Hallo,
dafür gibt es das Add-on "Disable DragAndDrop" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…rop-thunderbir/
Gruß
Hallo,
dafür gibt es das Add-on "Disable DragAndDrop" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…rop-thunderbir/
Gruß
Hallo,
das selbe Problem wird seit einigen Tagen im französischen TB-Forum diskutiert:
Echec de l'envoi du mot de passe (Pop live.com)
compte hotmail imap(Outlook.com) inaccessible
Offenbar tritt das Problem für Benutzer auf, bei denen die Verbindungssicherheit TLS anstelle von STARTTLS ist, und liegt an einer Weiterentwicklung des Exchange Servers, der auf eine neue Version umgestellt wurde. Es wird empfohlen, auf ein Korrektiv von Microsoft oder ein Update des Servers zu warten https://answers.microsoft.com/fr-fr/outlook_…23-e760bfb099c3
Bei einigen Benutzern funktionieren die Konten inzwischen wieder, andere warten oder haben ihre Server-Einstellungen folgendermaßen geändert
SMTP: smtp-mail.outlook.com
port: 587
Benutzername: vollständige Adresses
Passwort: normal
Sicherheit: STARTTLS
POP:
serveur: pop-mail.outlook.com mit port 995
Eine andere Möglichkeit wäre, die Konten vorübergehend über das Webmail zu konsultieren.
EDIT:
gerade im US Mozilla-Forum gefunden:
ein Workaround für hotmail.com Konten wird in diesem Beitrag beschrieben http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=14721520#p14721520
Hallo ramm,
findet das Programm heute keine Daten mehr aus dem Profil-Pfad
Wie macht sich das bemerkbar? Öffnet sich TB wie bei einer Erstinstallation und fordert zur Erstellung eines Kontos auf?
Wenn das passiert, wird das Problem in der Regel von einer korrupten Datei prefs.js verursacht.
Schau mal in deinem Profilordner nach, ob du neben einer neu erstellten Datei "prefs.js" eine weitere Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" siehst.
Falls ja, dann lies hier weiter (so was kommt nämlich hâufiger vor): Emails eines Profils sind weg.
Gruß
Mapenzi
ich schaue mal.
Dein Thema ist inzwischen als gelöst markiert.
Willst du uns nicht verraten, was du gefunden hast? ![]()
Ja, du hast Recht: im abgesicherten Modus lassen sich die Fenster verschieben, nach erneutem Start incl. der Erweiterungen war wieder Schluss mit Lustig
Mir fiel eben (beim Radtraining
) noch ein, dass es vielleicht auch an einer korrupten Datei "xulstore.json" (früher "localstore.rdf") im Profil liegen könnte.
In dieser werden u. a. die Fenstereinstellungen (Höhe und Breite, Position auf dem Bildschirm, ...) gespeichert, und im abgesicherten Modus werden die Standard-Einstellungen anstelle der persönlichen für die Fenster benutzt.
Falls du also nicht schon ein Add-on als Ursache identifiziert hast, rate ich dir, probehalber diese Datei bei beendetem TB aus dem Profil auf den Desktop zu verschieben, TB neu zu starten und das Verschieben des Fensters zu testen. Wenn das Problem weiterhin auftritt, kannst du die alte Datei xulstore.json wieder in den Profilordner einfügen.
Den Profilordner findest du über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilorder > Im Finder öffnen.
Hallo Vandenburgh,
ich benutze macOS 10.11 (El Capitan) und kann das von dir beschriebene Problem nicht beobachten beim Verschieben von Haupt-, Adressbuch-, Verfassen- und/oder Einstellungen-Fenstern durch einem "gehaltenen" Linksklick auf den oberen oder unteren Fensterrand.
Vielleicht wird das Fehlverhalten von einer Erweiterung oder einem Thema verursacht.
Hast du schon einen Test im abgesicherten Modus von TB gemacht?
Halte die Alt (Option) Taste gedrückt beim Start von TB.
Gruß
Mapenzi
Hallo suska,
das neue mailprogramm greift auf das alte Adressbuch zu, was ja ganz praktisch ist. Ich kann aber im Adressbuch keine Änderungen vornehmen.
Du benutzt doch kein neues Mailprogramm, sondern hast nur ein zusätzliches E-Mailkonto erstellt. Dein nicht mehr aktives T-online Konto lief doch ebenfalls schon mit Thunderbird, wahrscheinlich in einer älteren Version.
Es gibt kein Adressbuch pro Konto, sondern alle in ein und dem selben Thunderbird-Profil erstellten Konten greifen auf das Thunderbird-Adressbuch zu.
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Wenn du jetzt keine Kontakte bearbeiten oder keine neuen Kontakte erstellen kannst, liegt das möglicherweise an einer nicht mit der v45.4.0 kompatiblen Version eines Add-ons.
Ich tippe mal auf MoreFunctionsForAddressBook: falls es bei dir installiert ist, deaktiviere es probehalber und starte TB neu.
Wenn das Problem nicht mehr auftritt, kannst du die aktuelle Version 0.7.5 des Add-ons von hier herunter laden https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html
Falls MoreFunctionsForAddressBook nicht installiert ist, mache einen Test im abgesicherten Modus (= mit deaktivierten Add-ons) von TB: halte die Umschalttaste gedrückt beim Start von TB.
Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, musst du das verantwortliche Add-on identifizieren und entweder endgültig deaktivieren oder nach einer kompatiblen Version suchen.
Gruß
Mapenzi
Hallo,
Ich habe das Phänomen, dass die Benachrichtigungsleiste (s.u. screenshot) seit einiger Zeit - ohne erkennbaren Grund- nicht mehr angezeigt wird.
Wenn überhaupt keine Benachrichtigungen mehr angezeigt werden, ist vielleicht "Vereinfachtes HTML" oder "Reiner Text" aktiviert im Menü "Ansicht" > "Nachrichteninhalt".
Hast du das schon überprüft?
Gruß
Mapenzi
Und für was will man die Adressen Löschen???
In diesem Thema geht es nicht um das Löschen von Adressen, sondern um das Deaktivieren des Adressbuchs "Gesammelte Adressen", für das manche Thunderbird-Nutzer keine Verwendung mehr haben.
Hab seit Thunderbird 1.0 noch nie eine Adresse gelöscht, hat mich noch nie interessiert?
Ich lösche regelmäßig Adressen von Korrespondenten, die zu einer neuen E-Mailadresse gewechselt sind (z. B. bei Providerwechsel) und ihre alte Adresse aufgegeben haben.
Hallo,
Damit kannst du also auch die markierte(n) E-Mail(s) löschen...
.... und nach wie vor das Rechtsklick-Kontextmenü "Löschen" bzw. "Ausgewählte Nachrichten löschen" ![]()
Hallo Susanne,
Wird das Adressbuch weiterhin befüllt, sofern man das nicht, wie oben geschildert, deaktiviert?
Gute Frage!
Wenn man den Haken entfernt bei "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu", ist das AB "Gesammelte A." trotzdem weiterhin "aktiv" und darin gespeicherte Adressen werden auch bei der Adress-Autovervollständigung vorgeschlagen.
Der Trick mit dem zusätzlichen Eintrag in prefs.js bewirkt nicht nur, dass es "versteckt" wird, sondern auch dass es deaktiviert wird. Für TB ist es einfach nicht (mehr) vorhanden, und die schon zuvor in history.mab gespeicherten Adressen werden auch nicht mehr vorgeschlagen.
Es wird auch nicht mehr anderweitig befüllt, da in den neueren TB-Versionen die Adressen, deren externe Inhalte automatisch angezeigt werden dürfen, nicht mehr wie früher zum AB "Gesammelte Adressen" hinzu gefügt werden. Diese werden jetzt in "Ausnahmen" unter "Datenschutz" gespeichert, d. h. von dieser Seite gibt es keinen Konflikt.
Natürlich werden auch bei einer Suche im Adressbuch die deaktivierten "Gesammelten A." nicht mehr berücksichtigt.
Gruß
Mapenzi
Mit Hilfe Deines Posts konnte ich mein Anliegen innerhalb 2 Minuten lösen.
Danke für die Rückmeldung!
Noch eine zusätzliche Information: durch diesen Trick wird das AB "Gesammelte Adressen" nicht mehr im Thunderbird-Adressbuch angezeigt, die diesem AB entsprechende Datei "history.mab" ist aber weiterhin im Profilorder von TB vorhanden. Man kann das "Ausblenden" des AB also jederzeit wieder rückgängig machen.
Gruß
Hallo,
eine Anleitung zum "Verstecken" des AB "Gesammelte Adressen" wurde hier beschrieben: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=5726755#p5726755
Wenn die user_pref("ldap_2.servers.history.description"... ) in der Datei "prefs.js" nicht vorhanden ist, muss sie aus dem verlinkten Beitrag kopiert und in prefs.js eingefügt werden.
Zur Sicherheit zunächst eine Kopie der Datei prefs.js anlegen, bevor man sie ändert.
Gruß
P.g., der Code greift nicht, der Throbber wird angezeigt.
Dieser Code - ob in userChrome.css oder mit Stylish angewendet - entfernt bei.mir den Throbber des Konten-Assistenten, der durch einen Klick auf "E-Mail" aufgerufen wird.
Mein UltraSearch findet im gesamten Verzeichnis incl. alle Unterverzeichnisse keinen spiner, kein gif. spinner.gif wird extern aufgerufen oder stammt aus einer Bibliothek.
Die Grafik "spinner.gif" befindet sich im Paket "omni.ja", das Bestandteil des Thunderbird-Codes ist.
"omni.ja" muss "entzippt" werden, im resultierenden Ordner "omni" lässt sich die Datei "spinner.gif" über den im screen shot von Beitrag #19 gezeigten Pfad finden.
Du quasselst allerdings gern unnötiges
Ich frage mich, wer hier unnötiges quasselt.
Da meine Fragen und Vorschläge von dir als unnötige Quasselei empfunden werden, werde ich dich nicht mehr mit weiteren Einmischungen behelligen.
P.g., dass mir niemand verraten wollte/konnte, wie man die stupiden Melde-Animationen deaktiviert. Wäre mir der Lagerplatz bekannt, könnte ich ja ggf. ein anderes img, z.B. ein transparentes platzieren.
Die dem Throbber entsprechende Grafik heißt im Thunderbird-Code "spinner.gif:
Wenn dich die 2 Sekunden lang dauernde Anzeige des Throbber so sehr nervt, teste mal den folgenden css-Code in der "userChrome.css" Datei oder mit dem Add-on "Stylish"
(Quelle: accountProvisioner.css):
oben wurde aber als Postfachanbieter GMX angegeben
Mureno kann seine E-Mailadresse ja auch mit dem Webmail von GMX oder einem anderen Client benutzt haben.
Oder er benutzt (immer noch) TB und hat plötzlich eine korrupte prefs.js Datei, dann kommt bei jedem Öffnen von TB diese Startseite.
der Status ist also weiterhin unklar.
Ein Fall von "ratet mal, welches Problem ich habe" ![]()
Habe noch keine e-mail festgelegt. Bei jedem Thunderbird Start bzw. beim Drücken auf "E-Mail" erscheint der Dialog und darauf das Symbol.
Jetzt verstehe ich endlich.
Es handelt sich offenbar um eine Erstinstallation oder eine Neuinstallation von Thunderbird, und du hast überhaupt noch kein Konto erstellt.
Das hättest du natürlich gleich in deinem wenig informativen Eingangsbeitrag angeben können
Solange du durch einen Klick auf "ich werde mein E-Mailkonto später konfigurieren" die Aufforderung zum Erstellen eines Kontos ignorierst und danach wieder auf "E-Mail" klickst (oder Thunderbird neu startest), erscheint das selbe Dropdown-Fenster mit dem Throbber erneut. Das kannst du natürlich endlos wiederholen und kommst nie zum Ziel.
Wie du ein Konto einrichten kannst, hat Pe_Le schon in seinem Beitrag beschrieben.
Da du seit 2012 in diesem Forum registriert bist, nahm ich an, dass du ein noch (oder schon) aktiver Thunderbird-Nutzer bist.
Falls du bislang Thunderbird noch benutzt hast, dieser sich aber jetzt mit dem in deinem scren shot gezeigten Startfenster öffnet anstatt dem gewohnten mit den Konten und Ordnern, dann handelt es sich um ein völlig andres Problem.
Habe einen Screenshot erstellt. Das mittige Symbol erscheint bei jedem Aufruf von "E-Mail".
Das Symbol heißt im Englischen "Throbber".
Ich weiß immer noch nicht, an welcher Stelle im TB-Hauptfenster dieser Throbber angezeigt wird. Etwa unten in der Statusleiste?
Bei mir sehe ich ihn nur flüchtig, wenn ich ein neues E-Mailkonto erstellen will, so wie es deinem screen shot erscheint.
Meinst du eben dieses Dropdown-Fenster, wenn du sagst "bei jedem Aufruf von E-Mail"?
Dieses Fenster mit dem Throbber erscheint in der Tat, wenn man in der in meinem screen shot gezeigten Schaltfläche auf "E-Mail" klickt.
Erscheint diese Schaltfläche bei jedem Start von Thunderbird und klickst du jedes Mal auf "E-Mail"?
Doch wie nennt sich der rotierend animierte Strichekreis? Den möchte ich auf jeden Fall wegbekommen, da er bei jedem Dialog-Aufruf erscheint.
Keine Ahnung, was ein "Strichekreis" ist.
Kannst du davon einen screen shot einstellen?
Ein Beispiel eines solchen "Dialogs"?
Beim Aufruf von e-mail usw. das animierte Zusatzsymbol nicht anzeigen.
Kannst du dieses "animierte Zusatzsymbol" ebenfalls nâher beschreiben?
Beim Abrufen (Herunterladen) oder beim Öffnen von E-Mails?
Hallo,
Dank, die Hilfe habe ich durchstöbert, finde das benötigte nicht
Und unter "K" --> Konfigurations-Editor nicht gefunden?
Ein weiterer Tipp: im Konfig-Editor nach "tips" (ohne Anführungszeichen) suchen ![]()
Gruß