1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mails und Konten auf einmal weg!

• Mapenzi
    • 15. Juni 2016 um 13:13
    Zitat von janusch

Das klingt jetzt kompliziert.

Es ist nicht so kompliziert wie meine Anleitung vermuten lässt ;)
    Offenbar hast du nur jeweils zwei Konten (Adressen) bei GMX und Web.de und ein Konto bei einem weiteren Anbieter.

Zitat von janusch

Außerdem sieht die Konten-Einstellungsmaske anders aus als du beschrieben hast. =(

Die Konten-Einstellungen sind in der Datei "prefs.js" gespeichert.
    Da deine alte korrupte Datei "prefs.js" umbenannt worden ist in "prefs-1.js" und eine neue, quasi jungfräuliche Datei "prefs.js" erstellt wurde, ist das Fenster der Konten-Einstellungen derzeit noch praktisch leer!

Fange doch vielleicht mit dem Einfachsten an:
    erstelle zunächst das Konto der fh-duesseldorf (achte darauf, das POP-Protokoll zu wählen, da Thunderbird automatisch IMAP vorschlägt), danach kannst du die Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen für dieses Konto aufrufen und über den Button "Ordner wählen" unten rechts im Fenster der Server-Einstellungen zu dem Ordner "pop3.fh-duesseldorf.de" navigieren und diesen anwählen.
    Nach dem erforderlichen Neustart solltest du die alten Ordner und Mails dieses Kontos wieder finden.

Dann erstelle nacheinander deine zwei gmx-Konten, am besten in der selben Reihenfolge wie sie historisch angelegt worden waren, und "verknüpfe" sie mit den Ordnern "pop.gmx.net" und "pop.gmx-1.net".
    Wenn du die Reihenfolge nicht mehr im Kopf hast, besteht natürlich das Risiko, den falschen "pop.gmx..."-Ordner zu erwischen, aber das siehst du sofort nach dem Neustart von TB und kannst dann den anderen der beiden ursprünglichen "pop.gmx..."-Ordner anwählen.
    Vielleicht erkennst du auch anhand bestimmter Mailbox-Dateien in den beiden ursprünglichen "pop.gmx..."-Ordnern, welcher dieser Ordner zu welcher GMX-Adresse gehört.

• Mails in gruppiertem Posteingang nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 15. Juni 2016 um 11:25

Guten Morgen Thunderb,

Zitat von Thunderb

Inbox.msf habe ich gelöscht und TB gestartet -> es hat sich nichts geändert.
    .....
    Das Löschen der "virtualFolders.dat" hat auch nichts gebracht.

OK, jetzt müssen wir experimentieren ;)

Lege als Erstes eine Sicherungskopie deines Profilordners "xxxxxxxx.default" an.

Öffne den "aktiven" Profilordner, lösche bei beendetem TB die Datei "panacea.dat" und starte TB wieder.
    Wenn die Nachrichten im Posteingang der Lokalen Ordner immer noch nicht angezeigt werden, beende TB.

Im "aktiven" Profilordner gehe zu \Mail\Local Folders\, lösche die Datei "Inbox.msf", benenne die Datei "Inbox" um in "Inboxold" und starte TB.
    Jetzt müsstest du einen neuen, leeren Ordner "Posteingang" und einen Ordner "Inboxold" in den Lokalen Ordnern sehen.
    Nach R-Klick (auf diesen Posteingang) > Eigenschaften wird das typische Ordner-Eigenschaften-Fenster angezeigt?
    Falls ja, sende eine Testmail von einem IMAP-Konto an eine deiner POP-Adressen und rufe sie ab (sollte der neue Posteingang sofort eine neu empfangene Nachricht anzeigen, entfällt die Testmail).

Jetzt klicke den Ordner "Inboxold" an und überprüfe, ob die darin enthaltenen Mails korrekt angezeigt werden.
    Falls ja, kopiere die Mails aus Inboxold in den neuen Posteingang.

Sollten die Mails des Ordners Inboxold nicht angezeigt werden, beende TB, gehe in den Profilordner und öffne die Datei Inboxold in einem Texteditor.
    Markiere die Nachrichtentexte ab der obersten Zeile "From - ........" bis zum Ende einer Nachricht (das heißt bis zu einer neuen "From - ...." Zeile) in der ungefähren Mitte des Text-Editor-Fensters (siehe sreen shot), kopiere den markierten Text, füge ihn in ein neues Text-Editor-Fenster ein und speichere die neue Datei unter dem Namen "Test1" (ohne Endung .txt!).
    Dann markiere den Rest des Textes von der "From - ..." Zeile in der Mitte bis zum unteren Ende, kopiere ihn, füge ihn in ein neues Text-Editor-Fenster ein und speichere die neue Datei unter dem Namen "Test2".

Verschiebe die beiden Dateien Test1 und Test2 in den Ordner "Local Folders", starte TB und überprüfe, ob die beiden Ordner Test1 und Test2 in den Lokalen Ordnern Nachrichten enthalten und ob sie geöffnet werden können.

Bilder

• Splitten_von_Inbox.png
      • 110,34 kB
      • 734 × 539

• Mapenzi
    • 15. Juni 2016 um 00:12
    Zitat von janusch

Gibt es auch einen anderen Weg die datei zu reparieren?

Ich wüsste nicht, wie man die korrupte Datei prefs-1.js "reparieren" könnte.
    Die Lösung besteht jetzt darin, die POP-Konten neu zu erstellen und danach für jedes Konto den zugehörigen alten "pop.xxx.xx" Kontenordner im Ordner "Mail" "anzuwählen". Ich gehe davon aus, dass du deine POP-Konten voneinander getrennt geführt und nicht den globalen Posteingang benutzt hast.

Beispiel: nehmen wir mal an, du hättest bei GMX nur ein POP-Konto.
    Du startest TB im alten Profil und erstellst das GMX-Konto neu als POP-Konto, dabei wird von TB im Profil ein neuer Kontenordner "pop.gmx-1.de" im Ordner "Mail" angelegt.
    Jetzt gehst du in die Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner, klickst auf "Ordner wählen", navigierst zu deinem alten Profil, öffnest den Ordner "Mail", markierst den Ordner "pop.gmx.de" und klickst auf "Öffnen".
    Nach dem erforderlichen Neustart von TB sollten die alten Ordner und Nachrichten dieses Kontos angezeigt werden.

Genau so solltest du für das Web.de Konto vorgehen.
    Etwas komplizierter wird es, wenn du bei GMX und/oder Web.de zwei oder noch mehr Konten hast.
    Dann befänden sich nämlich beispielsweise im Ordner "Mail" schon die Kontenordner "pop.gmx.de" und "pop.gmx-1.de", zu denen beim Neuerstellen dieser Konten noch die neuen Kontenordner "pop.gmx-2.de" und "pop.gmx-3.de" hinzu gefügt werden. Das heißt, man muss sehr aufmerksam sein, damit man für die neu erstellten Konten jeweils den "richtigen" (das heißt dieser Adresse zugehörigen) "pop...." Ordner anwählt.

Solltest du die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt haben, müsstest du für diese den Ordner "Local Folders" im Ordner "Mail" anwâhlen.

• Mapenzi
    • 14. Juni 2016 um 22:34

Hallo Janusch,

keine Panik! Deine alten Daten sind höchstwahrscheinlich nicht verloren.
    Wenn du beim Start von Thunderbird ein Fenster gesehen hast wie bei einer Erstinstallation mit der Aufforderung, ein Konto zu erstellen, ist wahrscheinlich nur die Datei "prefs.js" des alten Profils korrupt.

Zitat von janusch

Ich habe im Profile Ordner 3 Stück.

Soll heißen: in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ befinden sich drei Profilordner, darunter dein zuvor benutzter und einer, den du inzwischen neu erstellt hast?
    Versuche, anhand der Erstellungs- oder Änderungsdaten den Profilordner zu identifizieren, mit dem du bislang gearbeitet hast, und suche ob sich darin neben einer neu erstellten Datei "prefs.js" eine ältere Datei "invalidprefs.js" oder "prefs-1.js" befindet.
    Wenn dies der Fall ist und wenn du eine relativ neue Sicherung dieses Profilordners hast, brauchst du nur bei beendetem Thunderbird die Datei "prefs.js" aus der Profilsicherung zu kopieren und die neu erstellte Datei prefs.js zu ersetzen.
    Wenn du danach TB in diesem Profil startest, sollten alle deine Konten und Nachrichten wieder angezeigt werden.

Gruß
    Mapenzi

• Mapenzi
    • 14. Juni 2016 um 19:41
    Zitat von Thunderb

Die POP-Konten sind alle auf (globaler) Posteingang gestellt (vgl. Anhang1) und in der Ansicht sind alle Ordner angehakt.
    Das "übliche Eigenschaftsfenster" beim R-Klick auf den Posteingangsordner bekomme ich nicht (vgl. Anhang2).

Einen globalen Posteingang, der sich wie ein virtueller Ordner verhält, habe ich bei mir und auch im Forum noch nie erlebt.
    Du kannst aber zunächst Mal versuchen, bei beendetem TB die Zusammenfassungsdatei "Inbox.msf" im Profilorder in ...\Mail\Local Folders\ zu löschen und TB neu zu starten.
    Gibt es denn überhaupt eine Mailbox-Datei "Inbox" (ohne Endung) in ...\Mail\Local Folders\?
    Wenn ja, stelle ihre Größe fest, öffne sie in einem Text-Editor und überprüfe, ob sie empfangene Nachrichten deiner POP-Konten enthält.

Sofern das Löschen der Inbox.msf Datei nicht hilft, entferne versuchsweise auch die Datei "virtualFolders.dat" aus dem Profil und starte TB neu.
    Natürlich lässt sich sich bislang nicht ausschließen, dass hier ein Virenscanner zugeschlagen hat.

• Mapenzi
    • 14. Juni 2016 um 12:44

Hallo,

zunächst eine Vorbemerkung:
    von einem "gruppierten" Posteingang (oder allgemein von "gruppierten" Ordnern) spricht man, wenn man "Gruppiert" im Menü "Ansicht" > "Ordner" gewählt hat.

Deine Beschreibung und dein erster screen shot sprechen aber dafür, dass du für deine POP-Konten über die Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Erweitert den sogenannten "Globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern eingestellt hast.
    Das wiederum stimmt nicht mit dem zweiten screen shot überein, da du beim globalen Posteingang über den R-Klick > Eigenschaften auf den Posteingang der Lokalen Ordner nicht ein Fenster zur Bearbeitung des virtuellen Ordners Posteingang bekommen dürftest, sondern das übliche Eigenschaften-Fenster wie es unten in meinem screen shot gezeigt wird.
    Und wenn du in den Lokalen Ordnern einen virtuellen Ordner "Posteingang" erstellt hättest, würde dieser in der Konten/Ordnerliste mit einem generischen Ordner-Symbol angezeigt und nicht mit dem typischen System-Ordnersymbol eines Posteingangs wie in deinem ersten screen shot.

Also irgend wie passt das nicht zusammen, weshalb ich derzeit auch keine Lösung vorschlagen kann.
    Überprüfe doch zunächst nochmals, ob im Menü Ansicht > Ordner > √Alle angehakt ist, und weiterhin, ob in den erweiterten Server-Einstellungen aller POP-Konten der globale Posteingang eingestellt ist.

Gruß

Bilder

• Globaler_Posteingang.png
      • 100,92 kB
      • 615 × 391
  • Kopfzeile über E-Mail-Detail verschwunden

• Mapenzi
    • 2. Juni 2016 um 20:08

Da fehlt tatsächlich das Feld mit dem Nachrichten-Header.
    Ich hatte das selbe Problem nach einem früheren TB-Update in einem meiner Test-Profile, habe aber inzwischen vergessen, welches Add-on dafür verantwortlich war.

Mache also zunächst einen Test im abgesicherten Modus von TB: Menü "Hilfe" > Mit deaktivierten Add-ons neu starten... Abgesicherter Modus

Wenn der Nachrichten-Header im abgesicherten Modus angezeigt wird, brauchst du nur noch das Add-on zu identifizieren, das das Problem verursacht:
    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

• Kopfzeile über E-Mail-Detail verschwunden

• Mapenzi
    • 2. Juni 2016 um 16:24

Hallo,

Zitat von res54

(unten rechts im Screenshot anbei)

Kannst du bitte noch den screen shot einstellen?
    Aus deiner Beschreibung kann man nur erraten, welche "Leiste" du meinst, auch wenn ich vermute, dass es sich um die Kopfzeilen des Nachrichten-Headers handelt.

Gruß

• Junk-Filter verschiebt keine Mails und lernt nicht

• Mapenzi
    • 1. Juni 2016 um 22:26

Hallo mrb,

Zitat von mrb

wenn der Junkfilter nicht mehr funktioniert, kann man die dafür notwendige Datei msgFilterRules.dat bei geschlossenem Thunderbird löschen.

Dir ist wohl ein kleiner Lapsus unterlaufen: du meintest doch sicher die Datei "training.dat" im Profil?
    Trotzdem würde ich auch diese Datei (zunächst noch) nicht löschen, da im Falle von EliElfer die Spam-Nachrichten vom Junk-Filter ja erkannt und als "Junk" markiert werden!
    Sie werden bloß nicht automatisch in den Junk-Ordner verschoben, und das könnte durchaus an einem fehlenden Haken bei der von mir benannten Einstellung liegen.

Gruß

• Thunderbird 45.0 mit neuem Starbildschirm

• Mapenzi
    • 1. Juni 2016 um 18:44
    Zitat von Hanisch

im abgesicherten Modus das gleiche Bild.

'tschuldige, ich habe eben erst bemerkt, dass du Linux benutzt.
    Unter Linux scheint das Drücken der Umschalttaste nicht den abgesicherten Modus von TB einzuleiten.
    Deshalb zeigt dein screen shot auch nicht Thunderbird im abgesicherten Modus, denn man sieht Spuren von nicht deaktivierten Add-ons bzw. einem Dritt-Thema.

Wenn das Menü "Hilfe" von TB nach dem Start bei dir funktionell ist, versuche TB von dort aus im abgesicherten Modus neu zu starten, indem du auf "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" klickst.
    Sollte das Hilfe-Menü blockiert sein, lese bitte in diesem Artikel nach, wie man TB unter Linux im abgesicherten Modus starten kann.

• Mapenzi
    • 1. Juni 2016 um 17:42
    Zitat von Hanisch

Es erscheint immer der Startbildschirm.

Ich glaube, dass sich keiner von uns vorstellen kann, wie deine "Startseite" oder dein "Startbildschirm" aussieht.
    Mache doch bitte einen screen shot des Thunderbird-Fensters, so wie es bei dir beim Start angezeigt wird, und füge ihn in deine Antwort ein
    (vor dem Einfügen bitte im screen shot alle persönlichen Daten wie z. B. E-Mailadressen unkenntlich machen).

Du kannst auch inzwischen einen Test im abgesicherten Modus von TB machen, um zu überprüfen, ob dann deine gewohnte Startseite angezeigt wird.
    Um TB im abgesicherten Modus zu testen, musst du beim Starten von TB die Umschalttaste gedrückt halten.

• Themenbaum deaktivieren/abschalten

• Mapenzi
    • 1. Juni 2016 um 13:49

Hallo,

==> Menü "Ansicht" > Sortieren nach > √ Nicht gruppiert.

Gruß

• Junk-Filter verschiebt keine Mails und lernt nicht

• Mapenzi
    • 1. Juni 2016 um 12:16

Hallo,

Zitat von EliElfer

verschiebt die mails aber nur dann, wenn man manuell "Extras" - "Junkfilter auf Ordner anwenden" ausführt.

Hast du in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Junk-Filter > Speicherplatz einen Haken gesetzt bei "Neue Junk-Nachrichten verschieben in:" ?

Gruß

• Mapenzi
    • 1. Juni 2016 um 11:19

Hallo,

Zitat von Hanisch

Ich möchte aber, wie früher, immer gleich auf den 'Posteingang'.

Wie stellt man das ein?

Dafür gibt es keine Einstellung, da Thunderbird beim Start standardmäßig immer den zuletzt geöffneten Ordner (bzw das zuletzt aktive Tab) anzeigt.
    Man kann allerdings das Add-on "Select Inbox" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/select-inbox/ installieren, mit dem beim Start automatisch der Posteingang (des obersten Kontos) gewählt wird.
    Ob dann allerdings im Nachrichtenbereich die sogenannte "Startseite" oder eine leere Seite angezeigt wird, hängt von der von thosdmg genannten Einstellung ab.

Gruß

• Lokale Ordner "verschwunden"

• Mapenzi
    • 27. Mai 2016 um 16:20
    Zitat von Sigrid39

Ich hoffe Du hast noch eine Idee wie ich aus der verfahrenen Situation herauskomme!

Leider tappe ich weiter im Dustern, ich kann nicht erraten, wo sich die Mailbox-Dateien deiner lokalen Ordner befinden.
    Ich schicke dir deshalb eine private Nachricht per "Konversation".

• Lokale Ordner "verschwunden"

• Mapenzi
    • 27. Mai 2016 um 00:01

Hallo Sigrid39,

Zitat von Sigrid39

hier kommt „Favoriten“ > C:\Users\wir\Documents\Standard_MboxArchiv20141105\migration\Trash.sbdnavigiere

Ich kann mit dem Pfad "Favoriten" ebenfalls nichts anfangen.
    Mir ist aber auch unklar, was da genau verschwunden ist.

Wenn du im Menü "Ansicht" -> "Alle" (Ordner) wählst,
    • werden die Lokalen Ordner (und ihre Unterordner) überhaupt nicht angezeigt?
    • oder werden in den Lokalen Ordnern nur zwei (leere) Standardordner "Papierkorb" und "Postausgang" angezeigt?

Zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" gehe zum Ordner "Mail" und überprüfe ob sich darin neben einem Ordner "Local Folders" ein weiterer Ordner "Local Folders-1" befindet.
    Wenn du den Ordner "Local Folders" öffnest, kannst du die Mailbox-Dateien mit den Namen der von dir erstellten lokalen Ordner sehen?

Gruß
    Mapenzi

• Aktuellen Tag farblich hervorheben - gelöst

• Mapenzi
    • 26. Mai 2016 um 23:00

Hallo,

Zitat von tymcat

Dort ein paar basics angelegt, wie
    body {
    color: #cffcd5;
    background-color: #555;
    }

Dieser Code ändert Schrift- und Hintergrundfarbe im Nachrichtenbereich, er wirkt aber nicht, wenn du ihn in die userChrome.css Datei einfügst.
    Er wird in die Datei userContent.css kopiert, die du selber neu erstellen und ebenfalls in den Ordner "chrome" einfügen musst.
    Dein Ordner "chrome" befindet sich übrigens im falschen Verzeichnis: er muss als Unterordner direkt im Profilordner "xxxxxxxx.default" liegen!

Grub

• Über Nacht Probleme mit Thunderbird, ohne etwas geändert zu haben

• Mapenzi
    • 26. Mai 2016 um 09:58

Hallo chrismuc,

auch wenn deiner Beschreibung nach das Problem offenbar schon vor dem Update aufgetreten ist, kann man nicht ausschließen, dass du ein Add-on benutzt, das nicht mit der gegenwärtigen Version von TB kompatibel ist.
    Mache deshalb zunächst einen Test im abgesicherten Modus von TB:
    halte die Alt (Option) Taste gedrückt beim Start von TB.
    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Gruß

• nach update auf TB45.01 kann ich keine Mails mehr versenden

• Mapenzi
    • 20. Mai 2016 um 13:14

Hallo,

mir sind zwei Add-ons bekannt, die dein Problem in TB 45 verursachen könnten: "ProfilePassword" und "Check and Send".
    Also zunächst einen Test im abgesicherten Modus von TB machen Abgesicherter Modus

Wenn das Senden im abgesicherten Modus funktioniert, musst du durch weitere Tests heraus finden, welches deiner Add-ons das Problem verursacht.

Gruß

• Thunderbird möchte seit heute ständig das Passwort und geht zu nach Eingabe

• Mapenzi
    • 20. Mai 2016 um 10:24

Hallo,

Zitat von dette

Das könnte darauf hinweisen, dass der Grund, warum mein Profil Passwort oder das Add-on Schwierigkeiten machte, noch nicht behoben ist.

Das Add-on "ProfilePassword" (wie auch einige andere Add-ons) funktioniert in TB 45, wenn man folgende Einstellung im Konfig-Editor ändert:
    Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfig bearbeiten".
    Im Konfig-Editor den Wert der Einstellung "dom.compartment_per_addon" per Doppelklick von "true" auf "false" setzen und TB neu starten.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™