Hallo,
falls es sich um ein IMAP-Konto handelt:
hast du über das Menü "Datei" > "Abonnieren" überprüft, ob der Papierkorb abonniert ist?
Ansonsten kann dieser Artikel vielleicht weiter helfen: Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden
Gruß
Mapenzi
Hallo,
falls es sich um ein IMAP-Konto handelt:
hast du über das Menü "Datei" > "Abonnieren" überprüft, ob der Papierkorb abonniert ist?
Ansonsten kann dieser Artikel vielleicht weiter helfen: Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden
Gruß
Mapenzi
Leider isses doch nicht weg. Es kommt nur seltener!
Da ich heute ohnehin ein paar Tests für Philippe durchgeführt hatte, habe ich ihn anschließend über dein Problem informiert.
Als Soforthilfe schlägt er vor, im CardBook-Tab die Einstellungen > Synchronisation zu öffnen und unten die unter "Konten" eingetragenen URLs zu deaktivieren (Haken entfernen).
Im übrigen bittet er dich, per E-Mail mit ihm in Verbindung zu treten (in Französisch oder Englisch), weil er heraus finden will, warum der Fehler bei dir auftritt. Seine E-Mailadresse findest du auf dieser Seite https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/cardbook/ rechts als klickbarer Link "E-Mail-Adresse für Hilfestellungen".
CardBook ist inzwischen bei der v26.7 angelangt:https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/cardbook/
Versuche es mal mit der 26.7.
Inzwischen gibt es auch eine inoffizielle Version 26.8, die Philippe Vigneau mir heute Morgen wegen eines anderen kleinen Bugs zum Testen zugeschickt hat.
Ich hab's nochmal probiert. Diesmal nicht innerhalb von Thunderbird, sondern über meinen Dateimanager. Jetzt hat's geklappt.
ich hatte am 1. Februar auf deinen Beitrag #3 geantwortet und habe erst heute mitgekriegt, dass du zur selben Zeit noch den Beitrag #4 angehängt hast, in dem du das Problem als gelöst ankündigst.
Ich glaube vorher wurde die Datei nicht richtig gelöscht weil TB noch darauf zugegriffen hat, oder?
Ich kann ja nicht in meiner Kristallkugel verfolgen, was genau du gemacht hast. Wenn du Thunderbird nicht beendet hattest, während du den Ordner "smart mailboxes" im Profil gelöscht hast, kann die von mir vorgeschlagene Methode nicht funktionieren.
Hallo,
Wie ist den der Fachausdruck in about:config für diese zu gut versteckte oder immer noch nicht vorhandene Erleichterung?
Es gibt in der gegenwärtigen Version wie auch in den zukünftigen (Beta-) Versionen von TB keine derartige Einstellung, auch keine im Konfig Editor versteckte. Die Dialogbox enthält nämlich keine Option zum Deaktivieren der Nachfrage:
Und zwar aus gutem Grunde nach meinem Dafürhalten. Spätestens beim ersten Mal, wenn du versehentlich eine lange, noch nicht abgeschickte Nachricht gelöscht hast, weißt du warum.
Gruß
Hallo,
das Problem wurde kürzlicxh hier behandelt Cardbook Mehrfacheinträge - nervende Dialoge beim Start.
Mache einen Test mit der Version 26.5 von CardBook.
Gruß
Hat leider nicht funktioniert.
Wenn der obige Code bei dir nicht funktioniert, hast du irgendwo einen Fehler begangen. Die meisten Fehler entstehen schon beim Erstellen der userChrome.css Datei: falsche Endung, Rich-Text-Datei (.rtf), ...etc
Auf jeden Fall funktioniert de Code bei mir.
Hier ein Beispiel für die Schriftgröße 14px (ich habe das Add-on Stylish für meinen Test benutzt, das Ergebnis ist aber das selbe wie in einer userChrome.css Datei):
Da es bei dieser Größe und diesem Schrifttyp schon etwas eng zwischen den Zeilen wird, habe ich einen css Code für die Zeilenabstände hinzu gefügt. Der gesamte Code für das folgende Beispiel lautet also jetzt:
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
/* Folder pane font */
#folderTree {
font-size: 14px !important; }
/* Thread pane font */
#threadTree {
font-size: 14px !important; }
/* Set Line Spacing */
#folderTree > treechildren::-moz-tree-row {
height: 22px !important; }
#threadTree > treechildren::-moz-tree-row {
height: 20px !important; }
Alles anzeigen
Die erhöhten Zeilenabstände sind deutlich zu sehen:
könnte man die beta jetzt schon im produktiven einsatzt belassen oder lieber noch nicht ?
Die Beta-Versionen sind in der Regel sehr stabil, es kann aber vorkommen, dass sie den einen oder anderen Bug haben, der in den Daily-Versionen nicht entdeckt wurde.
Ich selber benutze seit Jahren die Beta-Versionen für mein Arbeitsprofil und die jeweils aktuellen Release-Versionen lediglich zum Testen von Erweiterungen und css- Code in der userChrome.css Datei.
Allerdings bleibe ich derzeit bei der Version 58.0b3, da in dieser Version einige für mich wichtige Erweiterungen immer noch funktionieren, was in der Version 59.0b1 nicht mehr der Fall ist.
Hallo Mental,
bei mir in der macOS-Version von TB 59.0b1 mit dem Standard-Thema sieht das so aus:
Insgesamt also recht farblos außer leichten Grautönen, und kein Unterschied zur aktuellen Version 52.6.0.
Jetzt wüsste ich allerdings gerne, wo du die Farbe in den Spalten suchst.
Meinst du eine Hintergrundfarbe der Zeile Betreff - Absender - Datum - Größe oder eine "Zebrastreifung" in der Themen/Nachrichtenliste?
Beides lässt sich mit css Code einstellen.
Gruß
Hallo,
du kannst die v58.0b3 in deinem aktuellen Profil starten, danach gibt es aber kein Zurück zur v52.x wegen der fehlenden Retrokompatibiltät. Deswegen rate ich jedem, der die Beta-Versionen zunächst nur testen will, ein neues Profil für die Beta-Version anzulegen.
Wenn man POP-Konten benutzt, ist man natürlich mit dem Problem der fehlenden Synchronisation konfrontiert. Aber so lange man das Beta-Profil nur zum Testen benutzt, kann man z. B. in den Konten-Einstellungen festlegen, dass die Nachrichten erst nach xx Tagen vom Server gelöscht werden.
Gruß
Hallo,
ich möchte das auf der Linken Seite meine Kalender angezeigt werden..
Vielleicht Menü Ansicht > Kalender > Seitenleiste > Seitenleiste anzeigen ?
Okay, jetzt ist es klar
Teste folgenden Code für die Schriftgrößen in der Konten/Ordnerliste und der Themen/Nachrichtenliste:
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
/* Folder pane font */
#folderTree {
font-size: 13.5px !important; }
/* Thread pane font */
#threadTree {
font-size: 13.5px !important; }
Beim Erhöhen der Schriftgröße vermindert sich automatisch der relative Zeilenabstand, was bei sehr großer Schrift zu einer unharmonischen Anzeige führen kann. Bei Bedarf kann ich noch den entsprechenden Code zum Erhöhen der Zeilenabstände liefern.
Sie ist in Thunderbird nicht vorhanden. Das sieht man spätestens, wenn man eine Nachricht löscht und diese in den Papierkorb verschoben wird, anstatt weiterhin mit einem Durchstrich in der Themen/Nachrichtenliste angezeigt zu werden.
Ich muss meine Aussage zurück nehmen, zumindest was IMAP-Konten anbetrifft. Der letzte Hinweis von Feuerdrache hat mich darauf gebracht, das "Als gelöscht markieren" in den Server-Einstellungen zu aktivieren.
Und siehe da, es funktioniert
Zu meiner "Verteidigung" darf ich sagen, dass ich noch nicht lange mit IMAP-Konten arbeite...
Diese von dir empfohlene Einstellung (s.o.) ergibt bei mir nicht die Ansicht, die du mir erfrischenderweise auf Französisch geschickt hast.
Ich habe dir die Anleitung in Beitrag #4 in Deutsch geschrieben:
"Du könntest zumindest über das Menü Ansicht > Fensterlayout die Ordnerspalten aktivieren".
Der Screenshot in Beitrag #6 ist zwar in einer französischen Version von TB gemacht worden, sollte aber trotzdem aussagekräftig sein im Hinblick auf was die Ordnerspalten "Gesamt" und "Größe" gemeint ist.
Wenn es, wie du sagst, keinen eleganten Weg gibt, die lokalen Ordner in mein aktuelles IMAP-Konto zu übertragen - z.B. direkt am Speicherort auf meiner Festplatte, wie sich das gehört ;O) , würde ich sie natürlich am jetzigen Ort belassen.
Es gibt keinen eleganten Weg, zumindest kenne ich keinen mit den Bordmitteln von TB. Wenn dein neues Konto ein POP-Konto wäre, könnte man im Handumdrehen auf Dateiebene im Profilordner von TB die Mailbox-Dateien deines alten POP-Kontos in den entsprechenden " pop****" -Kontenordner des neuen Kontos verschieben. Das funktioniert aber nicht für ein IMAP-Konto, weshalb du jetzt aber nicht ein neues POP-Konto an seiner Stelle anlegen solltest.
Beim einem erneuten Studium deiner Screenshots ist mir jetzt klar geworden, dass du für dein altes, nicht mehr aktives POP-Konto den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern gewählt hattest. Das bedeutet, deine gesamte alte Korrespondenz ist noch lokal gespeichert, und zwar in den "Lokalen Ordnern", mit Ausnahme der Ordner bzw. Nachrichten, die du - wie eingangs beschrieben - möglicherweise schon mühsam in des neue IMAP-Konto verschoben hast.
Klappt das aber, wenn ich das Konto im Menü Extras\Konten-Einstellungen\Konten-Aktionen lösche, oder sind dann meine kostbaren Ordner weg?
Wenn man in den Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen ein POP-Konto entfernt, werden die Mailbox-Dateien (Nachrichtendaten) des Kontos grundsätzlich nicht entfernt. Neuerdings sieht das Dialogfenster allerdings die Option vor, gleichzeitig auch die Nachrichtendaten zu löschen. Diese Option ist aber standardmäßig nicht angehakt:
Du kannst also ohne weiteres dein altes POP-Konto über Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen entfernen. Zur Sicherheit (falls ein "falscher" Tastendruck erfolgt) würde ich aber vorher eine Kopie des Ordners "Local Folders" (im Profilordner \xxxxxxxx.default\Mail\... befindlich) machen.
Danach hättest du weiterhin die selbe Ansicht links in der Konten/Ordnerliste, d. h. in den Lokalen Ordnern werden weiterhin die Ordner und Nachrichten deines alten POP-Kontos angezeigt, und diese können auch weiterhin geöffnet und gelesen werden.
Wie du das Ganze jetzt neu organisieren willst, bleibt deine Entscheidung. Ich habe dir oben schon aufgezeigt, dass du die Lokalen Ordner weiterhin wie ein lokales Archiv benutzen kannst.
Wenn du aber lieber alles in das neue IMAP-Konto migrieren willst (vielleicht weil noch von anderen Geräten oder Nutzern auf das Konto zugegriffen wird), dann musst du Nachrichten aus den Lokalen Ordnern in die entsprechenden Ordner des IMAP-Kontos kopieren.
Das kann man machen, indem man direkt über "Kopieren in" Mails aus den Lokalen Ordnern in einen IMAP-Ordner kopiert.
Man kann ebenfalls den Umweg über den Export im .eml Format gehen, indem man zunächst
mit Hilfe von ImportExportTools alle Mails eines Ordners im .eml Format (eine *.eml Datei je Nachricht) exportiert und danach die .eml Dateien per drag & drop in den entsprechenden Ordner des IMAP-Kontos verschiebt.
Das Exportieren im .eml Format geht natürlich auch ohne ImportExportTools über den Rechtsklick (auf ausgewählte Nachrichten) > Speichern unter ...
Welche Methode letztlich schneller ist, kann ich leider nicht beantworten, da meine Mbox-Dateien zum Testen zu klein sind.
Ob diese Funktionalität nun vorhanden ist oder nicht, gilt es herauszufinden.
Sie ist in Thunderbird nicht vorhanden. Das sieht man spätestens, wenn man eine Nachricht löscht und diese in den Papierkorb verschoben wird, anstatt weiterhin mit einem Durchstrich in der Themen/Nachrichtenliste angezeigt zu werden.
Möglicherweise gibt genau so viele Anhänger wie Gegner dieser Funktion.
Ich kenne die Art, wie Thunderbird mit gelöschten Nachrichten umgeht, seit 20 Jahren aus den Vorgängerversionen Netscape und Mozilla Suite, und mir sagt sie zu, da ich geordnete Verhältnisse in meiner Nachrichten-Themenliste vorziehe.
Es ist wie auf meinem Schreibtisch: wenn ich ein Papier wegwerfen will, dann kommt es direkt in den Papierkorb.
Kannst du mir noch mal genau erklären - unter Umständen mit einem screenshot, welche Ansicht du in Thunderbird benutzt?
In deinem ersten Beitrag sprichst du von der "klassischen 3 Spalten Darstellung". Das ist ein Widerspruch in sich, da das Menü Ansicht > Fensterlayout eine "Klassische Ansicht" und eine "3-Spalten-Ansicht" unterscheidet.
Lies dir mal den Hilfe-Artikel Aufteilung der 3 Bereiche im Hauptfenster anpassen durch und danach gibst du mir präzise an, in welchen Fenster-Bereichen bzw. -Spalten du die Schrift vergrößern willst.
Hallo Torsten,
wie ich Thunderbird dazu bewegen kann, dass er die Nachrichten aus diesen Unterfolder vom pop3-Server in die entsprechenden Unterfolder-Folder im Thunderbird runterlädt.
Nach dem Neueinrichten kann Thunderbird nur die Nachrichten vom POP-Server herunter laden, die sich dort noch im Posteingang befinden. Der "voreingestellte" Standard in den Server-Einstellungen für POP-Konten in Thunderbird bewirkt ein automatisches Löschen der Nachrichten nach 14 Tagen, sofern es der Nutzer nicht anders eingestellt hat. Die Nachrichten, die du zuvor ûber Filter in von dir in Thunderbird erstellte Unterordner verschoben hast, befinden sich also mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr auf dem Server. Auf keinen Fall können deine Unterordner auf dem Server angezeigt werden, da es sich um einen POP-Server handelt.
Hättest du beim erstmaligen Einrichten des Kontos das IMAP-Protokoll gewählt, würden jetzt nach dem Neueinrichten deine Unterordner und die darin befindlichen Mails wieder angezeigt, sofern es sich um im IMAP-Konto erstellte Unterordner handelt.
Wenn du keine Backup-Kopie deines Thunderbird-Profils (oder eine Backup-Kopie deines Benutzer-Ordners unter Windows) von einem Zeitpunkt vor dem Festplatten-Crash hast, sehe ich keine Möglichkeit, die fehlenden Unterordner und Nachrichten wiederherzustellen.
Gruß
Mapenzi
Hallo,
Mails aus Ende November haben somit den 02.11. , Mails aus Januar somit den 02.01. angezeigt.
Welches Datum steht im Nachrichten-Quelltext (Cmd + U) in der Zeile "From - ...." ?
Gruß