Welche Art von Test meinst Du, den ich im Abgesicherten Modus machn sollte?
Zum Starten von TB im abgesicherten Modus die Umschalttaste gedrückt halten und gleichzeitig TB starten. Dann eine Weile - z. B. eine halbe Stunde oder zumindest so lange bis wieder ein Hängen auftritt - in TB deine gewohnten Verrichtungen vornehmen.
(aber wohl noch die anderen, wie "skript stoppen?" nach "Alles markieren").
Es ist unmöglich zu sagen, aus welchem Grund die Meldungen auftreten. Vielleicht solltest du mal eine Liste all dieser Zwischenfälle aufstellen, gegebenenfalls sogar Screenshots davon erstellen.
Kannst du irgend wie in einem Programm (Taskmanager?) überprüfen, wie viel %CPU bzw. wie viel Arbeitsspeicher Thudnerbird in solchen Momenten beansprucht?
Hast du einen neueren PC oder eine alte Maschine? Mit wie viel RAM?
Wenn du eine neues Gerät mit zumindest 8 GB RAM hast, kann die Hardware nicht die Ursache dieser Hänger sein, auch wenn du ein Dutzend POP-Konten hast mit Ordnern bis zu 150 MB Größe.
Wenn möglich solltest du uns auch genauer erläutern, wie du beim Erstellen des neuen Profil vorgegangen bist. Vielleicht hast du zu viele "Altlasten" aus dem alten Profil übernommen?