1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche findet Mail, die nicht angezeigt werden kann

  • MarkusD
  • 26. Oktober 2010 um 17:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MarkusD
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Apr. 2008
    • 26. Oktober 2010 um 17:51
    • #1

    Hallo,

    ich habe eine Mail verlegt und eigentlich finde ich sie mit der globalen Suchfunktion ("Global in allen Konten suchen ...") wieder. Sie taucht in der Trefferliste mit auf. Aber wenn ich dann die Mail öffnen will, wird nichts angezeigt. Woran kann das liegen?

    Betriebssystem Windows, Thunderbird 3.1 (aktuelle Version), POP und IMAP Konten, Mail müsste (?) in einem der vielen Folder im lokalen Ordner liegen.

    Danke sehr.
    Markus.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Oktober 2010 um 18:22
    • #2

    Hallo,

    es kann sein, dass der Index des betroffenen Mailordners nicht ok ist.
    Du kannst ja in der Trefferliste den Betreff Mail anklicken und erhältst dann eine übersict und mit dem Tabellensymbol rechts in der Überschriftenzeile aktivierst du die Spalte Ablageort, den Ordner kannst du dann mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) bearbeiten.
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • MarkusD
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Apr. 2008
    • 27. Oktober 2010 um 11:07
    • #3

    Hallo rum,

    genau das geht nicht.
    Ich klicke im Suchergebnis den Betreff an und bekomme das zweigeteilte Fenster. Unten kann der Inhalt einer Mail angezeigt werden und oben sollte es eine Liste mit mindestens einer Mail geben. Es wird aber keine einzige Mail angezeigt. Daher kann ich auch den Ablageort nicht identifizieren. (Ich habe zu viele davon.)

    Gruß
    Markus.

  • Michael.t.b
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2014
    • 19. März 2014 um 21:20
    • #4

    Ich hatte das selbe Problem und alles mögliche versucht.
    Letztendlich habe ich es mal nicht über die Schnellsuche, sondern über Bearbeiten / Suchen / Nachrichten Suchen ausprobiert.
    Dabei wurden sämtliche Zusammenfassungsdateien neu aufgebaut.

    Seitdem funktioniert auch die Schnellsucher weider, wie sie soll......

    Viele Grüße
    Michael

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.798
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 19. März 2014 um 22:56
    • #5
    Zitat von "Michael.t.b"


    Letztendlich habe ich es mal nicht über die Schnellsuche, sondern über Bearbeiten / Suchen / Nachrichten Suchen ausprobiert.
    Dabei wurden sämtliche Zusammenfassungsdateien neu aufgebaut.


    Hallo Michael,

    das wage ich zu bezweifeln. Weshalb sollten die .msf-Dateien nach einer erweiterten Suche neu aufgebaut oder aktualisiert werden?
    Wenn ich meinen Profilordner und öffne, um die Inbox.msf-Datei eines Kontos anzuzeigen, und dann eine erweiterte Suche im zugehörigen "Posteingang" durchführe, erfolgt keine Änderung der msf.-Datei (d.h. keine Aktualisierung der Uhrzeit der letzten Änderung).
    Wenn ich jedoch eine Nachricht in diesem Posteingang lösche, sehe ich sofort eine Aktualisierung der Uhrzeit der letzten Änderung für die betreffende .msf-Datei.
    Wenn man dagegen eine .msf-Datei im Profil löscht, wird sie beim nächsten Start von TB neu aufgebaut.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.798
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 19. März 2014 um 23:02
    • #6
    Zitat von "MarkusD"

    Ich klicke im Suchergebnis den Betreff an und bekomme das zweigeteilte Fenster. Unten kann der Inhalt einer Mail angezeigt werden und oben sollte es eine Liste mit mindestens einer Mail geben. Es wird aber keine einzige Mail angezeigt. Daher kann ich auch den Ablageort nicht identifizieren.


    Hallo Markus,

    das Problem, dass bei einer Suche gefundene Mails dann nicht angezeigt werden konnten und somit auch der Ablageort nicht ermittelt werden konnte, haben wir im Forum häufiger gesehen, wobei in mehreren Fällen keine Lösung gefunden wurde.

    Anstatt jetzt alle Ordner und Unterordner in den "Lokalen Ordnern" zu durchwühlen auf der Suche nach dieser "verlegten" Mail, schlage ich vor TB zu beenden, den Profilordner zu öffnen und im Ordner "Local Folders" und seinen Ordnern und Unterordnern sämtliche .msf-Dateien zu löschen.
    Dann TB starten und eine neue Suche durchführen.

  • Michael.t.b
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2014
    • 20. März 2014 um 15:47
    • #7

    Genau so.
    Alleine das Löschen der MSF-Dateien hat nicht gereicht. Diese wurden zwar angelegt, die SChnellsuche hat aber trotzdem die Suchergebnisse nicht richtig verlinkt.
    Beim Start der erweiterten Suche hat es dann eine ganze weile gedauert. In der Statusleiste war zu sehen, daß für jeden meiner Ordner eine Zusammenfassungsdatei erstellt wurde.

    dies ist auch an den Timestamps der MSF-Dateien sehr schön zu erkennen....

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.798
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 20. März 2014 um 17:12
    • #8
    Zitat von "Michael.t.b"


    Beim Start der erweiterten Suche hat es dann eine ganze weile gedauert. In der Statusleiste war zu sehen, daß für jeden meiner Ordner eine Zusammenfassungsdatei erstellt wurde.


    Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Bei mir findet keine Neuerstellung der .msf-Dateien statt während der Suche, es wird auch keine solche Tätigkeit in der Statusleiste angezeigt. Ich habe allerdings auch keine Mails, die ich nicht anzeigen kann. ;)

    Hier ist ein ähnliches Problem Suchindex aktualisieren.
    Bring doch mal dort deinen Vorschlag ein. ;)
    Würde mich interessieren, was passiert.

  • Michael.t.b
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2014
    • 20. März 2014 um 23:05
    • #9

    Ja, sehr interessant.
    Ich habe mich mal an den genannten Beitrag angehängt und bin gespannt, was die anderen berichten.
    Ich habe leider nur rumprobiert und kaum etwas protokolliert, darum ist im Nachhinein keine genaue NAchvollziehbarkeit mehr gegeben...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™