aber es ist ein POP Konto.
Bevor wir versuchen, das Problem zu lösen, will ich ganz sicher sein, dass es sich um ein POP-Konto handelt.
Gehe in Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Server-Typ :
Warum für dieses Konto beim wiederholten Einrichten jedes Mal ein generischer Ordner "Gesendet" erstellt wird, kann ich mir nicht erklären. Normalerweise wird bei POP-Konten der Systemordner "Gesendet" (mit dem schräg nach rechts oben gerichteten Pfeilsymbol) automatisch beim ersten Senden einer Nachricht angelegt, und auch alle zukünftigen von diesem Konto gesendeten Mails werden standardmâßig in diesem Ordner gespeichert.
Wie kann ich das denn jetzt reparieren?
Lösche deinen generischen Ordner "Gesendet" über das Kontext-Menü. Sollte er Nachrichten enthalten, kopiere diese Nachrichten vorher in einen ad hoc in den Lokalen Ordnern zu erstellenden Ordner.
Dann Rechts-Klick auf den Namen des betreffenden Kontos > Neuer Ordner und als Namen des neuen Ordners Sent eintippen und auf "Ordner erstellen" klicken :

Sofort danach sollte in dem Konto ein neuer Ordner "Sent" mit dem typischen Symbol angezeigt werden.
Jetzt in Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner gehen und überprüfen, ob der in meinem Screenshot gezeigte Radiobutton aktiviert ist :
Zum Testen eine neue NAchricht versenden und überprüfen, ob sie problemlos gesendet und im neuen Gesendet Ordner gespeichert wird.