1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Datums-Anzeige falsch

  • jcDom
  • 1. Februar 2018 um 13:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jcDom
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Feb. 2018
    • 1. Februar 2018 um 13:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: macOS Sierra Version 10.12.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo Profis!

    Ich erhoffe mir hier ein wenig Hilfe von euch zu bekommen ;) Und zwar habe ich Gestern auf dem neuen MacBook meines Chefs Thunderbird installiert, da wir damit arbeiten. Ich habe die Profildatei von seinem alten Macbook auf das neue kopiert und das dort erstellte ersetzt, damit alle Ordner und Mail etc wieder vorhanden sind.

    Nun passiert jedoch folgendes. Jede der alten Mails wird nun in der Übersicht mit falschem Datum angezeigt. So wird immer der 2. des Monats in dem die Mail gesandt wurde angezeigt. Mails aus Ende November haben somit den 02.11. , Mails aus Januar somit den 02.01. angezeigt.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das nun behoben bekomme, damit eine Mail vom 31.01. zB auch mit diesem Datum angezeigt wird?

    Vielen Dank schon einmal!

    Grüße

    Dom

  • muzel
    Gast
    • 1. Februar 2018 um 21:41
    • #2

    Hi,

    bei derartigen Problemen kann man versuchen, die Indexdateien zu reparieren (Rechtsklick auf Ordner,Allgemein, Eigeschaften, reparieren) und die Ordner zu komprimieren (rechtsklick, Komprimieren).

    Gruß, muzel

  • jcDom
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Feb. 2018
    • 2. Februar 2018 um 11:34
    • #3
    Zitat von muzel

    Hi,

    bei derartigen Problemen kann man versuchen, die Indexdateien zu reparieren (Rechtsklick auf Ordner,Allgemein, Eigeschaften, reparieren) und die Ordner zu komprimieren (rechtsklick, Komprimieren).

    Gruß, muzel

    Hat weder das eine noch das andere funktioniert. Auch die Kombi hats nicht gebracht. Selbst im Posteingang werden nun alle Mails von Gestern, also dem 01.02. mit dem Datum 02.02. versehen....Das zieht sich nun durch bis zum 01.03. ab da werden dann wohl alle mit dem 02.03. versehen.

    Hab Thunderbird inzwischen deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Profil wieder eingefügt und es passiert weiterhin....

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2018 um 15:58
    • #4
    Zitat von jcDom

    Hab Thunderbird inzwischen deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Profil wieder eingefügt und es passiert weiterhin....

    Hallo,

    neu installieren bringt nur selten etwas, weil das Problem meist im Profil liegt und von einer Neuinstallaition damit nicht berührt wird.

    Und wenn du das alte Profil einfügst, bringst du auch den Fehler wieder rein, daher ist diese Maßnahme auch nicht zielführend.

    Du kannst erstens mal den TB im gesicherten Modus starten (mit gedrückter Shift-Taste), also ohne AddOns, Themes usw. Wenns dann funktioniert, kannst du prüfen, welches AddOn dir dazwischenfunkt.

    Alternativ kannst du auch testweise mal ein ganz neues Profil anlegen - du nutzt ja IMAP und damit liegen die Mails ohnehin auf dem Server ...

    Schließlich kannst du mal mit einem anderen Mailclient nachsehen, ob die Mails schon serverseitig ein falsches Datum haben, ggf, auch mal mit einem anderen Betriebssystem .... bisher ist nämlich völlig unklar, was genau dein Problem verursacht.

    MfG

    Drachen

  • jcDom
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Feb. 2018
    • 2. Februar 2018 um 16:36
    • #5
    Zitat von Drachen

    neu installieren bringt nur selten etwas, weil das Problem meist im Profil liegt und von einer Neuinstallaition damit nicht berührt wird.

    Und wenn du das alte Profil einfügst, bringst du auch den Fehler wieder rein, daher ist diese Maßnahme auch nicht zielführend.

    Genutzt habe ich ja das Profil, welches ich vorab vom alten Macbook, auf dem ja alles wunderbar lief, auf einen Stick gezogen habe. Sollte doch eigetnlich dann in ordnung sein oder?

  • jcDom
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Feb. 2018
    • 2. Februar 2018 um 17:40
    • #6

    Ich bin nun nochmals einen anderen Weg gegangen und habe Thunderbird neu installiert, diesmal jedoch das Profil mit allen hinterlegten Unterordnern etc weggelassen und nicht kopiert. Ich habe bei der Einrichtung die Email-Adresse des Servers eingegeben und als IMAP hinterlegt. Also eine Installation, als würde ich Thunderbird das erste Mal verwenden. Auf dem Server lagen im Posteingang noch 15 Mails, die älteste auf den 15.12. datiert. Ich rufe die Mails in TB ab, bekomme exakt diese 15 Mails angezeigt. Wieder mit dem 02.12. als Datum....Addons und Plugins wurden keine installiert. Es scheint ja, als würde TB vom Server wohl in irgendeiner Weise falsche Infos zugespielt zu bekommen oder?!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2018 um 18:27
    • #7

    Hallo,

    Punkt 1: wie ganz genau hast du denn das alte Profil vom alten MBP kopiert?

    Punkt 2 betrifft deinen Versuch mit neuem Profil: Woher weißt du denn, dass die ältere Mail auf dem Server vom 15.12. datiert?

    Plugins kommen übrigens vom Betriebssystem bzw. anderen installierten Programmen, nur Addon installiert man selber (oder es sind welche im Auslieferungszustand drin wie z.B. Lightning). Ob dir da ein ganz anderes Programm auf dem Mac dazwischenfunkt, weiß ich nicht, bin kein MacOS-Kenner. Wir haben nur einen mac Mini auf Arbeit für die vielen iPods und schon das Ding ist ein steter Quell von Ärger .... 50 Win-Server und 1000 Windows-PCs mit einem großen Zoo von Programmen stellen mich vor weniger Herausforderungen :-D

    MfG

    Drachen

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 2. Februar 2018 um 18:42
    • #8

    Hallo,

    Zitat von jcDom

    Mails aus Ende November haben somit den 02.11. , Mails aus Januar somit den 02.01. angezeigt.

    Welches Datum steht im Nachrichten-Quelltext (Cmd + U) in der Zeile "From - ...." ?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™