1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB blieb immer wieder hängen, daher neues Profil - mit altem Ärger

• mozilli
  • April 28, 2018 at 12:12 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • mozilli
    Member
    • April 28, 2018 at 12:12 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben: Habe TB 52.7.0 (32 bit) auf Windows 10 prof 64 bit. - Können dadurch die Probleme auftauchen (Programm hängt, wenn ich zB. ein Konto anklicke, und von da zum Posteingang wechsele). Hatte gemeint, das hängt im alten Profil mit den vielen Mails zusammen. Aber im neuen Profil ist es das gleiche, wohl nicht anfangs, aber jetzt, obwohl nicht mehr als 10 Tsd Mails.
    Was tun?

ca. 12 x POP, gmx, web.de, freenet, AVAST, fritzbox

• graba April 28, 2018 at 12:44 PM

Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • April 28, 2018 at 1:10 PM

Hallo,

die Anzahl der Mails im Profil ist nicht entscheidend, sondern nur die Größe der einzelnen Ordner.

Die sollte besser nicht mehr als 800 MB pro Ordner sein. Ist das bei dir der Fall?

Posteingänge sollte immer möglichst leer sein.

Ist das der Fall?

Überprüfe die Größe der Ordner auf dem Datenträger:

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

Gruß

• mozilli
    Member
    • April 29, 2018 at 11:38 AM

Hallo,

vielen Dank.
    Seit ich mit dem neuen Profil arbeite, sind keine zwei Wochen vergangen und keiner der Ordner hat mehr als 150 MB. Daran kann es also nicht liegen.

Wie kann ich denn übrigens die Ordner nicht über 800 MB wachsen lassen, ohne die Mails zu verlieren?

• graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Helpful answer
    1
    • April 29, 2018 at 12:20 PM

Halt aufteilen nach sinnvollen Kriterien. Mein größter Ordner hat 200 MB, bei 900 Mails in etlichen Jahren.

Und gelegentlich trennt man die Anhänge ab.

• mozilli
    Member
    • April 29, 2018 at 2:18 PM
    Quote from graf.koks

Halt aufteilen nach sinnvollen Kriterien. Mein größter Ordner hat 200 MB, bei 900 Mails in etlichen Jahren.

Und gelegentlich trennt man die Anhänge ab.

Das verstehe ich nicht. - Ich möchte gern Zugriff auf alle Mails der vergangenen Jahre haben ...

• graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Helpful answer
    1
    • April 29, 2018 at 6:45 PM

Hab ich doch auch. Ordner für privat, Vereine, Bank, Provider ...

Gesendet, alte gesendete. wenn's zuviele werden ...

• mozilli
    Member
    • April 30, 2018 at 10:52 AM

Das Problem besteht weiterhin.
    Ist es zu lösen?

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • April 30, 2018 at 1:20 PM

Hallo,

du könntest eine Zeit lang das Aktivitäten-Fenster von Thunderbird öffnen (Extras > Aktivitäten), in eine Bildschirmecke verschieben und mit einem Auge beobachten, während du mit Thunderbird arbeitest.

Wenn dort nichts außergewöhnliches aufgezeigt wird, während TB wieder mal hängt, würde ich versuchsweise die Indizierung der Nachrichten in Thunderbird durch die Windows-Suche abschalten. Möglicherweise geht das über das Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein (ich habe kein Windows).

Wahrscheinlich ändert das nichts, dann im selben Einstellungs-Tab ebenfalls die "globale Suche und Nachrichtenindizierung" versuchsweise deaktivieren.

Wenn das Problem des Hängens weiterhin auftritt, würde ich noch einen längeren Test (mindestens eine halbe Stunde) im abgesicherten Modus von TB machen: Abgesicherter Modus

Du kannst diesen Test auch als Erstes durchführen.

Gruß

• mozilli
    Member
    • April 30, 2018 at 1:50 PM
    Quote from Mapenzi

Wenn das Problem des Hängens weiterhin auftritt, würde ich noch einen längeren Test (mindestens eine halbe Stunde) im abgesicherten Modus von TB machen: Abgesicherter Modus

Du kannst diesen Test auch als Erstes durchführen.

Gruß

Danke.
    - Im "Aktivitäten"-Fenster erscheinen die durchgeführten Aktivitäten, aber nicht das Hängenbleiben.

- "Windows Search" habe ich beendet, ohne das es etwas gebracht hätte (auch nicht nach Neustart von TB)

Welche Art von Test meinst Du, den ich im Abgesicherten Modus machn sollte?

• mozilli
    Member
    • April 30, 2018 at 2:20 PM

Mache bei neuerlichem Durchtesten gerade die "eigenartige Erfahrung", dass das alte Profil das og Problem (von einem Konto auf Posteingang = "Keine Rückmeldung") NICHT mehr aufweist (aber wohl noch die anderen, wie "skript stoppen?" nach "Alles markieren").
    Wie kann das sein?

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • April 30, 2018 at 4:42 PM
    Quote from mozilli

Welche Art von Test meinst Du, den ich im Abgesicherten Modus machn sollte?

Zum Starten von TB im abgesicherten Modus die Umschalttaste gedrückt halten und gleichzeitig TB starten. Dann eine Weile - z. B. eine halbe Stunde oder zumindest so lange bis wieder ein Hängen auftritt - in TB deine gewohnten Verrichtungen vornehmen.

Quote from mozilli

(aber wohl noch die anderen, wie "skript stoppen?" nach "Alles markieren").

Es ist unmöglich zu sagen, aus welchem Grund die Meldungen auftreten. Vielleicht solltest du mal eine Liste all dieser Zwischenfälle aufstellen, gegebenenfalls sogar Screenshots davon erstellen.

Kannst du irgend wie in einem Programm (Taskmanager?) überprüfen, wie viel %CPU bzw. wie viel Arbeitsspeicher Thudnerbird in solchen Momenten beansprucht?

Hast du einen neueren PC oder eine alte Maschine? Mit wie viel RAM?

Wenn du eine neues Gerät mit zumindest 8 GB RAM hast, kann die Hardware nicht die Ursache dieser Hänger sein, auch wenn du ein Dutzend POP-Konten hast mit Ordnern bis zu 150 MB Größe.

Wenn möglich solltest du uns auch genauer erläutern, wie du beim Erstellen des neuen Profil vorgegangen bist. Vielleicht hast du zu viele "Altlasten" aus dem alten Profil übernommen?

• mozilli
    Member
    • May 2, 2018 at 12:23 PM

Quote from Mapenzi

Hast du einen neueren PC oder eine alte Maschine? Mit wie viel RAM?

Intel Core i7, 8 GB RAM.

Quote from Mapenzi

Wenn möglich solltest du uns auch genauer erläutern, wie du beim Erstellen des neuen Profil vorgegangen bist. Vielleicht hast du zu viele "Altlasten" aus dem alten Profil übernommen?

Das neue Profil habe ich mit Mozback und den Konten-Einstellungen des alten Profis erstellt, dann nochmal diejenigen Mails von den Mailservern heruntergeladen, die da noch gepeichert waren - und "normal" weitergearbeitet.

... Würde es denn was bringen (dh das Programm sich nicht mehr aufhängen), wenn ich auf dem gleichen Weg noch ein weiteres Profil erstelle, mit den Konteneinstellungen ?

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • May 2, 2018 at 4:55 PM
    Quote from mozilli

Das neue Profil habe ich mit Mozback und den Konten-Einstellungen des alten Profis erstellt, dann nochmal diejenigen Mails von den Mailservern heruntergeladen, die da noch gepeichert waren - und "normal" weitergearbeitet.

Ich habe Mozbackup nie benutzt und wüsste auch nicht, wie sich daraus nur die Konten-Einstellungen heraus pflücken lassen. Es sei denn, du öffnest die alte prefs.js Datei und kopierst daraus gezielt bestimmte user_pref... Das wäre mir allerdings viel zu kompliziert und fehleranfällig.

Quote from mozilli

.. Würde es denn was bringen (dh das Programm sich nicht mehr aufhängen), wenn ich auf dem gleichen Weg noch ein weiteres Profil erstelle, mit den Konteneinstellungen ?

Mir scheint es so, dass dein neues Profil doch nicht ganz so neu ist.

Unter einem neuen Profil stelle ich mir etwas anderes vor:

Erstellen des neuen Profils über den Profil-Manager, Einrichten aller Konten, zu Beginn keine Erweiterungen oder Dritt-Themen, keine Übernahme von Dateien aus dem alten Profil mit Ausnahme der Adressbuch-Dateien und der Mailbox-Dateien der POP-Konten, aber auch nur zu einem späteren Zeitpunkt, wenn TB im neuen Profil immer noch flüssig läuft.

Das ist natürlich wesentlich aufwendiger mit 12 POP-Konten als mit 12 IMAP-Konten, da bei den IMAP-Konten der Import der alten Mailbox-Dateien weg fällt.

Aber vielleicht solltest du doch zunächst mit einem Test im abgesicherten Modus beginnen.

Vielleicht hast du bei deinen Konten manchmal Verbindungsproblem mit den Servern. Ich kann es hin und wieder bei mir bei bestimmten IMAP Servern beobachten, wenn sich das bunte Rad dreht. Das führt allerdings nicht dazu, dass TB hängt denn ich kann während dieser Zeit andere Aktionen in TB durchführen.

Inwieweit die Antiviren-Programme Thunderbird verlangsamen können, ist mir nicht bekannt, da ich in keines mit Thunderbird benutze. Aber an deiner Stelle würde ich sie probehalber mal deaktivieren.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.