erstmal sorry, das ich so ungeduldig war,
No problem ![]()
Zu deiner Lösung: Es funktioniert wunderbar
Freut mich, dass sie dir geholfen hat!
erstmal sorry, das ich so ungeduldig war,
No problem ![]()
Zu deiner Lösung: Es funktioniert wunderbar
Freut mich, dass sie dir geholfen hat!
hab dir nochmal 2 sreens vom profilordner mit seinen dateien gemacht - vielleicht findest ja eine davon die seltsam ist oder mit der man was anfangen könnte....
Worauf ich meine letzten Hoffnungen gesetzt hatte, das ist der (nicht sichtbare) Inhalt des Ordners "Geschâftliches.sbd", aber wenn du mir versicherst, dass der auch leer ist, kann ich nicht mehr helfen.
Die einzige Idee, die mir jetzt noch zu einem solchen plötzlichen Verschwinden von Ordnern und Nachrichten kommt, ist ein eventueller Eingriff durch eine Antviren-Software. Das würde bedeuten, dass man gegebenenfalls irgend wo einen Quarantäne-Ordner finden müsste.
Hallo,
Hat keiner eine Idee?
Etwas Geduld bitte, junger Freund. Wir sind keine professionellen Helfer, möchten also manchmal etwas anderes in unserer Freizeit tun und zwischendurch auch mal schlafen. Ich hatte mir aber schon heute Nacht die Mühe gemacht , einen Beitrag, den ich vor anderthalb Jahren zu diesem Problem geschrieben hatte, in einer manuellen Suche (die Forensuche hat ihn nicht gefunden) wieder zu finden. Es handelt sich um das Thema "Nach Update auf 45.1.1 ist die Schrift in der linken Spalte winzig" Nach Update auf 45.1.1 ist die Schrift in der linken Spalte winzig
Was mache ich falsch?
Du machst nichts falsch, dein css-Code wirkt einfach nicht mehr in der Konten/Ordnerliste und auch nicht mehr in der Themen/Nachrichtenliste der neueren Mac-Versionen von Thunderbird. Beim Testen der Beta-Versionen von TB war mir aufgefallen, dass ab einer bestimmten 40er Version mein Code zunächst nur für die Schriftart in der Konten/Ordnerliste nicht mehr funktionierte. Ich hatte zudem den visuellen Eindruck, dass eine Änderung in der Standardschriftart stattgefunden haben, entweder durch Apple oder durch Mozilla.
Seitdem benutze ich einen Workaround, den ich nach einigen Tests heraus gefunden habe, nämlich die Änderung der Standardschriftart in den Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert.
Standardmäßig ("werksmäßig") werden gegenwärtig in der Mac-Version von TB 58.0b2 folgende Schriftarten benutzt:
Du kannst nun die Schriftart "Lucida Grande" für Sans Serif ersetzen durch deine Schriftart "Antartic Regular", und zwar sowohl für "Lateinisch" als auch für " Andere Schreibweisen". Außerdem solltest du den Haken entfernen bei "Nachrichten das Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten erlauben".
Wenn du danach TB neu startest, sollte deine Konten/Ordnerliste die Schriftart Antartic Regular benutzen, und das sogar ganz ohne CSS-Code.
Ich habe das inzwischen noch einmal getestet in einem neuen Profil, allerdings nicht mit deiner Schriftart, sondern indem ich Lucida Grande durch Monaco ersetzt habe.
Im folgenden Screenshot sieht man im Hintergrund das Hauptfenster von TB 58.0b2 mit der von mir gewählten Schriftart "Monaco" in Konten/Ordnerliste, Themen/Nachrichtenliste, Tab-Leiste und Hauptsymbolleiste.
Davor im Focus befindet sich das Fenster der "Entwicklerwerkzeuge" von Thunderbird mit meiner geöffneten userChrome.css Datei.
Dabei fällt auf, dass die Schriftart in der Konten/Ordnerliste Monaco ist, obwohl ich keinerlei Code für die Schriftart (font-family) in diesem Bereich benutze.
In allen anderen Bereichen ist die Schriftart ebenfalls Monaco, obwohl ich absichtlich für jeden Bereich den Code für eine jeweils andere Schriftart eingefügt habe. Das ist recht paradox und bedeutet, dass auch in diesen Bereichen mein CSS-Codes bezüglich der Schriftart nur insofern wirkt, dass er die von mir in Einstellungen > Ansicht > Formatierung gewählte Standardschriftart "Monaco" berücksichtigt, aber nicht die im Code verlangte Schriftart Arial oder Helvetica .... etc
Lasse ich z. B. den Code für die Themen/Nachrichtenliste die Zeile font-family: Arial !important; weg, dann benutzt TB wieder die ursprüngliche ("werksmäßige") Standardschriftart in diesem Bereich, allerdings wirkt der Code für die Schriftgröße noch (wie du es auch berichtest):
Man kann also die Schriftart nicht mehr individuell für jeden der Fensterbereiche anpassen.
Mache jetzt einfach mal den gleichen Versuch und berichte.
Gruß
Mapenzi
Bei 3:40 ist doch deutlich der grafische Aussetzer zu sehen
Auch ich bin etwas verwundert.....
auch nach dem Eingrenzen von Dir hier und ich habe den Mac gerade im SafeMode gestartet:
Der Mac-Safemode fiel mir heute Nacht noch ein, als ich eine "Kopfkissenpanne" hatte
Gut, dass du es schon getestet hast. Ich habe allerdings keiner Erfahrung mit der Eingrenzung eines solchen Problems unter macOS High Sierra und bin gespannt, was du heraus finden wirst. Notfalls frage doch noch in einem reinen Mac-Forum ...
Gruß
Bin mal gespannt, ob er weiter weiß
Ich habe eben die Antwort des amerikanischen Kollegen gelesen. Sie bringt mir leider keine Erleuchtung:
"My wife has Thunderbird 52.5.2 on a late 2010 MBP running High Sierra. She has seen no problems. I looked at the screen cast but can't see anything. I also have not had issues with TB on my Pro Mac running High Sierra.
I agree that if it were a hardware issue would likely show up in both user accounts; in my experience it is usually SW. The fact that it doesn't happen in a new user account also points to that.
Sorry I couldn't be of any help."
Danke für den neuen Screen-shot, der mir die letzte Hoffnung genommen hat, dass von deiner alten Struktur der Lokalen Ordner im Profil noch etwas vorhanden sei, das man nur wieder "an die richtige Stelle schieben" brauchte. Es tut mir auch leid, dass ich dir in meiner ersten Antwort etwas zu voreilig Hoffnung auf eine Wiederherstellung gemacht habe.
Aber wenn der Ordner "Allerlei.sbd" tatsächlich keinerlei Inhalt hat außer dem Ordner "Geschäftlich.sbd" und wenn der Ordner "Geschäftlich.sbd" selber leer ist, dann weiß ich nicht, wo man Überreste deiner alten, offenbar verschwundenen Mailbox-Dateien suche bzw finden könnte.
Das ist jetzt sehr wichtig, denn ich kann deinen Bildschirm nicht sehen und muss mich auf deine Screen-shots verlassen: schon dass sich diese Ordner in "Trash.sbd" befinden ist ungewöhnlich, es sei denn du hast in den Lokalen Ordnern den kompletten Ordner "Allerlei" mit Unterordnern ("Geschâftlich" et al) selber bewusst oder versehentlich gelöscht oder in den Papierkorb verschoben. Meine letzte Hoffnung war "Geschäftlich.sbd": wenn sich darin auch nur einige wenige Mailbox-Dateien (ohne Endung) befinden, dann könnte man eine Wiederherstellung versuchen.
Dass es beim Komprimieren von Ordnern zu Nachrichtenverlusten kommt, wird häufig berichtet:
https://www.google.fr/search?newwind…1.0.N-zOkwUdd-o
Aus den Berichten ist aber kein einheitliches Schema zu entnehmen, das für das Verschwinden von Mails verantwortlich ist.
Nach dem Umbenennen eines "Haupt"-Ordners mit vielen Unterordnern sowie einer mehrschichtigen Unterordner-Hierarchie in den Lokalen Ordnern kommt es manchmal zum völligen Verschwinden dieser Unterordner in der Konten/Ordnerspalte links im Hauptfenster. Ich habe das in diesem Forum und anderen Foren schon mehrfach erlebt. Im Profilordner in "Local Folders" findet man dann eine weitgehend zerstörte Struktur innerhalb von "Hauptordner.sbd", die man in der Regel in stundenlanger Kleinarbeit (und vorzugsweise mit Sicht auf den Bildschirm) wieder zusammenflicken kann.
Aber du hast ja deinen übergeordneten Ordner nicht umbenannt, oder?
Ob man mit Windows eine sogenannte "Wiederherstellung" zu einem früheren Zeitpunkt machen kann, müssten dir unsere Windows-Spezialisten sagen können.
Ob man mit dem Programm Recuva hier etwas ausrichten kann, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis.
Gibt es in deinem Profilordner eine oder mehrere "nstmp" Dateien?
Diese Dateien werden von TB erstellt, wenn das Komprimieren von Ordnern abgebrochen wird.
Habe eine aktuelle Version von TB installiert und nun sind alle Ordner wieder da.
Schön, eine Wunderheilung ![]()
Auf jeden Fall danke für deine Rückmeldung.
Hallo Frank,
und ein gutes neues Jahr
Das wünsche ich Dir ebenfalls.
Das habe ich nun nochmal dokumentiert, auch gleich in Englisch, dann hat es der US-Kollege nicht so schwer.
Sehr gute Idee ![]()
Es passt außerdem gut, dass ich gerade eine E-Mail von dem amerikanischen Kollegen erhalten habe, in der er mich um einen Test in der Mac-Version von Firefox bittet. Ich werde ihm umgehend antworten und ihn bitten, dein Video anzuschauen.
ich vermute inzwischen, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun haben könnte. Haben die MacBook und MacBook Pro Laptops nicht zwei Grafikkarten? Ich habe allerdings vergessen, wann die eine und wann die andere zum Einsatz kommt.
Keine Sicherung von wichtigen Daten auf dem Computer ist sträflicher Leichtsinn!!
Dein screenshot gefällt mir ebenfalls nicht: wieso werden nur die Ordner in Local Folders angezeigt, aber keine Dateien.
Du hast doch selbst gesagt, dass es in den Lokalen Ordnern nur noch die Standard-Ordner "Postausgang" und Papierkorb" gibt. Ich vermisse zumindest die Dateien "Unsent Messages" und "Trash" in Local Folders". Hast du das in deinem screenshot extra ausgelassen oder ist das eine Sache der Einstellungen unter Windows, ob man Dateien im Explorer sieht oder nicht?
In meinem Profilordner gibt es keine "xulstore.json" Datei
Wenn dein Profilordner keine xulstore.json Datei enthält, benutzt du sicher eine ältere Version von TB, vermutlich v31 oder früher. Die Datei xulstore.json ersetzt seit v38 die alte Datei "localstore.rdf". Suche mal nach letzterer und entferne sie.
hallo,
mache mal einen Test, indem du TB im abgesicherten Modus benutzt:
die Umschalttaste gedrückt halten beim Starten von TB Abgesicherter Modus
Wenn das Problem weiterhin besteht, gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung < Profilordner < Ordner anzeigen, dann beende TB.
Entferne die Datei "xulstore.json" aus dem Profilordner "xxxxxxxx.default" und starte TB neu.
Deine Fenstereinstellungen von TB gehen dabei verloren, aber wenn das Neuerstellen der Datei xulstore.json das Problem nicht löst, kannst du die alte Datei wieder in den Profilordner einfügen.
ich habe soweit wie beschrieben dasProfil wiederherstellen können.
So ganz ist mir das nicht klar geworden, da dein erster Beitrag inzwischen mehrfach geändert worden ist.
Im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Annahme hast du offenbar bewusst ein neues Profil erstellt und dich dann gewundert, dass sich TB wie bei einem Erststart öffnet, ohne deine alten Konten anzuzeigen
Meine Idee ist eigentlich, für jedes Jahr ein Profil anzulegen, aber ein Informatiker hat mir gerade gesagt, dass das wegen imap nicht ginge;
Natürlich kann man auch mit IMAP-Konten jedes Jahr ein neues Profil erstellen, hat für dich aber keinen Sinn.
Wenn man das neue Profil nur deshalb erstellen will, um die Nachrichten des abgelaufenen Jahres zu archivieren, ist das bei IMAP-Konten sinnlos, da die älteren Nachrichten aus den vorangegangenen Jahren ja weiterhin auf dem Server liegen. Bei POP-Konten könnte man eine solche Archivierung durch Erstellen von "Jahres-Profilen" vielleicht in Erwägung ziehen, obwohl Thunderbird selber ja auch eine Archivierungsfunktion nach Jahrgângen vorsieht.
ich könne höchstens selber Ordner mit den Jahreszahlen anlegen und die mails darin quasi archivieren. Ist das richtig?
Du kannst z. B. die Archivierungsfunktion von TB benutzen (Extras > Konten-Einstellungen > %IMAP-Kontenname% > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv) und das lokale Archivieren nach Jahrgängen in den "Lokalen Ordnern" aktivieren:
Nach Klick auf "Archivoptionen..." lassen sich diese noch weiter personalisieren:
Statt Jahresarchiven kannst du natürlich auch eigenhändig thematische Ordner in den Lokalen Ordnern erstellen, um deine Mails dort gezielt nach Themen oder Personen etc. zu archivieren.
Hallo Armin,
dein Thunderbird-Profil ist mit Sicherheit nicht verschwunden, sondern die sehr wichtige Datei "prefs.js" wurde beschädigt und ist von Thunderbird beim nächsten Start in "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" umbenannt worden. Gleichzeitig wurde eine neue Datei prefs.js angelegt, die nur Standard-Einstellungen enthält und natürlich nicht deine Konten-Einstellungen. Deshalb startet TB jetzt wie beim Erststart nach Neuinstallation und fordert zum Anlegen eines Kontos auf.
Gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen.
Wenn du im Profilordner eine der Dateien "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" findest, ist meine Vermutung bestätigt.
Wenn du auch noch kürzlich ein Backup des Thunderbird-Profilordners gemacht hast oder wenn du generell Backups mit Time Machine machst, brauchst du nur noch die Datei prefs.js aus einem Backup des Thunderbird-Profilordners von vor dem 31.12 zu kopieren und bei beendetem Thunderbird in den aktiven Profilordner einzusetzen.
Beim nächsten Start von TB sollten alle Konten und die Lokalen Ordner wieder da sein.
Gruß
Mapenzi
Hallo Martina,
keine Panik, deine verschwundenen Ordner und Nachrichten sind sehr wahrscheinlich wiederherstellbar.
Gehe ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen.
Im Thunderbird-Profilordner "xxxxxxxx.default" öffne den Ordner "Mail", in dem sich ein Unterordner "Local Folders" befindet. Öffne diesen und suche nach Dateien ohne Endung, die die Namen der von dir in den "Lokalen Ordnern" erstellten Ordnern tragen, z. B. "Logindaten", "Rechnungen", "Lohnzettel".....
Falls solche Dateien vorhanden sind, ist es ein gutes Zeichen.
Wenn sich außerdem im Ordner "Mail" ein zusätzlicher Ordner "Local Folders-1" befindet, wissen wir warum deine alten Ordner in den Lokalen Ordnern nicht mehr angezeigt werden.
Ich warte zunâchst auf deine Rückmeldung, danach sehen wir weiter.
Zusätzlich möchte ich wissen, ob du in letzter Zeit eine Sicherungskopie deines Thunderbird-Profils gemacht hast.
Gruß
Mapenzi
Dann müssen wir weiter suchen nach Nachrichten, die man eigentlich nicht aufheben wollte ![]()
Sind die gestern gelöschten (d. h. in den Papierkorb verschobenen) Nachrichten heute ebenfalls aus dem Papierkorb verschwunden?
Nächste Schritte >
Rechts-Klick auf den betroffenen Ordner Papierkorb > Eigenschaften > Allgemein:
wie hoch ist die Zahl der Nachrichten und welche ist die Größe auf dem Datenträger?
Nun den Tab "Speicherplatz" öffnen: welche Einstellungen sind hier aktiviert?
Den lilafarbenen Text möchte ich mit einem Befehl einfügen können
Mir ist keine Methode dazu bekannt.
Vielleicht hat jemand an Add-on dazu entwickelt.
Hast du schon eine Suche in Englisch durchgeführt?
Hallo,
Thunderbird sieht die Anzeige der angehängten Dateien ganz unten im Nachrichtenbereich vor:
Standardmäßig ist dieses Fensterchen allerdings zugeklappt. Wenn du es automatisch und dauerhaft aufklappen willst, musst du in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten" gehen, nach der Einstellung
mailnews.attachments.display.start_expanded suchen und ihren Wert von "false" auf "true" ändern.
Gruß
Hallo Thomas,
Ich habe zwar ein Backup im Rahmen des Gesamtsystems, aber bevor ich das aufspiele, wollte ich nach einer Möglichkeit fragen, das Programm selber zu reparieren.
Wenn das Programm Thunderbird selber beschädigt worden wäre, könnte man es im Zweifelsfalle natürlich hier https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ erneut herunter laden und anstelle der im Programmordner vorhandenen Version installieren. Da es aber noch normal startet und auch deine Konten anzeigt, gehe ich zunächst davon aus, dass es keinen Schaden erlitten hat.
Deine folgende Vermutung
Vermutlich ist ja in der Profildatei (?) etwas durcheinander geraten....
ist sicher die wahrscheinlichere. Im Profilordner von Thunderbird sind nämlich all deine Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher, Einstellungen, ... usw gespeichert:
Profilordner - Wo ist er zu finden?
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Ein Systemabsturz oder Programmabsturz, wahrscheinlich auch das erzwungene Beenden von Thunderbird durch "Sofort beenden" können schon mal wichtige Dateien beschädigen.
Wenn du deine Benutzer-Library anzeigst wie hier beschrieben https://www.os-privacy.de/osx-yosemite-l…-anzeigen-2531/, dann hast du Zugang zum Ordner "Thunderbird", in dessen Unterordner "Profiles" sich der Profilordner "xxxxxxxx.default" befindet. Du kannst nun diesen Ordner "xxxxxxxx.default" in deinem Backup suchen und kopieren. Bei beendetem Thunderbird verschiebst du dann den aktuellen Profilordner auf den Desktop und setzt die Kopie im Ordner "Profiles" ein.
Beim nächsten Start sollten die verschwundenen Ordner und Nachrichten wiederhergestellt sein, zumindest auf dem Stand zu dem Zeitpunkt des Backups.
Gruß
Mapenzi
Also gibt es so etwas wie einen "css inspector", wo man einfach auf die entsprechende Fläche in Lightning klickt und einem dann der dazugehörige css Eintrag angezeigt wird, damit man weiß wo man die rgb-Werte ändern muss, um diese Stelle andersfarbig zu bekommen?
Es gibt die Erweiterungen "DOM-Inspector" und "InspectorWidget", die beide noch in der Version Thunderbird 52 funktionieren.
Dazu habe ich vor einigen Monaten diesen Beitrag geschrieben
Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil II)
Für den aktuellen Tag könntest du folgenden Code testen:
/* Aktueller Tag in der Wochenansicht */
#week-view calendar-header-container[relation="today"],
#week-view .calendar-event-column-linebox[relation="today"] {
background: lightblue !important; }
Viel Spaß und guten Rutsch ![]()