Hallo Quaki,
zeig uns doch bitte mal Screenshots vom Inhalt deiner Datei profiles.ini und vom Inhalt des Ordners ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ , insofern deine Profile sich im Standardrepertoire befinden.
gruß
Mapenzi
Hallo Quaki,
zeig uns doch bitte mal Screenshots vom Inhalt deiner Datei profiles.ini und vom Inhalt des Ordners ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ , insofern deine Profile sich im Standardrepertoire befinden.
gruß
Mapenzi
Ich habe Outlook nie benutzt.
Wenn du wie oben beschrieben einen R-Klick auf eine Nachricht einer Diskussion machst und "In Themenbaum öffnen" wählst, wird die Diskussion auf jeden Fall in einem neuen Tab (oder einem neuen Fenster) geöffnet, und dann kannst du natürlich auch durch die Nachrichtenliste scrollen wie in einem beliebigen Ordner:
Meines Wissens wird nur dann der entscheidende Eintrag (eine Art ID) im Header gemacht, der die Mails dem Thema zuordnet.
So ist es, es handelt sich um die Message ID im Header. Bei jeder neuen Antwort wird die jeweilige Message ID der beantworteten Mail unter "References" zugefügt.
Hier ein Beispiel mit den Headern der ersten (links) und der letzten Mail (rechts) einer längeren Diskussion.
Die Message ID der ersten Mail (links) wird im Header der letzten Mail (rechts) unter "References" an erster Stelle angezeigt:
Alle unter References aufgeführten Mails einer Diskussion werden durch einen Klick auf den Button "Themenbaum" (oder R-klick auf eine beliebige Mail der Diskussion > In Themenbaum anzeigen) in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster angezeigt.
Hallo,
hast du für alle Ordner und Unterordner die "Ansicht" > "Sortieren nach" > "√Gruppiert nach Thema" gewählt.
Gruß
Hallo Horscht,
Rechts-Klick auf die Nachricht und "In Themenbaum öffnen" im R-Klick-Menü wählen.
Oder die Tastenkombination Strg + Umschalt + O benutzen https://support.mozilla.org/de/kb/Tastatur…bird:win10:tb52
Gruß
Danke für die neuen Screenshots, von denen einer gleich drei Mal angezeigt wird.
ich komme nicht klar mit dem, was man in den screenshots sieht, vor allem kann ich nicht sehen, wo sich die von dir gesuchten Ordner/Unterordner "<Konto>/Ablage/_kunden/kundexy" befinden könnten.
Ich schicke dir deshalb eine Nachricht per Konversation: wenn du im Forum eingeloggt bist, bitte mit dem Mauszeiger über die Symbolleiste des Forums oben rechts fahren bis "Konversationen" angezeigt wird.
so ist es!
Nein, so ist es nicht.
Der im Screenshot sichtbare Pfad deutet auf einen Profilordner, der sich auf offenbar auf der Daten-Partition D befindet.
Das ist nicht das Standardverzeichnis ..\Thunderbird\Profiles\ in ..\AppData\Roaming\ auf C.
Außerdem handelt es sich bei dem hier gezeigten Inhalt um einen praktisch leeren, 10 Jahre alten Kontenordner.
Zur Not habe ich noch den alten Profiles Ordner.
Gehe in diesen "Profiles" Ordner, dann öffne den Profilordner "xxxxxxxx.default", dann den Ordner "Mail" und mache einen Screenshot seines Inhalts.
Bleibe im Ordner "Mail", öffne den "pop****" Ordner des Problemkontos und mache einen Screenshot seines Inhalts.
Ich verstehe nicht, was genau du gemacht hast.
Vor dem Einbau der SSD-Platte lag dein Thunderbird-Profil außerhalb von C (andere Partition oder andere Festplatte?). Hattest du den kompletten Profilordner auf "außerhalb von C" kopiert oder verschoben oder - wie man es häufig sieht - nur einen Teil des Profils, nämlich die lokalen Ordner der Nachrichtenspeicher?
Wo liegt denn derzeit die Sicherungskopie deines alten Profilordners und wie sieht der Inhalt des Ordners "sslmailpool.ispgateway.de" (also ohne die "-1" wie in "ssl......gateway-1" ?
In deinem Screenshot wird nicht der komplette Pfad zum Profilordner angezeigt, mir scheint es aber so, als ob der Profilordner "xxxx....default" im Standardverzeichnis auf C liegt.
kann ich vielleicht meinen thunderbird irgendwie veranlassen, damit anders umzugehen?
Ich kenne keinen solchen "Würgaround", werde aber noch mal eine Suche nach einem entsprechenden Mozilla-Bugbericht unternehmen.
Das gleiche Thema wurde übrigens schon im letzten Jahr hier behandelt Dateianhänge von Mac/Apple können nicht geöffnet/gespeichert werden mit der gleichen Schlussfolgerung:
"Über ANSICHT/NACHRICHTENINHALT/ORIGINAL HTML werden die Anhänge aufgelistet und dann auch korrekt gespeichert."
Hallo Wolfgang,
öffne den Profilordner von Thunderbird, der jetzt außerhalb von C liegt, gehe nach ...\Mail\pop.xxx.xx\Inbox.sbd\ (des betroffenen POP-Kontos) und mache einen Screenshoot von dem Inhalt des Ordners "Inbox.sbd".
Gruß
Hallo,
das passiert häufiger, wenn ich bestimmte dateitypen von apple-usern bekomme.
Das Problem tritt nur auf bei Anhängen auf, die vom Apple "Mail" Programm verschickt werden, und auch nur dann, wenn der Sender HTML bzw Rich Text verwendet.
Ich habe es eben auf meinem Mac reproduzieren können, indem ich Testmails mit PDF Anhängen mit Apple Mail an mich selber verschickt und mit Thunderbird empfangen habe.
Zunächst hatte ich Rein-Text in "Mail" benutzt (Betreff "Attachment PDF") und konnte den PDF Anhang in Thunderbird problemlos empfangen und speichern, unabhängig von der Einstellung "Reiner Text" oder "HTML" im Menü Ansicht .
Erst als ich in "Mail" einen formatierten Text benutzte (Betreff "HTML Mail mit Anhang"), wurde der PDF-Anhang in Thunderbird nicht mehr angezeigt, wenn die Ansicht auf "Reiner Text" stand. Kein Problem dagegen bei der Ansicht "Original HTML" oder "Vereinfachtes HTML".
Hier zunächst Ansicht > Nachrichteninhalt > Reiner Text:
Und nun Ansicht > Nachrichteninhalt > Original HTML:
Die entsprechende Nachrichtenquelltext sieht so aus:
--Apple-Mail=_0795F922-ECA0-4ABF-B77A-3859FAD947D6
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="Apple-Mail=_F0B9CD1D-68B7-498F-BD59-0751D34FF9A7"
--Apple-Mail=_F0B9CD1D-68B7-498F-BD59-0751D34FF9A7
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Content-Type: text/html;
charset=us-ascii
<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=us-ascii"></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; line-break: after-white-space;" class=""></body></html>
--Apple-Mail=_F0B9CD1D-68B7-498F-BD59-0751D34FF9A7
Content-Disposition: inline;
filename="Catching up on 2017, and plans for 2018.pdf"
Content-Type: application/pdf;
x-unix-mode=0644;
name="Catching up on 2017, and plans for 2018.pdf"
Content-Transfer-Encoding: base64
Alles anzeigen
Es fällt auf, dass Apple Mail die Content-Disposition: inline; benutzt anstelle von :attachment; wie bei Thunderbird.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies ausschlaggebend ist.
Hier noch ein Screenshot mit der Ansicht eines Verfassen-Fensters von Apple Mail, in dem ein PDF-Anhang eingefügt wurde:
Es bleibt also offen, ob es sich hierbei um einen Bug von Apple Mail oder Thunderbird handelt.
Gruß
Diese Mails würde ich gerne dann auch abends nicht mehr erhalten wollen, wenn ich an meinem privaten Rechner sitze.
Wenn die selbe E-Mailadresse von zwei verschiedenen PC bedienst, ist das IMAP-Protokoll vorteilhafter.
Was du auf dem Arbeit-PC löschst, wird auch auf dem Server gelöscht und abends nicht erneut herunter geladen auf deinem PC zu Hause.
Darüber hinaus gibt es aber noch genug Mails - private Mails, die nicht unbedingt für die Augen meiner Kollegen bestimmt sind, die manchmal abends noch an meinem Rechner sitzen - die ich tagsüber aus dem Posteingang am Arbeits-PC lösche, die ich aber trotzdem abends auf dem privaten PC erhalten möchte.
Ein und die selbe E-Mailadresse für die geschäftliche und die private Korrespondenz zu nutzen, noch dazu in einem E-Mailkonto, das auch von anderen Personen benutzt wird, ist nicht gerade die ideale Konstellation. Du machst dir selbst das Leben schwer mit dieser Organisation.
Hallo,
IMAP kommt bei mir leider nicht in Frage
"Leider" bedeutet nach meinem Verständnis, dass du es zu bedauern scheinst.
Darf man die materiellen Gründe erfahren, die dich daran hindern, das IMAP-Protokoll zu benutzen?
Steht dir nur ein RTC-Modem aus dem vergangenen Jahrhundert zur Verfügung oder hast du nur zeitweise Zugang zum Internet?
Gruß
Hallo,
nachfolgend als .jpg
Der Screenshot 5 ist für mich zunächst der wichtigste. Er zeigt, dass du offenbar vier verschiedene Profilordner in ..\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ hast. Was sich in den einzelnen Profilordnern befindet, kann ich nicht sehen. Die Screenshots 2-4 zeigen den Inhalt eines Profilordners, man weiß aber nicht um welches der vier Profile es sich handelt. Der Inhalt scheint so weit korrekt, und man sieht, dass er auch die Ordner ImapMail und Mail enthält.
Der Screenshot 6 zeigt wiederum den Inhalt eines anderen Profils, auch hier ist unklar um welches es sich handelt. Es fällt auf, dass die Ordner Mail und ImapMail hier fehlen.
Der Inhalt der Datei profiles.ini wird leider nicht gezeigt.
Meines Erachtens könnte sie so aussehen:
[General]
StartWithLastProfile=0
[Profile0]
Name=Midget1500
IsRelative=1
Path=Profiles/9mnb571i.Midget1500
Default=1
[Profile1]
Name=Familie
IsRelative=1
Path=Profiles/qvbykk97.Familie
[Profile2]
Name=Birgit
IsRelative=1
Path=Profiles/rrf7uj6w.Birgit
[Profile3]
Name=Frank
IsRelative=1
Path=Profiles/yx1eoeg2.Frank
Alles anzeigen
Mit dieser profiles.ini würde beim Start von Thunderbird automatisch der Profile Manager geöffnet und man müsste das entsprechende Profil wählen, das man öffnen möchte. Was dann weiter geschieht, weiß ich nicht, da man die Inhalte der verschiedenen Profilordner nicht sehen kann.
Du hast also einige Teile des Puzzles gegeben, leider reichen sie nicht aus, um daraus deine alte Thunderbird-Installation zusammen zu basteln.
Hast du die Nachricht erhalten und gelesen, die ich dir am Nachmittag per Konversation geschickt habe?
erst Ansicht "alle"
Da hast du dir ja ein Ding geleistet ![]()
Das hat überhaupt nichts mit Thunderbird zu tun, sondern gehört zu den Basiskenntnissen der Informatik.
Offenbar hast du eine Unter- und Unter-Unterordner-Hierarchie im Ordner "Posteingang" erstellt.
Aber solange der Ordner Posteingang "zugeklappt" ist, kann man seine Unterordner auch nicht sehen:
Das ist das gleiche Prinzip wie im Explorer (oder dem Finder unter macOS): wenn du Ordner hast, in denen sich andere Ordner oder Dateien befinden, dann wird immer dieses kleine Dreieck vor dem Ordnernamen angezeigt. Je nach Stellung des Dreiecks ist der Ordner zu- oder aufgeklappt, d. h. versteckt seinen Inhalt oder zeigt ihn an. Das Umstellen geschieht durch einen Mausklick auf des Dreieck oder einen Doppelklick auf den Ordnernamen bzw. das Ordnersymbol.
Natürlich bleibt dir immer noch die Holzhammermethode, die das Problem mit fast 100%iger Sicherheit lösen würde, aber bei POP-Konten etwas aufwendig sein kann: ein neues Profil erstellen Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Ich weiß nicht, ob dir das Problem diesen Aufwand wert ist. Aber wenn du es wagen willst, würde ich dir bei der Migration deiner Mailbox-Dateien aus dem aktuellen ins neue Profil helfen, sofern du das nicht alleine schaffst.
Dieser Text ist eine Anleitung zum Einfügen von Screenshots.
Du kannst deine Screenshots als .gif, .jpg oder .png Dateien speichern, wenn nötig in einem Bildbearbeitungsprogramm umgestalten und dann beim Antworten die Grafik-Dateien direkt hier im Forum hochladen:
Unten auf "Dateianhânge" klicken, danach auf den Button "Hochladen" klicken usw.
Wenn die Grafik hochgeladen ist und unten als Miniatur angezeigt wird, eine Stelle in deinem Text markieren, wo die Grafik eingefügt werden soll und auf "Vorschau einfügen" klicken
Ich weiß nicht, wie man Antiviren-Software "stoppen" kann und ob das überhaupt ein aussagekräftiger Test ist. Deshalb schlage ich noch einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird vor: Abgesicherter Modus
Außerdem kannst du versuchsweise in den Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien und Ordner > unter "Entwürfe speichern" den Radiobutton "Anderer Ordner" anticken und im Dropdown-Menü "Entwürfe in Lokale Ordner" wählen:
Es ist mir unerklärlich, wie Ordner, die in der Ansicht "Alle" (Ordner) fehlen, in der Ansicht "Gruppiert" angezeigt werden.
Es sei denn du hast eines der Konten "zugeklappt", dann sind seine Ordner natürlich nicht sichtbar.
Welche Ordner (oder Unterordner) fehlen denn in der Ansicht "Alle"? Sind es Ordner eines einzigen Kontos oder Ordner aus mehreren Konten?
Du kannst einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird machen: halte die Umschalttaste gedrückt beim Start von Thunderbird. Abgesicherter Modus