1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Thunderbird - Versehentlich Ordner in Papierkorb geschoben und gelöscht.

    • Mapenzi
    • 4. März 2021 um 09:43
    Zitat von rvollert

    Da die trash.msf nur 3 KB groß ist, sind die Mails vermutlich nicht wiederherstellbar?

    Es geht nicht um die *.msf Datei, das ist nur eine Index-Datei. Die Nachrichten sind in den Mbox-Dateien gespeichert wie z. B. Inbox, Sent, Drafts und auch Trash.

    Du könntest theoretisch die in der Datei Trash gespeicherten Mails wiederherstellen, indem du Trash in einem Text-Editor öffnest und bei jeder Nachricht den X-Mozilla-Status von (zumeist) 0009 auf 0001 änderst. Danach müsste noch der Papierkorb repariert werden über R-Klick > Reparieren, und TB würde erneut im Papierkorb der Lokalen Ordner die zuvor aus dem Papierkorb gelöschten Mails anzeigen. Das hilft euch aber nicht, denn die Mails des versehentlich gelöschten Ordners befanden (und befinden sich) keinesfalls - wie schon in meiner vorigen Antwort erklärt wurde - in der Mbox-Datei "Trash", sondern in einer eigenen Mbox-Datei, die den Namen des gelöschten Ordners trug. Und diese Mbox-Datei muss sich nach dem versehentlichen Löschen des Ordners im Ordner "Trash.sbd" in "Local Folders" im Profil befunden haben. Dort ist sie nicht mehr, also kann man die Nachrichten auch nicht mehr wiederherstellen.

    Ich denke jetzt aber noch an ein anderes Szenario :

    da der Ordnerverlust bei einer drag & drop Aktion passiert ist, könnte der verschobene Ordner auch in einen anderen Ordner "gefallen" sein. Entweder in den Papierkorb eines anderen Kontos oder, was viel näher liegt, in einen der anderen Ordner der Lokalen Ordner. Ich denke da an die (geschwärzten) Ordner, deren Namen mit einer Ziffer beginnen.

    Gehe in Local Folders und öffne systematisch alle *.sbd ORdner , deren Namen mit einer Ziffer beginnen.

  • TB 78.7 portable: Layout Einstellungen (F8) werden bei Neustart nicht berücksichtigt

    • Mapenzi
    • 4. März 2021 um 09:13
    Zitat von mw210461

    Ich werde mich daher auf das wohl korrupte Profil stürzen, irgendwie den gesamten TB-Ordnerbaum zu mir schaffen und alles hier vor Ort debuggen,

    Du könntest trotzdem zunächst "aus der Ferne" versuchen, meinen Lösungsvorschlag aus Beitrag #10 zu testen.

    Wenn der nicht funktioniert, kannst du immer noch das Profil "debuggen".

  • Thunderbird braucht nach dem Start sehr lange bis zum Normalbetrieb

    • Mapenzi
    • 3. März 2021 um 23:11
    Zitat von MSFreak

    Ich tippe da auf die behinderne AV

    Das hatte ich eigentlich für meine nächste Antwort aufgehoben :D

  • Posteingang zerschossen

    • Mapenzi
    • 3. März 2021 um 23:06

    Hallo,

    die Kontenordner zur Speicherung der Nachrichtender von IMAP-Konten befinden sich im Thunderbird-Profilordner im Unterordner "ImapMail".

    Der Pfad dorthin ist normalerweise

    C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ImapMail\

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Da du mehrere IMAP-Konten hast und vermutlich mehrere beim selben Anbieter 1und1, haben diese Kontenordner vermutlich Namen wie imap.1und1.de, imap.1und1-1.de, imap.1und1-2.d, ... etc und es ist schwierig, den deinem Problemkonto entsprechenden Kontenordner zu identifizieren.

    Du kannst aber in Thunderbird einen Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Adresse den Namen des Speicherordners finden :

    Eben diesen Pfad gehst du auch in deinem Backup und kopierst die Datei "INBOX" auf deinen PC. Dort fügst du die Datei INBOX im Thunderbird-Profilordner in ....\Mail\Local Folders\ ein und startest TB neu. Fall sich schon eine Datei Inbox in Local Folders befindet, benenne INBOX um in INBOX-1.

  • Emails im Posteingang weg seit Update auf 78.5.1

    • Mapenzi
    • 3. März 2021 um 22:43

    Das soll so kompliziert sein ?

  • Thunderbird braucht nach dem Start sehr lange bis zum Normalbetrieb

    • Mapenzi
    • 3. März 2021 um 22:33

    Dass das Aktivitäten Fenster auch nach mehreren Minuten keinen Inhalt hat, kann ich nicht glauben. TB schreibt ständig etwas hinein, z. B. beim Start ob und wie viele NAchrichten für welches Konto herunter geladen wurden, und danach jedes Mal wenn er wieder abruft, wenn man Nachrichten löscht oder verschiebt, archiviert, .... etc. Man sieht es natürlich in der Regel nicht, da das Fenster standardmäßig geschlossen bleibt.

    Auch in der Fehlerkonsole kann ich nicht Aufregendes sehen, aber ich bin kein Spezialist der Fehlerkonsole, und vielleicht sieht ein anderer Helfer hier etwas Ungewöhnliches.

    Ich weiß also nicht, welche die Ursache für die Langsamkeit deines TB ist.

    Vielleicht solltest du zunächst mal den einfachsten Test machen, indem du TB im abgesicherten Modus startest :

    Abgesicherter Modus

  • Thunderbird - Versehentlich Ordner in Papierkorb geschoben und gelöscht.

    • Mapenzi
    • 3. März 2021 um 22:18

    Hallo Ralf,

    um es gleich vorneweg zu sagen: deine Beschreibung der Vorgänge entspricht teilweise nicht den Informationen, die man in deinen Bildschirmkopien findet.

    Zitat von rvollert

    In dem Papierkorb für die lokale Ordner in Thunderbird ist natürlich keine Mail mehr zu sehen. Da aber noch nicht komprimiert wurde, ist die Datei Trash (ohne Endung) 60 MB groß.

    Du sagst eingangs, dass deine Freundin nach dem verunglückten drag & drop den Papierkorb der Lokalen Ordnern geleert hat. Wenn das tatsächlich so war, dann müsste die Datei "Trash" in Local Folders jetzt eine Größe von 0 kB haben !!

    Die Papierkörbe sind in TB die einzigen Ordner, die sich nach dem Leeren (R-klick > "Papierkorb leeren") sozusagen "auto-komprimieren". Da die Datei "Trash" aber noch 60 MB groß ist, bedeutet das, dass deine Freundin sehr wahrscheinlich den Papierkorb geöffnet hat und sämtliche darin befindlichen (gelöschten) Mails und dabei (wahrscheinlich, aber nicht sicher !) ebenfalls den versehentlich gelöschten Ordner der Lokalen Ordner gelöscht hat.

    Zitat von rvollert

    Darum vermute ich, dass die Mail des gelöschten Ordners sich noch in dieser Datei befinden könnten.

    Das ist ein Irrtum. Die Datei enthält nur die aus den übrigen Ordnern der Lokalen Ordner gelöschten Mails, aber keinesfalls die in dem versehentlich gelöschten Ordner befindlichen Mails. Wenn man ich Thunderbird einen Ordner löscht, wird er als Unterordner des Papierkorbs angezeigt, seine Mails werden aber nicht mit den anderen Mails des Papierkorbs zusammen geworfen. Im Profilordner erscheint der gelöschte Ordner (nehmen wir mal an er hieß "Wichtig") als Mailbox-Datei "Wichtig" im (Sammel-) Ordner "Trash.sbd" in "Local Folders" .

    Zitat von rvollert

    Aber wenn ich diese Datei ohne Endung mit 61990 KB importiere, erzeugt das Programm noch einen weiteren Papierkorb mit anderem Namen und erstellt eine weitere Datei ohne Endung in genau dieser Größe.

    Das ist sinnlos. Wie ich gerade erklärt habe, befinden sich die Mails des versehentlich gelöschten Ordners nicht in der Datei Trash, sondern in einer eigenen Mailbox-Datei im Ordner "Trash.sbd".

    Eure einzige Chance liegt jetzt noch im Inhalt des Ordners Trash.sbd, von dem du uns leider keinen Screenshot zeigst.

    Wenn deine Freundin den Papierkorb nicht geleert, sondern nur die darin befindlichen Mails gelöscht und dabei den ebenfalls im Papierkorb befindlichen gelöschten Ordner "übersehen" hat, dann gibt es noch Hoffnung, den gelöschten Ordner ganz einfach wiederherzustellen. Also was befindet sich in Trash.sbd ? Wenn er leer ist, lasst alle Hoffnung fahren...

  • Neue eMail: Farbe von Blau auf Grün ändern

    • Mapenzi
    • 3. März 2021 um 11:05
    Zitat von MegaV0lt

    Bei mir klappt das so nicht. Damit wird nur der "Lokale Ordner eingefärbt, wenn irgendwo neue Mails kommen."

    Symbole und andere Ordner bleiben Blau

    Du hattest mich falsch verstanden. Ich hatte auf deine Frage 2 bezüglich der Lokalen Ordner geantwortet und einen Code vorgeschlagen, der bei neuen Nachrichten die Schrift aller Kontennamen inklusive der Lokalen Ordner (letztere nur falls ein globaler Posteingang für POP-Konten besteht) grün macht. Mein Code war nur als Ergänzung für deine Code gedacht und sollte sie keinesfalls ersetzen.

  • TB 78.7 portable: Layout Einstellungen (F8) werden bei Neustart nicht berücksichtigt

    • Mapenzi
    • 3. März 2021 um 09:26

    Ich arbeite zwar nicht mit der portablen Version, vermute aber, dass auch diese einen Profilordner anlegt.

    Die Einstellungen des Fensterlayout wie auch die geöffneten Tabs werden in der Datei session.json im Profil gespeichert (messagePane entspricht dem Nachrichtenbereich in der deutschen Version):

    Du kannst folgenden Lösungsversuch testen :

    bei beendetem TB im Profilordner von TB die beiden Dateien session.json und sessionCheckpoints.json entfernen.

    Danach TB wieder starten und mit F8 den Nachrichtenbereich einblenden.

    TB mehrfach nacheinander beenden und jeweils wieder neu starten um zu überprüfen, ob die Ansicht mit eingeblendetem Nachrichtenbereich konstant ist.

  • Profil funktioniert nach BETA-Update nicht mehr

    • Mapenzi
    • 2. März 2021 um 23:55

    Seit der Version 68 benutzt Thunderbird ein gesondertes Profil für jede Installation https://support.mozilla.org/de/kb/gesonder…-installationen

    Ich vermute, dass du deshalb mit der Beta-Version nicht im Profil der TB 78.8.0 (release) Version starten konntest.

    Aber die Informationen, wie du bei der Übernahme des gesicherten TB 78 Profils in die neue TB 87.0b1Installation vorgegangen bist, sind zu spärlich, um den Fehler zu identifizieren.

    Was hindert dich mit dem Profil vom Notebook weiter zu arbeiten?

  • Neue eMail: Farbe von Blau auf Grün ändern

    • Mapenzi
    • 2. März 2021 um 20:04

    Hallo,

    Zitat von MegaV0lt

    2: Der Ordner "Lokale Ordner" ist immer Grün (Der Text). Der sollte nur grün werden, wenn es neue Mails gibt.

    Ich habe verschiedene Code versucht, bekomme es aber nicht hin, dass die Lokalen Ordner eine grüne Schrift bekommen, wenn sie neue Nachrichten erhalten, auch nicht wenn man ein Filter erstellt, das neue Nachrichten umleitet in die Lokalen Ordner.

    Es geht nur unter einer Voraussetzung : man hat POP-Konten und wählt für diese den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" in den erweiterten Server-Einstellungen jedes POP-Kontos.

    Dann klappt es bei mit dem folgenden Code :

    CSS
    /* make accounts with new mail green */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(isServer-true, biffState-NewMail) {
    color: green !important; }


    Natürlich werden mit diesem Code auch andere Kontennamen (POP oder IMAP) grün, wenn sie neue Nachrichten bekommen.

  • Profil funktioniert nach BETA-Update nicht mehr

    • Mapenzi
    • 2. März 2021 um 18:37

    Hallo,

    welche Thunderbird-Version hast du benutzt, bevor du die Beta-Version 87.0b1 installiert hast ?

    Im übrigen zur Benutzung von Beta-Versionen https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-beta-version

  • Automatic Dictionary schaltet Sprache nicht automatisch um

    • Mapenzi
    • 2. März 2021 um 18:28
    Zitat von rastator

    Es funktioniert auch nicht.

    Du weißt, dass man beim Arbeiten mit "Dictionary For Recipient" zunächst für jeden deiner Adressaten im TB-Adressbuch eine Änderung in der Adressbuchkarte vornehmen muss ?

    Und zwar muss man die jeweilige Karte des Kontakts per Doppelklick öffnen, dann das Tab "Sonstiges" anzeigen und im Feld "Benutzerdef. 4 " die jeweilige Sprache einfügen. Z. B. de-DE, fr-FR, it-IT, en-US, ... usw.


    Diese Abkürzung für die Sprache (bzw. das zu verwendende Wörterbuch) wird dann im Kontaktbereich unter "Andere" angezeigt :

  • Thunderbird braucht nach dem Start sehr lange bis zum Normalbetrieb

    • Mapenzi
    • 2. März 2021 um 17:50

    Hallo TBfuzzi,

    es wäre interessant zu erfahren, mit was TB während der Gedenkminuten beschäftigt ist.

    Ich schlage vor, dass du gleich nach dem Starten ins Menü Extras > Aktivitäten gehst und das Fenster "Aktivitäten" eine Zeitlang offen lässt, zumindest bis TB wieder normal schnell reagiert. Vielleicht gibt es einen Hinweis darauf, welcher Vorgang TB verlangsamt.

    Es kann nicht schaden, auch mal die Fehlerkonsole zu Rate ziehen über Extras > Entwickler-Werkzeuge > Fehlerkonsole ...

    Hast du in deinen Konten-Einstellungen > Kontenname > Synchronisation & Speicherplatz das "Bereithalten der Nachrichten auf diesem PC" für alle Ordner bei allen IMAP-Konten aktiviert gelassen ?

    Falls ja, wie groß in MB sind die größten der Ordner "Posteingang" ?

  • Automatic Dictionary schaltet Sprache nicht automatisch um

    • Mapenzi
    • 1. März 2021 um 23:52

    ich weiß es nicht, warum die Umschaltung bei dir nicht funktioniert.

    Sieh dir mal die ähnliche Erweiterung "Dictionary For Recipient" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…-for-recipient/ an. Ich benutze sie selber und bin sehr zufrieden damit.

    Keines dieser Add-ons kommt natürlich an den alten "Dictionary Switcher" heran, der die Sprache nach drei bis vier geschriebenen Wörtern erkannte und dann automatisch auf das entsprechende Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung umschaltete.

  • Fragen (bzgl. prefs.js) zum Umzug von 68.x auf 78.x (Windows)

    • Mapenzi
    • 1. März 2021 um 21:03
    Zitat von Mergon

    Ja die Buttons stammen von Phoenity Buttons

    Ich habe die Version 4.0b2 von Phoenity Buttons in einem Testprofil installiert, kann aber nicht die dich störenden Icons sehen. Bei mir sind lediglich der RestartButton und der Search-Button sichtbar :

    Da deine Buttons bei mir nicht sichtbar sind, kann ich auch nicht die für den Code nötigen ID der Buttons bestimmen, die du verbergen willst.

    Wenn du nicht alle Buttons des "Phoenity Buttons" Pakets benutzen willst, kannst du es wieder deinstallieren und die für dich wichtigen Buttons als einzelne .xpi Dateien herunter laden.

    Die Links zu den individuellen Buttons kannst du auf dieser Seite

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…oenity-buttons/

    finden unter der Überschrift "Adds these toolbar buttons"

  • Thunderbird 87.0 Beta 1 veröffentlicht

    • Mapenzi
    • 1. März 2021 um 20:23

    Bei mir funktioniert das Senden mit der Mac-Version von TB 87.0b1.

  • Fragen (bzgl. prefs.js) zum Umzug von 68.x auf 78.x (Windows)

    • Mapenzi
    • 1. März 2021 um 10:31
    Zitat von Mergon

    die im Bild eingekreisten Icons lassen sich weder per re. Maustaste u. "anpassen" noch via der Erweiterung Message Header Toolbar Customize aus der Leiste entfernen.

    Vielleicht solltest du uns zunächst erklären, wie diese Buttons dahin gekommen sind. Es handelt sich wahrscheinlich nicht um standardmäßige Icons von TB, sondern um Icons von installierten Add-ons. Ich kann nur das äußerste rechte erkennen, das zu CardBook gehört. Das kriegt man weg mit folgendem CSS Code :

    #cardbookTabButton {

    display: none !important; }

    Die anderen eingerahmten Buttons und der Restart-Button könnten von der Erweiterung Phoenity Buttons oder auch Phoenity Icons stammen. Das solltest du mal überprüfen in deinem Add-ons Manager.

  • Anstelle des Listennamens im An-, BC- oder BCC-Feld alle E-Mail-Adressen anzeigen

    • Mapenzi
    • 28. Februar 2021 um 21:15
    Zitat von loveforgod

    Ursprünglich war dies über einen Rechtsklick und die Eigenschaften möglich.

    Richtig, aber diesen Trick kannten nur einige wenige Benutzer von TB ;)

    Deshalb gab es auch schon für ältere TB-Versionen eine Erweiterung "AddExpandedList" von Kaosmos zum Auffächern von Listen.

    Zitat von loveforgod

    Wissen Sie, weshalb Thunderbird dies in eine Erweiterung ausgelagert hat?

    Nicht die Entwickler von Thunderbird haben diese Funktion in ein Add-on ausgelagert. Der Code für das Verfassen-Fenster wurdeumgeschrieben, und dabei blieb die Möglichkeit des Auffächerns von Listen via "Eigenschaften" (oder war es "Informationen" oder "Liste ändern" ?) vermutlich auf der Strecke, vielleicht sogar ohne dass man sich dessen bewusst wurde.

    Inzwischen hat ein Add-on-Entwickler eine neue Erweiterung geschaffen dazu geschaffen, da das alte Add-on ab TB 60 oder 68 nicht mehr kompatibel war.

  • Anstelle des Listennamens im An-, BC- oder BCC-Feld alle E-Mail-Adressen anzeigen

    • Mapenzi
    • 28. Februar 2021 um 15:08

    Mit der Erweiterung "Mailinglisten erweitern".

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™