email-Konto eingang automatisch in ein Adressbuch übernehmen

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): pop.goneo.de
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Goneo


    Hallo allerseits ,
    gibt es eine Möglichkeit eingehende emails automatisch in ein Adressbuch zu übernehmen um dann später eine Verteiler-Liste daraus zu erstellen ?
    Die Eingänge enthalten ein Beteff + Von = email-Adresse + als Text im email
    ist der Vorname enthalten , den ich ebenfalls im Adressbuch erfassen möchte .
    Kann man das automatisieren oder muß ich alle Daten manuel erfassen ?
    Vielen Dank für Eue Hilfe
    Addy

  • Hallo,


    um die E-Mailadressen zu übernehmen, kannst du diese Einstellung in der Konfiguration vornehmen: mail.collect_email_address_incoming


    Die Mails landen dann im Adressbuch "Gesammelte Adressen" bzw. in dem dafür von dir in Extras>Einstellungen>Verfassen>Adressieren angegebenen.


    Adressen aus den diversen Feldern AN, VON, CC etc. auslesen kann man mit dem Email Address Crawler, Beschreibung siehe EMail Address Crawler

  • Zitat

    um die E-Mailadressen zu übernehmen, kannst du diese Einstellung in der Konfiguration vornehmen: mail.collect_email_address_incoming


    Hallo rum,


    dieser Eintrag bewirkt wirklich nichts mehr in den neueren TB-Versionen. ;)
    Darüber wurde kürzlich hier gesprochen


    Gruß

  • Hallo rum und mapenzi ,


    muß ich aus den Antworten # 4 und # 5 jetzt entnehmen , dass es keine Möglichkeit
    zum automatischen auslesen der Eingänge eines einzelnen email-Kontos gibt .
    Besteht auch keinerlei Möglichkeit , die Adressen an einem gespeicherten Ort
    zu kopieren ?
    Da es sich um einen großen Bestand an eingegangenen emails des entsprechenden Ordners handelt , wäre das abtippen ein Großprojekt .


    Wäre es eine Möglichkeit eine ältere Version von Thunderbird zu installieren , mit der
    Thunderbird mit dem z.Z. vorhandenem Adress Crawler 3 funktioniert ?


    Besteht auch für die zukünftigen Eingänge in dem fraglichen Ordner keinerlei Möglichkeiten die email-Adressen zu erfassen ?


    Ist es mit Thunderbird demnach garnicht mehr möglich , eingehende email-Adressen in einem Adressbuch zu speichern ?


    Danke für Eure Hilfe .


    Gruß Addy32

  • Zitat von "addy32"

    Hallo rum und mapenzi ,


    muß ich aus den Antworten # 4 und # 5 jetzt entnehmen , dass es keine Möglichkeit
    zum automatischen auslesen der Eingänge eines einzelnen email-Kontos gibt .


    Nein, das hast du falsch verstanden!
    Du kannst mit Hilfe des Add-ons "Email Address Crawler" (Version 5.1.2) die Adressen aus allen schon in einem beliebigen Ordner vorhandenen Nachrichten in einem Schwung nachträglich extrahieren und einem der Adressbücher zufügen. https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac


    EDIT: sorry, ich hatte an dieser Stelle versehentlich einen falschen Link gepostet, nämlich den, der zu dem weiter unten erwähnten "Incoming Addresses Collector" führt.


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/th_Address_Crawler_zpsee42650b.png]


    Zitat

    Besteht auch für die zukünftigen Eingänge in dem fraglichen Ordner keinerlei Möglichkeiten die email-Adressen zu erfassen ?


    Doch, die Antwort dazu wurde schon in Beitrag #2 gegeben:

    Zitat von "Mapenzi"


    du kannst einen Versuch mit dem Add-on "Incoming Addresses Collector" https://nic-nac-project.org/~k…mingaddrcollector-en.html machen.


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/IAC_zps96310719.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo Mapenzi,
    vielen Dank für Deine Antwort # 7
    Ich habe den Link https:// nic-nac..... angeklickt .
    Dort ist aber nur ein Download für die version Email-Adress Crawler 3.3 angezeigt.
    Dan habe ich im Internet nach der Version 5.1.2 gesucht , gefunden und runter geladen.
    Das unter dem Text angezeigte Bild habe ich vergrößert. Es zeigt offensichtlich die Nutzung des addons an.
    Ich werde jetzt die die Version 5.1.2 als nächstes unter TB installieren
    Dazu die Incoming _Adresses_Collector -0.3.3 und hoffe das dann beides funktioniert .
    Zu Schluß noch eine Fage :
    Unter der Bildanzeige deiner Nachricht wurde eine Unmengen an Werbung angezeigt.
    Ist das normal ? Ich hatte Schwierigkeiten zu erkennen , was zu meinem Problem gehörte und was reine Reklame war. Ist das im Forum normal oder hat mein PC eine Macke ?
    Danke nochmal für Deine Hilfe und freundliche Grüße von Addy32

  • Zitat von "addy32"


    Unter der Bildanzeige deiner Nachricht wurde eine Unmengen an Werbung angezeigt.
    Ist das normal ? Ich hatte Schwierigkeiten zu erkennen , was zu meinem Problem gehörte und was reine Reklame war. Ist das im Forum normal oder hat mein PC eine Macke ?


    Meinst Werbung auf der Seite dieses Threads in meinem Beitrag #7 unterhalb des kleinen screenshots (Thumbnail)?
    Ich benutze Firefox als Browser und sehe keinerlei Werbung auf keiner Seite dieses Forums, selbst bei deaktiviertem Add-on "Adblock Plus".


    Oder meinst du die Seite von Photobucket, auf die du kommst, wenn du auf den kleinen screenshot klickst, um ihn zu vergrößern?
    Auch auf Photobucket sehe ich keine Werbung!


    Möglicherweise hast du dir irgendwelche Malware auf deinem PC eingefangen.
    Vielleicht wäre ein screenshot für uns hilfreich, um zu erkennen, um was es sich handelt.

  • addy32 ,


    du hast einen falschen Link genommen, da Kaosmos seinen Webseiter- provider gewechselt hat.
    Da er ja der Autor ist, wird er ja selbst die neuest Version anbieten und das tut er auch.
    Vermutlich hast du nur einen uralten Cache der alten Webseite geöffnet.
    Die neue ist:
    https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#eac


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw