Es ist technisch möglich, ein und die selbe Adresse als POP und als IMAP-Konto anzulegen, es bringt aber mehr Nachteile als Vorteile.
Wie willst du dann den Nachrichtenbestand auf beiden Konten synchronisieren?
Wenn du z. B. auf dem Gerät mit dem POP-Konto sendest, werden die gesendeten Nachrichten nicht im IMAP-Konto angezeigt.
Beiträge von Mapenzi
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Hallo Andreas,
Oder eben ein neues Profil anlegen, das Anlegen abbrechen, und den alten Inhalt reinkopieren.
Das habe ich gemacht.Das war unnötig, denn mit dem Kopieren des Inhalts des alten Profils hast du auch die gestern neu erstellte, sozusagen jungfräuliche prefs.js Datei kopiert, in der u.a. noch keine Pfade zu deinen Konten angelegt worden sind.
Du hast sozusagen den Fehler oder das Problem mit kopiert.In der automatischen Sicherung vom 31.1.2016 gibt es
- eine prefs.js vom 31.1.2016 mit 74 KB
- eine prefs-1.js vom 25.1.2016 mit 57 KBIch würde jetzt die Datei prefs.js vom 31.1.2016 kopieren und bei beendetem TB in den von dir neu erstellten Profilordner einfügen.
Dort musst du natürlich alle drei Dateien prefs.js, prefs-1.js und invalidprefs.js entfernen.
Wenn dann TB beim nächsten Start deine Konten immer noch nicht anzeigt, musst du sie alle neu erstellen. -
Unter der Voraussetzung wie geschrieben: Neues Profil erstellt ("neuer Name") und den Inhalt des Profils "tkggr0ji.default-ab-w7",
das kaputt gegangen ist und in dem ich die Daten vermute, dort hineinkopiert.Nein, es wurde mit großer Wahrscheinlichkeit kein neues Profil von Thunderbird erstellt, und du sollst jetzt auch kein neues erstellen und die Daten aus dem alten Profil hinein kopieren.
Dein bisheriges Profil ist noch vorhanden, du kannst aber trotzdem noch überprüfen, ob in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ neben deinem bisherigen Profilordner ein neuer Ordner angelegt wurde. Ich glaube es nicht.Da ich mir nicht sicher bin, wann ich mein letztes Konto auf IMAP umgestellt habe und wann ich welche Unterordner und Filter angelegt habe,
würde ich jedoch vor der Aktion 1) bis 5) gerne noch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die prefs.js zu reparieren?Dann suche zunächst nur nach einer prefs-1.js oder invalidprefs.js Datei in deinem Profilordner und warte noch mit den anderen Aktionen.
Gehe auch in den Ordner "ImapMail" und überprüfe die Erstellungsdaten der einzelnen "imap***"-Unterordner darauf, ob einer von ihnen nach dem 31.01.2016 angelegt worden ist.
Eine korrupte prefs-1.js oder invaldprefs.js Datei zu reparieren, würde ich mir nicht zutrauen und ich empfehle es anderen auch nicht.In anderen Threads habe ich was von der profile.ini gelesen.
Ist die betroffen, oder erstmal noch nicht ... ?An der Datei profiles.ini liegt es aller Wahrscheinlichkeit nicht.
Überprüfe aber trotzdem, ob sich im Ordner "Thunderbird" neben der Datei profiles.ini eine weitere Datei "profiles(1).ini" befindet.
Einen solchen Fall habe ich hier kürzlich erlebt. -
Ich sehe jetzt leider, dass dein Problem weitaus schwerwiegender ist als ich bisher annahm.
Bei dem "Profilordner" in I:\Sicherung\Thunderbird-Profiles\qjf3jok0.default>dir handelt es sich um den Cache-Ordner von Thunderbird, er enthält also nicht deine alten Kontenordner mit den Nachrichtendateien!
Andererseits enthalten der "alte" Profilordner qjf3jok0.default (Profile_omo-txt) und der "neue" Profilordner kl7yvwav.default (Profile_neu.txt) die gleichen Dateien mit gleichen Dateigrößen, und wenn ich deine Dateien und Dateigrößen mit denen eines bei mir erstellten neuen Profils vergleiche, handelt es sich bei dir in beiden Fällen um jungfräuliche Profile.
Vor allem: der sogenannte "alte" Profilordner qjf3jok0.default enthält keinen Ordner "Mail", in dem sich die Ordner mit deinen alten Nachrichtendateien befinden müssten.Dafür gibt es nur eine Erklärung:
statt den "echten" Profilordner in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\qjf3jok0.default aus deiner Datensicherung zu kopieren, hast du den Cache-Ordner in \AppData\Local\Thunderbird\Profiles\qjf3jok0.default bei der Neuinstallierung von Thunderbird benutzt.Man kann jetzt nur noch hoffen, dass du vor dem Upgrade auf Win10 eine umfassende Datensicherung gemacht hast, in der sich auch der Inhalt des Ordners "Roaming" befindet. Das solltest du jetzt als Erstes überprüfen.
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Hallo,
wenn TB plötzlich "jungfräulich" startet mit einem Fenster, wie es unten im screen shot anzeigt wird, ist in der Regel eine korrupte "prefs.js" Datei dafür verantwortlich.
Ich habe noch
- den (Inhalt des) Ordners "C:\Users\KMRei\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\tkggr0ji.default-ab-w7"
mit 26,5 GB Inhalt k a n n der nicht jungfräulich sein ... - darin dürften sich also alle meine Maildaten verstecken.
- eine automatisierte Sicherung (vermutlich mit ImportExportTools gezogen) mit Namen "tkggr0ji.default-ab-w7-20160131-2029"
Wenn meine Vermutung stimmt, dann müsstest du in deinem aktuellen Profilordner "tkggr0ji.default-ab-w7" neben einer neu erstellten Datei "prefs.js" noch eine weitere Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" sehen.
Falls du dort eine der beiden Dateien "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" findest, entferne bei beendetem TB die Dateien prefs.js und prefs-1.js oder invalidprefs.js.
Gehe in das Backup deines Profilordners, kopiere dort die Datei "prefs.js" und füge sie bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner ein.
Starte TB und berichte, was passiert.Solltest du seit dem Backup Ende Januar Konten gelöscht oder neue Konten erstellt haben, werden diese Änderungen beim Kopieren/Einsetzen der alten prefs.js Datei allerdings nicht übernommen.
Gruß
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Darauf lief das "Spiel" wieder so wie ich es in etwa beschrieben hatte.
Das kann doch nicht wahr sein!
Hast du die Änderung in der profiles.ini Datei gesichert, bevor du TB wieder gestartet hast?Versuche jetzt noch folgende Variante:
öffne den Thunderbird Profile Manager, erstelle ein neues Profil und gib ihm einen Namen, klicke auf "Ordner wählen", navigiere zum Ordner "Profiles", wähle deinen alten Profilordner und starte TB in diesem Profil.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschenWenn du wieder das in deinem screen shot angezeigte Fenster bekommst, brich ab und untersuche den Inhalt deines alten Profilordners qjf3jok0.default, ob sich darin zusätzlich zu einer Datei "prefs.js" eine weitere Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" befindet.
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ja, ich habe IMAP und dann auch noch das POP3 für meinen Account.
Meiner Meinung nach liegt hier das Problem eher in dem gleichzeitigen Benutzen der selben Adresse als IMAP-Konto und auch noch als POP-Konto.
Hast du für das POP-Konto das Belassen der Nachrichten auf dem Server deaktiviert in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen? -
Ich würds ja deinstalieren und einfach neu aufspielen, aber dann kann ich die ganzen Passwörter für die konten wieder zusammen kramen..
Und was passiert, wenn du die Mails im Nachrichtenbereich öffnest?
Der Nachrichtenbereich lässt sich mit der Taste F8 ein- und ausblenden.Du kannst natürlich einen Test in einem neuen Profil machen, in welchem du zunächst nur ein einziges Konto erstellst.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Sind deine Passwörter nicht in Thunderbird gespeichert (Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter)? -
Ich nutze Mac OS X und die 64bit-Versionen von Firefox und Thunderbird.
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Könnte ich es riskieren, die ini-Datei zu modifizieren, also den Namen des alten Profileordners einzutragen und die beiden Ordner auszutauschen?
Ja, du kannst bei beendetem Thunderbird in der profiles.ini Datei die vorletzte Zeile in Path=Profiles/qjf3jok0.default ändern.
Dein alter Profilordner qjf3jok0.default muss sich natürlich ebenfalls im Ordner "Profiles" befinden, wenn du danach Thunderbird startest.Alternativ zu dieser Methode könntest du auch bei beendetem TB den kompletten Inhalt des alten Profilordners qjf3jok0.default in den des neuen Profilordners kl7yvwav.default kopieren, ohne die profiles.ini Datei zu verändern.
Gruß
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Sehr merkwürdig!
Was hast du aktiviert in Extras > Einstellungen > Ansicht > Erweitert für "Nachrichten durch Doppelklick öffnen in"?Zu diesem Problem gibt es den Bug 460278, dessen Ursache allerdings bislang nicht geklärt ist.
Du kannst natürlich das Problem umgehen, indem du die Nachrichten durch einfachen Links-Klick im Nachrichtenbereich öffnest. -
Hallo,
wie öffnest du eine Nachricht, um sie zu lesen?
Einfacher Klick, um sie unten im Nachrichtenbereich (auch "Vorschau" genannt) zu lesen?
Oder öffnest du sie per Doppelklick in einem neuen Tab oder Fenster?Mache schon mal einen Versuch im abgesicherten Modus von Thunderbird:
halte die Umschalttaste während du Thunderbird startest.
Abgesicherter ModusGruß
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Hallo,
Dieser Fehler tritt auf, da Thunderbird 38.7.0 noch auf Gecko 38 basiert, Gecko in Firefox inzwischen aber bei Version 45 angekommen ist.
Bei mir tritt der Fehler in der Version 38.7.0 nicht auf (siehe screen shots), wenn ich aus Firefox 45 kopiere.
Dagegen funktioniert es nicht, wenn ich aus Safari kopiere. -
Hallo kodela,
Nach der Neuinstallation kopierte ich das Profil wieder an seinen angestammten Platz, installierte Thanderbird und Thanderbird erkannte das Profil nicht.
Bekommst du beim Start von Thunderbird eine Fehlermeldung wie "Das Profil kann nicht geladen werden ..." oder öffnet sich Thunderbird mit einem Fenster, in dem du zur Erstellung eines Kontos aufgefordert wirst?
Damit wir dir besser helfen können, übermittele uns doch bitte noch folgende Informationen:
• öffne in einem Text-Editor die Datei "profiles.ini", die sich im Ordner ...\AppData\Roaming\Thunderbird\ befindet, kopiere ihren Inhalt und füge ihn in deiner Antwort ein.
• gehe zum Ordner "Profiles" in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\ , kopiere den Namen des Profilordners (oder der Profilordner, falls sich dort mehrere Ordner befinden) vom Typ "xxxxxxxx.default" und füge ihn ebenfalls in deine Antwort ein.
Gruß
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Auch im Browser bei T-Online kann ich nur den gleichen Posteingang sehen wie unter Thunderbird.
Wenn die Nachrichten auch im Posteingang auf dem Server fehlen, dann sind sie wohl endgültig weg.
Ich habe auch keine e-Mail über Antworten hier im Forum erhalten (Thema ist abonniert) , weder auf IMAP noch auf POP3.
Das ist jetzt allerdings etwas verwirrend.
Rufst du deine Mails von verschiedenen Geräten ab bzw. hast du die selbe T-online Adresse einmal als POP-Konto und auch noch als IMAP-Konto eingerichtet? -
Hallo graba,
Hallo Mapenzi, den gibt es bei mir in der aktuellen Version immer noch...
Kleines Missverständnis:
meine Bemerkung bezog sich natürlich nicht auf das Menü "Ansicht" > Ordner > Alle (oder Gruppiert, ... etc), das natürlich immer noch vorhanden ist.
Ich meinte den kleinen "Schalter" (widget) mit den zwei Pfeilen oben in der Konten/Ordnerliste, der im screen shot von mrb deutlich zu sehen ist.
Dieser Schalter wurde aus der GUI (aber offenbar nicht aus dem Code) von TB 8 entfernt Bug 667245 "the widget for switching folder pane views is heavy and ugly"Gruß
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wenn man bei einem t-online-Konto auf der Webseite im Email-Bereich das nicht ändert, werden alle Mails im Posteingang nach 90 Tagen gelöscht.
Aber 90 Tage, das sind 3 Monate. Also müssten die Mails von Januar bis März 2016 noch da sein.
Das Problem scheint aber woanders zu liegen, denn
Nachrichten im IMAP werden zeitlich nicht vollständig angezeigt bzw. nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
In POP3 scheint es aber noch zu funktionieren und im T-Online Kundencenter kann ich alles lesen und auch eine Testmail schreiben.
Diese Testmail wird in POP3 angezeigt, aber in IMAP nicht mitgeteilt.am 9. März 2016 in diesem Thread Senden und empfangen von Emails über t-online funktioniert nicht
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Hallo,
sind die Nachrichten nur im Posteingang von Thunderbird verschwunden oder auch auf dem Server?
Gruß
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Es muss auch schon Jahre zurückliegen
Allerdings, der "Ansicht > Ordner"-Schalter wurde bereits in der Version TB 8 entfernt (um Platz zu sparen??)
Gruß
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Hallo,
Könnte auch sein, dass bei mir ein Add-on dafür verantwortlich ist.
Vielleicht das Add-on "Folder Pane Viex Switcher" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…-view-switcher/ ?
Oder einfach mit folgendem Code in der userChrome.css Datei:Gruß