Die Datei Datei prefs.js in diesem Profilordner ist mit über 1700 Zeilen gut gefüllt. Die Datei hat eine Größe von 118 KB.
Die ist sogar recht groß. Zum Vergleich: meine hat 47 kB, der Wert ist recht konstant über die Jahre mit vier Konten, mehreren News-Gruppen und einem Feed.
Der Ordner wurde irgendwie von TB erzeugt (also nicht manuell von mir hinkopiert, o.ä.).
Von allein kommt dieser Ordner nicht in den Ordner Thunderbird. Es kann natürlich sein, das du das durch ein unglückliches Manöver selber ausgelöst hast.
Gibt es irgendwo noch einen weitere Speicherort für die profiles.ini?
Nein. Die Datei profiles.ini hat nur dann Wirkung, wenn sie sich in Thunderbird befindet. sie woanders hin zu verschieben ist sinnlos.
Im Augenblick fällt mir nur noch ein Versuch ein:
öffne zunächst die profiles.ini Datei und ersetze in der Zeile StartWithLastProfile=1 die 1 durch eine 0 (Null). Diese Änderung hat den Effekt, dass sich bei jedem neuen TB Start, zunächst der Profil-Manager öffnet und dem User Gelegenheit bietet, TB in einem der vorhandenen Profile zu starten.
Benutze jetzt also den Profil-Manager, um ein neues Profil zu erstellen. Wenn dieser beim Starten von TB öffnet, mache einen Klick auf "Profil erstellen..."
Damit öffnet sich ein neues Fenster "Profil-Assistent" , klicke "Fortsetzen" und gib im nächsten Fenster einen Namen für das neue Profil ein (meinetwegen "Test", kannst du später wieder ändern).
Der nächste Schritt ist sehr wichtig, denn du musst jetzt auf "Ordner wählen" klicken. Das öffnet ein Navigations-Fenster, in dem du zu deinem alten Profilordner w7h6kh1c.20250817 in Thunderbird\ Profiles\ gehst, diesen markierst und auf "Öffnen" klickst.
Dieses Fenster wird bei dir unter Win etwas anders aussehen, aber das Prinzip ist das selbe.
Danach wieder im Profil-Assistent auf "Fertigstellen" klicken, was dich zurück in das Profil-Manager Fenster führt wo du endlich Thunderbird starten kannst. Ich kann keine Garantie dafür geben, dass diese Versuch erfolgreich sein wird.
Wenn du Schwierigkeiten mit meiner Anleitung hast, kannst du auch in unserem Hilfe-Artikel Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen