1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge über Button "Anhänge hinzufügen" hinzuzufügen, lässt Programm + Computer komplett einfrieren

    • 78.*
    • macOS
  • thb
  • 5. November 2020 um 11:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thb
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    27. Feb. 2006
    • 5. November 2020 um 11:30
    • #1
    • 78.4.0 (64-Bit)
    • MacOs 10.14.6
    • IMAP
    • Bitdefender

    Hallo,

    seit einiger Zeit, friert das Programm Thunderbird regelmäßig den kompletten Computer ein, wenn ich versuche einen Anhang über den Button "Anhang hinzufügen" der Mail anzuhängen. Es öffnet sich wie gewohnt der Finder, ich wähle die Datei aus ... und das war es, dann friert der Computer für ca. 30-60sec komplett ein und dann geht es normal weiter.

    Wenn ich die Datei direkt aus dem Finder per drag&drop in das Thunderbird-Fenster ziehe, gibt es keine Probleme.

    Kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung?

    thb - macOS 15.3.1 • TB 128.7.1 ESR

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.053
    Beiträge
    3.916
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 5. November 2020 um 11:35
    • #2

    Könnte mir vorstellen, dass der Bitdefender da mitspielt. Auch ich benutze gelegentlich macOS und weiß auch, dass im macOS kein ext. Antivirenprogramm vonnöten ist.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. November 2020 um 01:16
    • #3

    Hallo,

    Zitat von thb

    Kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung?

    Ich habe das selbe Problem unter macOS 10.14.6 seit ungefähr 10 Tagen und kenne bislang keine Lösung. Es handelt sich allerdings nicht um eine Thunderbird-Problem, sondern um eines von macOS.

    Mir fiel es zum ersten Mal auf, als ich hier im Forum Screenshots einstellen wollte und über "Hochladen" das Finder-Dialogfenster öffnete, um den Screenshot zu markieren und per Button "Öffnen" hoch zu laden. Mein iMac fror sofort für drei bis vier Minuten völlig ein, bevor er spontan wieder reaktiv wurde.

    Inzwischen habe ich bemerkt, dass das Phänomen praktisch bei allen Finder-Dialogfenstern auftritt, in denen man ein Element auswählt, markiert und auf Speichern klickt. Darauf kann man sofort Kaffee trinken gehen, bis der Mac wieder aus seiner Starre erwacht. Das Merkwürdige dabei ist, dass es immer nach einem Systemstart oder nach dem Aufwachen aus dem sleep mode auftritt, danach zum Glück nicht mehr.

    Ich habe in der Newsgruppe fr.comp.os.mac-os.x gesucht, dort wird das Problem bisher nicht erwâhnt.

    Die Chancen eine Lösung zu finden, sind sicher höher in Mac-Gruppen oder -Foren.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™