Lexikon: unpassende Info unter "Profilordner - Wo ist er zu finden?"

  • Hi,

    ich finde im Lexikon nicht die Diskussionsseiten zu den Artikelseiten - fehlen die hier oder sind die bei mir ausgeblendet? Ich mache es dann mal so per Forum:

    War eben auf der Seite Profilordner - Wo ist er zu finden?, weil ich auf einer Seite ein Info gefunden hatte, daß man eine bestimmte Einstellung "zu Fuß" per Bearbeitung einer Konfig-Datei machen müßte, die in eben diesem Profilordner liegen würde. Leider enthält diese Seite entgegen des Titels aber gar keine Infos, wie man seinen Profilordner findet, das sollte nachgetragen werden!
    Stattdessen steht dort lediglich, wo der Ordner wäre, falls er an seinen Default-Ort liegen würde, aber auch das ist dort gar nicht so deutlich geschrieben - der Text erweckt den Anschein, als stünde der Speicherort des Profilordners bei TB unverrückbar fest. Beim bei mir betroffenen PC war das prompt nicht der Fall, für User wie mich ist der Artikel in seiner aktuellen Fassung 100% nutzlos...

    Ich habe den Ordner dann durch Suche auf der Festplatte selbst gefunden, für mich also erledigt, aber diese Info darf natürlich nicht weggelassen werden...

  • Hallo,


    es fehlt in dem von dir verlinkten Hilfe & Lexikon Artikel der Hinweis auf das Thunderbird-Menü "Hilfe" (oder "?" ) > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen (Im Finder anzeigen). Über diesen Menüpfad wird garantiert der aktive Profilordner gefunden, auch wenn man ihn - wie es bei dir der Fall zu sein scheint - aus dem Standardverzeichnis "Profiles" im Anwendungsordner "Thunderbird" ausgelagert hat.


    Außerdem kann man in "Hilfe" (oder "?" ) > Informationen zur Fehlerbehebung > Allgemeine Informationen auf "about:profiles" klicken. Dadurch wird der in Thunderbird integrierte Profilmanager in einem Tab geöffnet, in dem ebenfalls die absolutenPfade zu den Profilordnern zu sehen sind:



    Gruß