aa da ändert sich die Leiste aber auch im Hauptfenster also wenn ich TB auf habe.
Oh, das hatte ich ganz übersehen, dass du nur das Verfassen-Fenster ändern willst.
Stelle #msgcomposeWindow vor #status-bar.
aa da ändert sich die Leiste aber auch im Hauptfenster also wenn ich TB auf habe.
Oh, das hatte ich ganz übersehen, dass du nur das Verfassen-Fenster ändern willst.
Stelle #msgcomposeWindow vor #status-bar.
Hallo Tapo,
füge die ID #status-bar zu den drei vorhandenen IDs hinzu.
Gruß
Es freut mich, dass du inzwischen deine wichtigsten Probleme (Wiederherstellung der Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher, ...) selber lösen konntest. Ich konnte wiederum deiner Schilderung, wie du das geschafft hast, nicht ganz folgen.
Zum Beispiel, wenn du schreibst
entdeckte ich plötzlich in documents einen Ordner "newthunderbirdw0x123yz",default (Beispielname), und fand, dass da drin tatsächlich meine lokalen Ordner etc. als *.mab files waren...
Wenn ein Profilordner wie "newthunderbirdw0x123yz".default" sich in einem Ordner "Documents" befindet, dann bedeutet das, dass er aus seinem Standardverzeichnis ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ in den Ordner Documents kopiert oder verschoben worden ist. Thunderbird kann das aber nicht selber bewerkstelligen, da war eine hilfreiche Hand im Spiel.
Deine "lokalen Ordner" konnten sich auch nicht in den *.mab Dateien befinden, denn in *.mab Dateien speichert Thunderbird Kontakte (Adressen)!
Noch offen, wie ich wieder meine Oberfläche so hinbekomme, dass meine Augen nicht mehr brennen..., das neue dark theme ändert nur den/die frames, nicht folder und message pane, aber heute nicht mehr :),
Dabei kann ich leider nicht viel helfen, denn ich weiß nicht wie das Thunderbird-Thema "Dunkel" unter Windows aussieht.
Inzwischen kann man aber standardmäßig zwischen den Themen "Standard", "Dunkel" und "Hell" wählen:
Welches, deinen Augen besser angepasstes, Thema hattest du in den vorigen Thunderbird-Versionen benutzt?
Mann kann die Thunderbird-Oberfläche auch selber manuell mittels CSS-Code und/oder Scripts entsprechend seinen Wünschen anpassen: Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
Hallo crysys,
zunächst die wichtigste Frage: gibt es ein Backup des Thunderbird-Profilordners, das vor nicht allzu langer Zeit gemacht wurde?
Wenn du TB startest, sieht er aus wie bei einem Erststart (keine Konten, leere Adressbücher, Aufforderung ein Konto zu erstellen)?
unverschämt! synchr. fand sich nach update auf mbox, Änderung auf maildir führte zu nichts, system restore hatte keinen Effekt, in den profiles nichts als das neue
Kannst du diese Sätze verständlicher wiedergeben?
Hallo,
TB gestartet - aber mein Profil wird nicht angezeigt. TB tut so, als ob der Ordner leer wäre.
Kannst du genauer beschreiben, was sich ereignet, wenn du Thunderbird startest?
Fehlermeldung? Oder schlägt Thunderbird vor, ein Konto zu erstellen?
Vielleicht sollten wir auch mal einen Blick in den Ordner F:\Email werfen (Screenshot seines Inhalts).
TB hat auch in dem Ordner herumgewirtschaftet.
TB hat selbständig im Profilordner herum gewirtschaftet, ohne dein Zutun. Woran siehst du das?
Greifen jetzt beide Rechner, der alte wie auch der neue, auf den selben Profilordner "Email" auf F zu?
Es lag wohl daran, dass bei der Übernahmen von Teilen meines unter Linux verwendeten Profils einige Einstellungen übernommen wurden
Eine solche Info gehört eigentlich in den Eröffnungsbeitrag ![]()
Ich habe ein neues Profil eingerichtet, und alles ist genau so, wie ich es brauche.
Das freut mich, danke für die Rückmeldung.
Den Test in einem neuen Profil hatte ich mir bislang noch vorbehalten sozusagen als letztes Mittel.
60.0.2 läuft nicht
60.0.1 läuft auch nicht
Diese Versionen gab es nicht, jedenfalls sind sie hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ nicht aufgeführt.
Erst die 52.1.9 läuft wieder wie es sein muss
Du meinst natürlich 52.9.1 ![]()
Ich werde weiterhin auf anderen Foren suchen, ob es ähnliche Fälle gibt.
Es gibt keine Erklärung für dieses Problem, wobei ich natürlich voraussetzen muss, dass du beim Test in einem neuen Profil tatsächlich ein jungfräuliches Profil benutzt hast, ohne etwas aus dem alten Profil zu übernehmen.
Ich muss vorweg darauf hinweisen, dass ich High Sierra und noch nicht Mojave benutze, sodass ein Vergleich nur bedingt möglich ist.
So siehts aus, leider kontrastreicher als im Original:
Mit meinem oben vorgeschlagenen Code für den Farbhintergrund, aber ohne den Code für die schwarze Schriftfarbe sieht das in meinem Testprofil so aus:
Die Schriftfarbe in Reintext-Mails ist wie auch in allen meinen Profilen schwarz, und die Schrift ist wesentlich kräftiger als bei dir, ohne dass ich das irgend wo extra einstellen mûsste.
Ich habe bemerkt, dass du die Erweiterung "Conversations" benutzt. Wenn ich diese bei mir aktiviere, ändert sich zwar die Schriftart, aber die Schrift selber bleibt schwarz und kräftig:
Im Verfassen-Fenster (Reintext) sieht es ähnlich aus :
Die Einstellungen für Ansicht und Formatierung und die erweiterten Einstellungen für Schriftart und Schriftgröße habe ich willkürlich für diesen Test gewählt:
und
Habe die dort eine Lösung gefunden?
Bislang nicht. Leider hat der dortige Themenersteller keinen Screenshot eingestellt, aber vermutlich ist sein Problem doch ein anderes. Man muss natürlich bei einem Problem wie deinem, das nach einem Update auftritt und für das man keine Erklärung hat, die Möglichkeit eines Bugs ins Auge fassen. Dieser ist um so wahrscheinlicher, je häufiger das gleiche Problem bei anderen Benutzern unter den gleichen Umständen auftritt.
Mich würde aber zunächst interessieren, ob dein Problem verschwindet, wenn du die TB-Version installierst, die du vor dem letzten Update benutzt hast.
Ich gehe davon aus, dass du die Schriftart sowie die Schriftgröße für Reintext-Mails in den Einstellungen (von TB) > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Farben > (Button) Erweitert auswählst.
Wenn du darüber hinaus mit der Hintergrundfarbe bzw. der Schriftfarbe von Reintext-Mails nicht zurecht kommst, schlage ich dir vor, letztere über einen kleinen CSS-Code zu bestimmen, der in einer neu zu erstellenden Text-Datei userContent.css eingefügt wird.
Öffne das Programm TextEdit und stelle sicher, dass in seinen Einstellungen der Radiobutton "Text" aktiviert ist.
Dann kopiere den folgenden Code und füge ihn in das Fenster von TextEdit ein :
Speichere die Datei unter dem Namen "userContent.css" (und nicht .txt oder .txt.css).
Erstelle einen neuen Ordner und benenne ihn "chrome", verschiebe die Datei "userContent.css" in den Ordner "chrome".
In Thunderbird gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder öffnen.
Nunmehr wird der Thunderbird-Profilordner xxxxxxxx.default in einem Finder-Fenster angezeigt. Verschiebe den Ordner "chrome" in den Profilordner, starte Thunderbird neu und überprüfe, ob dir der gelbliche Hintergrund und die schwarze Textfarbe der Reintext Mails gefallen. Die hexadezimalen Farbcode für den Hintergrund und die Schriftfarbe kannst du nach Belieben ändern : siehe http://cloford.com/resources/colours/500col.htm Farbwahl). Nach jeder Änderung in der Datei userContent.css muss TB neu gestartet werden, damit die Code-Änderung sichtbar gemacht wird.
Deine Mails, die Adressbücher, Kalender (Lightning), Konten-Einstellungen, sonstige Einstellungen...., all das ist im Thunderbird Profilordner gespeichert. Und der Thunderbird Profilordner ist in einem anderen Verzeichnis als das Programm Thunderbird selber. Wenn du eine andere Thunderbird-Version installierst, ändert das nichts an deinen personellen Thunderbird-Daten.
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Trotzdem solltest du vor dem Installieren einer älteren TB-Version eine Sicherungskopie des Profilordners erstellen, wobei ich noch bemerken möchte, dass regelmäßige Sicherungskopien des Thunderbird-Profilordners (wie auch anderer persônlicher Daten auf einem PC) einem Datenverlust vorbeugen können.
EDIT.
falls du Englisch verstehst: ähnelt das hier beschriebene Problem Desktop Position & Size Not Saved dem deinen?
Sehr merkwürdig! Von einem entsprechendem Bug von TB 60.3.0 habe ich bislang nichts gehört.
Lade die Thunderbird-Version, die du vor dem Update benutzt hast, von hier herunter http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ und installiere sie anstelle der aktuellen Version. Mache aber sicherheitshalber zunächst eine Kopie deines alten Profilordners "xxxxxxxx.default" oder des kompletten übergeordneten Ordners "Thunderbird".
Ich schlage jetzt vor, dass du einen Test in einem neuen Profil von Thunderbird machst:
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Zum Testen genügt es, dass du zunächst nur ein Konto einrichtest.
Hallo,
ist das Problem erst nach dem Upgrade auf macOS 10.14 (Mojave) aufgetreten?
In diesem Fall könnte es sich um den Bug 1495282 handeln:
"Some fonts are lighter weight after updating from macOS 10.13 to 10.14 Mojave"
Gruß
Hallo,
mache zunächst einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird, in dem sämtliche Erweiterungen und Dritt-Themen deaktiviert werden: halte die Umschalttaste gedrückt und starte gleichzeitig Thunderbird
Gruß
Hallo Skyrunner,
Da die offizielle Version 1.1.1 von der Thunderbird Add-on Webseite in TB 60 nicht funktioniert, hier der Link zur funktionierenden Beta-Version 1.2.0pre3 https://github.com/Ximi1970/Manually-Sort-Folders/releases/
Gruß
EDIT: EDV-oldi war schneller ![]()
Hallo,
du benötigst die beiden Dateien key4.db und logins.json aus deinem alten Thunderbird Profilordner.
Profilordner - Wo ist er zu finden?
Gruß