1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Meldung beim Start: Soll die Nachricht im Postausgang jetzt gesendet werden?

• Mapenzi
    • 27. März 2017 um 19:12

Hallo,

Zitat von Bellablocksberg

Denn wüsste ich wo ich den Postausgang finde

Hast du schon mal unter den "Lokalen Ordnern" nachgeschaut?

Der Ordner "Postausgang" wird von Thunderbird standardmäßig in den "Lokalen Ordnern" angelegt und dient zum Zwischenspeichern (über Menü "Datei" > "Später senden") von fertig geschriebenen Nachrichten, die man zu einem späteren Zeitpunkt senden möchte .

Nicht zu verwechseln mit dem automatischen oder manuellen Zwischenspeichern im Ordner "Entwürfe" von Nachrichten, die noch in Bearbeitung sind oder noch überarbeitet werden sollen.

Gruß

• Mehrere Fragen zum Junk-Filter

• Mapenzi
    • 27. März 2017 um 16:44

Hallo slengfe,

Zitat von slengfe

das ist der externe SPAM-Filter, den Du in den Konteneinstellungen einstellst: Junk-Filter Punkt 1.2: z.B. SpamAssassin

Ach, du meinst den externen Filter. Der ist mir natürlich auch bekannt, er ist aber standardmäßig nicht aktiviert.

Ich habe hier schon mehrfach die Expertenmeinung gelesen, der trainierbare Spamfilter von Thunderbird sei besser als die externen Filer. Ich kann mir dazu keine Meinung bilden, da ich seit mehreren Jahren praktisch keinen Spam mehr erhalte.

Gruß

• Mehrere Fragen zum Junk-Filter

• Mapenzi
    • 27. März 2017 um 15:46

Hallo,

Zitat von slengfe

Ja, eine allgemeine SPAM-Liste ist hinterlegt

Das interessiert mich auch. Wo ist diese Liste hinterlegt und kann man sie einsehen?

Gruß

• Thunderbird meldet dauernd neue Nachrichten, obwohl gar keine angekommen sind.

• Mapenzi
    • 27. März 2017 um 10:26

Hallo,

Zitat von Feuerrabe

Zu früh gefreut: Es geht wieder los!

Wenn du das Fenster "Aktivitäten" (Menü "Extras") öffnest, wird dort ebenfalls exakt alle 2 Minuten das Laden einer neuen Mail für dieses Konto angezeigt?

Welche Einstellungen hast du derzeit in den Server-Einstellungen dieses IMAP-Kontos?

Gruß

• Thunderbird meldet dauernd neue Nachrichten, obwohl gar keine angekommen sind.

• Mapenzi
    • 27. März 2017 um 10:08

Hallo,

ein kleiner Hinweis zu deiner Aussage

Zitat von slengfe

denn SPAM wird als gelesen markiert

Das ist nur der Fall, wenn der Benutzer es selber so eingestellt hat.

Standardmäßig (bei Erstinstallation oder in einem neuen Profil) ist diese Einstellung deaktiviert:

Gruß

• Gelöschte Mail wiederherstellen - Status 001b? + Alternative zu RecoverDeletedMessages gesucht (leider nicht mehr funktional)

• Mapenzi
    • 25. März 2017 um 15:25
    Zitat von SusiTux

Das ist Gegenstand der Schulmathematik Es geht einfach um ein Zahlensystem mit der Basis 16 anstatt zur 10.

Schulmathematik??

Nicht zu meiner Zeit, oder ich kann mich nach hundert Jahren halt nicht mehr daran erinnern. ;)

• Gelöschte Mail wiederherstellen - Status 001b? + Alternative zu RecoverDeletedMessages gesucht (leider nicht mehr funktional)

• Mapenzi
    • 25. März 2017 um 12:20

Hallo Susanne,

Zitat von SusiTux

Die hexadizimale 10 entspricht der dezimalen 16

Vielen Dank für deine Erklärungen, aber ich bin kein Mathematiker.

Ich kann leider hexadezimal nicht in dezimal umrechnen.

Zitat von SusiTux

Der Wert 1b ergibt sich aus

10 v 08 v 02 v 01

Verstehe ich einfach nicht. Wofür steht der Buchstabe "v" (v = versus?)?

Was heißt "or'ed" in dem Artikel von Eyrich?

(If more than one value is set, they are logical or’ed)

• Mapenzi
    • 25. März 2017 um 11:16
    Zitat von schlingo

MSG_FLAG_HAS_RE (16)

Ich finde MSG_FLAG_HAS_RE = 0x0010.

Also 1+2+8+10 ergäbe dann 21.

Ich krieg's nicht hin ;)

• Mapenzi
    • 25. März 2017 um 10:28
    Zitat von 43vc5vft

Wenn es bei dir geht, muss es ja irgendwie an meiner Konfiguration liegen.

ich weiß es nicht, warum das Add-on bei dir nicht funktioniert. Ich weiß nicht mal, warum es bei mir in ein und dem selben POP-Konto die meiste Zeit gelöschte Mails wiederherstellt, dann wieder 0 Mails findet. Manchmal wird der Unterordner "Deleted_emails_0" angezeigt, aber der kreisende "Aktivitätsindikator" bleibt aktiv und der Wiederherstellungsprozess scheint nicht enden zu wollen, außer man schließt Thunderbird.

Dir ist aber sicher bekannt, dass die Wiederherstellung nur funktionieren kann, solange der entsprechende Ordner noch nicht komprimiert worden ist.

Du kannst auch den Autor Paolo Kaosmos per E-Mail anschreiben über seine Homepage anschreiben und ihm dein Problem schildern https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html

Was den X-Mozilla Status anbetrifft, verstehe ich das so:

z. B.

gelesen = 0001

gelöscht = 0008

ergibt 0009 für eine gelesene, gelöschte Mail.

Den X-Mozilla Status 001b kann ich nicht erklären, dagegen erhalte ich den Staus 000b bei einer gelesenen (0001), beantworteten (0002) und gelöschten (08000) Mail.

Gruß

• Viel Erfolg für ein reibungsloses Update!

• Mapenzi
    • 25. März 2017 um 08:39
    Zitat von Thunder

Ich habe die Option dafür gerade wieder in die allgemeinen Einstellungen Eures Benutzer-Accounts eingebaut.

Vielen Dank, Thunder! ;)

• Mapenzi
    • 24. März 2017 um 20:09

Hallo,

kann man diese "tooltips" ähnlichen Text-Einblendungen beim Platzieren der Maus auf ein Thema (mouse over) mit irgend einem Code abschalten?

Danke im voraus.

• winzige Schrift (seit einiger Zeit)

• Mapenzi
    • 24. März 2017 um 19:58

Hallo,

Zitat von mrb

Es heißt in der aktuellen Thunderbird-Version "andere Schreibweisen".

Danke für die Korrektur, ich fasse deinen Hinweis keineswegs als Haarspalterei auf.

Ich hatte in der Eile den falschen Begriff gewählt.... ;)

Gruß

• winzige Schrift (seit einiger Zeit)

• Mapenzi
    • 24. März 2017 um 16:09

Hallo Geo,

hast du schon versucht, die "Mindestschriftgröße" zu erhöhen in Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Farben > Erweitert, und zwar sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schriftarten".

Gruß

• Mapenzi
    • 24. März 2017 um 09:07

Hallo,

Zitat von 43vc5vft

stellte dabei fest, dass das Addon "RecoverDeletedMessages" mit der aktuellen TB Version nicht mehr funktioniert.

Wie meinst du "mit der aktuellen Version nicht mehr funktioniert"?

Ist das Add-on bei dir inkompatibel mit TB 45.8.0 oder kann es einfach keine gelöschten Nachrichten wiederherstellen?

Bei mir ist die Version 0.4 von Recover deleted messages in einem Test-Profil installiert, ich habe es also eben mal schnell getestet. Mit Erfolg, wie man sieht:

Nach dem Klick auf "OK":

Ich muss dazu aber bemerken, dass ich bislang nicht immer Erfolg mit dem Add-on hatte, besonders bei IMAP-Konten.

Zitat von 43vc5vft

für was steht 001b genau?

http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html?en

Gruß

• Inhalt des Emails wird nicht angezeigt

• Mapenzi
    • 22. März 2017 um 22:13
    Zitat von X5-599

Lustig, ich habe gerade mal nachgesehen. Wollte ein solch altes Email mal ohne die Suchfunktion öffnen. Interessanterweise ist in einem Account der Gesendete Ordner nahezu leer und die alten Emails reichen nur bis 2012 zurück.

Auch in diesem Zusammenhang wäre es wichtig, endlich den Vorschlag von mrb durchzuführen:

Zitat von mrb

Überprüfe deinen Account auf der Webseite im Webmailinterface.

Reichen dort die alten E-Mails ebenfalls nur bis 2012 zurück?

• Mapenzi
    • 22. März 2017 um 19:00
    Zitat von X5-599

wer jetzt noch nicht weis wie und was ich mache

OK, deiner Beschreibung nach handelt es sich eindeutig um die "globale Suche".

Wenn bei einer globalen Suche Nachrichten gefunden werden, die nicht mehr vorhanden sind, oder im Gegenteil Nachrichten nicht gefunden werden, obwohl sie sich noch in einem der Ordner befinden, dann ist in der Regel die Index-Datei "global-messages-db.sqlite" beschädigt.

Wie man TB zwingen kann, diese Datei neu anzulegen, habe ich oben schon beschrieben.

Gruß

• Mapenzi
    • 22. März 2017 um 10:32

Danke an euch beide. Sehr gut versteckt! Aber vorher habe ich häufig versehentlich auf "Abmelden geklickt ;)

Schade, dass es kein "Antworten" (oder "Erweiterte Antwort") mehr gibt am unteren Thread-Ende....

• Mapenzi
    • 22. März 2017 um 10:22

Hallo,

ich nutze einfach mal den Faden, um meine ersten Eindrücke zu schildern.

Sehr gewöhnungsbedürftig:

Derzeit habe ich bei jedem geöffneten Thema unten ein Antwort-Fenster, ohne auf "Antworten" zu klicken: hatte zunächst ein Zitat erstellt, mich dann angemeldet, auf "Antworten" geklickt, wobei das Zitat nicht berücksichtigt wurde. Musste es also nachträglich einfügen.

Datumsangabe fand ich übersichtlicher als Wochentag.

Den Button zum Abmelden habe ich noch nicht gefunden.

Gruß

• Mapenzi
    • 22. März 2017 um 10:06

Hallo,

Zitat von X5-599

die Suche zeigt mir dann auch die Emails an und einen Teil des Inhaltes. Wenn ich aber das Email drauf klicke damit er mir eben das ganze Email öffnet, kommt gar nichts.

Vermutlich handelt es sich hier um die globale Suche.

Ich würde auf jeden Fall zunächst mal bei beendetem Thunderbird die Datei "global-messages-db.sqlite" im Profil (*) löschen, Thunderbird neu starten, warten bis diese Datei neu aufgebaut wird (kann im Fenster Extras > Aktivitäten verfolgt werden) und dann erneut die selbe Suche durchführen.

(*) Profilordner anzeigen: Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner...

Gruß

• Jede neue Mail signalisieren?

• Mapenzi
    • 19. März 2017 um 21:47

Hallo,

Zitat von Cimba

Gibt es da inzwischen was, das so einstzustellen, das TB bei jeder Mail signalisiert?

Das kann doch schon seit langem in Extras < Einstellungen > Allgemein eingestellt werden:

Externer Inhalt s19.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

heberger une image
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™