Der Antworten Button ist noch da.
Füge mal noch die ID #hdrReplyToSenderButton hinzu. Der gehört zu den standardmäßig angezeigten Buttons.
Der Antworten Button ist noch da.
Füge mal noch die ID #hdrReplyToSenderButton hinzu. Der gehört zu den standardmäßig angezeigten Buttons.
Hallo,
allerdings fehlt mir noch die ID des
Empfangsbestätigungs Knopf im Composer Fenster und leider konnte ich die id nicht per Inspektors
aufindig machen.
Die ID kann man über den Inspektor finden.
Du musst in jedem Fall ein Verfassen-Fenster öffnen, dann das Fenster des Entwickler-Werkzeugkastens, in dessen rechtem oberen Eck du mit der Maus auf den iFrame-Button klickst, um dessen Klappmenu anzuzeigen. Im Klappmenu wählst du den Eintrag, der das Wort "messengercompose" enthält.
Danach ist es einfach die ID der einzelnen Elemente des Verfassen-Fensters zu bestimmen:
Die ID, die du suchst, heißt #button-returnReceipt
Stimmt!
Manche mögen sie ganz weg, damit hatte ich deinen Wunsch verwechselt....
so das alle Buttons weg sind.
Das geht ganz einfach mit dem Code
#msgHeaderView {
display : none !important; }
Holà,
es wird nur Löschen Junk und Antwort gebraucht.
`Versuch's mal mit folgendem Code in der userChrome.css Datei :
Hallo,
Thunderbird lässt sich nicht öffnen
Wie macht sich das bemerkbar? Passiert überhaupt nichts oder gibt es eine Fehlermeldung, und wenn ja, welche?
ich hatte auch festgestellt, dass bei der Erstinstallation von Thunderbird auf dem neuen Gerät schon vorab im Profilordner mehrere Unterordner zu sehen waren
Neuere Versionen (seit TB 68, wenn ich mich nicht irre) erstellen in der Tat zwei Profilordner - xxxxxxxx.default und yyyyyyyyy.default-release - im Ordner \Thunderbird\Profiles\, letzterer ist der aktive Profilordner während das Profil default nur ein Stummel-Profil ist.
Diese beiden Ordner werden nicht beim Installieren des Programms TB erstellt, sondern erst wenn TB zum ersten Mal gestartet wird.
Kannst du für uns den Inhalt der Datei "profiles.ini" kopieren, außerdem den Inhalt des Ordners \Roaming\Thunderbird\ und den des Ordners "Profiles" zeigen?
Gruß
Hallo Wolfgang,
Der Screenshot ist natürlich relativ groß.
Er ist deshalb groß, weil Screenshots auf den Retina Bildschirmen mit einer Resolution von 144 dpi erstellt werden anstelle von 72 dpi wie auf anderen Bildschirmen und aktuell auch noch in iOS. ∂eshalb wird dein Screenshot hier im Forum in doppelter Größe angezeigt. Wenn du die tatsächliche Größe der Grafik anzeigen willst, musst du in einem Bildbearbeitungsprogramm (am einfachsten mit "Vorschau") die Höhe oder die Breite der Grafik halbieren.
Vielleicht hat ja wieder jemand eine Idee, wie man die Abstände der Ordner zueinander um etwa die Hälfte verkleinern kann.
1)
Ich habe dazu ein neues Profil für die Version TB 78.0.1 mit Standard-Einstellungen und ohne userChrome.css erstellt und zunächst eine Bildschirmkopie der Konten/Ordnerliste und der Themen/Nachrichtenliste gemacht, um die Schriftgrößen und die Zeilenabstände festzuhalten. In reeller Größe sieht es bei mir auf einem 21,5" Retina 4k Bildschirm so aus:
2) Danach habe ich deinen CSS Code aus Beitrag #18 in eine userChrome.css Datei eingesetzt und getestet. Das Ergebnis wird in der folgenden Bildschirmkopie gezeigt und sieht ziemlich unharmonisch aus:
Man sieht, dass der Code für die Schriftgröße wirkt, aber nicht der für den Zeilenabstand.
3) Im nächsten Versuch habe ich die userChrome.css Datei so verändert, dass Schriftgrößen und Zeilenabstände ungefähr meiner Sehschärfe genügen und harmonisch zueinander passen:
/* Schrift in Konten/Ordnerliste */
#folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text {
font-size: 13px !important; }
/* Zeilenabstand */
#folderTree treechildren::-moz-tree-row {
height: 20px !important; }
/* Schrift in Themen/Nachrichtenliste */
#threadTree {
font-size: 13px !important; }
/* Zeilenabstand */
#threadTree treechildren::-moz-tree-row {
height: 15px !important; }
Das Ergebnis sieht so aus:
Ich habe in diesem Test den Zeilenabstand für beide Listen mehrfach mit unter 20px und über 20px getestet.
Zeilenabstände unter 20px haben bei mir keine Wirkung, selbst dann wenn ich gleichzeitig auch die Schriftgröße verringere.
Lediglich das Erhöhen der Zeilenabstände über 20px ist wirksam. Die gleiche Feststellung kann ich auch in meinem Profil mit der Version TB 68.10.0 machen.
Warum das so ist und seit welcher TB-Version, kann ich nicht sagen.
Brauchst du wirklich eine Schriftgröße von 18px? Bei welcher Schriftart?
Hallo Ingo,
ich hatte nicht gefragt, was der rot umrandete, merkwürdige Ordner "kleiner......gmail.com" enthält, wenn man ihn in der Konten/Ordnerliste aufklappt, sondern welchen Inhalt der dem oberen geschwärzten Konto zugehörige Kontenordner im Profil hat, insbesondere der Unterordner "Inbox.sbd". Hatte mich wahrscheinlich nicht sehr verständlich ausgedrückt.
Man könnte versuchen, diesen rot umrandeten Ordner direkt in der GUI zu löschen. Vielleicht kommt er wieder, wenn in den Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher eines der Konten der Ordner "Inbox.sbd" als lokaler Ordner des Nachrichtenspeichers gewählt wurde. Normalerweise verhindert der Konten-Manager von TB, dass ein und der selbe lokale Ordner des Nachrichtenspeichers für mehrere Konten gewählt werden kann, abgesehen vom Sonderfall "globaler Posteingang (Lokale Ordner)".
Hallo,
ich denke mal, da wurde versehentlich im Profilordner der komplette Kontenordner "kleiner......gmail.com" in den Unterordner "INBOX.sbd" im Kontenordner des obersten (geschwärzten) Kontos geschoben.
Wie sieht der Inhalt des dem oberen geschwärzten Konto zugehörigen Kontenordners aus?
Den Profilordner von TB anzeigen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > PRofilordner, dann in den Ordnern "Mail" bzw. "ImapMail" den zugehörigen Kontenordner suchen und den Inhalt untersuchen.
Hallo,
Kann die Zusammenfassung der Kalender (linker Bildschirm früher ) nicht finden
alternativ:
Menü Ansicht > Kalender > Seitenleiste und einen Haken setzen bei "Seitenleiste anzeigen" und "Kalenderliste"
Richtig, die Ordner die Nachrichten sind ausgelagert. Nach meinem Verständnis liegen auch dort die Mails, während im Profil nur noch die Einstellungen liegen. Richtig?
Nicht "auch", sondern "nur". Alle anderen Dateien, z. B. Adressbuch-Dateien, Einstellungs-Dateien, usw. liegen offenbar immer noch im Profilordner. Wenn du (nur) die Ordner "Mail" und "ImapMail" (und nicht den kompletten Profilordner) ausgelagert hast, dann liegen (nur) die Mbox-Dateien (Nachrichten-dateien) außerhalb des Profilordners. Ich muss hier dazu bemerken, dass du einen Eingriff in das Thunderbird-Profil gemacht hast, dessen Konsequenzen dir offenbar nicht ganz klar geworden sind.
Heißt das jetzt auch, dass die Mails in den ausgelagerten Ordner endgültig verschwunden sind, nachdem ich die global-splite neue aufgebaut habe?
NICHT das Löschen und Neuerstellen der global-messages-db.sqlite Datei hat die gesuchten Nachrichten entfernt, die waren offenbar schon vorher nicht mehr da, wurden aber noch in der GLODA aufgeführt. Wahrscheinlich ist das Problem aber nicht vom Auslagern der Nachrichten-Dateien verursacht worden.
Ich lege immer einen neuen Ornder mit gleichem Profilnamen an und kopiere dort die Inhalte des ursprünglichen Profilordners rein. Der Vorteil ist, dass ich auf allen genutzten Maschinen den gleichen Profilordner nutzen kann, ohne mich um die Namen kümmern zu müssen.
Ich verstehe das so, dass du TB auf mehreren Maschinen benutzt und auf allen das gleiche Profil haben willst. Das kann man so machen, muss es aber nicht. Da du IMAP benutzt, sind ohne hin alle Nachrichtenordner auf allen PC synchronisiert, außer den Lokalen Ordnern. Da bisher nicht von mehreren PC die Rede war, vermute ich, dass du deshalb zumindest die Lokalen Ordner (Local Folders) ausgelagert hast, damit sie von allen Maschinen erreichbar sind.
Macht das einen Unterschied zu Deiner empfohlenen Methode?
Die Methode, die ich empfohlen hatte, nämlich das Backup des Profilordners in deine aktuelle TB-Installation als ein neues Profil zu integrieren, ist ohnehin hinfällig, da sich die Nachrichten-Dateien nicht in diesem Backup befinden, sondern außerhalb des Profil-Backups.
Im worst case hätte ich sowohl ein altes Backup des Profilordners (der enthält aber auch schon die Auslagerung) und der ausgelagerten Mailordner. Gäbe es eine Empfehlung wie am klügsten vorzugehen sein, falls dort der Fehler auch schon existiert?
Wenn du weißt, in welchem Konto (besser noch auch in welchem Ordner) sich die gesuchten Mails befinden, ist deine einzige Chance, im Backup der ausgelagerten NAchrichtenordner zu suchen. Das heißt, du musst die Mbox-Datei identifizieren, in der sich deiner Erinnerung nach die gesuchten Nachrichten befinden könnten.
Diese Mbox-Datei kannst du dann kopieren und im aktuellen Profilordner in ...\Mail\Local Folders\ einfügen. Wenn sich dort schon eine Mbox-Datei mit dem selben Namen existiert, musst du die Kopie vor dem Einfügen umbenennen. Danach startest du TB neu und suchst direkt in diesem Unterordner der "Lokalen Ordner" oder machst eine neue globale Suche.
Ernüchternd! Jetzt wird die Mail noch nicht einmal mehr über die Suchfunktion gefunden
Das ist quasi ein Beweis, dass die alte Datei global-messages-db.sqlite leicht beschädigt war. Schon aus diesem Grund erneuere ich meine global-messages-db.sqlite Datei regelmâßig. Bei mir geht es allerdings in ein paar Minuten.
Ich hätte noch ein BackUp des ursprünglichen Profils.
Du könntest ein Kopie des ursprünglichen Profilordners in \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ einsetzen, dann den Profil-Manager von TB starten, ein neues Profil erstellen und mit dem in Profiles eingesetzten Profilordner verknûpfen. Dann startest du TB in diesem Profil und suchst deine verschwundene Nachricht.
Auch wenn sich der Neuaufbau eines Profils und Import der MBox-Dateien vermeiden ließe, wäre das natürlich ein Gewinn!
Wenn du weißt, in welchem Konto und welchem Ordner die gesuchte Mail (oder die gesuchten Mails) sich befinden können, brauchst du nur im Backup den Profilordner zu ôffnen und darin den Ordner ImapMail, in dem sich die Kontenordner mit den gespeicherten Mail befinden. Nehmen wir an es handelt sich um das Konto web.de, dann müsstest du einen Kontenordner "imap.web.de" (oder so ähnlich genannt) sehen und darin die Mbox-Dateien wie INBOX, Sent, Drafts, Trash usw. Sollten sich die gesuchten Mails im Posteingang befinden, kopierst du die Datei "INBOX" in dein aktuelles Profil in \xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\... und startest TB neu, wartest eine kleine Weile und machst eine neue Suche.
Vorweg der Hinweis, dass ich u.a. das Addon LocalFolders nutze und ich die Ordner getrennt vom Profil halte.
Das ist mir gerade beim erneuten Durchlesen wieder aufgefallen. So wie ich das interpretiere, hats du die Ordner (Nachrichtenspeicher) für deine Konten aus dem Profil ausgelagert. Somit weiß ich nicht, was das Backup deines Profil nutzt, wenn die Nachrichten wo anders gespeichert sind. Das heißt, dass meine vorige Anleitung môglicherweise gar nicht umsetzbar ist.
Hallo,
Ich habe 16GB und die Auslastung ist bei 6,5 GB,
Und wie groß ist die RAM-Auslastung durch Thunderbird?
Bei mir ist sie gerade ungefähr 500 MB:
Um welche Suche handelt es sich? Die globale Suche?
Hallo,
Heute suche ich über die globale Suchfunktion eine Mail, die bei den Sucheergebnissen auch angezeigt wird.
Hast du die Suchergebnisse schon mal als Liste anzeigen lassen?
In der Listenansicht müsstest du das Konto und den Ordner sehen, in dem sich die gesuchte Mail befindet. Hast du schon den betreffenden Ordner geöffnet und nach dieser Mail gesucht?
Wenn sie sich dort nicht befindet, solltest du die Datei "global-messages-db.sqlite" erneuern:
den Profilordner von Thunderbird anzeigen, Thunderbird beenden, im Profilordner die löschen und TB neu starten.
Wenn du sehr viele Ordner und E-Mails hast, kann das Neuanlegen der global-messages-db.sqlite etwas dauern.
Gruß
Magst Du uns verraten, woran es lag?
Ich antworte mal anstelle der TE.
Woran es lag, kann man ja schon an den Screenshots in Beitrag #7 und meiner Antwort/Interpretation dazu in Beitrag #9 erkennen.
Der vom alten PC auf den neueren Laptop kopierte Anwendungsordner "Thunderbird" wurde auf zwei Ebenen in dem auf dem Laptop erstellten Anwendungsordner "Thunderbird" eingefügt. Außerdem funktionierte das Konto auf dem alten PC als POP-Konto, während es auf dem Laptop als IMAP-Konto erstellt worden ist.
Wir haben auf dem Laptop die Strukturen unterhalb dem Anwendungsordner "Thunderbird" bereinigt, den Kontenordner "pop.web.de" vom PC TB-Profil in das Laptop TB-Profil kopiert, desgleichen den Ordner "Local Folders", dann das Konto als POP-Konto neu erstellt und mit "pop.web.de" verknüpft.
Vermutlich wäre es etwas schneller gegangen, wenn wir den Anwendungsordner "Thunderbird" (mitsamt seinem Chaos) auf dem Laptop einfach entfernt und durch den Ordner "Thunderbird" das alten PC ersetzt hätten. Àber ich htte zu spät bemerkt, dass Thunderbird auf dem Laptop erst kûrzlich eingerichtet worden ist, also nur ein paar Tage benutzt worden ist. Deshalb wurde es nochmal etwas spannend, weil die Kalender-Termine trotz Übernahme des Ordners "calendar-data" vom PC Profil nicht angezeigt wurden. Wir haben dann einfach sâmtliche user_pref("calendar..... Zeilen aus der Datei prefs.js des PC Profils in die Datei prefs.js des Laptop Profils kopiert, und schon wurden alle Termine angezeigt.
Zum Schluss wurden noch die Dateien abook.mab und history.mab aus dem alten Profil ûbernommen.
such dir aus, lieber Mapenzi, was für dich leichter zu erklären ist bzw. was leichter für mich zu verstehen ist
Ich schicke dir nachher eine private Nachricht per Konversation.
Wenn du hier im Forum eingeloggt bist, schau auf "Konversationen", das mittlere der fünf Symbole oben rechts auf dieser Forumseite.
Hallo mrb,
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Mac kein adäquates Programm zu Notepad++ anbietet.
Natürlich gibt es auf jedem Mac einen Text-Editor, der "TextEdit.app" heißt und der Text-Dateien von mehreren GB stemmen kann.
Der TE hat seine Mbox-Datei ja auch mit TextEdit geöffnet, aber kann er keine "X-Mozilla-Status" Zeilen finden.
Das kann ich übrigens für Mbox-Dateien von IMAP-Konten bestätigen.
Danke. Mit deinen Screenshots wird das schon etwas klarer! Auch wenn es sich um ein Chaos handelt
also, Frage: muss ich auf beiden Geräten (alter PC und neuer Läppi) die bereits auf beiden vorhandenen Thunderbirds deinstallieren? und wenn ja, ists richtig, das über die Systemsteuerung zu machen?
Du musst auf keinem der Geräte Thunderbird deinstallieren. Du willst doch nur die Thunderbird-Profile des alten PC und des (neueren) Laptops auf letzterem kombinieren.
Das kann man auf zweierlei Methoden hinkriegen:
1) auf dem Laptop installierst du das Add-on "ImportExportTools NG" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ und importierst dann sämtliche Nachrichten-Dateien (auch Mbox-Dateien genannt) aus dem Profilordner des PC, der offenbar "i01cld73.default" heißt
oder
2)
man kann im Datei-Manager die den Ordnern entsprechenden Nachrichten-Dateien (Mailbox-Dateien) aus dem PC-Profil in das Laptop-Profil kopieren. Dazu kann ich dir eine weitere Anleitung geben, brauchte dann aber noch mindestens eins bis zwei Screenshots.
ich hab mal nen Screenshot gemacht, denn da gibts zweimal profile. vermute du meinst das untere, es steht nämlich kein ini dahinter. kann ich das irgendwie sehen, einstellen?
Es gibt dort einen Ordner "Profiles", in dem sich der (oder die) Profilordner befindet, und eine Datei "profiles.ini", in der steht, wie das oder die Profile heißen und wie der Pfad zu den entsprechenden Profilordnern lautet. Bei die werden die Dateiendungen nicht angezeigt, deshalb steht da nur profiles.
nun wolltest du nochmal profile unter TB - ähm, hier bin ich raus, screenshote mal weiter, also auf Ordner TB, dann kommt das
Hier sieht man das ganze Chaos, das bei der "Anwendung" der von dir zitierten Migrations-Methode entstanden ist.
Du hast offenbar den Ordner "Thunderbird" vom DVD mehrfach in den Ordner "Thunderbird" des Laptop hinein kopiert. Vielleicht auch den Thunderbird des Laptop noch mal in den originalen Ordner Thunderbird des Laptop kopiert, das kann ich nicht sagen, da ich die Inhalte nicht sehen kann.
Du musst das jetzt wieder auseinander klamüsern, die Ordner Thunderbird dürfen nicht ineinander verschachtelt sein. Auch der Ordner "thunderbird kalender" gehört da nicht hin, den hast du selber erstellt und dann hinein geschoben.
Genau, Der Hintergrund ist wohl nicht gedacht, vom Nutzer beeinflußt werden zu können. Der Nutzer kann also wohl nur die Schriftfarbe wählen.
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Der Benutzer wählt die Hintergrundfarbe des Schlagworts und TB passt automatisch die Schriftfarbe weiß oder schwarz an, je nachdem ein dunkler oder heller Hintergrund gewählt wurde: