1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Eingabe mehrerer eMail-Adressen im Feld "An"

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 22:35

Hallo,

Zitat von iKiel

Aber wenn ich dann weitere Adressen (durch Komma von dem vorherigen getrennt) eingeben will, wird die 1.Adresse rot und es kommen keine weiteren Vorschläge

Das ist das normale Verhalten. Die Adress-Autovervollständigung funktioniert nur für je eine Adresse pro Adresszeile.
    Und wenn du von Hand zusätzliche Adressen Komma-getrennt in die selbe Zeile eingibst, werden alle Adressen in rot angezeigt.

Es gibt aber alternative Techniken.

1. Wenn du in einem Verfassen-Fenster die Kontakte-Sidebar anzeigst, kannst du bei gleichzeitigem Drücken der Cmd-Taste mehrere Adressen nacheinander markieren und dann unten auf den Button "An" (oder "CC" oder "BCC") klicken.

2. Wenn du häufiger Mails an die selben Gruppen von Kontakten schickst, empfiehlt es sich, in einem deiner Adressbücher (Verteiler-) Listen zu erstellen.
    Dann brauchst du nur noch den Beginn des Namens einer Liste in die Adresszeile einzugeben und in den Vorschlägen diese Liste zur Autovervollständigung anzuklicken.

Denke auch daran, dass man den Versand per "BCC" wählen sollte, wenn sich die Adressaten nicht untereinander kennen.

Gruß

• Seit Update werden Mails in gruppiertem Posteingang nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 22:07

Hallo Franx,

Zitat von Franx

Habe den Rechner jetzt neu installiert, weil ich befürchtet hatte, mir ein paar Dateien mit Norton zerstört zu haben. Ist aber nach Neuinstallation und Verwendung des bisherigen Profil-Ordners immer noch so.

Damit konnte das Problem nicht gelöst werden, da du den selben Profilordner wieder verwendet hat.
    Das Problem liegt aber höchstwahrscheinlich im Profil, trotzdem brauchst du nicht sofort ein neues Profil zu erstellen.

Mache zunächst mal folgenden Versuch:
    Zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB.
    Im Profilordner gehe zu dem Ordner "Mail" und lösche den Unterordner "smart mailboxes".
    Starte TB erneut und überprüfe, ob der gruppierte Posteingang jetzt wieder korrekt funktioniert.

Gruß

• Nach dem Update eine gelöschte Mail kommt immer wieder...

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 19:49

Hallo Janina,

falls noch aktuell: hast du schon mal versucht, die widerspenstige Mail auf dem Server (im Webmail) deines Postfachanbieters zu löschen?

Gruß

• weiterleiten von mails kopfzeile sind auf einmal soviele nicht lesbare Zeilen, wie kann ich das ändern??

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 19:44

Danke für die Rückmeldung! ;)

• Problem in Thunderbird

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 19:42

Hallo,

mache zunächst einen Test im "abgesicherten Modus" (= mit deaktivierten Add-ons) von Thunderbird: https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…dus_Thunderbird
    Wenn das Problem im abgesicherten Modus behoben ist ==> Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Gruß

• Probleme mit dem Sound für Benachrichtigungen unter Mac OS X Yosemite 10.10.3 - Thunderbird 38.0.1

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 19:32

Ja, wenn du die akustische Benachrichtigung in der Mitteilungszentrale deaktiviert hast, hörst du nur noch den Klang, den du in den Einstellungen von TB festgelegt hast.

• Bitte löschen, Thema existiert schon, danke!

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 16:09

Hallo,

lies mal hier weiter: Tunderbird 38 vergisst beim Verfassen ausgewähltes Adressbuch

Gruß

• Tunderbird 38 vergisst beim Verfassen ausgewähltes Adressbuch

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 16:07

Hallo,

Zitat von mrb

So viel ich weiß, ist ein Bugreport aber vorhanden.

Bug 1142705

Gruß

• Zitatzeichen

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 15:11
    Zitat von werano

der quoteandcompose manager entfernt lediglich das ">" zeichen, aber er ersetzt es nicht

Wodurch willst du es denn ersetzen?
    In Rein-Text-Mails kann es durch einen vertikalen Strich ersetzt werden, dazu benötigt man kein Add-on.

• daten von thunderbird können nicht geöffnet werden

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 14:01

Das sieht ja aus, als ob die Nachricht verschlüsselt oder durch den Schredder gelaufen ist ;)
    Ich fürchte, da ist leider nichts mehr zu holen!

• Script chrome://messenger/content/mailWindow.js:171

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 13:34
    Zitat von Feuerdrache

Ein sehr, sehr großes Kompliment von mir!

Ich kann mich da nur anschließen thumbsup.png

Bravo, Anny_Cookie!!!

Gruß,

Mapenzi

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 12:55
    Zitat von goli

per drag & drob 10 e-mails rüberzogen.
    siehe linkes bild.

Sehr merkwürdig!
    Wenn du 10 dieser *.eml-Dateien in den Ordner "test" gezogen hast, sollten oben in der Themen/Nachrichtenliste auch 10 Nachrichten angezeigt werden, selbst wenn "Betreff" und "Von" nicht angegeben sind.
    Oder zeigt das linke Bild das Ergebnis eines neuen Tests, bei dem du nur eine einzige *.eml-Datei in den Ordner gezogen hast?
    Und wenn du jetzt auf die Zeile der Nachricht von 11:43 Uhr klickst, wird unten im Nachrichtenfenster kein Text angezeigt?

Wir müssen jetzt noch weitere Tests durchführen.
    Öffne TB, dann mache einen R-Klick auf die Datei "alles gut" und wähle "Öffnen oder "Öffnen mit Thunderbird"?
    Wird diese Nachricht in einem neuen Fenster von TB angezeigt, komplett mit Betreff und Absender und Nachrichtentext?

Falls das Ergebnis negativ ist, erstelle eine Kopie der Datei "alles gut.eml" und ändere die Endung .eml in .txt.
    Öffne die Datei "alles gut.txt" in einem Texteditor, du solltest oben im Quell-Text der Nachricht ähnliche Kopfzeilen sehen wie in meinem Beispiel:

Code
    X-Account-Key: account1
    X-UIDL: 1435225631.14807.mrelay1-g25
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    Return-Path: <ne-pas-repondre@chronopost.fr>
    Delivered-To: free.fr-x.xxxxxxxxx@FREE.FR
    Received: (qmail 14771 invoked from network); 25 Jun 2015 09:47:11 -0000
    Received: from mx15-g26.free.fr (HELO frontal.chronopost.fr) (212.27.42.54)
      by mrelay1-g25.free.fr with SMTP; 25 Jun 2015 09:47:11 -0000
    Received: from frontal.chronopost.fr ([213.41.95.30])
    	by mx1-g20.free.fr (MXproxy) for x.xxxxxxxx@FREE.FR;
    	Thu, 25 Jun 2015 11:47:11 +0200 (CEST)
    X-ProXaD-SC: state=HAM score=40
    Date: Thu, 25 Jun 2015 11:47:01 +0200 (CEST)
    From: Chronopost International <ne-pas-repondre@chronopost.fr>
    To: x.xxxxxxxxx@FREE.FR
    Message-ID: <813285512.557290.1435225621208.JavaMail.tibco@lyn1e6.tlt>
    Subject: Suivi de l'envoi [DR203812644FR] - Shipment tracking
     [DR203812644FR]
    MIME-Version: 1.0
    content-type: text/html; charset=iso-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Alles anzeigen

Mache deine E-Mailadresse und die des Absenders in in den Kopfzeilen des Quelltextes unkenntlich, dann kopiere die anonymisierten Kopfzeilen in deine Antwort, wobei du den Tag "Code" des Forums benutzt.

• Mapenzi
    • 25. Juni 2015 um 09:51
    Zitat von goli

konnte alles nachvollziehen....nur....anzeigen geht nicht!!!!

Wir sehen deinen Bildschirm nicht! Kannst du deshalb etwas ausführlicher sein?

Hast du einige der Dateien ( die mit dem Thunderbird-Icon) in einen Ordner des IMAP-Kontos oder der Lokalen Ordner durch drag & drop importieren können?
    Erscheinen sie dort im oberen rechten Fensterbereich (Nachrichten/Themenliste)?
    Falls die importierten Nachrichten dort angezeigt werden, können sie geöffnet werden oder nicht?
    Haben die Dateien mit dem Thunderbird-Icon tatsächlich die Endung .eml (man sieht es auf deinem screen shot leider nicht)?

• Mapenzi
    • 24. Juni 2015 um 20:46
    Zitat von goli

ich versuch mal ein shot anzuhängen.

OK, der screen shot ist brauchbar!
    Die Dateien mit dem Thunderbird-Icon haben offensichtlich das .eml-Format (Endung .eml), und jede Datei enthält eine Nachricht.
    Du kannst sie in "Paketen" von jeweils zwanzig bis fünfzig Dateien per drag & drop in einen beliebigen (möglichst leeren) Ordner in Thunderbird importieren.

Ich würde beispielsweise einen oder mehrere neue Ordner in den "Lokalen Ordner" erstellen und die *.eml-Dateien in diese Ordner ziehen.
    Danach kannst du sie nach Belieben umsortieren, je nachdem zu welchem Konto sie gehören und ob es empfangene oder gesendete Nachrichten sind.
    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die importierten Nachrichten thematisch in den Lokalen Ordnern zu archivieren.

Gruß

• Mapenzi
    • 24. Juni 2015 um 16:55

Hallo,

Zitat von goli

dafür vom lebensalter her, schon ganz schön betagt.

Ich auch!

Zitat von goli

bitte meine schreibweise zu entschuldigen!

Trotz meines hohen Alters erinnere ich mich noch, wo sich die Umschalttaste befindet :-D
    Mein Rechner hat sogar zwei davon, eine für jede Hand (oder falls eine ausfällt)!

Zitat von goli

nun habe ich diese wiederhergestellt

"Diese" sind die gelöschten Daten oder die E-Mails?

Zitat von goli

kann auch sehen um was es sich handelt - aber kann sie nicht öffnen
    weiss jemand rat?

Schwer zu sagen, wenn man deinen Bildschirm nicht sehen kann.
    Kannst du einen screen shot einstellen von dem, "um was es sich handelt"? (Bitte persönliche Daten wie Namen oder E-Mailadressen unkenntlich machen)

Gruß

• Hyperlink setzen beim Verfassen funktioniert nicht / nur bedingt

• Mapenzi
    • 24. Juni 2015 um 16:30
    Zitat von thunderbolt

Nach Update gehts wieder

Freut mich! ;)
    Selbst unter der v31 funktionierte immerhin noch der "workaround" mit dem Tastenkürzel Strg + V anstelle des R-Klicks > Einfügen.

• Hyperlink setzen beim Verfassen funktioniert nicht / nur bedingt

• Mapenzi
    • 24. Juni 2015 um 13:44

Hallo,

mir fällt zunächst auf, dass du eine Thunderbird-Version anführst, die es gar nicht gibt.
    Hast du die Versionsnummer mit der aktuellen von Firefox verwechselt und benutzt du in Wirklichkeit TB 31.7.0?

Das Problem, das du beschreibst, war nämlich ein Bug der v31 von TB: Bug 1044336
    Dieser Bug ist in der Version 38.0.1 behoben: man kann wieder per R-Klick -> Einfügen eine Link-Adresse in das Adressfeld einfügen (s. screen shots).

Gruß

Bilder

• TB 31.7.0.png
      • 43,98 kB
      • 356 × 312
    • TB 38.0.1.png
      • 49,41 kB
      • 337 × 337
  • weiterleiten von mails kopfzeile sind auf einmal soviele nicht lesbare Zeilen, wie kann ich das ändern??

• Mapenzi
    • 24. Juni 2015 um 11:16

Nochmals:
    im Thunderbird Hauptfenster gehe zum Menü "Ansicht" -> "Kopfzeilen" und setze den Haken bei "Normal".
    Wenn die Menüleiste von Thunderbird nicht angezeigt wird, siehe https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-…rbird:win8:tb38

• Mapenzi
    • 24. Juni 2015 um 10:08

Im Thunderbird-Hauptfenster -> Menü "Ansicht" -> "Kopfzeilen" -> "Normal".

• TB, Option zum Anzeigen externer Inhalte fehlt neuerdings

• Mapenzi
    • 24. Juni 2015 um 10:04

Hallo Lars,

Zitat von Lars_thm

ich sehe nur das "Mehr" und da ist die Option ja gerade nicht mehr drin...

Die Optionen der Einstellungen zum Nachladen externer Inhalte haben sich noch nie im Menü des Buttons "Mehr" befunden.
    Wenn du die Zeile "Um Ihre Privatsphäre zu schützen, hat Thunderbird das Nachladen externer Inhalte blockiert" nicht siehst, könnte es vielleicht daran liegen, dass du im Menü "Ansicht" -> Nachrichteninhalt -> "Vereinfachtes HTML" gewählt hast. Wenn ja , versuche mal mit "Original HTML".

Gruß

Bilder

• Vereinfachtes_HTML.png
      • 110,26 kB
      • 800 × 228
    • Original_HTML.png
      • 139,04 kB
      • 800 × 201
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™