Beiträge von Mapenzi
-
-
-
Ich habe das "automatische" Komprimieren noch mal in mehreren Profilen mit mehreren TB-Versionen (52.8.0, 60.0b6 und Daily 62.0a1) getestet, indem ich recht niedrige "Schwellenwerte" (5 und 10 MB) gewâhlt habe.
Dabei konnte ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen beim Auslösen der Aufforderung zum Komprimieren feststellen.
Allerdings fiel mir auf, dass diese Aufforderung häufig nicht sofort ausgelöst wurde , wenn durch Löschen von Nachrichten aus dem Posteingang eines POP-Ordners der Schwellenwert von 5 oder 10 MB überschritten wurde. Manchmal kam die Aufforderung erst bei 20 oder 30 MB, manchmal auch nur nach Neustart.
-
Sonst müsste man ja wieder zwei Spalten statt einer Spalte anzeigen lassen.
Ich verstehe den Sinn dieses Add-ons so, dass es die Spalte "Von" oder jetzt "Beteiligte" ersetzen sollte. Man kann natürlich auch beide Spalten anzeigen, wenn man einen großen Bildschirm hat
Außerdem wird das Add-on mit dem kommenden Thunderbird 60 vermutlich nicht funktionieren
Ich habe mal schnell die maxVersion des Add-ons auf 61.* geändert und in Thunderbird 60.0b6 installieren können, wo es auch funktioniert:
-
Leider habe ich keine Erklärung fûr das von dir geschilderte Problem und auch eine längere Suche im Internet hat keinen analogen Fall zutage gebracht.
Es gibt nur ein Scenario, mit dem ich das von dir beschriebene Verhalten beim Öffnen einer Nachricht nachvollziehen kann:
• in Einstellungen > Ansicht > Erweitert > Lesen den Radio-Button "Nach dem Anzeigen für xx Sekunden" aktiviere und z. B. 10 sec wählen,
• eine neue (oder ungelesene) Nachricht durch einfachen Klick im Nachrichtenbereich öffnen und nach z. B. 5 sec auf eine andere Nachricht klicken,
• dann bleibt die zuerst geöffnete Nachricht weiter im Status ungelesen - d. h. in Fettschrift - und wird erst dann als "gelesen" (in Normalschrift) angezeigt, wenn man sie erneut öffnet und die vollen 10 sec wartet, bevor man eine andere Nachricht öffnet.
Aber laut deiner Aussage hast du diesen Radio-Button ja nicht aktiviert.
Wenn niemand anderes eine definitive Lösung hat und wenn das Problem für dich sehr lästig ist, kann ich nur noch einen Test in einem neuen Profil vorschlagen : Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
-
-
Hallo,
Aber egal ob im Adressbuch oder nicht ich möchte die ganze Mail-Adresse bei eingehenden Mails sehen.
Installiere das Add-on "Show Address Only" https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…w-address-only/, dann kannst du die Spalte "Adresse" wählen:
Gruß
-
laut dem Screenshot im OP steht diese Pref korrekterweise auf true.
Oh sorry, den hatte ich glatt übersehen
Ich habe also keine Erklärung und auch keine Lösung für das geschilderte Problem.
Da in diesem Fall speziell ein IMAP-Konto für die Größe des Profils verantwortlich ist, würde ich zunächst mal - zumindest versuchsweise wenn nicht dauerhaft - das "Bereithalten der Nachrichten auf diesem Computer" deaktivieren.
-
Hallo,
automatisch passiert einfach nichts....
Ich suche noch nach einer Erklärung für dein Problem.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Werte die Einstellungen in deinem alten Profil haben, deren Namen "purge" enthält, insbesondere die Einstellung "mail.purge.ask":
Du findest diese Einstellungen über das Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfig bearbeiten, dann purge in die Suchzeile eingeben.
Gruß
-
Hallo,
Nun wollte ich das gleiche unter dem Benutzerkonto meiner Frau machen, geht aber nicht: TB startet "jungfräulich" mit dem Einrichtungsassi, .... Mails, Order, Accounts, nichts wird angezeigt.
Hast du das oder die Konten neu eingerichtet oder hast auf "ich werde mein Konto später einrichten" geklickt, also den Konten-Assistenten abgewürgt?
Ich rate dazu, zunächst den Inhalt des alten Profilordners deiner Frau zu untersuchen, den du über den Thunderbird Profile-Manager in des neue Profil eingebunden hast.
Öffne also den Profilordner xxxxxxxx.default, gehe zum Ordner ...\Mail\pop.xxx.xx\ und überprüfe die Größen und Erstellungsdaten bzw. Änderungsdaten der Dateien "Inbox" und "Sent".
Falls sich in "Mail" ein Ordner "pop.xxx.xx" mit offensichtlich älteren Dateien Inbox und Sent befindet, überprüfe den Inhalt des Profilordners darauf, ob sich dort neben einer Datei "prefs.js" noch eine Datei "invalidprefs.js" oder "prefs-1.js" befindet.Gruß
-
Dagegen ist "After displaying for xx seconds" nicht angekreuzt.
Daran liegt es also nicht.
Mach doch einfach mal einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird =>
Falls Windows: die Umschalttaste gedrückt halten beim Start von Thunderbird, dann im folgenden Dialogfenster auf "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" klicken
-
danke sehr, habe View > Messages > customize... und dann bekomme ich ein Fensterchen
Es wäre hilfreich gewesen, wenn du gleich in deinem Eingangsbeitrag mitgeteilt hättest, dass du eine englischsprachige Version von Thunderbird benutzt. Du hast im falschen Menü gesucht.
Gehe ins Menü Tools > Options > Display > Advanced > Reading
Ist der Radiobutton "After displaying for xx seconds" aktiviert?
-
-
Hallo Pirella,
versuche die gelôschten Mails mit dem Addon "Recover Deleted Messages" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#recDelMsg wiederherzustellen.
Da es sich um ein IMAP-Konto handelt, werden die wiederhergestellten Mails vermutlich in einem Ordner "Deleted_emails_0" in den Lokalen Ordnern angezeigt.
Gruß
-
Hallo Dag,
Geht das?
Bei mir ja
Zunächst einmal muss die Ansicht > Sortieren nach > "Gruppiert nach Thema" aktiviert sein.
Wenn ich dann auf die Sternchen-Taste drücke oder im Menü Ansicht > Themen > "Alle Themenbäume aufklappen" wähle, dann werden diese aufgefächert und bleiben es auch nach einem Neustart von Thunderbird:
Gruß
-
Hallo,
Das obere Blau soll auch unten erscheinen.
Mit unten meinst du wahrscheinlich die "Statusleiste".
Probiere mal den folgenden CSS-Code:
Ich kann dir den exakten Farbcode nicht geben, da ich die Mac-Version von Thunderbird benutze, habe deshalb hier http://cloford.com/resources/colours/500col.htm eine Farbe gewählt, die deinem Blau nahe kommt.
Gruß
-
Hallo Knuster,
versuche es mal mit der Version "Theme Font & Size Changer (Fixed)"
https://addons.mozilla.org/en-us/thunderb…-changer-fixed/
Du kannst die Schriftgröße in der Nachrichten/Themenliste aber auch ohne Add-on ändern mittels eines CSS Codes in der userChrome.css Datei wie in diesem Artikel beschrieben Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil I)
Der erforderliche Code ist
Zum Ändern der Größe die Zahl der px im Code ändern und Thunderbird neu starten.
Gruß
-
Hallo,
hast du mal versucht, die Installationsdatei importexporttools-3.3.0-sm+tb.xpi von dieser Seite in Firefox herunter zu laden durch einen Klick auf den Button "Jetzt herunterladen"?
Bei mir kommt keine Fehlermeldung, und ich kann das Add-on auch in der Beta-Version Thunderbird 60.0b6 installieren, wo ich testweise eine Mbox-Datei importieren konnte:
Gruß
-
Zitat
VIelleicht sollte ich einfach mal thunderbird deinstallieren, und noch einmal versuchen mit dem alten Ordner auf der Externen neu aufzusetzen.
Nein, wie sollen wir denn verfolgen, was du machst ? Eine missglückte Profil-Wiederherstellung beschäftigt uns schon seit fünf Tagen, und uns fehlen immer noch massenhaft Informationen.
Deine letzten Screenshots zeigen auch nicht mehr als die ersten und ermöglichen keinen Ansatz für eine Lösung.
Ich schicke dir in der Folge eine private Nachricht per Konversation.
Bitte auf dieses Symbol in der Werkzeug/Navigationsleiste des Forums achten, wenn du dich eingeloggt hast, und die Konversation lesen:
-
Ich ging davon aus, dass mir der n1otpkol.default-Ordner als Backup reicht. Den habe ich auch noch auf der externen.
Reicht ja auch normalerweise aus, wenn man die Nachrichtendateien in ihrem Standard-Repertoire lässt, was hier offenbar nicht der Fall gewesen ist. Du schreibst ja selbst, dass nach "Implementierung" deines Profilordners n1otpkol.default die alten Nachrichten deines POP-Kontos weg sind.
C:\Users\mike\AppData\Roaming\Thunderbird\fa.......\Trash.sbd\Deleted_emails_1
Das ist alles, was sich in dem ominösen Ordner \fa......\ befindet? Ich glaube, das können wir vergessen.
Ich weiß im Augenblick nicht, wie man das Puzzle wieder zusammen fügen könnte. Die einzige verwertbare Mailbox-Datei deines alten POP-Kontos ist Sent (Gesendet), sie liegt - aus welchem Grund auch immer - in \Mail\Local Folders\ Die zugehörige Datei Inbox (Posteingang) in den selben Local Folders hat nur eine Größe von 0 kB und ist seit 7 Jahren nicht mehr geändert worden. Es muss also irgend wo noch eine größere Datei Inbox mit einem aktuellen Änderungsdatum geben, die die alten und neueren Nachrichten enthält.
Bist du sicher, dass du das alte POP Konto bei der Neuinstalaltion auch wieder als POP-Konto eingerichtet hast?
Wie ist denn der Ordner \fa....\ überhaupt in den Ordner "Thunderbird" gekommen nach der Neuinstallation von TB?
Normalerweise befinden sich bei einer Erst- oder Neuinstallation nur der Ordner "Profiles" und die Datei profiles.ini im neu angelegten Ordner Thunderbird. Da du nur den alten Profilordner n1otpkol.default in den Ordner Profiles geschoben hast, muss der Ordner \fa....\ von dir oder jemand anders in den Ordner Thunderbird geschoben worden sein. Wo kam er her bzw. wo ist das Original gespeichert?
Kannst du nochmals im Profilordner n1otpkol.default uaf der externen Festplatte nachsehen, ob sich im Ordner Mail und allen seinen Unterordnern einschließlich Local Folders eine Datei Inbox größer als 0 kB und mit aktuellem Datum befindet?