1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Adressbuch-Einträge nach Ort oder PLZ sortieren

• Mapenzi
    • 8. Oktober 2015 um 15:50

Hallo,

ohne Add-on:
    im Adressbuch-Fenster in der oberen Zeile (Name, E-Mailadresse, ... usw) ganz rechts auf das kleine Symbol (Rechteck mit Pfeil) klicken und die Spalten PLZ und Stadt aktivieren.
    Zum Sortieren oben auf den Namen der entsprechenden Spalte (Kolonne) klicken.

Gruß

• Junk Icon auf der Schaltfläche im Hauptfenster fehlt

• Mapenzi
    • 8. Oktober 2015 um 12:30
    Zitat von Feuerdrache

also "Kraftausdrücke" von Dir ...

[OT] Ich glaube, ich muss mal meinen Bildschirm reinigen :-D
    Oder vielleicht die Tastatur :?: [/OT]

• Junk Icon auf der Schaltfläche im Hauptfenster fehlt

• Mapenzi
    • 8. Oktober 2015 um 11:59

Hallo Gerd,

es stehen zwei "Junk"-Buttons im TB-Hauptfenster zur Verfügung:
    einer in der Hauptsymbolleiste und ein zweiter in der kleinen Symbolleiste im Header des Nachrichtenbereichs (siehe screen shits).
    Du kannst sie nach einem R-Klick -> "Anpassen" auf die jeweilige Leiste manuell in die Liste ziehen.

Gruß

Bilder

• Junk_Button.png
      • 59,99 kB
      • 567 × 235
    • Junk_Button_2.png
      • 58,95 kB
      • 572 × 192
  • Thunderbird Profil zerschießt sich anscheinend bei neuem Update + Lösung

• Mapenzi
    • 7. Oktober 2015 um 18:15
    Zitat von Nagster

Die Ausfallquote liegt hier tatsächlich bei 100%!

Warum sehen wir hier dann so wenige Nutzer, die davon betroffen sind, bei über 1 Millionen TB-Nutzern in Deutschland?
    Im französischen Mozilla Forum drei und im amerikanischen Forum sechs betroffene Nutzer ...

• Thunderbird Profil zerschießt sich anscheinend bei neuem Update + Lösung

• Mapenzi
    • 7. Oktober 2015 um 17:11

Hallo,

Zitat von Nagster

Das sollte durch diesen Thread früher zu finden sein und erspart vllt vielen Nutzern des Produktes das Testen in einer brachliegenden Umgebung.

Deine Initiative ist sicher gut gemeint und lobenswert, auch die Tatsache, dass du das Problem über das Erstellen eines neuen Profils selbst lösen konntest, hat meine Anerkennung.
    Aber warum dazu einen so reißerischen und irreführenden Titel wählen, zumal das Profil ja gar nicht "zerschossen" ist?

Wenn jetzt alle Nutzer, die von dem Problem betroffen sind, versuchen deine Lösung durchzuführen, bekommen wir hier noch mehr Arbeit mit dem Wiederherstellen von Profilen, die diese Nutzer ungewollt nun tatsächlich "zerschossen" haben ;)
    Ich glaube, der deutliche und kaum zu übersehende Hinweis auf das Problem, das bei manchen Nutzern beim Update auf 38.3.0 wegen Lightning entsteht, auf jeder Seite dieses Forums ist wesentlich wirkungsvoller, zumal die Lösung sehr einfach durchführbar ist.

Gruß

Mapenzi

• Mails im Ordner verschwunden

• Mapenzi
    • 7. Oktober 2015 um 14:08
    Zitat von Rettungstaucher1980

Wenn ich im Web Mail Ordner anlege werden die Mails in den Ordnern automatisch nach 90 Tagen gelöscht.
    Dann hat sie TB natürlich auch nicht!

Mit dieser Information erscheint dein Problem natürlich in einem neuen Licht!
    Das bedeutet, dass in allen deinen Ordnern und Unterordnern des IMAP-Kontos in TB alle Nachrichten mit einem Alter von mehr als 90 Tagen weg sind, da sie auf dem Server automatisch gelöscht wurden. Ich hoffe, du hast diese Einstellung im Webmail jetzt geändert.
    Das passt aber gar nicht zu deiner ursprünglichen Problembeschreibung, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sich um automatisches "Löschen durch Alterung" handelt.

Damit ist das Problem erkannt und ich werde meine Mails so gut es geht wieder besorgen.

Wie das gehen soll, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann man sich an die Hotline von T-online wenden?
    Ansonsten, wenn noch eine ältere Profilsicherung vorhanden ist, versuchen wenigstens einen Teil der verlorenen Nachrichten wiederherzustellen.

Vielleicht gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die man zumindest ausloten sollte:
    in deinem screen shot sieht man mehrere Ordner mit der Endung .mozmsgs.
    Diese Ordner enthalten die Nachrichten (allerdings ohne Anhänge) eines TB-Ordners, der von der Windows-Suche indiziert wurde.
    Am Beispiel der Mailbox-Datei "Foz Iguacu Unterkunft" sieht man, dass der zugehörige gleichnamige Unterordner in TB keine Mails enthält (da Größe = 0 kB).
    Man müsste also jetzt den Ordner "Foz Iguacu Unterkunft.mozmsgs" öffnen, und wenn dieser Mails mit der Endung *.wdseml enthält, kann man manuell (oder in einem "Batch-Prozess") das Teil "wds" aus der Endung der Mails entfernen, dass nur noch die Endung *.eml stehen bleibt.
    Danach lassen sich die so veränderten Mails durch ein manuelles Verschieben in einen beliebigen Ordner in TB "importieren".
    Das gleiche gilt für die (leeren) Mailbox-Dateien "Cuiaba Pantanal ...", "Olinda bei Recife..." oder Paraty ..." und die gleichnamigen Ordner mit der Endung .mozmsgs.

• Archivieren von Nachrichten rückgängig machen?

• Mapenzi
    • 7. Oktober 2015 um 10:40

Hallo,

Zitat von DonnaS.

Seitdem ist sie unauffindbar – weder im TB, noch auf dem Server.
    Einen Archivordner gibt es nicht.

Der Ordner "Archiv" könnte auch in den "Lokalen Ordnern" erstellt worden sein.
    Was ist denn gewählt in Extras > Konten-Einstellungen > [Kontenname] > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv?
    Hast du schon über die globale Suche nach dieser Nachricht gesucht?

Gruß

• Rechtschreibprüfung behält Einstellungen nicht, findet keine Wörter

• Mapenzi
    • 7. Oktober 2015 um 10:31

Hallo,

Zitat von Thunder

Die feste Voreinstellung muss man im Einstellungen-Dialog machen. Das Umschalten im Verfassen-Fenster gilt nur für dieses Fenster.

Kann ich bestätigen mit der französischen Version von TB 38.3.0 und den zusätzlich installierten Wörterbüchern "Deutsches Wörterbuch 2.0.4" und "United States Spellchecker 7.0.1".
    Die feste Voreinstellung der Sprache in Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung wird von TB memoriert und bleibt auch nach Neustart aktiv.

Gruß

• Mapenzi
    • 6. Oktober 2015 um 19:36

Wenn ich jetzt Sicherung z.B. auch ältere einspiele sind diese mails die nach der Sicherung gekommen sind ja weg, oder wie macht man das?

Du kannst alle wichtigen neueren Mails in Ordner kopieren, die du in den "Lokalen Ordnern" erstellst.
    Damit sind sie lokal gesichert und unterliegen nicht mehr der Synchronisation mit dem IMAP-Server.

Warum nutz neuere Sicherung nichts?

Das hatte ich nur im Hinblick darauf gesagt, dass die in TB fehlenden Mails ja auch im Webmail nicht mehr zu sehen sind.
    Das heißt, man kann sie also auch nicht aus einer neuen Sicherung wiederherstellen.
    Du kannst natürlich trotzdem regelmäßige Sicherungen des Profilordners durchführen.

Für das auf dem Webmail beobachtete Problem habe ich keine Erklärung.

• Mapenzi
    • 6. Oktober 2015 um 16:53

Hallo, habe ganz neue Sicherung gemacht zum Einspielen.

Die hast du jetzt gemacht? Das nutzt wahrscheinlich nichts mehr.
    Und was ist aus der Sicherung geworden, die du vor ein paar Tagen gemacht hast?
    Im Beitrag #11 sprichst du auch von einer älteren Sicherung. Gibt es die noch?

Es wäre gut, wenn du mir auf alle Fragen antwortetest:
    hast du neben den *.msf-Dateien auch Dateien ohne Endung gelöscht?

Im T online Webmail Ordnern sind die Nachrichten auch nicht.

Dann sehe ich sehr schwarz.
    Wenn sie im Webmail nicht zu sehen sind, wie sollte TB sie anzeigen können?

• Thunderbird Profil auf altem PC (Windows 7) beim Einrichten von Thunderbird auf neuem PC (Windows 10) verschwunden

• Mapenzi
    • 6. Oktober 2015 um 16:41

Was passiert, wenn du auf dem Win10 PC den Posteingang des IMAP-Kontos reparierst (R-Klick > Eigenschaften > Reparieren)?
    Im Menü "Ansicht" > Themen ist "Alle" angehakt?
    Ebenfalls im Menü Ansicht: siehst du einen Eintrag "Nachrichten", und wenn ja, was ist dort aktiviert?

• Mapenzi
    • 6. Oktober 2015 um 15:24

Das wird ja immer mysteriöser!!
    Du hast doch hoffentlich nur die Dateien gelöscht, die eine Endung .msf haben, oder?

Gibt es noch die Profilsicherung, die du vor einigen Tagen erstellt hast?
    Kannst du die zuvor schon gestellte Frage beantworten, ob diese nicht mehr sichtbaren Nachrichten angezeigt werden, wenn du dich in dein Webmail bei T-online einloggst%?

• Thunderbird Profil auf altem PC (Windows 7) beim Einrichten von Thunderbird auf neuem PC (Windows 10) verschwunden

• Mapenzi
    • 6. Oktober 2015 um 14:48

Hallo KoSt,

Zitat von KoSt

auf dem neuen Win 10 PC sind die Mails vom 1.9.2015 bis zum 30.9.2015 nicht zu sehen, sondern nur die älteren Mails und die neueren Mails.

Handelt es sich nur um den Posteingang oder alle Ordner?
    Wenn das Konto auf beiden PC als IMAP-Konto angelegt ist, verstehe Ich nicht, dass die Mails vom 1.09. bis 30.09.2015 nicht auch auf dem Win 10 PC angezeigt werden.
    Hast du schon versucht, den oder die entsprechenden Ordner zu "reparieren"?

Dass jetzt auch noch ein Handy mitspielt, macht die Situation noch verwirrender.
    Wenn du das selbe Postfach von drei Geräten abrufst, sollte es auf allen Geräten als IMAP-Konto eingerichtet werden.

Hast du (oder hattest du) auf dem Win 10 PC irgend welche Filter eingerichtet, die eingehende Mails in andere Ordner verschieben?
    Hast du schon mal mit der globalen Suche nach den Nachrichten aus dieser Periode gesucht?

Gruß

• Thunderbird zeigt nur noch die Startseite, Ordner können nicht ausgewäht werden

• Mapenzi
    • 6. Oktober 2015 um 14:30
    Zitat von Elke

Muss Lightning jetzt dauerhaft deaktiviert bleiben oder wird es da ein neues Add-on geben?

Ich empfehle, Lightning 4.0.3 zu löschen und dann wie ich schon oben geschrieben habe:

Wenn man Lightning weiterhin benutzen will, kann die v4.0.2.1 von Lightning über den Add-ons Manager installiert werden.

Du gibst im Add-ons Manager einfach "Lightning" oben in das Suchfeld ein, drückst die Enter-Taste, und dann wird dir die Version 4.0.2.1 zum Installieren angeboten.
    Mit dieser Version von Lightning solltest du keine Probleme mehr haben.

• Thunderbird zeigt nur noch die Startseite, Ordner können nicht ausgewäht werden

• Mapenzi
    • 6. Oktober 2015 um 12:12
    Zitat von Elke

Habe ehrlich gesagt aus obiger Antwort nicht recht verstanden, was zu tun ist...

Noch mal speziell für dich:

• Thunderbird beenden
    • Umschalttaste gedrückt halten und TB starten, dann Umschalttaste loslassen und im abgesicherten Modus von TB weiter gehen
    • über Menü "Extras" den Add-ons Manager aufrufen, in der Kategorie "Erweiterungen" das Add-on "Lightning 4.3.0 entfernen
    • TB beenden und im Normalmodus neu starten

• Mapenzi
    • 6. Oktober 2015 um 11:08

Hallo,

Zitat von reinartz

Gibt es für dieses Problem eine Lösung/Hilfestellung?

Das Problem wurde hier in den letzten mehrfach beschrieben und die Ursache und die Lösung sind bekannt (vielleicht noch nicht bei Google ;) )
    Es wird offenbar verursacht von dem automatischen Update auf Lightning 4.0.3 während des TB 38.3.0 Updates.
    Wenn man den Add-ons Manager nicht öffnen kann oder TB auch nicht über das Menü "Hilfe" im abgesicherten Modus neu starten kann, muss man TB beenden.
    Danach die Umschalttaste drücken beim Start von TB, um TB im abgesicherten Modus zu starten, und Lightning 4.0.3 entfernen.
    Wenn man Lightning weiterhin benutzen will, kann die v4.0.2.1 von Lightning über den Add-ons Manager installiert werden.

Zitat von reinartz

Da google keine schnelle Lösung hatte, habe ich einfach das Postfach gelöscht und neu eingerichtet. Danach funktioniert alles wieder.

Diese Lösung überrascht mich, denn wenn du nur das Postfach (das Konto) gelöscht und neu eingerichtet hast, müssten alle Adressbücher noch vorhanden sein.
    Möglicherweise verwechselst du "Postfach" mit dem "Profil" von Thunderbird.

Gruß

Nachtrag: folgende Bug Reports zu diesem Problem
    Bug 1211160
    Bug 1211291

• Profil-Ordner funktioniert nicht richtig

• Mapenzi
    • 5. Oktober 2015 um 22:17

Hallo,

starte TB im nicht funktionierenden Profil im abgesicherten Modus (Umschalttaste drücken beim Start von TB).
    Dann überprüfe unter Extras > Add-ons > Erweiterungen, ob Lightning 4.0.3 installiert ist.
    Falls ja, entferne es und starte TB wieder im Normalmodus.

Gruß

• Mapenzi
    • 5. Oktober 2015 um 20:55

Ich muss dir jetzt ehrlich sagen, dass ich nichts in deiner Antwort verstanden habe, was du nun wohin kopiert hast und was nicht.

Immerhin ist der screen shot deutlich.
    Man sieht, dass du im Posteingang (INBOX-1) einen Unterordner "Brasilien + Mexiko Yukatan" erstellt hast und in diesem wiederum mehrere Unterordner.
    Z. B. heißt einer dieser Unterordner "Mexico Yukatan", die zugehörige Mailbox-Datei im Profil heißt ebenfalls "Mexico Yukatan".
    Da dieser Unterordner "Mexico Yukatan" auch wieder Unterordner enthält, sieht man hier den zugehörigen Datei- (oder Sammel-) Ordner "Mexico Yukatan.sbd", der die Mailbox-Dateien dieser Unterordner von "Mexico Yukatan" enthält.

Was auffällt, sind die Ordner mit der Endung .mozmsgs, z. B. "Paraty Unterkunfte.mozmsgs".
    Diese Ordner sind von der Windows-Suche erstellt worden und werden nicht von TB zur Speicherung von Nachrichten benutzt.
    Es hätte also keinen Sinn, einen solchen *.mozmsgs-Ordner mit der gleichnamigen Datei (ohne Endung) in den Ordner "Local Folders" zu kopieren

Da ich nicht weiß, in welchen dieser Unterordner oder Unter-Unterordner die Nachrichten nicht mehr angezeigt werden, kann ich auch nicht sagen, welche Mailbox-Dateien und zugehörige *sbd-Ordner du in den Ordner "Local Folders" kopieren solltest.
    Deshalb schlage ich einen Versuch mit einer anderen Methode vor:
    bei beendetem TB löschst du sämtliche *.msf-Dateien, sowohl in dem hier gezeigten Dateiordner "Brasilien + Mexiko Yukatan.sbd" als auch in sämtlichen im screen shot sichtbaren *.sbd-Dateiordnern. Und wenn sich in diesen *.sbd-Dateiordnern noch weitere *.sbd-Ordner befinden, auch dort die *.msf-Dateien löschen.
    Danach startest du TB wieder und überprüfst den Unterordner (und dessen Unterordner) des Posteingangs darauf, ob die zuvor fehlenden Nachrichten angezeigt werden.

• Mapenzi
    • 5. Oktober 2015 um 19:16

Leider nur einige Ordner!

Also fehlen noch Ordner und Nachrichten.
    Damit wir etwas klarer sehen, mach doch einfach mal screen shots von dem Inhalt des Ordners "imap.xxx.xx" und von den in Thunderbird in den "Lokalen Ordnern" jetzt angezeigten Ordnern und Unterordnern.
    Dann können wir vergleichen und dir gegebenenfalls sagen, welche Dateien und/oder *sbd-Ordner du noch in den Ordner "Local Folders" kopieren musst.
    Ohne deinen Bildschirm zu sehen oder die nötigen Informationen zu haben, wird die Hilfe nämlich langsam schwierig.

EDIT:
    hast du denn schon mal im Webmail von T-online überprüft, ob sich in den entsprechenden Ordnern/Unterordnern überhaupt noch Nachrichten befinden?

• Mapenzi
    • 5. Oktober 2015 um 18:23

Damit wir einer Lösung näher kommen:
    Hast du denn inzwischen schon mal versucht, wie oben beschrieben im Profilordner die Mailbox-Dateien aus dem imap.xxx.xx-Ordner in den Ordner "Local Folders" zu kopieren oder ist die Vorgehensweise immer noch unklar?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™