Ich verwende das Archiv im IMAP Konto tatsächlich gar nicht
Das hatte ich von Beginn an verstanden, dass du deine Mails nicht innerhalb des IMAP-Kontos archivierst, sondern in den Lokalen Ordnern.
sondern kopiere alte Nachrichten regelmäßig nach Local Folders
OK, ich hatte irrtümlich angenommen, du nutzt die Archiv-Funktion von Thunderbird, um deine Nachrichten in den Lokalen Ordnern zu archivieren. Vermutlich hast du aber thematische Ordner zum manuellen Kopieren in den Lokalen Ordnern erstellt, was in der Regel übersichtlicher ist als das Archivieren nach Jahrgängen.