Posteingang Zeilenabstand

  • Hallo,

    Seit etwa 14 Tagen ist der Zeilenabstand im Posteingangsfenster vergrössert worden (Update ?), sadass ich in meinem Inbox-Fenster um etwa ein Drittel weniger Emails angezeigt werden und viel Platz verschwendet wird. Wie kann man diesen Zeilenabstand verringern. Ich habe eine Möglichkeit gelesen, wenn man die Konfiguration bearbeitet. Ich habe aber unter den ganzen Einstellungen keinen Button oder Menüpunkt "erweitert" gefunden bezüglich Konfiguration oder Erscheinungsbild.

    Für Hilfe dankbar

    PW


    Thunderbird Version: 78.4.1

    Build-ID: 20201104231226

    Firefox Ver 82.0 (64bit)

    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101

    Betriebssystem: Windows_NT 6.1

    INCOMING: account2, , (pop3) mailbox.aon.at:110

    OUTGOING: email.aon.at:25,

    Schriftart: Verdana 13pt

    Antiviren-Software: Bitdefender Total Security

    Firewall (Betriebssystem-intern

  • Hallo,

    Seit etwa 14 Tagen ist der Zeilenabstand im Posteingangsfenster vergrössert worden (Update ?), sadass ich in meinem Inbox-Fenster um etwa ein Drittel weniger Emails angezeigt werden und viel Platz verschwendet wird. Wie kann man diesen Zeilenabstand verringern.

    Ich denke, dass nicht nur der Ordner Posteingang einen zu großen Zeilenabstand hat, sondern alle Ordner in allen Konten. Da man aber meist im Posteingang arbeitet, ist es dir in den anderen ORdnern noch nicht aufgefallen.

    Dieses Problem ist hier schon öfters behandelt worden, unter anderem habe ich vor einem knappen Jahr hier darauf genatwortet.


    Benutze den folgenden CSS-Code

    CSS
    /* Zeilenabstand in der Nachrichtenliste */ 
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 18.5px !important; 
    min-height: 0px !important; }

    und folge der Anleitung zum Erstellen einer userChrome.css Datei im Beitrag #6.

    Zum weiteren Anpassen des Zeilenabstands die Zahl 18.5 der Pixel für height ändern und TB danahc neu starten.

  • Besten Dank für die Antwort.

    Auch das ist mit aufgefallen, aber stört mich nicht sosehr. Dazu habe ich noch Fragen: Die Ziffern gehören wohl nicht zum CSS-script. Wie ist das mit "CSS" ? Ausserdem habe ich gelesen, dass sich ab TH Version 68 das Script leicht verändert ansprechbar ist; siehe https://www.danielreiche.de/la…individuell-anpassen.html

    Meine Kenntnisse sind bei diesem Thema bei null. was ist eigentlich mit der Anfangszeile "@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");" ??

    Auf http://kb.mozillazine.org/inde…rChrome.css&printable=yes wir ja das anlegen der userChrome.css erklärt aber für mich zu hoch. ich habe folgendes mit 10 pt in mein userChrome.css geschrieben ohne Erfolg:


    /* Zeilenabstand Nachrichtenliste */

    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row {

    height: 10px !important;

    min-height: 0px !important; }


    /* Zeilenabstand Konten-Ordner-Liste */

    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row {

    height: 10px !important;

    min-height: 0px !important; }


    Habe ich einen Fehler gemacht? Hast Du irgendeinen weiteren Tip ? Gibt es vielleicht ein Add-on zum Einstellen der Zeilenbreite?


    Im Zusammenhang mit dem Themenstart Fragen nach dem letzten Update auf dem du auch geantwortet hast., ist eine weitere nicht beantwortete Frage aufgetaucht. In varriierter Form werden bei mir im rechten Fenster des Posteingangs, wo die Emails gelistet sind, sämtliche Kopfdaten (Betreff, von, an, Datum,,) des Emails unsichtbar, wenn ich mit der Maus drüberfahre; vorausgesetzt die Email ist als ungelesen gekennzeichnet; gelesene bleiben sichtbar.

    Ich hoffe auf Antwort

    P_W

  • Hi P_W,


    hast Du im Profil 1.) einen Ordner Namens chrome angelegt und in diesem die userChrome.css angelegt und in 2.) die Pref 3.) entsprechend umgestellt?


    1.)

    HilfeInformationen zur FehlerbehebungProfilordnerOrdner öffnen


    2.)

    ExtrasEinstellungenAllgemein und dort unten Konfiguration bearbeiten…


    3.)

    Pref:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    Wert:

    true

    und wech

    Dharkness

    Edited once, last by dharkness21 ().

  • Hi,

    Es wäre gut, aber ich habe in den Einstellungen auf der linken Seite bei den Auswahlpunkten kein "Erweitert", kann also die Konfiguration nicht bearbeiten. Ich bekomme nur angezeigt. Allgemein-Verfassen-Datenschutz-chat^-Kalender . Auch das Update 78.4.2 hat daran nichts geändert. Kann man den Punkt wiederherstellen ?

    P_W

  • aber ich habe in den Einstellungen auf der linken Seite bei den Auswahlpunkten kein "Erweitert", kann also die Konfiguration nicht bearbeiten.

    In der aktuellen TB-Version ist "Konfiguration bearbeiten" unter Extras --> Einstellungen --> Allgemein ... ganz unten rechts zu finden.

  • In varriierter Form werden bei mir im rechten Fenster des Posteingangs, wo die Emails gelistet sind, sämtliche Kopfdaten (Betreff, von, an, Datum,,) des Emails unsichtbar, wenn ich mit der Maus drüberfahre; vorausgesetzt die Email ist als ungelesen gekennzeichnet; gelesene bleiben sichtbar.

    Das wurd eschon mal in diesem Thema behandelt keine Anzeige eingegangener Mails

  • Hallo

    Habe gerade die userChrome.css für threadtree und foldertree erstellt.

    Der Zeilenabstand passt jetzt und läßt sich einstellen.

    Allerdings ist jetzt die Schrift sehr klein.

    Wie kann man die Schriftgröße einstellen. Über Extras/Einstellungen/Allgemein... funktioniert es scheinbar nicht.

    Geht das auch über die css-Datei ? Wenn ja, wie ?


    Danke für eure Antwort ....


    Thunderbird Version 7.4.3 (32bit) / Windows 7 32bit

  • Hi hpg45,


    trage das ↓ zusätzlich in die userChrome.css ein.


    CSS
    /* Schriftgröße in der Ordner- und Nachrichtenliste */ 
    #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text,
    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text { 
    font-size: 16px !important;
    }

    und wech

    Dharkness

  • Hallo, Habe die Konfiguration gefunden; danke !

    Die Emails lassen sich jetzt enger plazieren.

    Allerdings für die Ordnerliste funktioniert das bei Ver 78.4.2 scheinbar nicht.

    p_w

    Zusatz: Ich habe folgendes in userChrome.css für die Ordnerliste implementiert und ein Update auf 78.5.0 gemacht


    /* Zeilenabstand Konten-Ordner-Liste */

    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row {

    height: 15px !important;

    min-height: 0px !important; }


    Die Einstellung von toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gestellt

    Die Emailliste rechts funktioniert jetzt, aber links die Ornerliste reagiert nicht auf die userChrome?

    Vielleich gibt es noch einen Tip?

    P_W

    Edited once, last by P_W ().

  • Hi, hab das selbe Problem mit den zu großen Zeilenabständen im gesamten TB!


    Gibts da eine Anleitung auch für NICHT-script-kids?

    (bin eher scribt-analphabet, beherrsche aber latin-spells!)

    Wünschenswert wäre ja ein add-on, oder sowas ähnliches.....


    vielen Dank!

    von einem oldie