Hallo Neddy,
Kurz zurück zur Basis, also native Einstellungen in der Nachrichtenliste ohne userChrome.css
Wenn man in der Nachrichtenliste eine Mail anklickt, erhält sie eine Markierung durch eine Hintergrundfarbe, die man in den Einstellungen des Systems anpassen kann. Bei mir ist es Dunkelblau und das habe ich seit Urzeiten beibehalten. Hier eine markierte Mail, die sich im Fokus (Vordergrund) befindet
Setzt man mit der Maus oder der Tabulatortaste den Fokus in einen anderen Bereich, ändert sich die Hintergrundfarbe: meistens in hellgrau, ich habe sie bei mir in SlateGray2 geändert
Beispiel: wenn ich 3 Mails frisch hereinbekommen, die theoretisch wichtig sein könnten, dann sollten für die ganzen Zeilenhintergründe evtl. die 1. rot, die 2. blau und die 3. gelb markiert werden können. Ich meine, dass das früher so auch ging.
Das geht auch heute noch und nennt sich "Schlagwörter benutzen". Nativ gibt es fünf verschiedene Schlagwörter (also fünf verschiedene Hintergrundfarben, man kann aber noch zusätzliche Schlagwörter erstellen. Dank meines numerischen Tastenblocks kann ich eine markierte Mail, die gleichzeitig im Fokus steht, einfach z. B. mit der Taste 1 als "Wichtig" mit rotem Hintergrund markieren. Wenn ich dann mit der Maus den Fokus in einen anderen Bereich lege, verschwindet der rote Hintergrund und die Schriftfarbe wird rot. Die Nachricht behält aber noch eine Hintergrundfarbe, die sie als selektierte Mail von anderen unterscheidet:
selektiert, wichtig und Fokus (d.h. im Vordergrund)
Die selbe Mail, aber nicht mehr im Fokus
In früheren TB-Versionen war eine dezente Zebra-Streifung Standard. Danach konnte man sie mehr oder weniger einfach mittel CSS Code wiederherstellen. Mit der v115 glaube ich wurde das aber komplizierter, wenn man nämlich auch das Markieren durch Schlagwörter anwenden möchte. Da kann nämlich der Unterschied zwischen markiert/Fokus und markiert/kein Fokus verschwinden, oder die Schriftfarbe passt sich nicht auf einen dunklen Hintergrund an und wird unlesbar. Das heißt wenn man nicht die richtigen Code benutzt, geraten Zebrastreifen-Code mit den farbigen Hintergründen (Fokus) bzw farbiger Schrift (kein Fokus) in Konflikt und werden zu einem regelrechten Konfetti.
Ich benutze weniger kontrastierende Farben als du, deswegen ist es für mich nicht einfach, meinen CSS Code für deine Bedürfnisse anzupassen.
Bei mir sieht die Nachrichtenliste bei gleichzeitiger Benutzung von Zebrastreifen und Schlagwörtern seit Jahren aus wie im folgenden Bild, aber bei mehreren großen Versionssprüngen musste ich den Code neu anpassen
Dafür verwende ich die folgenden CSS Code
/* Alternating row colors in thread pane */
.tree-table {
background-color: azure !important; }
#threadTree tr:nth-child(2n) {
background-image: linear-gradient(rgba(0,0,0,.06), rgba(0,0,0,.06))
}
/* Background color of selected unfocussed messages */
*|*:root {
--listbox-selected-bg: #B9D3EE !important;
}