1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Nach Update auf 31.1.: Keine Mails mehr an Listen möglich

• Mapenzi
    • 3. September 2014 um 13:13

Hallo,

ich habe auf Grund eines ersten Berichtes im Thema Probleme nach Update auf Thunderbird 31.1.0 einen Test durchgeführt und kann das von dir beschriebene Problem hier auf Mac OS X bestätigen.
    Die Fehlermeldung wird auch angezeigt, wenn man das Menü "Datei" -> "Später senden" benutzt.

Es handelt sich um um einen sporadisch immer wieder auftauchenden Bug, der zum ersten Mal hier beschrieben wurde.
    Ich habe inzwischen den Bug Report 451118 aktualisiert.

Dieser Bug ist in der Entwicklerversion Earlybird 33.0a2 nicht vorhanden.

Gruß

• Cache löschen - wie?

• Mapenzi
    • 3. September 2014 um 10:03
    Zitat von "Elite"

OK, hab mir das dann nochmal durchgelesen - da steht was von einem Addon namens mr-tech-toolkit

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…kit/?src=search
    Gibt's aber für Firefox nicht mehr. Von Thunderbird steht gar nichts da.

Hallo,

"MR Tech Toolkit" lässt sich hier in TB 31 installieren, wenn man zuvor das Add-on "Disable Compatibilty Checks" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…kcompatibility/ installiert hat.
    Es hat auch einen Button "Cache löschen, den man in die Symbolleiste ziehen kann.
    Aber es hat Nebeneffekte, u. a. funktionieren bestimmte Tastenkürzel für TB bei mir nicht mehr.

Ich habe gerade gesehen, dass es ein Add-on "Clear IMAP Local Cache" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…ap-local-cache/ gibt.

Gruß

• Mein Thunderbird beim Mac kann keine Mails mehr senden und..

• Mapenzi
    • 2. September 2014 um 19:56

Hallo Feuerdrache,

Zitat von "Feuerdrache"

OS X ist ja weniger betroffen als die WinDOSen. Aber wie sieht es dort mit den Virenscannern aus?

Ich habe keine Statistiken, aber aus den Foren weiß ich, dass viele ihre Macs ständig von Virenscannern überwachen lassen, zumal etliche von ihnen vorher mit Windows gearbeitet haben.
    Ich erinnere mich an einen Fall in diesem Forum, wo ein Virenscanner extreme Performance Probleme Tb 17.0.6 mac 10.6[erl.] verursacht hatte. Das Problem war nur durch totales Deinstallieren der A-V-Software zu lösen.

Zitat

Du weißt ja, dass wir seit der 31er-Version im WinDOSen-Bereich massive Probleme in erster Linie mit G-Data hier im Forum hatten und noch haben.

Das Problem mit G-Data habe ich mitgekriegt, und G-Data wird auch für Mac angeboten.

Gruß

• Mein Thunderbird beim Mac kann keine Mails mehr senden und..

• Mapenzi
    • 2. September 2014 um 17:18

Hallo,

diese Fehlermeldung war mir bisher unbekannt, und eine Suche danach ergibt keine eindeutige Ursache.

Ist das Problem plötzlich aus heiterem Himmel aufgetreten und scheitert jeglicher Sendeversuch auf oder z. B. nur bei Mails mit Anhängen?
    Hast du kürzlich irgendwelche Änderungen in TB oder auf dem Mac vorgenommen?
    Hast du deine Einstellungen für den Postausgang-Server (SMTP) mit denen verglichen, die auf dieser Seite von gmx.net empfohlen werden https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html?
    Hast du eine sogenannte "Säuberungs-Software" auf dem Mac eingesetzt?
    Benutzt du Sicherheits-Software und wenn ja, welche?

Offenbar benutzt du keine Add-ons, trotzdem empfehle ich zunächst einen Test im abgesicherten Modus von TB:
    die Alt- (Option) Taste halten beim Start von TB, dann versuchen zu senden.

Gruß

• Profiles wird nicht erkannt/geladen [erl.]

• Mapenzi
    • 31. August 2014 um 21:43

Schön, dass das geklappt hat, aber ich habe die Adressbücher völlig vergessen!
    Wenn du nicht schon selbst eine Methode gefunden hast, sie zu importieren, hier eine kurze Anleitung für den Fall, dass du nur die Standard-AB "Persönliche A." und "Gesammelte A." benutzt hast.
    Zeige den Profilordner an, beende TB und lösche im Profilordner die Dateien "abook.mab" und "history.mab".
    Kopiere die gleichnamigen Dateien aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner.

Falls du noch zusätzliche AB im alten Profil benutzt hast, empfehle ich, sie mit Hilfe des Add-ons "MoreFunctionsForAddressbook" zu importieren https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html.

Gruß

• Mapenzi
    • 31. August 2014 um 15:08
    Zitat von "Luke_HL"

Somit werde ich wohl den Googlemail-Account neu anlegen - da dieser ja über IMAP läuft, dürfte dies weniger kritisch sein.

Richtig, für ein IMAP-Konto ist das sehr einfach, da sich die Nachrichten auf dem Server befinden.
    Öffne des Profile Manager, erstelle ein neues Profil und lege dann gleich mit dem Kontenassistenten dein IMAP-Konto an.

Zitat

Im Profiles-Ordner befindet sich ein Ordner "Mail", hier wiederum sind die beiden Ordner "pop3.web.de" und "Local Folders" zu finden.

Ich nehme an, du meinst deinen alten Profilordner "xxxxxxxx.default", in dem sich ein Ordner "Mail" usw befinden.

Zitat

Lege ich nun auch den Web.de-Account am besten neu an und kopiere den Mail-Ordner in das neue Profil?

Nach dem IMAP-Konto legst du im Kontenassistenten das Web.de-Konto als POP-Konto an:
    Extras -> Konten-Einstellungen -> Kontenaktionen -> "E-Mail-Konto hinzufügen".

Wenn das POP-Konto erfolgreich erstellt worden ist, zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner, dann beende TB.
    Jetzt kannst du in der Tat den Ordner "Mail" im neuen Profilordner durch eine Kopie des Ordners "Mail" aus dem alten Profilordner ersetzen.

Gruß

• Gesamtes TB auf einen neuen Rechner umziehen

• Mapenzi
    • 31. August 2014 um 11:35
    Zitat von "wernerr"

ch befinde mich hier z.Zt. im TB-Forum. Das Icon mit den 3 Strichen ganz rechts ist da. Leider befindet sich aber, wenn ich es mit einem Klick öffne, ein anderes Bild dahinter. (Vermute vom Firefox.) Ein Hilfe-Icon ist auch da, nur nicht das, was Du mir gezeigt hast. Von welcher Software ist also Dein Bild bitte?

Hallo wernerr,

wenn du dich auf einer Seite des TB-Forum befindest, um eine Antwort zu schreiben, benutzt du doch das Programm "Firefox".
    Und wenn du jetzt in Firefox rechts oben auf das "Sandwich"-Symbol klickst, öffnet sich natürlich das Fensterchen für Firefox mit mit dem entsprechenden Menü für Firefox.
    Hier geht es aber um Thunderbird und der screen shot von losgehts zeigt das Fensterchen, das geöffnet wird, wenn man in Thunderbird auf den Sandwich-Button klickt.
    Du musst also Thunderbird öffnen und dort auf den Sandwich-Button klicken.

Gruß

• "Externe Inhalte blockieren"-Schaltfläche [erl.]

• Mapenzi
    • 31. August 2014 um 11:09
    Zitat von "Der Horst"

Genau das wollte ich wissen!
    Es ging mir nur darum, ob sich das prinzipiell wieder zurücksetzen lässt.

Ein verspäteter Nachtrag zu diesem Thema, da ich zufällig auf einen dieses Problem berührenden Bug Report gestoßen bin:
    Bug 626988 "In some messages, it is not possible to revoke remote image permissions."

Mark Banner (Mozilla) bemerkt dazu in Comment #2:
    "If you click the allow remote images button, then that is a one-off allow for the specific email. There's no easy undo for this within in Thunderbird.

Allowing remote content for the sender is something different and is obviously based on the sender and not per-message.

I'm not really sure what the use-case is for undoing the allow remote images option - at the point you enable it, you've already allowed the remote images load and a "phone home" if there's tracking in place."

EDIT (01.09.14):

Soeben habe ich einen Beitrag in einem anderen Mozilla-Forum gelesen, in dem die gleiche Frage wie die von Horst gestellte behandelt wird: Undoing "Show remote content in this message"?.

Der in diesem Thread von "morat" vorgeschlagene Trick, um das Anzeigen des externen Inhalte in einer Nachricht wieder rückgängig zu machen, funktioniert tatsächlich:
    • die betreffende Nachricht, in der man das Anzeigen der externen Inhalte erlaubt hat, muss markiert sein;
    • im Menü Extras -> Fehlerkonsole öffnen und den folgenden Code in die "Code"-Leiste kopieren

Code
    top.opener.setMsgHdrPropertyAndReload("remoteContentPolicy", 0);

• auf "Evaluieren" klicken -> die externen Inhalte der Nachricht verschwinden und die Leiste unter dem Nachrichten-Header "Um ihre Privatsphäre zu schützen ...." erscheint wieder.

• Filter importieren nicht möglich [erledigt]

• Mapenzi
    • 31. August 2014 um 10:26
    Zitat von "rimba"

Notiere mir ab sofort alle genutzten Add-On's ...

Das brauchst du gar nicht ;)
    Deine Erweiterungen findest du im Add-on-Manager -> Erweiterungen und ebenso über das Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung.

• Tbird-Archiv [erl.]

• Mapenzi
    • 31. August 2014 um 10:15

Hallo,

Zitat von "katysmith"

Ich meine das Angebot zu archivieren in Abständen - ich habe immer "Ja" angeklickt und nun scheinen die alten Mails in Cyberspace verschwunden zu sein.

Nochmals: ich kenne keine Einstellung in TB, die in Abständen zum Archivieren auffordert, es sei denn, du hast ein Add-on wie "Awesome Auto Archive", "Autoarchive" oder "Archive This" installiert.

Zitat

Nein, denn ich habe die Default-Einstellungen nicht geändert da ich nicht gerade Computeraffin bin.

Siehe oben.

Zitat

Es gibt sogar unter "Archiv" eine "2014"-Datei, da herrscht aber auch gähnende Leere.

Ist das der einzige Ordner unter "Archiv", den du findest?

Zitat

Kann man irgendwo nachlesen welche Haken wo eingesetzt werden müssen?
    Alternativ kann man die Archiviererei gänzlich ausschalten?

Siehe oben.
    In den Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner" -> Nachrichtenarchiv -> Archivoptionen ist kein automatisches Archivieren vorgesehen.
    Wenn du nicht selber Nachrichten archivierst, tut es TB nicht für dich.
    Etwas anderes ist es allerdings, wenn du eines der o. a. Add-ons benutzt.
    Dann musst du die Einstellungen des Add-ons überprüfen.

Zitat

Microsoft hat in OE schon einige Mails beim Komprimieren vernichtet und ich habe gehofft, dass mir mit Tbird nicht das Gleiche passiert.

Da du jetzt plötzlich von "Komprimieren" sprichst, verwechselst du etwa "Archivieren" und "Komprimieren"?
    Das sind zwei grundverschiedene Aktionen.
    Falls dir das nicht klar ist, versuche ich das zu erklären in meiner nächsten Antwort.

• besonderes Konto löschen [erl.]

• Mapenzi
    • 30. August 2014 um 19:10
    Zitat von "quir"

In meinem Profilordner unter Mail finde ich außer meinen e-mail Konten Konten wie folgt:
    smart Mailbox mit 24,2 KB
    Lokal Folders mit 2,38 KB
    Imported.mail mit 340 MB, nach öffnen dieser Datei finde ich alle von mir im besonderen Konto angelegten Ordner.

Hättest du diese Info gleich zu Anfang angeführt, hätten wir uns das Rätselraten ersparen können. ;)
    (Eigentlich hätte ich aus selber darauf kommen müssen).
    Der Ordner "Imported Mail" ist wahrscheinlich bei einem Import aus einem anderen Mail-Client erstellt worden.

Zwei Lösungen:
    entweder du behältst ihn und versteckst den Ordner "Local Folders" mit dem Add-on "Hide Local Folders" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…-local-folders/
    oder du kopierst den Inhalt des Import-Ordners in "Local Folders" und löschst den Import-Ordner.

• Tbird-Archiv [erl.]

• Mapenzi
    • 30. August 2014 um 17:28

Hallo,

ich kenne keine Einstellung in TB, die ein automatisches Archivieren der Nachtichten bewirkt.
    Das ginge allenfalls über Filter, die aber vom Benutzer selbst angelegt werden müssen.

Verwechselst du vielleicht "Mails archivieren" mit "Mails automatisch in Dateien ablegen?
    TB sichert nämlich die in einem Ordner angezeigten Nachrichten im Profilordner in Text-Dateien (sogenannte Mbox-Dateien), die Namen tragen wie Inbox, Sent, Drafts, Trash, ... usw.

Hast du schon mal die Such-Funktion versucht, um die gesuchte Nachricht oder Adresse zu finden?
    "Globale Suche" über die Suchleiste oben im Hauptfenster
    oder "Erweiterte Suche" über Menü "Bearbeiten" -> Suchen -> Nachrichten suchen oder Adressen suchen.

Gruß

• Mapenzi
    • 30. August 2014 um 13:55
    Zitat von "sun-7"

Wo speichert TB den Pfad ab, der in Konten-Einstellung\Server-Einstellung\Lokaler Ordner eingestellt ist?

Der Pfad wird im Profil in der Datei "prefs.js" gespeichert.
    Auf Windows dürften der relative und der absolute Pfad normalerweise etwa so lauten:

Code
    user_pref("mail.root.none-rel", "[ProfD]Mail");
    user_pref("mail.root.none", "C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail");
  • Mails als gelesen markieren beim öffnen im Tab

• Mapenzi
    • 30. August 2014 um 13:36

Hallo,

Zitat von "Thunderxox"

Muß hier jeder seinen eigenen Thread zum selben Thema haben?" ;-)

In der Regel, ja!
    Es ist selten, dass Themenersteller genau das selbe Problem haben, da häufig die Betriebssysteme, Postfachanbieter, Viren-Scanner, ... etc unterschiedlich sind.

Es kann natürlich vorkommen, dass Probleme durch Bugs oder neue Features bei neuen Versionen gehäuft auftreten, und dann kann es passieren, dass hier der Hinweis kommt:

Zitat

"Dazu gibt es schon einen Thread"

;)

Du hast im übrigen gar nicht das selbe Problem wie der Ersteller dieses Threads, denn er beklagte sich, dass Mails beim Öffnen in einem Tab "nicht direkt als gelesen" markiert werden, während du möchtest, dass Mails nicht automatisch als gelesen markiert werden, wenn sie im Vorschau-Fenster geöffnet werden.

Gruß

• besonderes Konto löschen [erl.]

• Mapenzi
    • 30. August 2014 um 12:24
    Zitat von "mrb"

Ein Konto ist der lokale Ordner auf jeden Fall nicht und "besonderer Konto" habe ich noch nie gehört.

Auch bei mir werden die "Lokalen Ordner in den Konten-Einstellungen als "besonderes Konto" bezeichnet:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

@quir

Zitat von "quir"

Soweit so gut, aber im Thunderbird erscheinen immer noch beide Konten. Das eine Konto enthält alle von mir angelegten Ordner mit Inhalt, das andere ist leer.

Wenn du die Lokalen Ordner immer noch doppelt hast und nicht das von slengfe zitierte Add-on "LocalFolder" benutzt, dann überprüfe doch im Profilordner -> "Mail", ob sich dort zwei Ordner "Local Folders" befinden, wovon der eine vielleicht "Local Folders-1" heißt.
    Vergewissere dich, ob er leer ist, da du in einer vorigen Aktion einen der beiden geleert hast.
    Fall ja, würde ich ihn bei beendetem TB löschen.

Die standardmäßig erstellten "Lokalen Ordner" lassen sich aus gutem Grund nicht löschen.
    Selbst wenn man den Ordner "Local Folders" im Profil löscht, wird er beim nächsten Start automatisch wieder erstellt.

Gruß

• Mapenzi
    • 29. August 2014 um 22:02
    Zitat von "rimba"

Das eigentliche Problem ist ja, dass die Importfunktion hier keine Dateiendungen listet, welche dann ausgewählt werden könnten (wie z.B. beim Import von Adressbüchern) - der Assistent "standet" hier einfach.

Bei mir, unter Mac OS X, bietet der Import-Assistent den Import von Filtern lediglich aus Eudora an, aber keine Möglichkeit, Filter-Dateien zu importieren.

Zitat

In der Vergangenheit ging dies jeweils problemlos an dieser Stelle weiter, weshalb ich nun umso erstaunter bin. Die Filter hatte ich mir auch ganz bewusst, mittels der Exportfunktion abgelegt und dann z.B. auch auf meinem Laptop zügig importieren können.

Ich habe in der Vergangenheit nie versucht, Filter zu importieren und kann deshalb nicht sagen, ob der Import von Filterdateien früher möglich war.
    Auf der anderen Seite wüsste ich gerne, in welchem Menü du eine Export-Funktion für Filter gefunden hast.
    Benutzt du vielleicht ein Add-on, das einen solchen Export bzw. Import ermöglicht?

Wenn du keine Backup-Kopie deines alten Profils oder zumindest der msgFilterRules.dat Dateien hast, weiß ich leider nicht, woher du jetzt deine alten Filter importieren könntest.

• Mapenzi
    • 29. August 2014 um 16:33

Hallo Rimba,

wenn du vor dem Neuaufsetzen des Rechners eine Profilsicherung gemacht hast, kannst du die Dateien "msgFilterRules.dat" aus den jeweiligen "imap***"-Kontenordnern des alten Profils in die entsprechenden "imap***"-Kontenordner des jetzigen Profils kopieren.
    Jedes Konto hat seine eigene Datei "msgFilterRules.dat" im Kontenordner.

Gruß

• Mapenzi
    • 29. August 2014 um 01:21
    Zitat von "Luke_HL"

Insgesamt 3, wobei der in der .ini genannte (hzqbawck) der Größte ist. Inhalt der Datei:

OK, bei dem Ordner "hzqbawck.default" handelt es sich offensichtlich um das Profil, mit dem du bislang gearbeitet hast. Das kannst du übrigens auch an seinem Erstellungsdatum kontrollieren
    Der Pfad zu diesem Profil ist korrekt und normalerweise sollte TB sich mit diesem Profil öffnen.

Zitat

Der Ordner heißt "Thunderbird". Dort befinden sich diese Ordner und Dateien: Crash Reports, Profiles, profiles.ini und registry.dat

Wenn du bei beendetem TB den aktuellen Ordner "Thunderbird" gegen den gleichnamigen aus dem Backup ausgetauscht hast, hätte das eigentlich funktionieren müssen.
    Du hättest lediglich deine Nachrichtenordner und Adressbücher auf einem älteren Stand gehabt.

Zitat

Hatte den Thunderbird-Ordner (Inhalt s.o.) auf den Desktop gelegt und versucht diesen von dort zu öffnen - über die Anlage eines neuen Profils. Wobei mir jetzt Zweifel kommen, ob dies überhaupt so hätte klappen können…

Doch, auch das hätte funktionieren sollen ;)
    Da diese beiden Versuche gescheitert sind, hege ich jetzt Zweifel auch an der Integrität des Backups.

Trotzdem schlage ich noch folgenden Versuch vor:
    rufe den Profile Manager auf, erstelle ein neues Profil und klicke dann auf "Ordner wählen".
    Navigiere zum Profilordner "hzqbawck.default" und markiere ihn, klicke auf "Öffnen" und starte TB.

Höchstwahrscheinlich wird auch dieser Versuch scheitern und TB wird sich wie bei einem Erststart verhalten und dich auffordern, ein Konto zu erstellen.
    Aber damit hätten wir den endgültigen Beweis, dass die prefs.js-Datei beschädigt ist.
    Du kannst dann noch im Ordner "hzqbawck.default" überprüfen, ob sich dort eine zweite prefs.js oder prefs.js.bak-Datei befindet.

Aber alles deutet darauf hin, dass du nicht um die Erstellung eines neuen jungfräulichen Profils herum kommst, mit Erstellen aller Konten anschließendem Import der Mail-Dateien der POP-Konten und der Adressbücher.
    Aber das machen wir nicht mehr heute Nacht ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 29. August 2014 um 00:08

Hallo Luke_HL,

Zitat von "Luke_HL"

- profiles.ini geprüft, verweist anscheinend auf das korrekte Profil und wirkt insgesamt stimmig

Befinden sich mehrere Profilordner im Ordner "Profiles"?
    Gegebenenfalls den Inhalt der Datei profiles.ini mitteilen.

Zitat

- kompletten Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Anwendungsdaten ersetzt durch Ordner aus einem Backup

"Kompletten Ordner" sagt uns nichts. Wie heißt der Ordner?

Zitat

- mittels thunderbird.exe -p versucht das Profil aus einem anderen Ordner zu öffnen

Es ist unklar, was du damit sagen willst, und "anderer Ordner" ist wieder zu allgemein.
    Handelt es sich um einen Profilordner und wo befindet er sich?

Zitat

- Thunderbird aktualisiert

Hilft in der Regel nicht.

Wenn ein solches Problem urplötzlich auftritt, ist sehr häufig eine korrupte prefs.js-Datei die Ursache.
    Gibt es noch ein anderes Backup als das oben erwähnte?

Gruß

• Thunderbird-Umzug - Profil-Problem.

• Mapenzi
    • 28. August 2014 um 11:54

Hallo sun-7,

Zitat von "sun-7"

Die Neu-Installation von Thunderbird-31 auf dem neuen Rechner lief soweit problemlos. Die oben beschriebene Ordner- und Dateistruktur befindet sich leider in ".....AppData\Roaming\Thunderbird.....", da Thunderbird die vor der Installation in den privaten Ordner kopierten Daten bei der Installation nicht automatisch gefunden hat.

Beim Erststart nach der Installation kann TB deinen im Privatorder gelegenen alten Profilordner nicht finden, sondern er legt automatisch (so ist er programmiert) in ....AppData\Roaming\ einen Ordner "Thunderbird" an, mit einem Unterordner "Profiles", in dem er einen (zunächst noch) jungfräulichen Profilordner "xxxxxxxx.default" erstellt.
    Er fragt dich nicht, ob du ein Profil an einem andern Ort anlegen willst oder ein schon vorhandenes Profil benutzen willst.

Um dein altes Profil auf dem neuen Rechner in TB "einzubinden", hättest du folgendermaßen vorgehen müssen:
    TB erstmalig starten, die Kontenerstellung abbrechen und TB beenden,
    den TB Profile Manager starten,
    ein neues Profil erstellen, einen Namen geben, auf "Einen Ordner wählen" klicken,
    dann zu dem im Privatordner gelegenen alten Profilordner "yyyyyyyy.default" navigieren,
    ihn markieren und schließlich auf "Thunderbird starten" klicken.

Damit hättest auf einfache Weise deine TB-Migration auf den neuen Rechner beendet und weiterhin deinen in den Privatordner "delokalisierten" Privatordner benutzt.

So etwas ähnliches musst du ja auch auf dem alten Rechner durchgeführt haben, denn TB funktionierte mit dem in den Privatordner verschobenen Profil.

Zitat

So löschte ich zunächst alles in meinem privaten Ordner "c:\.....\mails\thunderbird" und versuchte mehrmals dort ein neues Profil zu erstellen. Jedoch ergibt sich dort immer eine völlig neue andere Art von Ordner- und Dateistruktur im Gegensatz zur gewohnten Version 24, einen Profilordner gibt es nicht.

Die Struktur sieht so aus:
    c:\.....\mails\thunderbird BEINHALTET 6 Ordner und viele Dateien, ein Ordner davon lautet "Mail".
    In diesem Ordner "Mail" sind die Ordner "LOKAL FOLDERS und POP3.NETCOLOGNE.DE".

Ein Profil gibt es nicht. Das Kopieren der Daten vom alten Rechner in diese beiden Ordner erlaubt die Nutzung der alten Ordnerstruktur und die Mails sind auch alle da, jedoch keine Daten des Adressbuches. Da ich 13 Adressbücher habe ist in diesem Fall der Export/Import sehr umständlich, würde aber gehen.

Was du da beschreibst, ist nicht nachvollziehbar.
    Zunächst löschst du alles im privaten Ordner "c:\.....\mails\thunderbird" und schließlich sind doch noch (zum Glück!) 6 Ordner und viele Dateien darin!
    Außerdem wird nicht klar, ob du versucht hast, Ordner und Dateien aus dem Privatordner in das von TB beim Erststart erstellte neue Profil zu kopieren.
    Was heißt "ein Profil gibt es nicht"?
    Meinst du das alte oder das neue?

In deinem zweiten Beitrag schreibst du

Zitat

Im Ordner "Thunderbird" müsste der Ordner "Profiles" sein, der ist aber nicht da, auch nicht woanders in dieser Pfadlinie. Im Ordner "Profiles" müsste dann der Ordner "xxxxxxxx.default" sein, der ist auch nirgendwo.

Hast du über diesem Pfad gesucht C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\' ?
    Dann verstehe ich nicht, warum du im ersten Beitrag geschrieben hast, dass TB zu deinem Leidwesen genau an dieser Stelle einen Profilordner erstellt hat!
    Was passiert denn derzeit, wenn du TB startest?

FAZIT:
    die Migration ist völlig verkorkst, für einen Außenstehenden ist es nahezu unmöglich, nach zu verfolgen, was du bisher gemacht hast, was sich wo und in welchem Profil befindet, ....etc ...
    Ich schlage eine radikalen Neubeginn vor, sofern es dafür nicht schon zu spät ist.

Hast du noch die originale Struktur des privaten Ordners mit c:\.....\mails\thunderbird" auf dem alten Rechner?
    Dann würde ich sie (oder am einfachsten nur den alten Profilordner "yyyyyyyy.default) vom alten auf den neuen Rechner kopieren, um die von dir völlig umgemodelte Struktur zu ersetzen.
    Und danach wie oben beschrieben über den Profile Manager den alten Profilordner "yyyyyyyy.default" einbinden, der sich in "c:\.....\mails\thunderbird\...." befindet.

Einstweilen empfehle ich die Lektüre einer Anleitung, die du vor der Migration hättest lesen sollen: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™