Hallo Karl,
ich bin zwar nicht (mehr) in Bereitschaft, aber noch am Arbeiten und möchte dir noch vor deinem Urlaub antworten.
Nein, die Daten hat Thunderbird gelöscht
Ich denke schon, dass durch die versehentliche Umstellung auf IMAP der Datenverlust eingetreten ist und ich den Fehler reproduzieren kann.
Thunderbird hat mit Sicherheit keine Daten gelöscht, und ich gehe weiterhin davon aus, dass bei der versehentlichen Einrichtung des IMAP-Kontos kein Datenverlust aufgetreten ist.
Die Mailbox-Dateien eines POP-Kontos sind im Profil in dem Ordner "Mail" gespeichert, während Thunderbird beim Einrichten eines IMAP-Kontos die entsprechenden Mailbox-Dateien im Ordner "ImapMail" anlegt. Ein IMAP-Konto kann also überhaupt nicht auf den Ordner "Mail" zugreifen.
Folgerichtig hat Thunderbird nach dem (versehentlichen) Erstellen deines Kontos als IMAP-Konto nur die wenigen neuen Nachrichten herunter laden können, die noch auf dem Server lagen, weil du sie wegen deiner Neuinstallation nicht abrufen konntest.
EDIT:
Es ist möglich, dass diese Analyse falsch ist, da ich nicht berücksichtigt hatte, dass deine Mailbox-Dateien ja gar nicht mehr in einem Ordner "Mail" oder "ImapMail" lagen, sondern außerhalb des Profils in einem von dir erstellten Verzeichnis "Thunderbird_daten".
Vielleicht hast nach dem versehentlichen Erstellen des IMAP-Kontos in den Server-Einstellungen den Pfad zum Ordner des Nachrichtenspeichers umgestellt, damit er wie in der alten Installation nach "Thunderbird_daten" führt. Da die Nachrichtendateien bei IMAP mit dem Server synchronisiert werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was nach der Umstellung des Pfades passiert ist. Wurde in diesem Augenblick z. B. die Größe der Datei "Sent" auf 0 kB zurück gesetzt, da der Ordner "Gesendet" auf dem IMAP-Server leer war?
Aber selbst wenn das passiert sein sollte, war es kein echter Datenverlust, da du vor der Neuinstallation ein Backup gemacht hattest.
Ich werde versuchen, das hier nachzustellen in einem Konto, in dem ich einen möglichen Datenverlust hinnehmen könnte.
Was hat es mit dem "zerrissenen Profil" auf sich?
Ein zerrissenes Profil ist ein ständiger Risikofaktor, wenn man kein "Profilprofi" ist
Es kann zehn Jahre lang gut gehen, dann macht man einen Fehler wie du mit dem versehentliche Anlegen des IMAP-Kontos und schon ist man in der Bredouille.
Wir wissen ja leider nicht, was du seitdem alles versucht hast, um den Fehler rückgängig zu machen. Aber jeder, der etwas vom Thunderbird-Profil versteht, bemerkt beim Betrachten deiner screen shots 2 & 3, dass da erhebliche Anomalien vorliegen, die nicht von Thunderbird hervorgerufen wurden, sondern "hausgemacht" sind.
Abgesehen von fehlenden Mailbox-Dateien in einem der Verzeichnisse, wie kann der Ordner "Local Folders" in diese Verzeichnisse geraten sein, wo er nichts zu suchen hat, es sei denn der Nutzer hat ihn dort hinein kopiert. Ich habe diese Konstellation inzwischen bei mir nachgestellt, und auch ich sehe dann neben dem Ordner "Local Folders" einen weiteren Ordner "Local Folders.sbd" und eine Datei "Local Folders.msf" (sehr wahrscheinlch sind die Local Folders an dieser Stelle nicht die Ursache deines Problems).
Das klang jetzt vielleicht ein bisschen brutal, aber mir wäre es auch lieber, wenn ich mein Gehirn nicht so sehr anstrengen müsste, um diese Situation zu entwirren.
Vielleicht kann ich da etwas besser machen.
Den kompletten Profilordner auslagern und nicht nur die Mailbox-Dateien.
Da du TB auf zwei Rechnern benutzt, wäre es noch besser, das Konto auf beiden Rechnern als IMAP-Konto zu erstellen. Dann brauchtest du nicht mehr zwischen beiden hin und her zu kopieren, da sich beide mit dem Server synchronisieren.
Aber zunächst mal einen schönen Urlaub
Überlege inzwischen mal, ob du in der alten Installation den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" für dein POP-Konto gewählt hattest.