1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• 1
  • 507
  • 508
  • 509
  • 592
  • Verteilerliste sortieren? [erl.]

• Mapenzi
    • 5. August 2014 um 10:20
    Zitat von "hRb"

Frage: Gibt es eine Methode, die Anzeige in der Verteilerliste ebenfalls alphabetisch, also sortiert anzuzeigen, oder eine Methode, um die Verteilerliste händisch zu sortieren?

Hallo,

wie du schon festgestellt hast, werden die Kontakte einer Liste nicht alphabetisch angezeigt, wenn man die Liste per Doppelklick editiert:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn du jedoch den Listennamen markierst, werden die darin enthaltenen Kontakte in alphabetischer Reihenfolge angezeigt wie in jedem TB-Adressbuch auch:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Lösung zu deinem Problem besteht darin, dass du eine Liste nicht per Doppelklick editierst bzw. nach dem Erstellen einer neuen Liste das Editier-Fenster wieder schließt.
    Danach kannst du die neue (oder eine schon bestehende) Liste mit Kontakten füllen, die du aus einem TB-Adressbuch per drag & drop auf den Listennamen ziehst.
    Die neu hinzugefügten Kontakte werden automatisch alphabetisch in der Liste angeordnet.

Desgleichen kannst du auch Kontakte aus der Liste löschen über R-Klick -> Löschen.
    Natürlich müssen alle Kontakte, die in eine Liste aufgenommen werden sollen, zuvor in einem beliebigen TB-Adressbuch als neue Kontakte erstellt worden sein.
    Das Löschen eines Eintrags in einer Liste bedeutet aber nicht, dass der selbe Eintrag auch aus dem Original-AB gelöscht würde.

Wie du sehen kannst, ist das keine Hexerei, man sich nur eine Basisfunktion (drag & drop) der Informatik ins Gedächtnis rufen ;)

Wenn du punktuell bestimmte Kontakte einer Verteilerliste beim Versenden einer Mail ausnehmen willst, brauchst du nicht jedes Mal die Liste zu ändern, sondern kannst das Add-on "AddExpandedList" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#explist zu Hilfe nehmen, mit dem man die Kontakte einer Liste in der Kontakte-Sidebar eines Verfassen-Fensters in alphabetischer Reihenfolge anzeigen kann (R-Klick auf den Listennamen in der Kontakte-Sidebar -> "Load list in the panel".
    Dann markierst du in der Kontakte-Sidebar zunächst alle Kontakte der Liste und "demarkierst" danach die vom Versand auszuschließenden Kontakte, bevor du auf "An" (oder "CC" oder "BCC") klickst.

Gruß

• Schriftgröße ändern?

• Mapenzi
    • 5. August 2014 um 09:34

Hallo Badula,

da Rein-Text Mails keinerlei Formatierung erlauben, vermute ich, es handelt sich um Mails, die du im HTML-Format schreiben willst.
    Hast du schon mal versucht, ein Wort oder einen Satz zu markieren und dann ein- oder mehrmals auf den A⬆︎-Button zu klicken?
    Bei mir funktioniert es, und bei den danach getippten Buchstaben kehrt TB wieder zur ursprünglichen Schriftgröße zurück, der Zeilenabstand passt sich der vergrößerten Schrift an.

Gruß

• TB löscht Mail im Ordner "Entwürfe"

• Mapenzi
    • 4. August 2014 um 19:58
    Zitat von "Naturfreund"

Was soll das bringen? Posteo schreibt doch, dass sie keine Mails löschen! Dann ist die Umsetzung Deines Vorschlages gehüpft wie gesprungen.

Wenn du von vornherein der Meinung bist, dass der Vorschlag von Peter-L (in Beitrag #6), die Entwürfe des betroffenen IMAP-Kontos in den Lokalen Ordnern zu speichern, schon deshalb keinen Versuch wert ist, weil du von Posteo diese Antwort bekommen hast, kann ich keine weiteren Vorschläge anbieten.

Gruß

• TB löscht Mail im Ordner "Entwürfe"

• Mapenzi
    • 4. August 2014 um 18:01

Hallo,

Zitat von "Naturfreund"

Mit dieser Antwort bleibt mein Ursprungsanliegen leider unbeantwortet:

Warum löscht TB ohne mein Zutun eine im Ordner "Entwürfe" gespeicherte Mail?

Gegenfrage:
    hast du schon mal versucht, die Entwürfe lokal zu speichern in einem Ordner in Thunderbird?

• Vorschlagswesen

• Mapenzi
    • 3. August 2014 um 14:54

Hallo,

Zitat von "Feuerdrache"

brandaktuell: Die Zukunft von Thunderbird.

Und hier der Link zum Originalartikel von rkent: http://mesquilla.com/2014/07/31/thu…e-tldr-version/

• An + Betreff beim Antworten und als neue Nachricht inaktiv

• Mapenzi
    • 30. Juli 2014 um 13:08
    Zitat von "thomasadd"

Kann man evtl. die Hintergrundfarbe für den Tree setzen?

Ja, kann man, sehr einfach sogar (den Farbcode #xxxxxxx deinen Bedürfnissen anpassen):

CSS
    /* Folderpane color */
    #folderPaneHeader, #folderTree treecol, #folderTree
    {background-color: #B0E3F1  !important;
    }
    Zitat

Ich denke ja, dass da standardmäßig weiß gesetzt wird.

Fûr Windows weiß ich nicht.
    Auf Mac hat die Konten/Ordnerleiste standardmäßig einen bläulich-grauen Hintergrund.

Zitat

Wenn man nun die Hintergrundfarbe des Tree auf die Hintergrundfarbe der EInträge setzt, sollten die Linien verschwinden.

Darauf kann ich nicht antworten, da ich den Satz nicht verstehe.
    Die Hintergrundfarbe welcher Einträge meinst du?

• Beantworten von e-mails

• Mapenzi
    • 30. Juli 2014 um 09:42
    Zitat von "edvoldi"

Bearbeiten > Einstellungen > Verfassen > Adressieren und ganz unten den Haken entfernen.

Hallo,

so wie ich die (zugegebenermaßen etwas vage) Problembeschreibung verstehe, geht es gar nicht um das automatische Einfügen aller ausgehender Adressen in ein TB-Adressbuch, sondern um das Senden einer Mail an "das gesamte (Thunderbird) Adressbuch", wenn zuvor auf "Allen antworten" geklickt wurde.
    Inzwischen ist das "gesamte (Thunderbird)Adressbuch" vom TE auf "eine unbenannte Liste" beschränkt worden, was auch immer das sein mag.

Ich habe keine Erklärung für ein solches Phänomen, aber Muzel zielt wahrscheinlich in die richtige Richtung.
    Ich rate, den Vorgang mit "Allen antworten" mit der selben Mail (zusätzlich vielleicht auch mit einer anderen) zu wiederholen und vor dem Absenden die Empfänger-Zeilen darauf zu überprüfen, ob sich zusätzliche Empfänger eingeschlichen haben.

Gruß

• Am 29.07.14 um 22:44 schrieb...[erl.]

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 23:38

Hallo franc,

Zitat von "franc"

ich finde nicht, wo ich einstellen kann, was beim Antworten genau geschrieben wird, von wem und wann das zu beantwortende Mail ist, also etwa:

Eine Erklärung zur Einstellung der Kopfzeilen beim Antworten oder Weiterleiten findest du in diesem Artikel http://kb.mozillazine.org/Reply_header_settings
    Die Einstellung, auf die es ankommt, heißt "mailnews.reply_header_type ".
    Ihr Wert, der von 0 bis 3 eingestellt werden kann, bestimmt den Inhalt der Kopfzeilen.

In diesem screen shot des Konfig Editors sind alle "mailnew.reply_header....."-Einstellungen und ihre Werte zu sehen:

Siehe dazu auch den Beitrag #6 von Archeopteryx in einem anderen Thread.

Es ist vielleicht einfacher, das Add-on "Change quote and reply format" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/changequote-en.html zu installieren und in den Einstellungen des Add-ons die gewünschten Kopfzeilen zu wählen, mit der Möglichkeit, eine personalisierte Kopfzeile zu erstellen.

Gruß

• Mailinhalt vor bestimmten Datum wird nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 22:51
    Zitat von "deha"

Fürs Erste reicht mir die jetzige Lösung allerdings.

Freut mich, immerhin ein Teilerfolg!
    Denke in Zukunft daran, die Ordner, insbesondere den Posteingang, regelmäßig zu komprimieren.
    Das kannst du automatisch durchführen lassen indem du in Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk & Speicherplatz den Haken setzt bei "Alle Ordner komprimieren, wenn ....." und als Schwelle einen nicht zu hohen Wert wählst, z. B. 10 MB.
    Eine gute Ordner-Hygiene verringert das Schadenrisiko!

Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gern geschehen ;)

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 18:41
    Zitat von "thomasadd"

Das einzigste, was noch stört, sind die weißen Linien im Treeview. Und da hilft auch immer noch nichts in der userChrome.css.

Das ist richtig.
    Da diese Linien in der Mac-Version von TB nicht vorhanden sind, müsste ich sogar userChrome zu Hilfe nehmen, um sie zu erzeugen.
    Schau doch mal in deinen zweiten Thread, da ist eine Antwort von edvoldi, der diese Linien auch hat, allerdings ohne Vorschlag, wie man sie beseitigen kann.

• Themenbaum nicht verfügbar

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 16:34

Der von mir zitierte Bug gilt nicht nur für den Posteingang, sondern auch für in andere andere Ordner (z. B. "Archiv") verschobene Mails.
    Ist ein Thema in einem beliebigen Ordner kollabiert, wird auch bei mir der Menüpunkt "Im Themenbaum anzeigen" ausgegraut.

• Probleme mit Abständen und Farben nach dem Update

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 16:26
    Zitat von "edvoldi"

Ich habe auch die weißen Linien, sie sind im Standard Thema sehr schlecht zu sehen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Mac OS X benutze.
    Je nach OS gibt es kleine Unterschiede zwischen den jeweiligen Standard-GUI.

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 15:48

Ich habe deinen o. a. css-Code hier noch mal in einem neuen Profil getestet, er funktioniert hier einwandfrei mit vergrößertem Zeilenabstand.
    Weiße Linien werden auch bei mir nicht erzeugt, wenn ich durch den Ordnerbaum klicke.
    Es könnte sich also um einen der von mir zitierten Bugs handeln.
    Leider fehlen mir andere Ideen zu einer Lösung.

Gruß

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 15:16

Hallo Thomas,

Zitat von "thomasadd"

Ich kann den Inhalt dieser Felder beim Antworten und beim neu Bearbeiten nicht ändern.
    Der Start im abgesicherten Modus bringt übrigens auch nichts.

Mir ist ein Irrtum unterlaufen!
    Ich habe erst im Nachhinein bemerkt, dass du zwei Themen erstellt hast und dass meine obige Antwort eigentlich in dein Thema Probleme mit Abständen und Farben nach dem Update gehört hätte.

Zu dem Problem der inaktiven An- und Betreffzeilen habe ich den Bug 671530 "New message, Reply or Forward leaves address and subject fields in disabled state" gefunden.
    Kannst du mal einen Test machen, indem du im Konfig Editor den Wert der Einstellung "mail.compose.max_recycled_windows" auf "0" setzt?

Nachtrag: inzwischen habe ich in deinem anderen Thread gesehen, dass die "inaktiven" Felder offenbar ein "optischer" Irrtum waren wegen der neuen Farbgebung des Verfassen-Fensters.
    Ist es also noch ein Problem oder keins mehr?

• Link lässt sich nicht einfügen

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 12:36

Hallo,

das scheint ein alter, "wieder auferstandener" Bug zu sein, der schon in TB 5 aufgetaucht war und dann korrigiert wurde.
    Versuche es mal mit Ctrl + V statt Rechts-Klick.

Gruß

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 12:25
    Zitat von "thomasadd"

Im abgesicherten Modus besteht das Problem weiterhin.

hier die userChrome.js:

Bist du sicher, dass du diese Codes in einer userChrome.js-Datei benutzt?
    Das erscheint mir doch etwas ungewöhnlich für einen Eintrag in dieser Datei.

Ich würde die gleichen Codes in eine userChrome.css-Datei einfügen, unter dem folgenden Eintrag, der vor jeglichem css-Code stehen sollte:

Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */

Die userChrome.css-Datei muss in den Ordner "chrome" verschoben werden.
    Dann würde ich die userChrome.js-Datei vorübergehend (oder endgültig) aus dem Ordner "chrome" entfernen und mit der neuen userChrome.css-Datei testen.

Wahrscheinlich handelt es sich in deinem Fall aber um den Bug 909820 "New Aero list-item hover styling leaves white line behind"
    bzw. Bug 1040792

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 11:21

Hallo Thomas,

Zitat von "thomasadd"

Genau das hatte ich gemacht. Aber TB ignoriert das bei mir anscheinend standhaft. Im Baum sind nach wie vor überall dünne weiße Linien dazwischen.

Ich würde einen Test im abgesicherten Modus machen und überprüfen, ob das Problem mit den weißen Linien im Konten/Ordnerbaum auch dann auftritt.
    Im abgesicherten Modus werden alle Add-ons (auch Dritt-Themen) und jegliche userChrome- und/oder userContent-Einträge deaktiviert.

Wenn das Problem im abgesicherten Modus verschwindet, muss die Ursache bei einem Add-on oder einem Eintrag in deiner userChrome.css-Datei liegen.
    Vielleicht solltest du mal den augenblicklichen Inhalt deiner userChrome.css-Datei hier einstellen.

Gruß

• Vorschlagswesen

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 10:57

Hallo,

da es sich in diesem Beispiel für dich um "Junk-Mail" handelt, warum nicht den "Junk"-Filter von Thunderbird benutzen?
    Wenn du diesen Newsletter mit einem einzigen Klick als "Junk" deklarierst, wird die Adresse automatisch zum Junk-Filter hinzu gefügt und künftige Mails mit diesem Absender direkt in den Ordner "Junk" (oder, je nach Einstellung, z. B. in den Papierkorb) befördert.

Wenn dir diese Methode nicht gefällt, kannst du vielleicht das Add-on "quickFilters" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird/addon/quickfilters/ testen, ob es die von dir gewünschte Funktion bietet (von mir bisher nicht getestet).

Gruß

• [Offen] Tb 31 - Adressbuch zeigt Einträge nicht mehr ...

• Mapenzi
    • 29. Juli 2014 um 10:12

Hallo Feuerdrache,

Zitat von "Feuerdrache"

Tritt das Phänomen auch bei Euch auf?

nur so ein Verdacht:
    hast du "MoreFunctionsForAddressbook" in TB auf beiden Rechnern installiert?
    Bei dem Rechner mit TB 24.0.7 bin ich sicher, aber auf dem zweiten ist das Add-on offenbar nicht installiert oder zumindest nicht aktiviert.
    Das hat aber wahrscheinlich gar nichts mit dem Problem zu tun ....

Gruß

• Konto per exportierten Ordner am Mac einrichten

• Mapenzi
    • 28. Juli 2014 um 23:40

Hallo,

du musst zunächst in Thunderbird auf dem Mac das Konto einrichten über "Konten-Einstellungen" -> "Konten-Aktionen" -> E-Mail-Konto hinzufügen...".
    Wenn das Konto über den Einrichtungs-Assistenten erfolgreich erstellt wurde, zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Im Finder anzeigen.
    Beende TB, öffne im Profilordner den Ordner "Mail" und darin den "pop****"-Ordner des soeben erstellten Kontos.
    Lösche sämtliche Dateien, die sich darin befinden und kopiere sämtliche Dateien und Ordner, die in deinem screen shot gezeigt werden, in den pop-Ordner.

Starte TB neu, alle Ordner des Kontos sollten jetzt mit ihren Nachrichten angezeigt werden.

Gruß

• 1
  • 507
  • 508
  • 509
  • 592
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English