkombination wirkt sich auf das ganze Layout vom TB aus, also der GUI und den Mails, sowohl in der Vorschau als auch in den geöffneten Mails.

    Alternativ:

    Wenn es aus irgendwelchen Gründen mit der Tastenkombination nicht funktionieren sollte, hier die Einstellung ändern:

    Einstellungen > Allgemein > Konfiguration bearbeiten dieses Flag layout.css.devPixelsPerPx den Wert auf 1.1 oder höher setzen, einfach mal ausprobieren.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • Bitte im Beitrag # 4 den Nachtrag beachten.

    gerade eben TB neu installiert

    ... das nützt gar nichts, wenn das Problem im Profil liegt. Denn bei einer De- und Neuinstallation wird das Profil i.d.R. nicht angetastet.

    Deshalb hatte ich auch auf die Deaktivierung der AddOns hingewiesen. Wie ist da das Ergebnis ? Und arbeitest du mit irgendwelchen Codes oder Userscripten ?

    Nachtrag:

    Habe festgestellt, dass die von mir im Beitrag #2 gepostete Beobachtung (Feststellung) nur in einem TB 78.4.0 funktioniert, warum auch immer ?(

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

    Edited once, last by MSFreak: Nachtarg ().

  • Hallo Micha,

    habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Neuinstallation beinhaltete natürlich auch ein neues Profil. Damit ist die ganze TB-Installation im Auslieferungszustand. Das Problem mit der Schriftgröße besteht grundsätzlich. Werde aber mal dein Addon probieren, vieleicht löst es mein Problem auf umwegen.


    Nachtrag:

    Funktioniert leider nicht. Wie sind deine Einstellungen?


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    vergiss dieses AddOn, das genannte AddOn verursacht nur in Verbindung mit einem anderen AddOn die genannte Beobachtung. Und nun auch nicht wieder reproduzierbar.

    Ich hatte dir im Beitrag #4 eine Alternative gezeigt, hier die Einstellung ändern:

    Einstellungen > Allgemein > Konfiguration bearbeiten dieses Flag layout.css.devPixelsPerPx den Wert auf 1.1 oder höher setzen, einfach mal ausprobieren.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

    Edited once, last by MSFreak: Korrektur ().

  • Thunderbird nervt schon wieder......


    Die Schrift ist wieder zu klein seit dem letzten Update


    about:config, Warnhinweis abgenickt, layout.css.devPixelsPerPx steht auf -1.0 - auf 1.2 eingetragen.


    Thunderbird schließen und wieder öffnen, layout.css.devPixelsPerPx steht wieder auf -1.0


    Wie kann ich dem Bird diese Eigenmächtigkeit wieder austreiben??


    Gruß

    Bernd

  • Thunderbird schließen und wieder öffnen, layout.css.devPixelsPerPx steht wieder auf -1.0

    ... kann ich bestätigen und habe leider keine Lösung dafür.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • ich kann das nicht bestätigen unter 78.6.0 (portable)

    ... stimmt, bei einem anderen portablen TB 78.6.0 bei mir auch, warum es bei meinem produktiven portablen TB nicht funktioniert, keine Ahnung. Für mich ist die Standardschriftgröße aber auch OK.

    Nachtrag:

    Einstellung funktioniert auch in TB 85.0b3

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • 78.6.1 ist raus. Problem leider immer noch nicht behoben. Aber hier liest von den Entwickler scheinbar keiner mit. Auf Barierefreiheit wird offensichtlich auch keinen Wert gelegt. Schade.

    Meine Frage:

    Gibt es alternativ andere, portable Mailprogramme.

    Werde wohl nach 25 Jahren (angefangen mit TB 4 so in der Richtung) TB der Rücken zukehren müssen.

    Die Augen machen immer weniger mit und der Nase-Bildschirmabstand wird auch immer kürzer.


    Gruß

    Bernd

  • Aber hier liest von den Entwickler scheinbar keiner mit.

    ... dem ist auch so da wir hier ein ehrenamtliches Hilfeforum sind, wo User neben Beruf und Familie anderen Usern bei ihren Problemen versuchen zu helfen.

    Gibt es alternativ andere, portable Mailprogramme.

    ... da musst du im Netz danach suchen. Sollen wir dir in einem Thunderbird-Forum eine Alternative zu anderen Mailclient geben ? Wohl eher nicht.

    Werde wohl nach 25 Jahren (angefangen mit TB 4 so in der Richtung) TB der Rücken zukehren müssen.

    ... deine persönliche Entscheidung bei dem wir dir leider nicht weiter helfen können.


    Die Augen machen immer weniger mit und der Nase-Bildschirmabstand wird auch immer kürzer.

    ... und gerade deshalb sollte die Änderung in layout.css.devPixelsPerPx deinen Bedürfnissen entsprechen.

    Und ja, bei mir funktioniert dies in meinem produktiven portablen TB auch nicht, warum auch immer, aber in den anderen portablen TB bleibt eine entsprechende Änderung nach einem Neustart erhalten, siehe #13

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • Es gibt diverse Stellschrauben bzgl. der Barrierefreiheit. Bei schlechter Sehfähigkeit wäre mein erster Gedanke, die Einstellungen des Betriebssystems anzupassen. Schließlich sollen andere Programm ja auch entsprechend groß angezeigt werden.


    Wie du am Beitrag von Zitronella sehen kannst, bleibt die Änderung bei ihr erhalten. Das lässt darauf schließen, dass bei dir etwas anders ist als bei ihr. Zur Not sollte eine neues Profil den "Fehler" beheben.


    Sollen wir dir in einem Thunderbird-Forum eine Alternative zu anderen Mailclient geben ? Wohl eher nicht.

    Weshalb nicht? Ein Blasenpflaster würde so manchem hier richtig gut tun.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    Edited once, last by Susi to visit ().

  • Hallo,

    Wie kann ich den TB barrierefrei dauerhaft auf große Schrift einstellen??

    Ich schlage dir folgende Methoden vor :

    1) für die Schriftgrôße allgemein in der GUI (Konten/Ordnerliste, Nachrichtenliste, Adressbuch, Verfassen-Fenster) benutze den folgenden CSS-Code in der userChrome.css Datei. Die Größen in px sind Vorschläge, die über den von mir selber benutzten Werten liegen und zu einer deutlichen Vergrößerung führen.

    CSS
    /* Global UI font */
    * {
     font-size: 15px !important; }
    
    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text {
    font-family: Palatino !important;
    font-size: 15px !important; } 
    
    #dirTree > treechildren::-moz-tree-cell-text {
    font-size: 15px !important; }

    Anleitung zu userChrome.css Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

    Sollten die Zeilenabstände bei solchen Schriftgrößen zu eng werden, kann man diese mit einem weiteren CSS Code erhöhen, damit die Ansicht harmonisch wirkt.


    2) Fûr die Schriftgrôße des Textes im Vorschau-Fenster des Hauptfensters und im Verfassen-Fenster:

    Extras > Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > "Erweitert" Button drücken, dann die in meinem Screenshot gewählten Werte für Proportional, Feste Breite und Mindestschriftgröße testen. Diese müssen sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schriftarten" festgelegt werden.



    Nicht vergessen, unten rechts auf den Button "OK" zu klicken ! Sonst werden die Änderungen nicht gespeichert.


    Mit den obigen Einstellungen und CSS-Code sieht das TB Hauptfenster in meinem Testprofil so aus :


  • Hallo Mapenzi,

    herzlichen Dank. Deine Anleitung hat zum Erfolg geführt.

    Frage noch, kann deine CSS auch so angepasst werden das der Ordnerbereich links nicht vergrößert wird?


    Liebe Mod´s. Den Beitrag von Mapenzi bitte gaaanz oben anponnen damit er sofort gefunden wird.


    Gruß

    Bernd

  • Wir haben auch eine Seniorin in der Familie, für die standardmäßigen Schriften inzwischen zu klein sind. Und obwohl - oder gerade weil - sie für ihre Generation ziemlich fit am PC ist, auf die Idee, die Schriftgröße per css anzupassen, würde sie gewiss nicht kommen.

    Allein schon deshalb nicht, weil das gar nicht für alle Programme möglich ist. Außerdem müsste sie die Anpassung selbst bei denen, für die es möglich ist, jeweils für jedes Programm individuell durchführen.


    Für andere Betroffene deshalb der Hinweis, dass die Betriebssysteme von sich aus die Möglichkeit bieten, Schriftgröße und Fonts der Programmoberflächen anzupassen. Das geht ganz ohne Code. Es wirkt sich auf alle Programme aus* und bleibt auch dann erhalten, wenn man z.B. im Thunderbird oder Firefox ein neues Profil erstellt.


    Für Windows:


    Die einfachste Methode wäre die, die Anzeige zu skalieren. Das sind nur ein paar Klicks.

    Siehe https://www.netzwelt.de/tutori…anzen-betriebssystem.html

    Vorteil: Damit ändert man sie gesamte Anzeige, also auch die Größe der Schrift in den E-Mails, in Webseiten und Dokumenten, die Icons und deren Beschriftung etc. .


    Wer möchte kann aber auch nur die Schriftgrößen der eigentlichen Programmoberflächen anpassen, also die Menüs usw. .

    Siehe https://www.heise.de/tipps-tri…esse-aendern-4074320.html



    * : Für Programme, die von sich aus die Auflösung und Farbtiefe umstellen, wie typischerweise PC-Spiele, greift das natürlich nicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Hallo Bernd,

    Frage noch, kann deine CSS auch so angepasst werden das der Ordnerbereich links nicht vergrößert wird?

    Ich möchte mich zunächst dafür entschuldigen, dass meine CSS Code Vorschläge etwas ungereimt war. Zum einen habe ich einen Code doppelt angegeben, zum anderen habe ich versehentlich einen zusätzlichen Code für die Schriftart in der Konten/Ordnerliste eingefügt.


    Den Code für die Schriftgröße in der Konten/Ordnerliste habe ich nur deshalb zugefügt, weil der allgemeine Code für die Schriftgröße in der Benutzeroberfläche


    /* Global UI font */

    * { font-size: 15px !important; }


    im Gegensatz zu älteren TB-Versionen in meiner Mac-Version von TB 76.6.1 die Schriftgröße der Konten/Ordnerliste nicht mehr beeinflusst, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist (ich habe diesen Code nochmals extra in einem neuen Profil getestet) :



    Ich weiß allerdings nicht, ob das in der Windows-Version ebenso der Fall ist.

    Deshalb mein neuer Vorschlag : probiere zunächst nur den Code

    CSS
    /* Global UI font */
    * { font-size: 15px !important; }

    und falls erforderlich, passe die Größe in Pixel deinen Bedürfnissen an.


    Sollte mit diesem Code die Schriftgröße in deiner Konten/Ordnerliste ebenfalls zu klein sein (wie in meinem Beispiel), dann füge noch folgenden Code hinzu und teste :

    CSS
    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text {
    font-size: 15px !important; } 

    Auch hier kannst die Pixel erhöhen oder verringern, um die Schriftgröße der Konten/Ordnerliste deinen Bedürfnissen anzupassen.


    Gegebenenfalls stelle einen anonymisierten Screenshot ein und markiere, was aus deiner Sicht noch verbesserungswürdig ist.