Hallo,
werden die älteren Mails des Posteingangs noch auf dem Server (im Webmail von GMX) angezeigt?
Gruß
Hallo,
werden die älteren Mails des Posteingangs noch auf dem Server (im Webmail von GMX) angezeigt?
Gruß
Problem ist gelöst.
Ich bin erleichtert
Hallo Christian,
Danke für deine Antwort. Das komprimieren per ZIP war schon richtig.
Warum willst du denn den Profilordner erst komprimieren, bevor du ihn vom Desktop PC auf das Notebook überträgst?
Ich würde auf dem Desktop PC einfach den kompletten Ordner "Thunderbird" aus "Roaming" (ohne jegliches Komprimieren!) auf einen USB-Stick kopieren, auf das Notebook übertragen und dort bei beendetem Thunderbird im entsprechenden Verzeichnis "Roaming" einsetzen. Den dort schon vorhandenen Ordner "Thunderbird" musst du natürlich zunächst entfernen.
Gruß
Gelöst mit " in einen anderen von dir gewählten Ordner" (in meinem Profil).
Ich hatte geschrieben, dass ich nichts im Profil(ordner) versuchen würde, sondern in Thunderbird selbst.
Dumme Frage: wo oder wie finde ich den "Posteingang-Ordner" (in meinem Profil)
Du willst doch die versehentlich archivierte Mail aus dem Archiv-Unterordner "2016" zurück in den Posteingang des entsprechenden Kontos ziehen.
Das kannst du entweder
1) direkt mit dem Mauszeiger bei gehaltenem Linksklick machen:
oder 2) per "Rechtsklick auf die Mail > Verschieben in > Kontenname > Posteingang wählen, dann die Maustaste loslassen" machen:
Hallo,
Wenn der Schriftzug Posteingang - Emailadresse, also die Überschrift der Mail-Registerkarte, fett wäre,
würde das Ganze übersichtlicher und besser/schneller lesbar sein.
Ich denke, jetzt ist klar was du meinst. Diese "Registerkarten" in Thunderbird werden allgemein als "Tabs" bezeichnet.
Man kann die Überschriften oder Titel in den Tabs fett darstellen mit Hilfe eines Add-ons und einem css-Code.
Installiere das Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/stylish/ , erstelle einen neuen "Style" und kopiere folgenden Code in das Fenster des neuen Style:
Wenn du die Schrift auch vergrößern willst, benutze den folgenden Code und passe die Zahl der Pixel deinen Bedürfnissen an:
Gruß
Mapenzi
Wie detailliert müssen sie sein? (weil es sich dabei ja auch um sensible Daten handelt)
Du sollst natürlich keine sensiblen Daten wie E-Mailadressen oder Namen von Personen in screen shots veröffentlichen.
Wenn du screen shots des Inhalts des Ordners "Local Folders" oder eines seiner Unterordner einstellst, werden aber in der Regel keine solchen Daten angezeigt, sondern nur die Namen von Dateien und Ordnern. Wenn die Namen deiner Ordner und Unterordner angezeigt werden, gibst du natürlich auch ein Stück deiner Privatsphäre preis. Nicht jeder, der z. B. bei Amazon bestellt oder mit Paypal bezahlt, möchte das auch öffentlich machen.
Du kannst natürlich versuchen, deine zerstörten Ordner- und Dateistrukturen im Profil selber zu reparieren mit Hilfe der folgenden Erklärungen:
Ein Ordner in Thunderbird wird im Profil als eine sogenannte Mailbox-Datei dargestellt, das heißt alle Nachrichten des Ordners werden in einer einzigen Text-Datei gespeichert, die keine Endung hat.
Die dem Ordner "Posteingang" entsprechende Mailbox-Datei heißt z. B. "Inbox". Neben dieser Mailbox-Datei "Inbox" gibt es eine Index-Datei "Inbox.msf". In den *.msf- Dateien werden keine Mails gespeichert, man kann sie gefahrlos löschen, da TB sie wieder neu erstellt.
Wenn ein Ordner selber Unterordner hat, kommt im Profil ein drittes Element zu dem Duo Mailbox-Datei + Index-Datei hinzu, ein sogenannter Sammelordner mit der Endung .sbd.
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Auf das Beispiel Posteingang angewendet: wenn im Posteingang Unterordner angelegt werden, erstellt TB im Profil neben den Dateien "Inbox" und "Inbox.msf" zusätzlich einen Ordner "Inbox.sbd". Im Ordner "Inbox.sbd" befinden sich dann die Mailbox-Dateien der Unterordner des Posteingangs.
Um das an Hand von screen shots zu verdeutlichen, habe ich bei mir in den "Lokalen Ordnern" einen Ordner "Privat" und in diesem wiederum weitere Unterordner wie "Amazon", "Apple", "Astuces", "Billets", ... etc angelegt. In Thunderbird sieht diese Ordnerstruktur so aus:
Im Profilordner sehen die entsprechenden Strukturen unter "Local Folders" dann folgendermaßen aus:
Man sieht also, dass die Ordner "Archiv" und "Privat" jeweils Unterordner haben, da sie im Profil durch eine Mailbox-Datei, eine Index-Datei und einen *.sbd-Ordner dargestellt werden.
Wenn ich im Profil den Ordner "Privat.sbd" aufklappe, um seinen Inhalt anzuzeigen, werden die Mailbox-Dateien der Unterordner von "Privat" sichtbar:
Einer der Unterordner von "Privat", nämlich "Billets", hat selber wiederum einige Unterordner. Deshalb kommt zu der (leeren!!) Mailbox-Datei "Billets" und der Index-Datei "Billets.msf" noch der Sammelordner "Billets.sbd" hinzu.
Du musst jetzt die Strukturen deiner "Local Folders" unter die Lupe nehmen und überprüfen, ob zu jedem *.sbd-Ordner eine gleichnamige (endungslose) Mailbox-Datei vorhanden ist, selbst wenn sie 0 kB groß ist. In meinem Beispiel muss die 0 kB große Mailbox-Datei "Privat" unbedingt vorhanden sein, sonst wird in den Lokalen Ordnern kein Ordner "Privat" und keiner seiner Unterordner angezeigt.
Ich habe bei mehreren der hier behandelten "Umbenennungs-Unfällen" bemerkt, dass manche solcher 0 kB-Mailbox-Dateien einfach verschwinden. Man muss sie dann in einem Text-Editor neu erstellen und im Ptofil an entsprechender Stelle einfügen.
Manchmal sieht man auch neben dem *.sbd-Ordner einen weiteren gleichnamigen Ordner ohne die Endung .sbd, in meinem Beispiel also zusätzlich zum Ordner "Privat.sbd" einen Ordner "Privat". In solchen Fällen muss man prüfen, welcher der beiden Ordner die Mailbox-Dateien der zugehörigen Unterordner enthält. Ist der endungslose Ordner leer, löscht man ihn einfach. Enthält er dagegen die Mailbox-Dateien, fügt man die Endung .sbd an den Namen an und löscht den *.sbd-Ordner, wenn dieser keine Mailbox-Dateien enthält.
Mein obiges Beispiel ist recht einfach gehalten, da ich nur zwei Hierarchie-Ebenen konstruiert habe.
Wenn die Hierarchie deines Ordners tiefer geht, musst du natürlich im Profil auch sämtliche Ebenen darauf überprüfen, ob Mailbox-Dateien fehlen und/oder überzählige Ordner ohne die Endung .sbd vorhanden sind
Gibt es irgendwo eine generelle Regel für die Benennung der Ordner, damit ich zumindest in Zukunft der Sache aus dem Weg gehen kann?
Halte die Namen so kurz wie möglich, vermeide Sonderzeichen und vor allem Leerzeichen zwischen allen Buchstaben (Beispiel "P r i v a t" anstelle von "Privat").
Die wichtigste Vorsorgemaßnahme ist jedoch eine regelmâßiges Backup des Profilordners und eine zusätzliches Backup vor dem Umbenennen eines Ordners mit einer tiefen Unterordnerstruktur.
EDIT:
vor Beginn etwaiger Reparatur-Maßnahmen unbedingt eine Backup-Kopie des Profilordners anlegen.
Bei einer verunglückten Ordnerumbenennung wie der deinen geschieht es auch häufig, dass Dateien bzw. *.sbd-Ordner im Profil derart umbenannt werden, dass sie eine zusätzliche acht-stellige Ziffern/Buchstabenfolge im Namen eingefügt bekommen.
Zum Beispiel meine obige Mailbox-Datei "Privat" würde umbenannt in "Privata1b2c3d4", der Ordner "Privat.sbd" in "Privata1b2c3d4.sbd" und die Index-Datei "Privat.msf" in "Privata1b2c3d4.msf".
In solchen Fällen müssen Mailbox-Datei und *.sbd-Ordner zurück benannt werden durch Entfernen der acht Buchstaben/Ziffern.
Die *.msf-Dateien sollten bei der Reparatur völlig außer acht gelassen bzw. gelöscht werden.
Hallo OnkelP,
Da der Name des übergeordneten Ordners verschiedene Sonderzeichen enthielt und dazu noch ziemlich lang war, habe ich versucht, den Ordner umzubenennen. Das hatte zur Folge, dass in diesem Ordner plötzlich gar keine Unterordner mehr vorhanden waren.
Über dieses Phänomen wurde hier schon mehrfach berichtet. Es hängt möglicherweise mit einem zu langen Ordnerpfad zusammen: Bug 752085.
In der Regel kommt es nicht zu einem echten Datenverlust, da die entsprechenden Mailbox-Dateien der "verschwundenen" Unterordner noch intakt sind. Es kommt lediglich zu einer teilweisen Zerstörung der Ordner- und Dateistrukturen im Ordner "Local Folders" im Profil.
Dann hilft nur ein häufig sehr langwieriges manuelles Reparieren dieser Strukturen.
Man kann dir dabei aber nur helfen, wenn man die Inhalte von "Local Folders" und insbesondere des Ordners "xxxxyyyy.sbd" kennt, wobei xxxxyyyy für den Namen des Ordners in den Lokalen Ordnern steht, aus dem die Unterordner verschwunden sind.
Kannst du entsprechende screen shots hier einstellen?
Gruß
Mapenzi
Hallo,
Doch was mache ich mit diesem Ordner/Datein?
Im Profil würde ich gar nichts damit machen!
Warum öffnest du nicht in Thunderbird den Unterordner "2016" des Ordners "Archiv" und kopierst oder verschiebst die betreffende E-Mail zurück in den Posteingang oder in einen anderen von dir gewählten Ordner?
Gruß
Es muss also woanders dran liegen...?!?
Ich weiß nicht, woran es liegt und kann nur Mutmaßungen anstellen.
Vielleicht ist die Index-Datei "Inbox.msf" auf dem Win PC defekt, versuche also, sie zu reparieren über einen R-Klick (auf Posteingang) > Eigenschaften > Reparieren.
Es könnte auch sein, dass eine Mailbox-Datei "Inbox" zu groß geworden ist. Das kommt vor, wenn keine Nachrichten aus dem Posteingang gelöscht oder verschoben werden oder wenn Nachrichten zwar gelöscht (verschoben) werden, der Ordner Posteingang aber nie komprimiert wird.
Hallo Hooray,
dazu lies mal den Artikel E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) aus unserer "Hilfe & Lexikon".
Gruß
Mapenzi
Hallo,
Auf dem PC von meinem Mann läuft in 'seinem' TB bei beiden besagten POP-Konten:
Wenn ihr die selben Konten auf zwei Geräten abruft, dann wäre es doch wirklich vorteilhafter, sie auf beiden Geräten als IMAP-Konten zu betreiben.
Möglicherweise ist das auch der Grund, warum der Kundensupport eures Anbieters empfohlen hat, zum IMAP-Protokoll zu wechseln.
Gruß
Hallo,
doch nun will ich meinen 2. Account einrichten und weiß nicht wie, denn immer wenn ich es versuche, überschreibe ich meinen ersten Account.
Wenn du über das Menü "Tools" die "Account Settings" öffnest und dann links unten im Drop-Down Menü von "Account Actions" den Eintrag "Add Mail Account" wählst, öffnet sich ein neues Drop-Down Fensterchen zum Einrichten eines neuen Kontos, das so ähnlich wie in meinem screen shot aussehen sollte:
In der Spalte "Your name" hat der Account Manager schon den (Anzeige-) Namen deines ersten Kontos eingesetzt, das macht er automatisch bei jedem Erstellen eines weiteren Kontos.
Der ausgefüllte Name ist aber blau markiert (hinterlegt), das heißt nichts zwingt dich, diesen Namen für das neue Konto zu behalten.
Entweder schreibst du den Namen des neuen Kontos über den schon ausgefüllten Namen oder du drückst die Rückschritt-Taste und gibst dann Vorname und Nachname (oder wie auch immer das neue Konto heißen soll) ein.
Danach gehst du in die nächste Zeile und gibst die E-Mailadresse des neuen Kontos ein .... usw.
Gruß
Mapenzi
verstehe ich das nun richtig: dass dann die E-Mails in meinem TB sowie auf dem PC, auf welchem TB mit den gleichen POP-Konten installiert ist, nicht mehr hereinkommen nach dem Abruf oder würde das nur mein TB betreffen?
Moment mal!
Bislang war nicht von einem zweiten Gerät die Rede, mit dem die Nachrichten ebenfalls abgerufen werden, es sei denn ich habe es übersehen.
Kannst du näher erläutern, was du mit "meinem TB" meinst und was mit TB "auf dem PC" ?
Hallo,
So bleiben noch der Weg von Hand oder warten, bis jemand den bug behebt. Dazu muss er zunächst aber gemeldet werden.
Es könnte sich um den Bug 394216 handeln: "opening draft selects different account/identity (IMAP, multi-clients with different/undefined identity number)"
Gruß
Hallo,
Könnt Ihr das Problem nachvollziehen?
Ich kann's nicht. Wenn ich nacheinander mehrere HTML-Mails mit dieser Infoleiste über Blockierung externer Inhalte öffne, dann Links, die zu Webseiten führen, anklicke und danach auf eine der zuvor schon angezeigten oder auch noch nicht geöffneten HTML-Mails wechsele, wird die Infoleiste jedes Mal angezeigt.
Teste doch mal, ob das selbe Phänomen auch im abgesicherten Modus von Thunderbird auftritt Abgesicherter Modus
Gruß
Damit ist es natürlich unmöglich im Posteingang einen "Unterordner" anzulegen, weil der wie Outbox, Trash, etc. behandelt und in der gruppierten Ansicht ausgeblendet wird.
Das ist ein falscher Schluss. Natürlich kann man im Ordner "Posteingang" Unterordner anlegen, genau so wie in den anderen Ordnern "Gesendet" oder "Junk" oder "Vorlagen" oder ....
Warum Unterordner des Posteingangs dann in der Ansicht "gruppiert" eine andere Behandlung erfahren als Unterordner des Ordners "Gesendet", kann ich nicht erklâren, da ich diese Ansicht bisher nur zu Testzwecken benutzt habe. "Gruppierte Ordner" sind ûbrigens keine "echten" Ordner, sondern virtuelle Ordner.
Außerdem schreiben viele Postfachanbieter bei IMAP-Konten eine andere Ordnerhierarchie vor als die von Thunderbird standardmäßig benutzte:
bei ihnen sind Ordner wie Gesendet, Entwürfe, Vorlagen, Junk, Papierkorb Unterordner des Posteingangs.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen -
Du kannst meinen Test nicht nachvollziehen?
Ich habe in meinem Test genau das nachgestellt, was du in deinem ersten Beitrag beschrieben hast. Aber vielleicht war mein screen shot zu klein, um zu verdeutlichen, zu welchem Ergebnis ich gekommen war.
Deshalb wiederhole ich den selben Test und zeige jeweils screen shots der kompletten Konten/Ordnerliste in gruppierter Ansicht.
1) wie von dir beschrieben, habe ich einen Unterordner (bei mir heißt er 'Test') im Ordner "Gesendet" eines POP-Kontos erstellt.
Wenn ich dann die gruppierte Ordneransicht wähle, wird "Test" unter "Gesendet" als Unterordner dieses Kontos angezeigt:
2) ebenso wie von dir beschrieben, habe ich den Unterordner "Test" aus dem Ordner "Gesendet" in den Ordner "Posteingang" verschoben.
In der gruppierten Ansicht wird der Unterordner "Test" jetzt aber nicht unter "Posteingang" angezeigt, sondern ganz unten als Unterordner des Einzelkontos:
Ich hätte gerne einen Screenshot eingefügt, aber das System mag das nicht
Merkwürdig, dein System mag das nicht?
Ja, meine screen shots wurden auf einem Mac gemacht.
Du brauchst screen shots nicht auf einen Hoster hoch zu laden, du kannst sie hier direkt einfügen, indem du zunächst das "erweiterte" Antwortformat benutzt, dann auf "Dateianhänge" und schließlich auf "Hochladen" klickst
Es folgen Archiv, Junk, Papierkorb und Postausgang (bei mir allerdings leer). Dann kommt mein erstes Einzelonto (mit dem fraglichen Unterordner!), dann die ganzen anderen Konten.
Offenbar kommst du zu dem selben Ergebnis wie ich: der fragliche Unterordner wird nach dem Verschieben ganz unten angezeigt, also wird er doch angezeigt, wenn auch an einer anderen Stelle als vorher. Du behauptest aber in deinem Eingangsbeitrag, dass der fragliche Unterordner nach dem Verschieben in der gruppierten Ansicht nicht mehr sichtbar ist. Für mich ist das ein Widerspruch.
In meinen Tests wird der fragliche Ordner auch nach dem Verschieben noch in der gruppierten Ansicht angezeigt, wenn auch nicht an der selben Stelle wie vor dem Verschieben.
und wie ich gesehen habe : die E-Mails sind alle wieder da ...
Da freuen wir uns natürlich alle mit dir
Die E-Mails, die nun in den beiden neu (wieder-)erstellten POP-Konten aufgeführt sind, kann ich die jetzt irgendwie in/auf die jeweils äquivalenten IMAP-Konto (also die mit der gleichen E-Mail-Adresse, wie die POP-Konten) bekommen?
Wenn du es vorziehst, kannst du natürlich jetzt alle Nachrichten aus den Ordnern der wiederhergestellten POP-Konten in die äquivalenten Ordner der IMAP-Konten kopieren und dann die POP-Konten wieder löschen, da sie ihre Aufgabe getan haben. Das wäre sicher die einfachste Methode, wenn du bisher deine Ordner Posteingang und Gesendet relativ klein gehalten hast, also alles Unwichtige gelöscht und wichtige Mails archiviert hast.
Bei sehr großen Mailaufkommen könnte man überlegen, beispielsweise nur die Mails seit Beginn 2016 wieder in die IMAP-Ordner zu kopieren und die restlichen aufhebenswerten Mails entweder nach Jahrgängen oder thematisch in eigens dazu in den "Lokalen Ordnern" erstellten Ordnern zu archivieren. Alles, was in den Lokalen Ordnern gespeichert wird, ist selbstverständlich von der Synchronisation mit dem Server ausgeschlossen.
Überlege dir ein für dich praktisches System, du kannst dir ja noch etwas Zeit lassen. Sehr lange würde ich allerdings die beiden POP-Konten neben den IMAP-Konten nicht behalten, um das Risiko einer fehlerhaften Bedienung gering zu halten. Solange die POP-Konten noch aktiv sind, solltest du auf jeden Fall in ihren Server-Einstellungen das Belassen der Nachrichten auf dem Server aktivieren.
Gruß
Mapenzi
Diesen Profilordner '11.12.12 3fkg1fh4.TB-Profil' habe ich auf die Festplatte gespeichert und habe ihn umbenannt in: '02.12.16 3fkg1fh4.TB-Profil'.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es sich bei dem in '02.12.16 3fkg1fh4.TB-Profil' umbenannten Profilordner um das aktuell benutzte Profil handelt?
Dann müssten sich in diesem Profilordner im Ordner "Mail" die "pop.xxx.xx" Ordner der beiden gelöschten POP-Konten befinden, aus denen du die alten Mails wiederherstellen willst, um sie in die neuen IMAP-Konten zu integrieren.
Also, und wie gehe ich nun weiter vor?
Hast du schon mal in diesen Profilordner rein geschaut und nach den "pop.xxx.xx" Ordnern gesucht?
Wenn sie dort sind, dann kannst du der in Beitrag 8 oder in Beitrag 4 vorgeschlagenen Anleitung zur Wiederherstellung der alten Mails folgen.
Ich hier das bei FF funktionierende Script
Na siehste, das ist doch schon mal ein Anfang.
Wenn du dir den DOM Inspector installiert hättest, hättest du wahrscheinlich auch selber gefunden, dass die id der Suchleiste #gloda-search heißt.
Sicherlich willst du nur den Platzhalter-Text ausblenden, aber deinen eigenen Text sehen wenn du in der Suchleiste schreibst.
Wenn man das alles berücksichtigt, könnte der folgende Code vielleicht dem Platzhalter-Trauma vorbeugen:
Das testest du mit Stylish, aber deine Zeile mit @-moz-document.... kannst du weglassen.