Seltsamerweise existieren bereits zwei andere Profile, namens Default, und Default-Release.
Das ist normal. Vor TB 68 gab es standardmäßig nur ein Profil default, in dem die Benutzerdaten gesppeichert wurden
Mit TB 68 wurde das Profil default-release eingeführt, in dem jetzt die Benutzerdaten liegen. Da neue Profil default ist ein Stummel-Profil, in dem sich nur die Datei times.json befindet. Seine Bedeutung ist mir unklar.
Kann ich die beide bedenkenlos löschen?
Ich würde vorerst keines löschen, sie stören dich ja nicht, da du sie normalerweise nicht siehst.
Das wäre mir irgendwie lieber als wenn das einfach nur "deaktiviert" ist. Wer weiß, was das noch so anstellt... Mir ist auch nicht so klar, wie ich eigentlich das Profil auswählen kann, jetzt öffnet sich automatisch TB im neuen. Nur über das von dir erwähnte Hilfe-Menü?
Du kannst bei beendetem TB in den Ordner ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ gehen, die Datei profiles.ini in einem Text-Editor ôffnen und in der Zeile StartWithLastProfile=1 die 1 durch eine 0 (Null) ersetzen.
Wenn du danach TB startest, wird er immer zunächst ein kleines Fenster mit dem Profil-Manager von Thunderbird ôffnen :
Du wirst dort vermutlich drei Profile sehen :
default = nicht beachten
default-release = dein "altes" Profil
default-release-1 = dein neu erstelltes Profil, in dem du dein "Problemkonto" neu eingerichtet hast, welches nun problemlos funktioniert.
• Wenn du mit deinem alten Profil arbeiten willst, weil sich darin noch deine anderen Konten befinden, markierst du default-release und klickst auf "Thunderbird starten".
• Willst du mit dem jetzt sauber funktionierenden Hauptkonto arbeiten, markierst du default-release-1 und klickst auf "Thunderbird starten".
Sobald du im neuen Profil alle deine Konten eingerichtet hast und die Nachrichtenbestände und Adressbuchdateien aus dem alten in den neuen Profilordner überführt hast, kannst du das alte Profil default-release im Profil-Manager löschen. Ich würde aber vorerst den alten Profilordner mit seinen Dateien nicht löschen, sondern noch sozusagen als ein Backup behalten, da du POP-Konten hast und ich nicht weiß, ob du mit dem Übertragen der Nachrichtenbestände aus dem alten Profil in das neue Profil zurecht kommst.
Wenn ich in diesem Forum sozusagen "blinde" Ratschläge geben muss, weil ich nicht mit Sicherheit weiß, was sich auf der Gegenseite abspielt, bin ich sehr zurückhaltend mit dem Vorschlag, etwas zu löschen. Da ich diese Tätigkeit als Helfer nicht berufsmäßig ausübe, habe ich auch keine entsprechende Haftpflichtversicherung !!
Du brauchst aber keine Bedenken zu haben: dein neues Profil ist völlig unabhängig von deinem alten Profil und wird in keiner Weise davon beeinflusst. Dein Problem war sozusagen "hausgemacht" und nicht durch einen etwaigen Bug oder eine falsche Codierung von TB entstanden. Daran ändern auch deine Hinweise auf "ähnliche Themen" nichts, an denen ich nicht beteiligt war.