1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anlegen von Ordnern nicht mehr möglich

• Jominator
  • 25. Januar 2018 um 03:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jominator
    Mitglied
    • 25. Januar 2018 um 03:34

Hallo allerseits,

leider ist das Anlegen von Ordnern seit neuestem nicht mehr möglich. Das entsprechende Fenster poppt zwar auf, aber es ist inaktiv. Und wenn ich in das Textfeld klicke gibt es weder einen Curser, noch kann ich etwas hinein tippen.

Gerade merke ich, dass alle Fenster die geöffnet werden, inaktiv sind.

Was ist da los?

TB 52.5.2, Win 7x64, IMAP, 1und1

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Januar 2018 um 09:42

Hallo,

mache zunächst einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird: Abgesicherter Modus

Gruß

• Jominator
    Mitglied
    • 25. Januar 2018 um 23:15

Danke für den Hienweis. Wusste gar nicht, dass es diese Option gibt.

Leider ist das Anlegen von neuen Ordnern auch so nicht möglich.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Anlegen im Webbroser funktioniert, der Server also keine Einwände hat.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2018 um 10:46
    Zitat von Jominator

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Anlegen im Webbroser funktioniert

Das ist erstaunlich. Und dieser neue Ordner wird dann auch in Thunderbird angezeigt, u. U. erst nachdem du ihn abonniert hast?

Ich habe keine Erklärung dafür, dass das Anlegen solcher Ordner in IMAP-Konten in Thunderbird selber nicht funktioniert. Vielleicht beschränkt 1und1 diese Möglichkeit auf das Webmail https://hilfe.webmailer.1und1.de/email/ordner.html

Das könntest du über eine Anfrage bei 1und1 erfahren.

Du kannst auch einen Test in einem neuen Profil von Thunderbird machen, in dem du zunächst nur dieses IMAP-Konto anlegst Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Jominator
    Mitglied
    • 26. Januar 2018 um 13:14

OK. So wie es aussieht, gibt es ein grundsätzliches Problem mit TB. Und das ist wirklich seltsam.

Alle Fenster die innerhalb TB aufgehen, und somit auch das Fenster zum Anlegen eines neuen Ordners, sind nach einer zehntel Sekunde inaktiv und die Titelleiste, bzw. der Rahmen des Fenster wird grau. Auch das große Fenster für die "Konten-Einstellungen". Ich kann nichts mehr eingeben. Wenn man ganz schnell ist und es schafft innerhalb der zehntel Sekunde in ein Feld zu klicken kann man, wenn man Glück hat, einen Buchstaben eingeben.

Habe inzwischen TB de- und wieder installiert. Die Nutzerdaten habe ich ach einer anderen Platte. Hat nichts gebracht. Dann habe ich von eine ältere Systemplatte auf der TB nie installiert war gebootet und TB installiert. Das hat dann funktioniert. Allerdings mit dem Effekt, dass viele Worte in den Ordnernamen durch alphanumerische Zeichen ersetzt wurden.

Z. B. wurde aus "2018-01-17 ebay (Michael): MS Office" "2018-01-17 ebay (Michael)9bf08f0a". Und das bei fast allen Ordnern. Habe dann den ImapMail Ordner in dem Profil umbenannt um ihn noch mal neu erstellen zu lassen wenn sich TB mit dem Server neu verbindet. Funktionierte auch. Ordnernamen werden wieder korrekt angezeigt. Aber intern, also im ImapMail-Verzeichnis des Profils haben die Dateien großteils immer noch diese kryptischen Bezeichnungen. Vielleicht ist das ja normal so. Der Profilordner heißt ja auch nicht so wie der Benutzer.

Alles in allem sehr unbefriedigend. Werde später den Test mit einem neuen Profil machen und mich dann wieder melden. Muss jetzt zu einem Kunden.

Bis dann.

• Jominator
    Mitglied
    • 26. Januar 2018 um 17:03

Das gleiche Theater. Fenster sind inaktiv. Das Ganze wirkt so, als wäre im Hintergrund ein Fenster aktiv, dass man erst schließen muss um weiter zu kommen. Da ist aber nichts!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2018 um 17:34
    Zitat von Jominator

Das gleiche Theater. Fenster sind inaktiv.

Was soll "das gleiche Theater" bedeuten?

Hast du einen Test in einem völlig neuen Profil gemacht ohne irgend etwas aus dem alten Profil zu importieren, und das selbe Problem besteht auch im neuen Profil?

Zitat von Jominator

Die Nutzerdaten habe ich ach einer anderen Platte.

kannst du das näher erläutern?

Hast du das Profil von Thunderbird (oder ein Teil davon) auf eine andere Festplatte ausgelagert?

Zitat von Jominator

Z. B. wurde aus "2018-01-17 ebay (Michael): MS Office" "2018-01-17 ebay (Michael)9bf08f0a".

Dieses Phänomen habe ich schon mehrfach erlebt, wenn Nutzer eine sehr große Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern durch Umbenennen des Hauptordners zerschossen hatten, zum Beispiel in diesem Thread Mein Freund Thunderbird und die 2. Attacke, meinen Hauptordner in Lokale Ordner, Aquamedicus, nich t anzuzeigen.

In manchen Fällen werden Namen von Mailbox-Dateien der Unterordner sogar völlig durch acht solcher alphanumerischer Zeichen ersetzt, sodass vom ursprünglichen Namen nichts mehr übrig bleibt.

Warum und in welchen Fällen Thunderbird diese alphanumerischen Anhângsel an Mailbox-Dateien, *.msf- Dateien und *.sbd Ordner im Profil anfügt, kann ich nicht erklären. Ich konnte es bisher auch nicht in Tests nachvollziehen.

In IMAP-Konten habe ich es noch nicht beobachtet, vielleicht auch nur deshalb, weil Nutzer selten komplizierte Ordner- und Unterordnerstrukturen in ihrem IMAP-Konto erstellen, sondern eher in den Lokalen Ordnern.

• Jominator
    Mitglied
    • 27. Januar 2018 um 13:21

Was soll "das gleiche Theater" bedeuten?

Hast du einen Test in einem völlig neuen Profil gemacht ohne irgend etwas aus dem alten Profil zu importieren, und das selbe Problem besteht auch im neuen Profil?

Korrekt.

Hast du das Profil von Thunderbird (oder ein Teil davon) auf eine andere Festplatte ausgelagert?

Ebenfalls korrekt. Per Mklink alles ab "C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird" auf die Daten-HDD

Warum und in welchen Fällen Thunderbird diese alphanumerischen Anhângsel an Mailbox-Dateien, *.msf- Dateien und *.sbd Ordner im Profil anfügt, kann ich nicht erklären. Ich konnte es bisher auch nicht in Tests nachvollziehen.

In IMAP-Konten habe ich es noch nicht beobachtet, vielleicht auch nur deshalb, weil Nutzer selten komplizierte Ordner- und Unterordnerstrukturen in ihrem IMAP-Konto erstellen, sondern eher in den Lokalen Ordnern.

Und genau das ist bei mir der Fall. IMAP mit aufwendige Ordnerstruktur. Hatte damit auch schon mal ein Problem, da es bei meinem Provider eine Beschränkung von 2.000 Ordnern pro Postfach gibt. Muss man halt nur wissen. ;-)

Dass mit dem lokalen Ordner ist eigentlich eine gut Idee, hat aber einen nicht unwesentlichen Nachteil. Ich kann die Suche von Mail in OS X nicht mehr benutzen. Wenn es um Indizierung geht macht Apple mit seinem OS X keiner was vor. Die Suchfunktion innerhalb TB finde ich im Gegensatz dazu total behindert. Vielleicht verstehe ich sie aber auch nur nicht.

In der Zwischenzeit habe ich auf die schnelle ein neues Windows 7 x64 aufgesetzt und TB installiert um das Phänomen mit den kryptischen Bezeichnungen zu erforschen. Und siehe da, nach der IMAP-Synchronisierung auch hier wieder der gleiche Effekt.

Aber zurück zum Hauptthema:

Nachdem es auch nichts gebracht hat den gesamten Programmpfad von TB von einer funktionierenden TB Installation zu kopieren und auf die defekt Installation zu überschreiben (ich weiß, krass), gehe ich davon aus dass es an einer Verquickung mit Windows liegt. Bin aber an sonsten mit meinem Latein am Ende.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Januar 2018 um 17:08
    Zitat von Jominator

Ebenfalls korrekt. Per Mklink alles ab "C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird" auf die Daten-HDD

Was ist "Mklink"?

Bedeutet das, dass du den kompletten Ordner "Thunderbird" auf eine Daten-HD verlegt hast oder erst ab "Profiles" oder nur den Profilordner "xxxxxxxx.default"?

Zitat von Jominator

Dass mit dem lokalen Ordner ist eigentlich eine gut Idee, hat aber einen nicht unwesentlichen Nachteil. Ich kann die Suche von Mail in OS X nicht mehr benutzen. Wenn es um Indizierung geht macht Apple mit seinem OS X keiner was vor.

Oben hast du Windows 7 als BS angegeben, jetzt kommt plötzlich macOS ins Spiel. Mit Indizierung meinst du Spotlight unter macOS? ich kann dir nicht sagen, ob die Indizierung durch Spotlight die in den Lokalen Ordnern gespeicherten Nachrichten erfasst, da ich die Indizierung durch Spotlight in Thunderbird schon seit Jahren deaktiviert habe. Es sollte mich allerdings wundern, warum die Lokalen Ordner nicht erfasst würden.

Zitat von Jominator

Die Suchfunktion innerhalb TB finde ich im Gegensatz dazu total behindert.

Es gibt zwei Suchfunktionen in TB, die Suche in einem gesamten Konto oder nur in einem Ordner und die globale Suche.

Die globale Suche liefert hin und wieder fehlerhafte Ergebnisse, da die zugehörige Datei global-messages-db.sqlite beschädigt sein kann. Es genügt aber, diese Datei bei beendetem TB zu löschen, damit sie beim nächsten Start von TB völlig neu erstellt wird.

Zitat von Jominator

Nachdem es auch nichts gebracht hat den gesamten Programmpfad von TB von einer funktionierenden TB Installation zu kopieren und auf die defekt Installation zu überschreiben (ich weiß, krass), gehe ich davon aus dass es an einer Verquickung mit Windows liegt.

Kannst du mal genau erklären, was du damit meinst bzw wie du vorgehst?

Ich kann mir nicht bestimmtes oder im Gegenteil sehr vieles darunter vorstellen.

Deine Angaben sind ungenau oder lückenhaft, man weiß nicht, auf wie vielen PC du TB installiert hast und welche BS du benutzt. Unter diesen Umständen kann ich derzeit leider keine wirksame Hilfe leisten.

• Drehmoment
    Gast
    • 27. Januar 2018 um 17:46
    Zitat von Mapenzi

Was ist "Mklink"?

Das ist das Windows Command, mit dem man symbolische Links anlegen kann. Das ist hier komplett unnötig, weil man das Profil über den Profile Manager an beliebiger Stellen anlegen kann.

Ansonsten geht es mir wie dir. Schwer zu verstehen, was Jominator das fabriziert hat.

• Jominator
    Mitglied
    • 28. Januar 2018 um 02:13

OK. Da müssen wohl ein paar Erklärungen her.

Ich benutze neben meinem stationären (W7) Rechner noch ein Apple MacBookPro (das letzte gute, mit mattem Display, und zusätzlicher nVidia Grafik).

Auf diesem Teil habe ich TB NICHT installiert, sondern nutze Apple Mail. Dieses bietet eine excelente Indizierung, so wie bei Apple grundsätzlich durch Spotlite alles schnell und einfach zu finden ist. Und durch IMAP habe ich immer ein Abbild des Mailservers. Dadurch kann ich dort ebenfalls Suchen starten, wenn ich in TB unter Windows nicht weiter komme. Soweit sollte die Ausgangssituation geklärt sein.

Mit der behinderten Suchfunktion unter TB meine ich folgendes. Gerade hab ich testhalber "test" in das Suchfeld eingegebn und bekomme dann unter anderem eine Nachricht mit folgendem Teilinhalt angezeigt:

"tr_content=a-34941288162&tr_campaign=c-657446788-g&gclid=CMvAxOmN6c8CFYgy0wod4bkJTg>

&tr_medium=cpc&tr_term=rauchmelder&tr_content=a-34941288162&tr_campaign=c-657446788-g&gclid=CMvAxOmN6c8CFYgy0wod4bkJTg..."

Bitte, was soll das? Ich will so etwas nicht sehen. Für die die OS X nicht kennen das Ergebnis der "Mail"-Suche als Screenshot.

Das mit den symbolischen Links habe ich mir angewöhnt, weil es halt immer funktioniert. Es gibt ja auch Programme die nich die Möglichkeiten bieten wie TB.

So, und jetzt zu dem was Mapenzi verwirrt hat. Nachdem ich ja nicht weiter kam mit meinem Problem, habe ich folgenses gemacht.

1. Von eine Platte gebootet die ein etwa 1 Jahr altes Spiegelbild der Problem-Platte darstellt aber auf der TB noch funktioniert.

2. Auf der ebenfalls angesteckten Problemplatte den komletten TB Pfad unter "C:\Programme (x86)" gelöscht.

3. Den komletten TB Pfad auf der problemfreien Platte kopiert und auf die Problem-Platte geschrieben.

Ich wusste ja, dass das Problem nicht von dem Bentzerdatensatz "C:\Users\Jojo\AppData\Roaming\Thunderbird", den ich auf die HDD ausgelagert habe, herrührt. Also fand ich das einen Versuch wert.

So, das war's. Danke für eure Hilfe. Falls jemand noch eine Idee hat, bitte gerne. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Januar 2018 um 11:42
    Zitat von Jominator

Auf diesem Teil habe ich TB NICHT installiert, sondern nutze Apple Mail. Dieses bietet eine excelente Indizierung, so wie bei Apple grundsätzlich durch Spotlite alles schnell und einfach zu finden ist.

OK, jetzt ist mir klar. dass du auf dem MBP Apple Mail benutzt und Thunderbird nicht installiert hast.

Natürlich profitiert die Suche in Apple Mail vollauf von der Indizierung durch Spotlight.

Zitat von Jominator

Mit der behinderten Suchfunktion unter TB meine ich folgendes. Gerade hab ich testhalber "test" in das Suchfeld eingegebn und bekomme dann unter anderem eine Nachricht mit folgendem Teilinhalt angezeigt:

Jetzt will ich dir mal anhand zweier Screenshots zeigen, welche Ergebnisse ich bei einer "globalen Suche" in Thunderbird mit dem Wort "test" bekomme:

Und hier die Ergebnisse der selben Suche als Liste angezeigt:

Zitat von Jominator

1. Von eine Platte gebootet die ein etwa 1 Jahr altes Spiegelbild der Problem-Platte darstellt aber auf der TB noch funktioniert.

2. Auf der ebenfalls angesteckten Problemplatte den komletten TB Pfad unter "C:\Programme (x86)" gelöscht.

3. Den komletten TB Pfad auf der problemfreien Platte kopiert und auf die Problem-Platte geschrieben.

Als Mac-User verstehe ich leider nicht, wie man unter Win einen Pfad zu einem Programm löschen kann. Ich würde es ad hoc so interpretieren, dass es letztlich darin endete, dass das Programm Thunderbird neu installiert wurde. Das hilft aber in der Regel nicht, da in den allermeisten Fällen das Problem im Profil von Thunderbird liegt.

Und genau da liegt der Haken: ich bin immer noch davon überzeugt, dass es auch bei dir am Profil liegt.

Ich kann es von hier nicht nachprüfen, ob du tatsächlich auf deinem PC ein neues Profil im Standardverzeichnis getestet hast.

EDIT:

kannst du die Datei "profiles.ini" in einem Text-Editor öffnen und ihren Inhalt hier posten?

Inzwischen habe ich noch etwas getestet und konnte tatsächlich auch bei mir Mailbox-Dateien mit den 8 alphanumerischen Zeichen erzeugen:

In den Lokalen Ordnern einen Ordner "Mein Test" angelegt und darin einen Unterordner "Factures".

Dann den Ordner umbenannt in "M E I N T E S T". Danach sah es in den Lokalen Ordnern so aus:

Und im Profilordner in "Local Folders" so:

Welcher Mechanismus für das Anhängen der nach dem Zufallsprinzip erstellten alphanumerischen Kette verantwortlich ist, ist damit natürlich nicht erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (28. Januar 2018 um 16:02)

• Jominator
    Mitglied
    • 28. Januar 2018 um 17:43

OK, die Listendartellung kannte ich nicht. Das muss ich mir mal näher anschauen.

"Als Mac-User verstehe ich leider nicht, wie man unter Win einen Pfad zu einem Programm löschen kann."

Nicht den Pfad zum Programm, sondern den Programmpfad selbst. Das ist aber auch nicht üblich, sonden war ein verzweifelter Versuch den Fehler zu beheben.

"ich bin immer noch davon überzeugt, dass es auch bei dir am Profil liegt."

Hatte ich auch vermutet. Aber das Profil ist ja auf der Daten-Platte. Und ein frisch aufgesetztes TB auf einer anderen Systemplatte funktionierte mit dem Profil auf der Datenplatte einwandfrei.

"kannst du die Datei "profiles.ini" in einem Text-Editor öffnen und ihren Inhalt hier posten?"

Klar. Huch? Zwei Profile mit dem gleichen Pfad?

[General]

StartWithLastProfile=1

[Profile0]

Name=default

IsRelative=1

Path=Profiles/ygr4p3wg.default

Default=1

[Profile1]

Name=Test

IsRelative=1

Path=Profiles/test.default

[Profile2]

Name=Standard-Benutzer

IsRelative=1

Dass mit den 8 alphanumerischen Zeichen ist schon seltsam. Aber was soll's. Wenn's funktioniert?

Nur am Rande:

Ich hatte mal einen Sofwareentwickler gefragt warum TB die Nutzernamen in Profilnamen mit 8 alphanumerischen Zeichen umwandelt. Er meinte, dass dieser Tatsache eine eindeutige Identifizierung zu Grunde liegt und damit auch Lehrzeichen, Unmlaute und anderes vermieden wird. Einen Zusammenhang zu den 8 alphanumerischen Zeichen in den msf-Dateien erkenne ich allerdings nicht. Wenn ich ihn später im Gym treffe, werde ich ihn darauf ansprechen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Januar 2018 um 18:42
    Zitat von Jominator

Huch? Zwei Profile mit dem gleichen Pfad?

Laut dem Inhalt deiner Datei profiles.ini liegen deine Profilordner ygr4p3wg.default und test.default beide im Standardverzeichnis "Profiles" von Thunderbird. Darauf deuten einmal der Wert isRelative=1 und zweitens der Profilpfad Path=Profiles/ hin. Bei einem ausgelagerten Profilordner würde es IsRelative=0 heißen und der Pfad würde zum Beispiel mit D: anfangen.

Zwei deiner Profile - "default" und "Standard-Benutzer" - benutzen den selben Profilordner ygr4p3wg.default. Das ist durchaus machbar, bringt aber nichts, da man beim Öffnen von TB in den Profilen default" oder "Standard-Benutzer jedes Mal das selbe sieht.

Zum Vergleich hier ein Ausschnitt aus meiner Datei profiles.ini, nachdem ich einen Profilordner auf eine externe Festplatte verschoben und dann über das Erstellen eines neuen Profils eingebunden bzw. angewählt hatte:

Code
    [Profile5]
    Name=Beta
    IsRelative=1
    Path=Profiles/17smjeym.Beta

[Profile6]
    Name=TestExtern
    IsRelative=0
    Path=/Volumes/Sauvegarde/tmll3cr2.Extern
    Default=1

Damit hat sich die Situation leider immer noch nicht geklärt, denn die von dir oben gezeigte profiles.ini Datei passt nicht zu deinen übrigen Angaben.

• Drehmoment
    Gast
    • 28. Januar 2018 um 19:08
    Zitat von Mapenzi

Damit hat sich die Situation leider immer noch nicht geklärt, denn die von dir oben gezeigte profiles.ini Datei passt nicht zu deinen übrigen Angaben.

Ich habe nicht die Zeit, den gesamten Thead nachzuvollziehen. Nur als Hinweis, damit ihr nicht den eigenen Schatten hinterherlauft. Auf den ersten Blick kann ich zu den Pfaden kein Problem sehen. Per Symlink sollte das eigentlich alles so klappen.

Zitat von Jominator

per Mklink alles ab "C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird" auf die Daten-HDD

Dazu passt das hier vom Prinzip her schon:

Zitat von Jominator

IsRelative=1

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung , falls dir nicht klar ist, wie ein Symlink funktioniert.

Der mklink-Befehl ist leider nicht vollständig angegeben. Deshalb bleibt immer noch ein Fragezeichen. Da könnte noch ein Fehler stecken. Außerdem ist das in diesem Fakk überflüssig wie ein Kropf. Ich weiß, ich wiederhole mich. Trotzdem vielleicht doch mal auf die normale Art versuchen, ohne Symlink.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Januar 2018 um 19:25
    Zitat von Drehmoment

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung , falls dir nicht klar ist, wie ein Symlink funktioniert.

Danke für den Hinweis.

Mit Symlinks oder Mklinks kenne ich mich leider nicht aus und muss deshalb passen.

• Jominator
    Mitglied
    • 29. Januar 2018 um 00:58

Der Mlink Befehlt lautet

Mklink "C:\Users\jojo\AppData\Roaming\Thunderbird" "D:\2 Thunderbird" /D

• Drehmoment
    Gast
    • 29. Januar 2018 um 11:58

Der Befehl sieht für mich ok aus, wenn denn der Pfad stimmt. Da das eine Profil bei dir zwei Mal auftaucht, dachte ich schon, du hättest vielleicht einen harten Link gesetz. Hast du aber nicht. Bei Leerzeichen in Pfadnamen bekommen ich immer so ein Ziehen, und die /D Option würde ich, wie jede Option, immer direkt hinter das Kommando schreiben, aber das sollte beides nichts machen.

In deinem Thread sind inzwischen mehrere Themen vermischt, Odner anlegen, Suchfunktion, die Buchstaben wegen der Leezeichen im Dateinamen, doppeltes Profil. Ganz ehrlich, ich habe echt weder Zeit noch Lust das alles auseinanderzubröseln.

Auch wenn der Softlink ok aussieht, ich kann mich nur (ein letztes Mal ;-)) wiederholen: Die Nummer mit dem Symlink ist in diesem Fall nicht nötig! Ich würde dir sehr empfehlen, es auf normalen Weg über den Profilmanager zu erledigen. Damit wäre das mit dem doppelten Profil vielleicht auch nicht passiert.

• Jominator
    Mitglied
    • 29. Januar 2018 um 12:19

Danke für euche Hilfe. Lassen wir es gut sein. Ich denke einfach, dass es z. T. auch an Window liegt, da dieses ja die Fenstersteuerung übernimmt. Daher werde ich einfach mit der älteren und eigentlich zu kleinen Systemplatte weiter arbeiten, irgendwann kopieren und dann die fehlenden Programme nach und nach installieren.

Einmal editiert, zuletzt von Jominator (29. Januar 2018 um 12:43)

• Drehmoment
    Gast
    • 29. Januar 2018 um 14:42

Ich weiß nicht, warum das Problem nicht ein für alle Mal sauber angehst. Musst du am Ende selbst wissen. Was du mit Fernsteuerung meinst, ist mir nicht klar. Windows kann bestimmt nichts dazu. Der Thunderbird läuft auf so vielen Windowsrechnern ohne die von dir genannten Probleme.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™