1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Sprachpakete für TB 78.x gesucht

• Mapenzi
    • 13. Oktober 2020 um 18:42

Danke, den Bug hatte ich eben nicht mehr gefunden!

Merkwürdig, dass es bei Firefox 81 funktioniert:

• Mapenzi
    • 13. Oktober 2020 um 18:24
    Zitat von Thunder

Aber momentan nicht die für 78.

Wie bitte?

Ich meinte natürlich "alle" Sprachpakete für die Version 78 , was schon aus dem Link ersichtlich wird.

Ich habe mir meine Sprachpakete von der von mir verlinkten Seite geholt:

• Mapenzi
    • 13. Oktober 2020 um 18:17
    Zitat von Thunder

Geht doch einfach oben rechts über "mein" Menü "Herunterladen" → "Sprachpakete" hier auf der Website: https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/sprachpaket/

Dieser Link führt zum Sprachpaket de.xpi. Wenn ich aber ein anderes Sprachpaket suche?

Was ist an dem Link http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…nux-x86_64/xpi/ umständlich? Dort findet man alle Sprachpakete :)

• Mapenzi
    • 13. Oktober 2020 um 17:17

Das Witzige bei diesem Problem ist, dass in den Einstellungen > Allgemein derzeit nur "Katalanisch" als alternative Sprache für die Benutzeroberflächen angeboten wird (die beiden Sprachen Deutsch und Englisch habe ich, wie oben schon erwähnt, manuell installiert):

• Thunderbird löscht Anhänge bei klick auf die Mail im Posteingang ...

• Mapenzi
    • 13. Oktober 2020 um 16:54

Hallo,

da du ein Backup des Profils hast, würde ich zunächst folgenden Versuch machen:

kopiere die Datei "Inbox" des 1und1 Kontos aus dem Backup.

Bei beendetem TB öffne den aktuellen Profilordner, gehe nach ...\Mail\pop.1und1.xx\, lösche die Dateien Inbox und Inbox.msf, setze die Kopie Inbox aus dem Backup ein und starte TB.

• Update von 68 nach 78: Thunderbird friert ein

• Mapenzi
    • 13. Oktober 2020 um 16:23
    Zitat von smartysmart34

Hat jemand noch eine Idee?

Du hast mir noch nicht auf diese Frage geantwortet:

Zitat von Mapenzi

Benutzt du userChrome.css oder userContent.css Dateien im Profil von TB ?

Wenn man betrachtet, welche Änderungen im safe mode von TB stattfinden

• Safe Mode temporarily affects the following:

All extensions are disabled.
    The default theme is used, without a persona.
    The Just-in-time (JIT) JavaScript compiler is disabled.
    The userChrome.css and userContent.css files are ignored.
    The default toolbar layout is used.
    Hardware acceleration is disabled

und wenn du bestätigst, dass du weder eine userChrome.css noch eine userContent.css Datei im Profilordner von TB hast, dann bleibt immer noch der Versuch, TB erneut im abgesicherten Modus zu starten und im darauf folgenden Dialogfenster einen Haken zu setzen vor "Alle Symbolleisten zurücksetzen", bevor du auf "Änderungen ausführen und neu starten" klickst:

Wenn das auch nicht hilft, dann kann ich nur noch der ultimative Test in einem neuen Profil von TB vorschlagen, denn alles andere wâre dann Zeitverschwendung:

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Mapenzi
    • 13. Oktober 2020 um 15:58

Holà,

Zitat von Feuerdrache

was Du brauchst sind nicht Sprachpakete, sondern Wörterbücher.

Einspruch, mon honneur, im Geigentiel :)

Zitat von PCCounselor

Ziel ist es, nicht unterschiedliches Rechtschreibprüfungen zu realisieren, sondern die Oberfläche in eine andere Sprache umzustellen.

Leider funktioniert in TB 78.3.2 das Zufügen von Sprachpaketen via Einstellungen > Allgemein > Schrift & Erscheinungsbild > Sprache > Alternative Sprachen festlegen immer noch nicht.

Da ich Thunderbird schon lange dreisprachig benutze, habe ich mich vorerst so beholfen, dass ich die Sprachpakete der Linux-Version x86_64 von hier herunter geladen http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…nux-x86_64/xpi/ und über den Add-ons-Mnager installiert habe. Das funktioniert problemlos für macOS, ich kann allerdings nicht garantieren, dass diese Sprachpakete auch mit Windows-Versionen von TB kompatibele sind. Einen Versuch mag es aber wert sein.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1490598

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1554744

• Absender-Adressen statt nur Namen?

• Mapenzi
    • 12. Oktober 2020 um 14:46

War auch nur ein Scherz :)

• Notizen erscheinen in TB ohne addon

• Mapenzi
    • 12. Oktober 2020 um 11:21

Hallo,

Zitat von k-BIM

Eine Notiz, die ich auf meinem Ipad erstelle erscheint auch auf meinem Macbook in Notizen

Normal, wenn du iCloud aktiviert hast!

Zitat von k-BIM

und zu meiner großen Überraschung in TB unter Note.

Ich benutze einen iMac, kann aber in TB keine "Note" sehen. kannst du das näher erklären, vielleicht mit einem Screenshot ?

Wenn ich jedoch auf dem iMac eine Notiz erstelle, mit Apple Mail versende und mit Thunderbird empfange, wird der Text der Notiz in der geöffneten Nachricht genau so wie in einer beliebigen anderen Nachricht dargestellt

Zitat von k-BIM

dazu benötigt man anscheinend ein extra addon

Ja, es gibt aber derzeit kein mit TB 78 kompatibles Add-on zum Erstellen von Notizen.

Die Version 2.3.1 von XNote++ ist noch mit TB 68 kompatibel

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/xnotepp/

• Ungelesene Mails weiß auf weiß

• Mapenzi
    • 11. Oktober 2020 um 17:59

Laut den Screenshot in #27 und #29 befindent sich ein Ordner Chrome im Profilordner.

Ich würde diesen ORdner zunächst mal in chrome (mit kleinem c) umbenennen und erneut testen, ob der CSS Code

Code
    treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {

color: red ! important; } 

wirkt oder nicht. bei mir unter macOS funktioniert er.

aber wahrscheinlich braucht man diesen Code gar nicht. Ich habe bemerkt, dass ein Umschalten zwischen den verschiedenen Themen Light, Dark und Standard die Zeilen der ungelesnen in der Nachrichten/Themenliste wieder sichtbar macht.

Siehe auch den Faden keine Anzeige eingegangener Mails

• Mapenzi
    • 11. Oktober 2020 um 17:19
    Zitat von Zitronella

Könnte mir gut vorstellen, dass dies Bei Thunderbird genauso ist.

Ich kann es zwar nicht nachprüfen, aber um alle Zweifel auszuräumen, würde ich TB danach neu starten.

Gibt es in Firefox einen bestimmten Test, mit dem man feststellen kann, ob die Hardware-Beschleunigung aktiv ist oder nicht?

Ich meine jetzt natürlich nicht, dass man dies in den Einstellungen überprüft.

• Ausgewählte Optionen nicht erkennbar

• Mapenzi
    • 11. Oktober 2020 um 17:14
    Zitat von Friedel

Bei dir sind die Haken im Sceenshot zu sehen. Das Menü, das bei dir zu sehen ist, sieht bei mir so aus:

Wenn du in Ansicht > Symbolleisten auf "Konten/Ordneransicht" klickst,

wird kein Haken davor gesetzt, und der in meinem Screenshot oberhalb der Konten/Ordnerliste gezeigte Schalter zum schnellen Wechseln der Ordneransicht

wird danach auch nicht angezeigt ? Das würde bedeuten, dass diese Menüs auf deinen Mausklick nicht reagieren ?

Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Um das zu überprüfen, müsste ich schon deinen Bildschirm sehen..

• Mapenzi
    • 11. Oktober 2020 um 16:47
    Zitat von MSFreak

Und warum du den ixyd3fyu.default-release Ordner nicht hast, ist mir ein Rätsel.

Bei einer Neuinstallation haben die Ordner release und default.release immer unterschiedlich alphanumerische Bezeichnungen:

Du wirst also niemals einen Ordner ixyd3fyu.default-release neben einem Ordner ixyd3fyu.release im Ordner "Profiles" finden.

Zitat von MSFreak

. ich gehe davon aus, dass Krasi mit einer 78.* Version arbeitet, da ja dort das Problem mit der weißen Schriftfarbe für neue Nachrichten auftritt.

Ich habe nicht gesagt, dass er noch mit der v68 arbeitet, sondern dass er vermutlich ein älteres Profil hat, das keinen Profilordner xxxxx.default-release besitzt, sondern mit dem alten Profil xxxxxxx.default arbeitet.

• Mapenzi
    • 11. Oktober 2020 um 16:21
    Zitat von MSFreak

Du musst den xxxxx.default-release nehmen.

Und wenn er keinen hat ? Wo siehst du einen Profilordner xxxxxxxx.default.release bei Krasi ??

Ältere Profile haben (noch) keinen Ordner xxxxx.default.release sondern lediglich xxxxx.default. Sofern ich mich nicht irre, wurde default.release mit TB 68 eingeführt.

Dagegen würde ich den Namen des Ordners Chrome in chrome (mit kleinem c) ändern, da das bei bestimmten Betriebssystemen Klein- und Großschreibung einen erheblichen Unterschied machen.

• Mapenzi
    • 11. Oktober 2020 um 11:10

Hallo Martin,

hast du schon mal die Hardware-Beschleunigung in TB deaktiviert in Einstellungen > Allgemein > Netzwerk & Speicherplatz ?

Benutzt du userChrome.css oder userContent.css Dateien im Profil von TB ?

• 78.3.2 Beteiligte statt Von

• Mapenzi
    • 11. Oktober 2020 um 10:55
    Zitat von Stylist

wie kann es sein, dass das Feld 'Beteiligte' leer ist?

Korrupte Index-Datei eines Ordners >> daher mein Vorschlag, den Ordner zu reparieren.

Siehe auch https://support.mozilla.org/de/questions/1129580 "subject and correspondents fields are blank for some but not all emails I receive. SOLVED by repairing folder".

Wer verhindern will, dass Thunderbird in in einem neuen Profil - oder auch in neu erstellten Konten - automatisch die Kolonne '"Beteiligte" aktiviert, geht in Einstellungen > Allgemein > Konfiguration bearbeiten, sucht die Einstellung "mail.threadpane.use_correspondents" und ändert ihren Wert von true auf false. Diese Änderung hat allerdings keinen rückwirkenden Einfluss auf schon vorhandene Konten, in denen die Kolonne "Beteiligte" aktiviert ist. Für diese Konten muss die von Road-Runner in Beitrag #2 gegebene illustrierte Anleitung benutzt werden.

Mir ist nicht jedoch bekannt, dass selbst ein größeres Update von TB den Wert von mail.threadpane.use_correspondents auf "true" zurück stellt. Jedenfalls habe ich es bei mir noch nicht beobachtet.

• Mapenzi
    • 10. Oktober 2020 um 21:03
    Zitat von hope4help

Das war Standard in früheren Versionen bei TB.

Seit Netscape über die Mozilla Suite bis zu Thunderbird war das nie Standard.

Das alte für die Anzeige der Spalten "Sender@" und "Recipient@" notwendige Add-on "Show Address Only" hat Thunderbird seit der Version 3.0 begleitet https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…-only/versions/

• Mapenzi
    • 10. Oktober 2020 um 20:57
    Zitat von Feuerdrache

hier der "de"-Link: Full Adress Column.

Damit hat er es auf Englisch und muss wieder übersetzen lassen :D

• 78.3.2 Beteiligte statt Von

• Mapenzi
    • 10. Oktober 2020 um 17:10

Hast du den Ordner Posteingang des betreffenden Kontos schon mal repariert via R-Klick (auf Posteingang) > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren ?

Da du von 28000 Nachrichten (im Posteingang?) sprichst, kannst du uns die Größe dieses Ordners mitteilen ?

Sie ist ebenfalls ermittelbar über das R-Klickmenü > Eigenschaften ....

• Emails von altem IMAP-Konto nach Migration wiederherstellbar

• Mapenzi
    • 10. Oktober 2020 um 17:01

Das ging je flott und glatt :thumbsup:

Danke für die Rückmeldung !!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™