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Beiträge von Mapenzi

  • Thunderbird Archivordner verschwunden

    • Mapenzi
    • 8. Februar 2021 um 18:40

    Hallo,

    Zitat von dave91

    Was noch super wäre: Woran lag das jetzt, bzw. was ist da passiert?

    Du hast wahrscheinlich mein Edit im letzten Beitrag noch nicht gelesen. Mir fiel nämlich inzwischen ein, dass ich ein ähnliches Problem im Dezember behandelt hatte :

    Nach Update auf 78.5.1. keine lokalen Ordner mehr vorhanden

    Schau dir den Screenshot des "Eigenschaften"-Fensters in Beitrag #10 an !! Ich wette bei dir ist das selbe passiert, nämlich dass bei einigen Mailbox-Dateien aus einem unbekannten Grund die Eigenschaft "Versteckt" aktiviert worden ist. Das bedeutet, dass sie vom Betriebssystem ignoriert werden, als ob sie gar nicht vorhanden wären. Die mit Notepad manuell erzeugte neue Mailbox-Datei "Archives" hat natürlich keine Eigenschaft "Versteckt" aktiviert, deshalb wird sie von TB gesehen und funktioniert.

    Der fehlende Papierkorb in den Lokalen Ordnern lässt sich wahrscheinlich genau so erklären. Wenn du in Local Folders im Profil gehst und die Eigenschaften des Datei "Trash" anzeigst, ist dort wahrscheinlich auch ein Haken bei "Versteckt" gesetzt.

    Zitat von dave91

    beim IMAP Konto fehlen die Archive noch. Wie funktioniert dort die Speicherung bzw. wo liegt das Archiv?

    Das kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, solange ich keine Screenshots mit dem Inhalt des Ordner "imap.web.de" gesehen habe. Außerdem weiß ich nicht, welche deine Einstellung in Extras > Konten-Einstellungen > Imap-Konto > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv ist. Da es sich um IMAP handelt, musst du vielleicht den Ordner "Archiv" erst Mal abonnieren über den R-Klick auf den Kontennamen > Abonnieren.

  • Thunderbird Archivordner verschwunden

    • Mapenzi
    • 8. Februar 2021 um 14:52

    Das kann doch nicht wahr sein!!

    Versuche jetzt noch folgenden Test:

    • öffne einen Text-Editor wie z. B. Notepad und speichere die leere Textdatei unter dem Namen "Archives" ohne jeden Anhang. Das heißt, da das Betriebssystem automatisch die Endung .txt an den Dateinamen anhängt, musst du diese manuell wieder entfernen,

    • vergewissere dich, dass TB beendet ist und gehe im Profilordner zu ..\Mail\pop3.web.de\ , lösche die Dateien "Archives" und "Archives.sbd" und fûge die in Schritt 1 erstellte neue Datei "Archives" in den Ordner pop3.web.de ein,

    • starte TB wieder und prüfe, ob der Ordner Archiv angezeigt wird.

    EDIT :

    bevor du im Kontenordner pop3.web.de die Datei "Archives" lôschst, mache einen R-Klick > Eigenschaften darauf und erstelle einen Screenshot des Eigenschaften-Fensterchens. Ich habe da so einen leisen Verdacht .....

  • Thunderbird Archivordner verschwunden

    • Mapenzi
    • 8. Februar 2021 um 12:27

    Du hast leider meine erste Frage nach der Ordner-Ansicht nicht beantwortet. Und bevor du mir nicht bestätigst, dass bei dir Einstellung "Alle" aktiviert ist, finde ich es müßig, nach Ursachen für das "Verschwinden" der Archiv-Ordner zu suchen.

    Am neuen Screenshot fällt auf, dass unter den Lokalen Ordnern kein Papierkorb angezeigt wird, was meine Vermutung bestärkt, dass nicht alle Ordner angezeigt werden.

    So wie der Inhalt des Kontenordners "pop3.web.de" aussieht, müssten der Ordner "Archiv" und seine Unterordner auf jeden Fall in TB angezeigt werden. Warum man sie nicht sieht, ist bisher ein Rätsel.

  • Farbeinstellungen

    • Mapenzi
    • 8. Februar 2021 um 12:14
    Zitat von NBRPublic

    Was ich mich jetzt noch frage: gibt es einen funktionierenden Darkmode für Thunderbird?

    Ich weiß nicht, welche Version von macOS du benutzt.

    Bei mir unter macOS 10.14.6 (Mojave) ist die Antwort "Ja", auch wenn "Dark" nicht mein bevorzugter Modus ist, da ich schon seit langem die TB-GUI, insbesondere die hellen Hintergründe, mittels CSS Code ändere.

    Hier ist eine Ansicht der Mac-Version von TB 78.7.1 out of the box in einem neuen Profil, in dem ich lediglich das Dark Theme aktiviert habe anstelle dem Standard Theme. In den System-Einstellungen des Mac habe ich ebenfalls die dunkle Ansicht aktiviert, was u. a. an der schwarzen Menüleiste am oberen Bildschirmrand sichtbar ist :

    Zitat von NBRPublic

    Wenn ich nämlich MacOS auf Darkmode stelle, sind Teile des Thunderbirds im Darkmode (links die Navigationsleiste, oben die Nachrichtenübersicht), die E-Mails selber sind aber unverändert schwarz auf weiß

    Bei mir nicht, wenn ich nur die Standard-Einstellungen benutze außer dem Dark Theme.

    Lediglich der Nachrichtenbereich hat noch den weißen Hintergrund, aber das lässt sich sehr einfach mit CSS Code ändern.

    Zeige doch mal einen anonymisierten Screenshot deines Hauptfensters. Es würde mich auch interessieren, was du mit der "Navigationsleiste links" meinst. Etwa die Konten/Ordnerliste ?

  • Keine neuen Emails mehr in Unterordnern

    • Mapenzi
    • 7. Februar 2021 um 21:13
    Zitat von DieMelone

    Sorry für meine Blindheit

    Das gehört nicht zum Allgemeinwissen, und außerdem ist es eine versteckte Einstellung in TB.

    Wenn ich mich nicht erst kürzlich damit beschäftigt hätte, wäre ich auch nicht drauf gekommen.

    Zitat von DieMelone

    wegen der globalen Wirkung als "ungut" gilt, das habe ich richtig verstanden, oder?

    Ich muss dir ehrlich sagen, ich hab's auch nicht richtig verstanden. Dazu müsste ich es erst ausgiebig testen, und da ich auf den IMAP-Servern meiner Konten keine Filter benutze, ist mir das zu viel Aufwand. Du kannst natürlich selber testen, was besser ist : die globale Einstellung im Konfig-Editor oder eine individuelle Einstellung für jeden der Ordner, in die die gefilterten Mails sortiert werden.

  • Keine neuen Emails mehr in Unterordnern

    • Mapenzi
    • 7. Februar 2021 um 19:49

    Hallo,

    ein ähnliches Thema wurde kürzlich hier diskutiert Ungelesene Nachrichten - Anzeige neben Ordner, EMail wird aber nachgeladen?

    Mache zunächst folgenden Versuch mit dem Ordner "Paketdienste" als Test-Beispiel:

    Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Allgemein

    Du siehst in etwa folgendes Fenster


    Setze einen Haken bei "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, wenn Nachrichten für dieses Konto empfangen werden". Danach überprüfe, ob dieser Ordner danach beim Start oder Abruf automatisch aktualisiert wird. Falls ja, musst du diese Einstellung in den "Eigenschaften" der anderen Ordner überprüfen.

    Wenn das nicht funktioniert, gehe in Einstellungen > Allgemain > Konfiguration bearbeiten, suche nach der Einstellung mail.server.default.check_all_folders_for_new und ändere ihren Wert auf "true"

    http://kb.mozillazine.org/How_do_I_check…n_other_folders

  • Thunderbird Archivordner verschwunden

    • Mapenzi
    • 7. Februar 2021 um 18:51

    Hallo,

    Zitat von dave91

    Nun habe ich das Problem, dass plötzlich meine Archivordner von allen Konten in Thunderbird verschwunden sind.

    welche Einstellung hast du im Menü Ansicht > Ordner des Hauptfensters von Thunderbird ? Alle (Ordner) ?

    Es wird nicht klar, ob du alle Konten in ein und dem selben Archivordner archivierst oder ob jedes Konto sein eigenes Archiv im jeweiligen Kontenordner hat.

    Zitat von dave91

    Anbei noch ein Screenshot des Profilordners.

    Genauer gesagt des Inhalts eines deiner POP-Kontenordner im Profil.

    Aus den Bildschirmkopien geht nicht hervor, wieso zumindest für dieses Konto in Thunderbird kein Ordner "Archiv" mit seinen Jahres-Unterordnern angezeigt wird. Der Sammelordner "Archives.sbd" ist vorhanden und hat seine zugehörige Mailbox-Datei "Archives" sowie die Index-Datei "Archives.msf". So soll es standardmäßig aussehen und so ist es auch bei mir :


    Was allerdings auffällt, ist eine kürzlich erstellte Mailbox-Datei "Archiv" mitsamt ihrer Index-Datei "Archiv.msf". Es sieht so aus, als ob du in dem entsprechenden Konto einen (zusätzlichen ?) Ordner "Archiv" erstellt, der aber nicht das typische Icon eines TB-Systemordners hat, sondern das eines generischen Ordners.

    Ich würde jetzt einfach zunächst mal bei beendetem TB im Ordner "pop3.web.de" die Dateien "Archiv", "Archiv.msf" und "Archives.msf" löschen, dann TB wieder starten und überprüfen, ob der Ordner "Archiv" des entsprechenden POP-Kontos mitsamt seinen Unterordnern wieder angezeigt wird.

    Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich probehalber die Datei "Archives" und den Ordner "Archives.sbd" aus "pop3.web.de" kopieren, in ...\Mail\Local Folders\ einsetzen (sofern dort nicht schon ein gleichnamiger Ordner bzw eine gleichnamige Datei vorhanden sind) und TB wieder starten. Danach unter den Lokalen Ordnern suchen, ob der Ordner Archiv dort angezeigt wird.

  • Farbeinstellungen

    • Mapenzi
    • 7. Februar 2021 um 14:42

    Vielleicht hat NBRPublic in den System-Einstellungen > Allgemein seines Mac die dunkle Ansicht aktiviert und sollte daher einen Versuch mit "Hell" machen.

  • Farbeinstellungen

    • Mapenzi
    • 7. Februar 2021 um 14:33

    ìch dachte ursprünglich, dass beim Start im abgesicherten Modus das (hellere) Standard-Theme von TB benutzt würde, und dass dies ermöglichen würde, die Einstellungen lesen zu können. Dem ist aber nicht (mehr) so.

    Die Idee mit der prefs.js ist jedoch gar nicht so schlecht.

    Ich würde sie in TextEdit.app öffnen, nach "theme" suchen und in der im folgenden Screenshot markierten Zeile bezüglich des aktiven Themas darauf achten, dass "light" aktiv ist :

  • Farbeinstellungen

    • Mapenzi
    • 7. Februar 2021 um 12:26
    Zitat von NBRPublic

    Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar,

    Es gab einen Hinweis, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten. Ist die Ansicht weiterhin schwarz auf schwarz ?

  • Junk-Ordner leeren

    • Mapenzi
    • 7. Februar 2021 um 11:53
    Zitat von vgerdes

    Hat er doch !!

    Richtig, das hatte ich anfangs im ersten Beitrag von Achim übersehen, hätte mir also die Screenshots ersparen können :( Sorry !

    Also gibt es keine Lösung außer dass man die Einstellung aktiviert, mit der Spam-Nachrichten automatisch nach einer bestimmten Frist gelöscht werden.

  • Bekanntes Thema: TB im Posteingang starten

    • Mapenzi
    • 7. Februar 2021 um 11:41
    Zitat von K.Achim

    Ich möchte den Focus nach dem Start eben auf diese Sammelliste, nicht auf einen einzelnen Posteingang.

    Die Erweiterung Manually Sort Folders kann nicht mit gruppierten - d. h. virtuellen - Ordnern arbeiten.

  • Junk-Ordner leeren

    • Mapenzi
    • 7. Februar 2021 um 11:36
    Zitat von vgerdes

    Das geht aber nicht bei gruppierten Ordnern!

    Diese Information sollte man gleich mit liefern.

    Ein "gruppierter" Papierkorb lässt sich über das Menü "Datei " leeren :

    Ein gruppierter Junk-Ordner lässt sich hingegen nicht über ein Menü leeren.

  • Junk-Ordner leeren

    • Mapenzi
    • 7. Februar 2021 um 11:15

    Hallo,

    Zitat von K.Achim

    Liest Mozilla hier mit?

    Nein, Mozilla versteht kein Deutsch :)

    Aber es gibt eine Möglichkeit, den Junk-Ordner zu leeren so wie man einen Papierkorb leert.

    Manchmal lohnt es sich, die Rechtsklick-Menüs zu explorieren :

    Außerdem kann man in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Junk-Filter einstellen, dass Junk-Nachrichten nach xx Tagen automatisch gelöscht werden :

    Eine Einstellung zum automatischen Leeren der Junk-Ordner beim Beenden von TB, wie sie für Papierkorb-Ordner vorgesehen ist, gibt es allerdings nicht.

  • Papierkorb Inhalt wird nicht angezeigt, obwohl vorhanden

    • Mapenzi
    • 6. Februar 2021 um 13:04
    Zitat von wodipo

    meine Frau kann sich jetzt mit 1200 Einträgen vergnügen, diese anständig zu verwalten.(Wieso da 2,5GB zusammen kommen, erschliesst sich mir noch nicht.)

    1200 Mails bei einer Ordnergröße von 2,5 GB ist in der Tat wenig, es sei denn es gibt viele Mails mit großen Anhängen.

    Aber du solltest jetzt einfach mal den Ordner "Chiemgau Ablage" über das Rechtsklick-Menü "komprimieren". Ein Backup der originalen Mbox-Datei "Trash-1" hast du ja immer noch, hoffe ich zumindest. Wenn deine Frau den Papierkorb nie per Rechtsklick-Menü geleert hat, sondern immer nur einzelne Mails im Papierkorb gelöscht hat, wundert es mich nicht, dass die Datei Trash-1 im Laufe der Zeit diese Größe erreicht hat.

    Nochmals zur Erinnerung: nur beim Leeren des Papierkorbs per R-Klick > "Papierkorb leeren" (oder Menü Anhang > Papierkorb leeren) wird die entsprechende Mbox-Datei "Trash" (oder bei manchen IMAP-Servern Trash-1) auf 0 kB zurück gestellt, also der Inhalt der Mbox-Datei Trash gelöscht, was gleichbedeutend ist mit einem automatischen Komprimieren der Datei Trash.

    Selbst wenn man alle Mails innerhalb eines Papierkorbs manuell löscht, wird dieser nicht automatisch komprimiert und die Datei Trash verringert ihre Größe nicht.

    Zitat von wodipo

    Geht dieser Ordner einfach zu löschen indem man in die Dateistruktur geht oder ihn aus TB heraus löscht?

    Da es sich bei dem Ordner "Chiemgau Ablage" nicht um einen Systemordner handelt, kannst du ihn ganz einfach aus den Lokalen Ordnern entfernen über das R-Klickmenü > "Löschen" . Er wird dann in den Papierkorb der Lokalen Ordnern befördert und beim nächsten Leeren dieses Papierkorbs endgültig entfernt.

    Es geht natürlich auch, wenn du im Profilordner den Ordner "Local Folders" öffnest und die Datei,"Chiemgau Ablage" entfernst.

  • Papierkorb Inhalt wird nicht angezeigt, obwohl vorhanden

    • Mapenzi
    • 5. Februar 2021 um 16:24
    Zitat von wodipo

    Ich habe nur unter IMAP (Mail) , bei der entsprechenden eMail Adresse, den Trash-1 installiert. Sonst nicht.

    Nicht erkannt heisst, es ist nichts drin. (WIN10)

    Unabhängig davon, ob man in Thunderbird POP- oder IMAP-Konten einrichtet, gibt es standardmäßig immer die "Lokalen Ordner" in der Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster von Thunderbird :

    Du sollst jetzt in deinem Backup des alten Profilordners nach ...\ImapMail\imap.web.de\ gehen und die Datei "Trash-1" kopieren.

    Dann in Thunderbird navigieren über Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    Wenn der aktuelle Profilordner xxxxxxxx.default oder yyyyyyyy.default-release geöffnet ist, beende Thunderbird.

    Im Profilordner navigiere nach ... \Mail\Local Folders\ und füge die Datei "Trash-1" in den Ordner Local Folders ein. Du brauchst die Datei nicht extra umzubenennen. Danach starte Thudnerbird wieder und suche in den Lokalen Ordnern nach einem Ordner, der Trash-1 heißt. Darin solltest du alle Nachrichten des Papierkorbs deiner Frau sehen, den du geleert hattest.

  • Nach PC absturz. Win 10 auf zweiter Platte neu installiert. Daten von alter Platte noch zu retten?

    • Mapenzi
    • 4. Februar 2021 um 21:55

    Hallo,

    die "Lokalen Ordner" von Thunderbird heißen im Profilordner von TB "Local Folders", sie befinden sich im Unterordner "Mail" des Profilordners.

    Wenn du eine Backup-Kopie des Thunderbird-Profilordners hast oder irgend wie an das alte Profil auf der ersten Festplatte heran kommst, dann kopiere den Ordner Local Folders und setze ihn im aktuelle Profilordner im Ordner "Mail" ein.

  • Papierkorb Inhalt wird nicht angezeigt, obwohl vorhanden

    • Mapenzi
    • 4. Februar 2021 um 20:38
    Zitat von wodipo

    Das sage ich ja (?). Aber der Papierkorb wird nicht erkannt. Das ist mein Problem.

    Was heißt denn, der "Papierkorb wird nicht erkannt" ?

    Hast du - wie ich in Beitrag #4 vorgeschlagen habe - die 2,5 GB große Datei "Trash-1" aus dem Backup kopiert, in den aktuellen Profilordner in ...\Mail\Local Folders\ hier hinein (und nicht etwa in den Kontenordner "imap.web.de") kopiert und Thunderbird neu gestartet ?

    Ich habe das gerade mal bei mir getestet mit einer Datei "Trash", die ich aus einem meiner imap.xxx.xx Kontenordner kopiert, in "Trash-1" umbenannt und in ....\Mail\Local Folders\... meines Arbeitsprofils eingesetzt habe. Nach dem Neustart von TB wird in meinen Lokalen Ordnern ein Ordner "Trash-1" angezeigt, der die in dem originalen IMAP-Konto gelöschten Nachrichten enthâlt und auch anzeigt :

  • Papierkorb Inhalt wird nicht angezeigt, obwohl vorhanden

    • Mapenzi
    • 4. Februar 2021 um 14:49
    Zitat von wodipo

    Ich bekomme alles angezeigt, nur die Mails aus dem Trash nicht.

    Vermutlich weil Papierkorb auf dem Server jetzt leer ist, wird durch die Synchro der Papierkorb in TB auch leer angezeigt

    Zitat von wodipo

    Ist der 2,5GB Ordner nicht der Papierkorb?

    Doch, die 2,5 GB große Datei "Trash-1" entspricht dem alten "gefüllten" Papierkorb.

    Kopiere die Datei Trash-1 aus dem Backup und füge sie bei beendetem TB im aktuellen Profilordner in ...\Mail\Local Folders\ .. ein.

    Wenn du dann TB startest, solltest du unter den Lokalen Ordnern einen Ordner "Trash-1" mit den gesuchten Nachrichten sehen.

  • Chronik löschen

    • Mapenzi
    • 4. Februar 2021 um 09:58

    Ich habe diese "Chronik" von Thunderbird jetzt zum ersten Mal bemerkt :

    Diese Chronik scheint nur die Browser-Funktion von Thunderbird zu betreffen.

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