1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update-Ordner im TB-Profil nicht zu finden, TB-Startseite im deaktivierten Darkmodus unsauber

    • 78.*
    • Windows
  • Neddy
  • 12. November 2020 um 17:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 12. November 2020 um 17:28
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.3 (64 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10 V 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1 und 1-de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7580

    Hallo,

    1. wo befindet sich der TB-Updateordner? Im Profil-Ordner ist er nicht zu finden.

    Wie lautet der ganze Pfad dazu?

    2. Wenn man den Darkmodus in Thunderbird nicht möchte, sieht die Startseite sehr unsauber und verschmiert aus. (s. Bildanhang)

    Kann ich das irgendwie ändern?

    Mit freundlichem Gruß

    Neddy

    Bilder

    • TB-Startseite sieht verschmiert aus.(306).png
      • 158,23 kB
      • 1.339 × 680
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. November 2020 um 20:11
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Neddy

    1. wo befindet sich der TB-Updateordner?

    Meinst du wirklich "Ordner"?

    Bei mir unter macOS gibt es einen Ordner "updates", aber der befindet sich im Thunderbird-Cache über folgenden Pfad ~/Library/Caches/Thunderbird/updates/

    Unter Windows könnte das vielleicht über den Pfad ...\AppData\ Local\Thunderbird\...gehen

    Oder meinst du die Update-Chronik, die man in den Einstellungen > Allgemein > Updates findet?

    Zitat von Neddy

    2. Wenn man den Darkmodus in Thunderbird nicht möchte, sieht die Startseite sehr unsauber und verschmiert aus. (s. Bildanhang)

    Was dein Bildanhang zeigt, ist doch keines der drei Thunderbird-Themen "Standard", "Light" oder "Dark".

    Das sieht für mich nicht aus wie die "normale" Windows-Version von TB

    Hast du ein Dritt-Thema installiert oder benutzt du userChrome.css, um die Benutzeroberfläche umzugestalten?

    Zitat von Neddy

    Kann ich das irgendwie ändern?

    Kommt darauf an, welches die Ursache ist. Mach doch einfach mal einen Test im abgesicherten Modus von TB, indem du die Umschalttaste gedrückt hältst beim Start von TB.

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 12. November 2020 um 21:46
    • #3
    Zitat von Mapenzi

    Hast du ein Dritt-Thema installiert oder benutzt du userChrome.css, um die Benutzeroberfläche umzugestalten?

    Ich habe unter

    C:\Users\.........y\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\.................default\chrome

    userChrome.css >>> (hier ist der Farbverlauf für die TB Kopfzeile, Ordnerbaum und

    die Schrift für den Konten-Ordnerbaum nach (Größe > Art > Höhe).und

    userContent.css >>> (hier ist die Farbe der Scrollbalken mit Code)

    gespeichert

    Alles anzeigen
  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 12. November 2020 um 21:55
    • #4
    Zitat von Mapenzi

    1. Oder meinst du die Update-Chronik,

    2. Pfad ...\AppData\ Local\Thunderbird\.

    Zu 1. die Update-Chronik, meine ich nicht.

    Zu 2. dieser Pfad führt unter Win 10 zu dem TB-Profilorder. Dort ist nirgends ein Speicherort für die automatischen Updates vorhanden. Sie müssen doch irgendwo hinterlegt sein.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. November 2020 um 21:57
    • #5

    Versuch bitte korrekt zu zitieren und deine Antwort unter dem Zitat zu schreiben, sonst wird die Verständigung schwierig.

    Ich habe die Antwort so verstanden, dass du eine userChrome.css und eine userContent.css Datei hats mit Codes, die die Benutzeroberfläche von TB verändern mit dem in deinem Screenshot gezeigten unschönen Ergebnis.

    Du kannst ja mal die Codes dieser beiden Dateien hier anzeigen. Möglicherweise muss der Code für eine der Schriftarten geändert werden. Icch bin nicht sicher, ob ich das hinkriege, da ich mit macOS arbeite. Aber es gibt hier mehrere userChrome Spezialisten, die vermutlich eingreifen werden.

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 12. November 2020 um 22:12
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Versuch bitte korrekt zu zitieren und deine Antwort unter dem Zitat zu schreiben

    Das will ich gerne tun, wenn du mir genauer sagst , was und wo es unkorrekt war. Ich habe die Zitate doch hinzugefügt und meinen Text darunter geschrieben..

    Die Codes sende ich etwas später,

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. November 2020 um 22:23
    • #7

    Zum Zitieren in diesem Forum bitte den Hilfe-Artikel Zitat lesen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. November 2020 um 23:11
    • #8

    Neddy

    Kleine Hilfe zum Zitieren: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. November 2020 um 23:44
    • #9

    Ich kann aus deiner Antwort in Beitrag #4 leider nicht zitieren.

    Du schreibst :

    "Zu 2. dieser Pfad führt unter Win 10 zu dem TB-Profilorder. Dort ist nirgends ein Speicherort für die automatischen Updates vorhanden. Sie müssen doch irgendwo hinterlegt sein."

    Meine Antwort: der Pfad

    C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

    führt zum Profilordner von TB.

    Der von mir in #2 angedeutete Pfad .....\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\xxxxxx ... fûhrt nicht zum Profilordner von TB sondern zu seinem Cache.

    Ich weiß nicht, was du unter "TB-Updateordner" verstehst. Soll der Ordner "Updates" heißen? vielleicht weiß das einer der Windows-user hier.

    Bei mir unter macOS gibt es einen Ordner "updates", der liegt aber im Cache von Thunderbird und nicht im Profilordner:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™