1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Von Pop auf IMAP umstellen ohne Email Verlust möglich?

• Mapenzi
    • 10. November 2020 um 17:28

Hallo,

du meinst sicher "von POP auf IMAP umstellen".

Das geht, ohne dass man auch nur eine einzige Mail verliert.

Lies diesen Artikel von der SUMO Hilfe https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto.

Wenn Unklarheiten bestehen, frage nach und wir helfen weiter.

Auf keinen Fall damit anfangen, dass du das POP Konto oder sogar das Thunderbird Profil löschst.

• Mails werden als gelesen angezeigt

• Mapenzi
    • 10. November 2020 um 16:51
    Zitat von Ganzfix

Was für eine Software nutzt Du denn auf dem Handy?

iOS 14.2 und den Mail-Client "Mail" App von Apple.

Zitat von Ganzfix

Ist auf dem Handy auch IMAP gewählt?

Ja, IMAP ist auf dem Handy gewählt, ebenso wie in Thunderbird auf meinem iMac.

• Mapenzi
    • 10. November 2020 um 16:47
    Zitat von Mapenzi

also nicht so und soviel Sekunden nachdem sie auf dem Bildschirm angezeigt wird!!)

Beim erneuten Lesen des Fadens fällt mir au, dass die Formulierung nicht eindeutig ist. Ich meinte "nicht so und so viele Sekunden nachdem die Nachricht herunter geladen wurde", d. h. nachdem sie in der Themen/NAchrichtenlisite erscheint.

• Posteingangs-Ordner plötzlich leer!

• Mapenzi
    • 9. November 2020 um 18:46
    Zitat von bluebell

Alles gut

Danke für die Rückmeldung. Also gab es doch noch ein Backup :)

(Hatte ich übrigens ebenfalls in Beitrag #2 gefragt!)

• Fragen nach dem letzten Update

• Mapenzi
    • 9. November 2020 um 18:42
    Zitat von Carla

bei über 60 Euro die Stunde, den leiste ich mir nur, wenn nichts mehr geht. Dann muss ich eben mit dem großen Zeilenabstand leben und scrollen.

Das brauchst du nicht, das kann dir auch jemand hier aus der Ferne einrichten. Ich schicke dir eine Nachricht per Konversation, überwache das "Chat" Symbol in der Symbolleiste dieser Seite des Forums.

• Mapenzi
    • 9. November 2020 um 16:36
    Zitat von rotunda
    Wenn die Ansicht bei Dir noch nicht passt, ändere die Angabe 17.5px z.B in 16px oder 19px.

Danke Rotunda (ich war trotz Ausgangssperre im bois de Vincennes Rad fahren ;) )

• Mapenzi
    • 9. November 2020 um 10:09

Hallo,

meinst du einen zu großen Zeilenabstand in der Themen/Nachrichtenliste, wie ich ihn für meinen Screenshot eingestellt habe ?

Ja, das geht wie hier beschrieben: #6

Ich würde heute aber diesen leicht veränderten Code benutzen:

CSS
    /* Zeilenabstand Nachrichtenliste */ 
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 17.5px !important;
    min-height: 0px !important; }
    Zitat von Carla

Außerdem springen die Zeilen häufig weg, wenn ich z.B. auf einen Eingang klicken will. Ich muss dann einen Doppelklick ins Leere machen, um die Mail aufzurufen. Ist das nur bei mir so?

Ich verstehe den Ablauf nicht. öffnest du die Mails in einem neuen Tab, einem neuen Fenster oder im Nachrichtenbereich rechts unten?

• Mapenzi
    • 9. November 2020 um 09:54

Ich komme nochmal auf meinen in Beitrag #33 gemachten Vorschlag zurück, der auch von Susi to visit unterstützt wird:

du brauchst das Konto auf dem Handy ja nicht mal zu entfernen, du kannst es vorübergehend deaktivieren, sodass keine Nachrichten mehr vom Handy abgerufen werden. Dann beobachtest du, was auf Thunderbird passiert.

• Nach Update TB 68 -> 78: Nachrichtenfenster bleiben offen wenn TB geschlossen wird.

• Mapenzi
    • 8. November 2020 um 11:51

Hallo,

Zitat von Qwerty

nach dem Update von TB 68 auf 78 werden offene Email-Fenster (nicht Tabs) beim Schließen von TB nicht geschlossen.

Ich vermute du benutzt Windows. Wie "schließt" du denn Thunderbird?

So weit ich Win kenne, kann man TB mit einem Klick auf das "Schließkreuz" in der rechten oberen Fensterecke schließen, und falls du mehrere Nachrichtenfenster offen hast, kann ich mir vorstellen, dass diese offen bleiben.

Es gibt aber auch das Menü Datei > Beenden, womit man meines Erachtens das Programm beendet und damit sämtliche geöffneten Fenster (Hauptfenster, Nachrichtenfenster, Adressbuchfenster, ...) schließt.

• user chrome.css wird nicht geladen

• Mapenzi
    • 8. November 2020 um 00:22
    Zitat von sugram

Hat da jemand eine Idee warum das bei mir nun nicht mehr geladen wird?

Ja, du brauchst nur das importatnt in der zweiten Zeile richtig zu schreiben ^^

• Mapenzi
    • 7. November 2020 um 22:15
    Zitat von bluebell

1064 Mails Größe 68,3 MB

Danke.

Du hast offenbar unterhalb meines Screenshots aufgehört zu lesen. Ich warte jetzt noch auf deine Antwort zu meinen anderen Vorschlägen bzw Fragen.

• CardBook 53.6 : testers welcome (Thunderbird 78)

• Mapenzi
    • 7. November 2020 um 20:07

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Dann muss ich halt damit leben.

Philippe hat mir eine neue Version 53.7 von CardBook zum Testen geschickt, mit der dein Problem behoben sein müsste.

Bei mir wird jedenfalls die Wahl der Anzeige "Symbole und Text" in der Symbolleiste dauerhaft gespeichert und bleibt auch beim nächsten Start erhalten.

• Mapenzi
    • 7. November 2020 um 11:43

Hallo,

Zitat von bluebell

ein Konto Posteingangs Ordner ist plötzlich leer ist.

Wenn du einen R-Klick > Eigenschaften auf diesen Posteingang machst, welche sind die Angaben für die Zahl der Nachrichten und die Größe auf dem Datenträger ? Lasse das Fenster offen, da wir noch die "Adresse" brauchen

In Thunderbird gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen.

Mache bei dieser Gelegenheit sofort eine Sicherungskopie des Profilordners xxxxxxxx.default bzw yyyyyyy.default-release.

Im Original des Profilordners gehe den Pfad, wie er in "Eigenschaften" unter "Adresse" angezeigt ist , bis ...http://pop.xxx.xx/Inbox :

welche Größe in MB oder GB wird dort für die Datei "Inbox" (ohne Endung) angegeben ?

Jetzt beende Thunderbird, lösche die Datei "Inbox.msf" in pop.xxx.xx und starte TB neu.

Gibt es nicht allzu alte Sicherungskopie des Profilordners von TB ?

• Dateiordner nach Wechsel zu Thunderbird 78 verloren

• Mapenzi
    • 7. November 2020 um 09:28

Hallo,

Zitat von foersterli

Die Ordner liegen zum Glück nach wie vor in C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\flk23sv1.default\Mail\Local Folders-1. Gibt es eine Möglichkeit die abgehängten privaten Ordner wieder einzuhängen.

Kannst du hier bitte zwei Screenshots einfügen (falls nötig leicht anonymisiert) ?

a) des unteren Teils der Konten/Ordnerliste (links im TB-Hauptfenster) mit den "Lokale Ordnern"

b) des Inhalts des Ordners "Local Folders-1"

Wirf auch einen Blick auf den Inhalt des Ordners "Local Folders".

• Mapenzi
    • 6. November 2020 um 19:14

@Philippe,

tu connais mon nom réel puisqu'on a déjà échangé de nombreux émails à propos de certains bugs dans CardBook.

Je t'envoie un émail tout de suite.

• Mapenzi
    • 6. November 2020 um 10:57
    Zitat von edvoldi

Es sieht nach einem Neustart von Thunderbird bei mir mit der aktuellen Version 56.3 immer so aus.

Ich kann diesen Fehler der Version 53.6 bei mir unter macOS bestätigen.

Je peux reproduire le problème de edvoldi dans la v53.6 chez moi sous macOS.

• Anhänge über Button "Anhänge hinzufügen" hinzuzufügen, lässt Programm + Computer komplett einfrieren

• Mapenzi
    • 6. November 2020 um 01:16

Hallo,

Zitat von thb

Kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung?

Ich habe das selbe Problem unter macOS 10.14.6 seit ungefähr 10 Tagen und kenne bislang keine Lösung. Es handelt sich allerdings nicht um eine Thunderbird-Problem, sondern um eines von macOS.

Mir fiel es zum ersten Mal auf, als ich hier im Forum Screenshots einstellen wollte und über "Hochladen" das Finder-Dialogfenster öffnete, um den Screenshot zu markieren und per Button "Öffnen" hoch zu laden. Mein iMac fror sofort für drei bis vier Minuten völlig ein, bevor er spontan wieder reaktiv wurde.

Inzwischen habe ich bemerkt, dass das Phänomen praktisch bei allen Finder-Dialogfenstern auftritt, in denen man ein Element auswählt, markiert und auf Speichern klickt. Darauf kann man sofort Kaffee trinken gehen, bis der Mac wieder aus seiner Starre erwacht. Das Merkwürdige dabei ist, dass es immer nach einem Systemstart oder nach dem Aufwachen aus dem sleep mode auftritt, danach zum Glück nicht mehr.

Ich habe in der Newsgruppe fr.comp.os.mac-os.x gesucht, dort wird das Problem bisher nicht erwâhnt.

Die Chancen eine Lösung zu finden, sind sicher höher in Mac-Gruppen oder -Foren.

• Mapenzi
    • 5. November 2020 um 17:23
    Zitat von Thunder

so wie es Thunderbird macht.

In der Themen/Nachrichtenliste unterscheidet TB in der Mac-Version zwischen neu herunter geladenen ungelesenen Nachrichten und älteren ungelesenen Mails nur durch einen kleinen goldenen Stern vor dem Betreff:

>>> nach Neustart und Empfang einer neuen Nachricht:

Ansonsten sind Fettschrift und der kleine grüne Punkt ein gemeinsames Kennzeichen.

Ich kenne den Bug 1563948 von TB 60 in der Mac-Version von TB, der aber nicht mehr in der Version 68 auftritt. Bei diesem Bug trat genau das auf, wie tidl es schildert. Allerdings benutzt er die Windows-Version von TB.

Ich würde jetzt einfach mal zum Testen das Konto auf dem Smartphone provisorisch entfernen und dann überprüfen, ob neue Nachrichten immer noch sofort als gelesen markiert werden.

• Mapenzi
    • 5. November 2020 um 11:04
    Zitat von tidl

Ich muss festhalten. Ich denke das ist ein bug.

Da bin ich mir nicht so sicher!

Ich hatte dir in einer früheren Antwort dir Frage gestellt, ob im GMX Webmail diese Nachrichten ebenfalls als gelesen markiert sind.

Du hast diese Frage bisher nicht beantwortet.

• Wie kann ich Adressen aus den E-Mails auf meinen imap-Konten bei 1und1 ins Adressbuch extrahieren?

• Mapenzi
    • 4. November 2020 um 19:12
    Zitat von rudi72

Wie muß ich vorgehen um Thunderbird fest zu installieren, damit dieser auch im Menu erscheint und die Einstellungen nicht jedes mal wieder weg sind?

Ich muss hier leider passen. Ich hätte nicht gedacht, dass die gleichzeitige Installation von verschiedenen Versionen einer Applikation so schwierig sein würde. Und mit VM auf Linux kenne ich mich noch weniger aus.

Obwohl Apple uns merh und mehr bevormundet (naturlich nur zu unserem Besten!), muss ich sagen, dass das Installieren von mehreren Versionen von Thunderbird nebeneinander unter macOS immer noch ein Kinderspiel ist.

Ich habe jetzt nochmal eine TB 60.* Version installiert und versucht, das Add-on "EmailAdressCrawler 5.1.2" zu installieren, um das Extrahieren von Adressen zu testen. Leider war es unmöglich, mit TB 60 zu testen, da er sich jedes Mal automatisch auf eine 68.* Version (und danach auf 78.* !!) aktualisierte, obwohl ich den Einstellungen sofort jegliche Updates desaktiviert habe.

Schließlich habe ich eine 52.* Version bemüht, die sich nicht aktualisiert hat und mir ermöglichte, das Add-on EmailAdressCrawler erfolgreich zu testen:

----------------------

Ich habe schließlich noch ein neues Add-on namens "Copy Address" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/copy-address/ gefunden, mit dem man Namen und E-MailAdressen aus einer Mail kopieren kann. Also nicht viel mehr als was nativ in TB ohnehin schon möglich ist und vor allem kein massenhaftes "Sammeln" von Adressen aus einem Ordner :

Wenn du also Adressen aus sehr vielen Nachrichten heraus klauben musst, halte ich doch den Umweg über die Version 52.* von TB erforderlich. Allerdings kann ich dir nicht erklären, wie man unter Linux vorübergehend eine ältere Version von TB installiert. Meiner Meinung nach muss es möglich sein, zwei Versionen von TB nebeneinander zu installieren. Aber das muss dir ein Linux-Experte erklären, Davon gibt es hier mehr als Mac-Experten.

Wenn es für dich einfacher ist, kannst du auch deine aktuelle Version deinstallieren, vorübergehend eine 52er VERsion installieren um mit EmailAdressCrawler deine Adressen zu sammeln.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™