1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Erledigte Mails im Posteingang aus-/einblenden

• Mapenzi
    • 20. April 2018 um 09:19

Hallo Mojo Dodo,

du kannst selber ein neues Schlagwort "Erledigt" erstellen. Wie du "erledigt" definierst, bleibt dir überlassen.

Um die Mails eines Ordners nach bestimmten Kriterien oder Schlagwörtern zu sortieren, musst du zunächst einen

Rechtsklick > "Anpassen" auf die Hauptsymbolleiste machen, dann den Button "Ansicht" in die Hauptsymbolleiste ziehen.

Danach kannst du in das Dropdown-Menü des Buttons "Ansicht" gehen und über "Schlagwörter" dein Schlagwort "Erledigt" wählen.

EDIT:

mir ist gerade noch eine einfachere Methode eingefallen.

Thunderbird sieht eine Spalte "Kennzeichnung" in der Themen/Nachrichtenliste vor. In meiner Mac-Version von Thunderbird wird dieses Spalte durch ein schwarzes Sternchen dargestellt , und die Mails, die man kennzeichnet durch einen Klick in diese Spalte, unterscheiden sich von den normalen Mails durch ein goldenes Sternchen. Du könntest also deine "erledigten" Mails einfach auf diese Weise markieren:

Wenn man den Schnellfilter aktiviert hat, genügt ein Klick auf "Gekennzeichnet", um nur gekennzeichnete Mails dieses Ordners anzuzeigen:

Gruß

• IT Mann hat die Archive der letzten 3 Jahre nicht rüberbekommen

• Mapenzi
    • 19. April 2018 um 22:48
    Zitat von Sprudelnixe

Der Fachmann der heute das Notebook zur Datenrettung hatte war ziemlich fassungslos über das angestellte Desaster.

Also war inzwischen ein weiterer Fachmann am Werk, aber soweit ich verstehe konnte er deine Archive von Thunderbird nicht wiederherstellen.

Zitat von Sprudelnixe

Also mein Mail Konto ist IMAP bei freenet.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du inzwischen Thunderbird wieder installiert und dein IMAP-Konto erstellt hast? Und dass soweit alles funktioniert, aber dir fehlen noch deine Archive 2016 - 2018.

Zitat von Sprudelnixe

Es handelt sich um die Archive 2016, 2017 und 2018 bei Thunderbird. Das Problem ist das diese Archive nicht gesichert wurden und auf dem Thunderbird Server liegen aber im Postfach nicht mehr sichtbar sind.

Diese Archive liegen also nicht auf dem Server deines Postfachanbieters, sondern waren lokal gespeichert, vermutlich in den "Lokalen Ordnern".

Zitat von Sprudelnixe

Thunderbird wurde aber auf die externe Festplatte festgelegt, vor Monaten von einem anderen Fachmann.

Kannst die Externe Festplatte an deinen PC anschließen, zu deinen Archiven navigieren und einen Screenshot davon machen? Ich möchte wissen, in welcher Form sie dort gespeichert sind.

Zitat von Sprudelnixe

Erweitert klicken und dann 2 Leiste Netzwerk & Speicherplatz drücken: bei Speicherplatz stehen 19,7 MB

Du hast dich offenbar in den Einstellungen von Thunderbird verirrt, und zwar in den Reiter "Erweitert" und dann in Netzwerk & Speicherplatz". Da steht, dass dein Thunderbird-Cache derzeit 19,7 MB Speicherplatz belegt.

Das trägt allerdings nichts zur Lösung deines Problems bei und hat auch nichts mit deinen Archiven zu tun.

• IT Mann hat die Archive der letzten 3 Jahre nicht rüberbekommen

• Mapenzi
    • 19. April 2018 um 17:09

Hallo Angelina,

Zitat von Sprudelnixe

Es gibt auch noch einen anderen Rechner wo Thunderbird mit dem Mailadressen drauf ist aber ohne die alten Archive

Kannst du auf dem "anderen" Rechner nachschauen, um welche Kontenart (POP oder IMAP) es sich bei deinen Mailadressen handelt? Zu finden über das Menü Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Servertyp.

Zitat von Sprudelnixe

Die vorhandene Datenmenge habe ich durch klicken alle Punkte unter komprimieren gefunden, da stand das dies die Gesamtdatenmenge für meinen Server wäre.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Gilt das für den neu aufgesetzten Rechner oder für den anderen Rechner?

In welchem Menü hast du geklickt?

Meinst du vielleicht das Rechts-Klick Menü bei einem Klick auf einen Ordner in Thunderbird, in dem man "Eigenschaften" auswählt und dann "Kontingent"?

Zitat von Sprudelnixe

Es muss doch eine Möglichkeit geben die alten Archive wieder herzustellen???

Handelt es sich um Archive von Thunderbird und befinden sie sich auf einer externen Festplatte?

Kannst du einen Screenshot von diesen Archiven machen und hier einstellen?

Gruß

• MoreFunctionsForAddressBook: nicht mehr da

• Mapenzi
    • 19. April 2018 um 14:58

Die neueste Version von MFFAB (1.0b7) ist in deutsch (und französisch) übersetzt worden.

• Löschen von Kontakten im Thunderbird Adressbuch auf Mac

• Mapenzi
    • 19. April 2018 um 14:52
    Zitat von Wiltrud

Bei Rechtsklick auf den Kontakt werde ich zwar gefragt, ob ich den Kontakt löschen will, wenn ich dann auf löschen klicke, rührt sich trotzdem nichts. Sehr ärgerlich...

Versuche das selbe im abgesicherten Modus von Thunderbird:

halte die Alt (Option) Taste gedrückt und starte TB.

• Löschen von Kontakten im Thunderbird Adressbuch auf Mac

• Mapenzi
    • 19. April 2018 um 14:06

Hallo,

die meisten Aktionen befinden sich im Rechts-Klick-Menü, auch auf dem Mac - darunter die Aktion "Löschen".

Außerdem gibt es in der Adressbuch-Symbolleiste einen Button "Löschen", der kaum zu übersehen ist.

Wem das noch nicht genügt, der geht ins Menü "Bearbeiten" und wählt "Kontakt löschen".

Und schließlich auch noch die von slengfe erwähnte Taste "Entfernen", bei der ich mir allerdings nicht sicher bin, ob sie auf allen Mac-Tastaturen existiert. Ich glaube, die MacBook, MacBook Pro und Air haben sie nicht.

Gruß

• TB ruft nur wenige Mails ab

• Mapenzi
    • 18. April 2018 um 12:59

Hallo,

Zitat von jennyreeh

Ich benutze einen globalen Posteingang für alle Konten und habe alle Konten auf Pop3-Zugriff eingerichtet.

Dann gehe doch mal in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert und überprüfe bei allen PoP-Konten, ob der Haken fehlt bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen":

Gruß

• Anhänge werden sporadisch nicht angezeigt

• Mapenzi
    • 17. April 2018 um 20:28

Hallo mrb,

Zitat von mrb

Warum so kompliziert?

Ansicht->Nachrichteninhalt->Alle Teile des Inhalts

So einfach ist es wiederum auch nicht ;)

Wahrscheinlich hast du das schon vor Jahren im Konfig Editor geändert.

Standardmäßig sieht das Menü in Thunderbird so aus:

Gruß

Mapenzi

• Mozilla Crash Reporter bei jedem abmelden von Thunderbird

• Mapenzi
    • 16. April 2018 um 22:14

Hallo,

Zitat von gonis4

1; was passiert danach wenn ich Tb im " abgesicherten Modus " starte, ich müsste dann doch warten bis die Fehlermeldung wieder auftaucht oder ?

Im abgesicherten Modus von Thunderbird sind in der Hauptsache Add-ons und Dritt-Themen deaktiviert. Diese können in bestimmten Fällen Probleme verursachen, wenn auch nicht unbedingt deines. Man macht also einfach einen Test, in dem diese potentiellen Störfaktoren deaktiviert sind. In deinem Fall tritt der Absturz beim Beenden von TB auf, also solltest du als Test TB im abgesicherten Modus starten und wenn du TB wieder beendest, darauf achten, ob die Fehlermeldung wieder auftaucht oder nicht.

Zitat von gonis4

2; ich habe noch nie ein "neues Profil" gemacht wie geht das und was muss ich dabei beachten, möchte nämlich meine E-Mails nicht verlieren!

Ein neues Profil von Thunderbird bedeutet soviel wie eine neue jungfräuliche Installation von Thunderbird. Deine Daten (Konten, Nachrichten, Adressbücher, Passwörter, ...) gehen nicht verloren, da sie sich im aktuellen Profilordner befinden, der natürlich nicht gelöscht wird, wenn man ein neues Profil erstellt.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

In dem neuen Profil würde ich zunächst nur eines der POP-Konten erstellen, dann ein bisschen damit "spielen" (Mails herunter laden, versenden, löschen) und schließlich Thunderbird beenden. Wieder starten, wieder beenden, ... etc.

Wenn keine Fehlermeldung kommt, ist klar, dass irgend was im alten (deinem gegenwärtigen) Profil faul ist.

Den Fehler zu finden, ist wahrscheinlich sehr schwierig, aber du kannst uns dabei helfen, indem du uns die die Meldungs-ID der jüngsten Absturzberichte zeigst. Diese findest du über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte.

Vielleicht finden wir darin eine Ursache für die Abstürze bzw. die Fehlermeldung, es ist aber nicht sicher, dass wir sie interpretieren und das aktuelle Profil reparieren können.

Aber wenn die Abstürze im neuen Profil nicht mehr auftreten, helfen wir dir beim Umzug der wichtigsten Dateien (Mailbox-Dateien, Adressbuch-Dateien, ...) aus dem alten Profil ins neue.

Gruß

• Kennwort kann nicht gelöscht - ersetzt werden

• Mapenzi
    • 16. April 2018 um 18:58
    Zitat von Rheingauner

benutze ich time machine

Dann bin ich beruhigt ;)

• Mapenzi
    • 16. April 2018 um 16:37

Ich würde das alte Profil vorerst nicht löschen, zumindest nicht den alten Profilordner, falls dir doch noch was einfällt, das du daraus ins neue Profil holen willst.

• Mapenzi
    • 16. April 2018 um 15:43
    Zitat von Rheingauner

ja das neue TB Profil war die Lösung des Problems. Es funktioniert nun wieder ohne Tadel

Ein Grund sich zu freuen ;)

Ein neues Profil löst ein Problem in den meisten Fällen, da der Fehler oder die Beschädigung einer Datei sich in den allermeisten Fällen im Profil befindet und nicht im Programm-Code von Thunderbird selbst, abgesehen von Bugs im Code. Deshalb ist das Programm Thunderbird auch streng getrennt vom Profilordner mit den Benutzerdaten. Letzterer befindet sich (unter macOS) standardmäßig in der Benutzer-Library während das Programm Thunderbird selber im Ordner "Programme" installiert wird.

Zum Glück ist es in der Mehrzahl der Fälle nicht nötig, zum Lösen eines Problems sofort ein neues Profil zu erstellen. Bei Problemen wie dem deinen kann die Suche nach dem Problemverursacher allerdings schwierig und langwierig sein, besonders wenn man den Bildschirm nicht sehen kann und auf die nicht immer sehr klaren Beschreibungen und Antworten des Themenerstellers angewiesen ist. Da hier die Standardmethoden zur Fehlereingrenzung nicht zum Erfolg geführt haben, war es schneller und erfolgversprechend, ein neues Profil zu erstellen.

Zitat von Rheingauner

das Anlegen des 2. Accounts ging auch einwandfrei

Ein weiterer Grund zur Freude.

Wir wissen zwar immer noch nicht, wo die Ursache deines Problem lag, aber du hast ein neues Profil mit deinen beiden Konten, die beim Empfangen und Senden funktionieren.

Hast du deine Adressbücher aus dem alten ins neue Profil herüber geholt?

Du sagtest außerdem weiter oben, dass du Nachrichten in den Lokalen Ordnern speicherst. Diese müssen natürlich noch ins neue Profil importiert werden. Das kannst du folgendermaßen manuell machen:

• im geöffneten TB gehe wieder ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, dann beende TB

• im Finder wird jetzt der neue Profilordner angezeigt. Gehe in den übergeordneten Ordner "Profiles" und öffne den alten Profilordner

• im alten Profilordner gehe nach .../Mail/Local Folders/ und kopiere den Ordner "Local Folders"

• gehe wieder in den neuen Profilordner, öffne den Ordner Mail und ersetze den Ordner "Local Folders" durch die Kopie aus dem alten Profilordner

• starte TB und ûberprüfe, ob jetzt deine Ordner einschließlich ihrer Nachrichten in den Lokalen Ordnern angezeigt werden

Fehlt dir noch sonst irgend etwas im neuen Profil?

Add-ons lädt man am besten neu herunter zum installieren.

• Mapenzi
    • 16. April 2018 um 13:15
    Zitat von Rheingauner

tatsächlich hatte ich beim Passwort einen kleinen ..... .

Ja was denn nun? Einen kleinen Aussetzer? Muss ich hier alles erraten?

Hast du dieses Imap-Konto von GMX nun im neuen Thunderbird-Profil erfolgreich einrichten können und funktioniert es?

Zitat von Rheingauner

wie bekomme ich am schnellsten meinen 2. Mailaccount (Adresse) in TB zum arbeiten

Du hast also zwei Mail-Adressen? Echte Adressen oder handelt es sich um ein Alias?

Wenn es sich um eine eigenständige Adresse handelt, erstellst du einfach einen neuen Account (Konto) via Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen > "E-Mail-Konto hinzufügen..." im Dropdown-Menü auswählen.

• Mapenzi
    • 16. April 2018 um 12:27
    Zitat von Rheingauner

Im Terminal habe ich die Kommandozeile eingegeben und bin dann zum Profilmanager gekommen

Und im Profilmanager hast du ein neues Profil erstellt und dann TB in diesem neuen Profil gestartet, worauf du zum Erstellen eines Kontos aufgefordert wurdest?

Zitat von Rheingauner

Folgendes Ergebnis - siehe Anhang.

Du hast also ein neues Thunderbird-Profil erstellt und bist im neuen Profil dabei, das betreffende Konto einzurichten, wobei am Ende die Meldung kommt, dass entweder der Benutzername oder das Passwort falsch ist?

Ich kann es nicht wissen, was von beiden falsch ist.

Bist du dir ganz sicher, dass du das richtige PW eingegeben hast? Kannst du auf dem iPad die Einstellungen für dieses Konto öffnen und das Passwort kopieren?

• Mapenzi
    • 16. April 2018 um 11:13
    Zitat von Rheingauner

Die Dateien signons.sqlite und signons.txt haben nicht existiert.

Die Datei logins.json hast du aber entfernt, auch wenn damit das Problem nicht gelôst wurde?

Die beiden signons Dateien hatte ich nur deshalb erwähnt, da sie als Vorgängerversionen von logins,json noch in älteren TB-Profilen existieren und nach dem Löschen der logins.json automatisch eine neue logins.json mit den alten Daten generieren können.

Zitat von Rheingauner

Soll ich nun ein neues Passwort beim Provider gmx erstellen?

ich glaube nicht, dass es am Passwort selber liegt. Mit diesem PW kannst du doch für das selbe Konto im Programm "Mail" auf dem iPad und dem iPhone Nachrichten empfangen und versenden. Es ist also gültig, und das Problem liegt sehr wahrscheinlich im Profil von Thunderbird. Wenn die von mir empfohlenen Maßnahmen nicht geholfen haben, sollte man jetzt gleich einen Test in einem neuen Profil von Thunderbird machen.

Wie man das neue Profil erstellt, wird hier beschrieben: Funktionen des Profil-Managers

Im neuen Profil erstelle lediglich das betreffende GMX Imap-Konto und überprüfe, ob du alte und neue Nachrichten herunter laden kannst. Wenn das funktioniert, versuche eine Mail zu versenden.

Wenn auch das funktioniert, würde ich das neue Profil als Arbeitsprofil beibehalten und nur noch einige wesentliche Dateien aus dem alten Profil ins neue herüber holen:

Adressbücher: falls du in Thunderbird die AB "Persönliches AB" und "Gesammelte Adressen" benutzt, kopiere die Dateien abook.mab und history.mab aus dem alten in den neuen Profilordner. Oder benutzt du das Mas OS X Adressbuch "Kontakte"?

Falls du in Thunderbird Filter erstellt hast und falls du außerdem die Lokalen Ordner zum Speichern von Mails benutzt, solltest du es uns noch mitteilen. Ebenfalls ob du die Kontakte deines Mac Book über iCloud mit iPad und iPhone synchronisierst.

• Mapenzi
    • 15. April 2018 um 19:04

Danke für die neuen Informationen.

Zusätzliche Frage: hattest du vielleicht ein Master-Passwort für Thunderbird erstellt?

Ich würde jetzt als Erstes noch einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird machen, um ein Problem mit einer Erweiterung auszuschließen: halte die Alt-Taste beim Start von Thunderbird gedrückt und klicke danach auf "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten". Abgesicherter Modus

Wenn das selbe Problem auch im abgesicherten Modus auftritt, gehe ins Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder öffnen. Wenn der Profilordner xxxxxxxx.default in einem Finder-Fenster angezeigt wird, Thunderbird beenden. Im Profilordner die Datei secmod.db suchen und auf den Desktop verschieben, Thunderbird (TB) neu starten.

Tritt das Problem immer noch auf, wieder wie beschrieben den¨Profilordner öffnen und TB beenden.

Die Dateien logins.json und key3.db löschen, falls vorhanden auch die Dateien signons.sqlite und signons.txt. TB neu starten.

Wird nun das Passwort abgefragt?

• Mapenzi
    • 15. April 2018 um 11:52

Hallo,

Zitat von Rheingauner

Es kommt beim Mac Book keine Aufforderung das Kennwort einzugeben.

Handelt es sich um eine Erst- oder Neuinstallation von Thunderbird auf dem Mac Book?

Oder ist das beschriebene Problem plötzlich in einer schon bestehende Installation von Thunderbird aufgetreten?

Wenn du beim Einrichten des Kontos das Passwort gespeichert hattest, wird es danach auch nicht mehr abgerufen.
    Gibt es eine Fehlermeldung beim Start von Thunderbird oder beim Abrufen bzw. beim Senden von Nachrichten?

Oder passiert überhaupt nichts?

Werden auch keine älteren Nachrichten angezeigt?
    Was steht nach dem Start in Extras > Aktivitâten?
    Irgend welche Fehlermeldungen in Extras > Entwicklerwerkzeuge > Fehlerkonsole?

Zitat von Rheingauner

Andererseits ist in den Einstellungen auch kein Kennwort sichtbar abgespeichert.

Normalerweise sind die Kennwörter nicht sichtbar, man muss auch auf den Button "Passwörter anzeigen" klicken, aber wahrscheinlich hast du das gesehen.

Zitat von Rheingauner

Die allgemeine Empfehlung das gespeicherte Kennwort zu löschen um es durch ein neues zu ersetzen funktioniert also nicht.

So kann man das nicht sagen. Wenn du es durch ein neues Passwort ersetzen willst, musst du es zunächst für dieses Konto im Webmail deines Postfachanbieters ändern.

Nach Beantworten der Fragen sehen wir weiter...

Gruß

• Mapenzi
    • 14. April 2018 um 16:46

Hallo Feuerdrache,

Zitat von Feuerdrache

bei den (nochmal betont) Distributions-Versionen ist es wie von mir geschildert. Trennung zwischen Programm und Lokale.

Ich habe deine Bemerkungen bezüglich der Besonderheiten von Linux durchaus verstanden.

Deshalb hatte ich meine Aussagen im vorigen Beitrag nur auf Win und Mac beschränkt.

Zitat von Feuerdrache

Ich schätze, dass da viele Installationen auf Grund der Verwechslung von Sprachpaketen mit Wörterbüchern erfolgt sind.

Das haben wir hier doch schon öfters erlebt! Ist vielleicht auch völlig harmlos, außer dass dann die Rechtschreibprüfung nicht funktioniert ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 14. April 2018 um 14:14
    Zitat von Feuerdrache

Installiert man das Mozilla-Original in der jeweiligen Muttersprache, dann findet sich kein muttersprachliches Sprachpaket in der Add-on-Verwaltung.

Genau das wollte ich hervorheben. Bei einer Original-Installation von Thunderbird unter Win oder macOS finden sich keine Sprachpakete in der Add-ons-Verwaltung, die Rubrik "Sprachen" wird sogar nicht mal angezeigt.

Deutsche `Version:

Französische Version:

Wenn sich in einer deutschen Thunderbird-Version im Add-ons Manager unter "Sprachen" ein deutsches Sprachpaket befindet, ist es nicht von alleine dahin gekommen, wurde also "zusätzlich" installiert.

Im besten Falle funktioniert Thunderbird ganz normal trotz dieses überflüssigen, aktiven Sprachpakets, ich würde aber keine Wette darauf eingehen ;)

• Empfängerauswahl plötzlich weniger komfortabel

• Mapenzi
    • 13. April 2018 um 12:37

Hallo Feuerdrache,

Vermutlich hattest du meinen Beitrag gelesen bevor ich ihn ergänzt habe.

Zitat von Feuerdrache

Damit werden die Kontakte der Liste temporär (quasi wie ein eigenes Adressbuch) geladen. Man kann dann jeden einzelnen Kontakt per An:, CC:, BCC: einzeln auswählen und dem Verfassenfenster zuweisen.

Richtig.

Wenn man aber nur die Liste in der Kontakte-Sidebar auffächern will, geht das auch ohne das Add-on AddExpandedList, wie ich ergänzend im dritten Teil meines Beitrags beschrieben habe.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™