Wir haben also wie vorgesehen am Nachmittag eine anderthalbstündige Fernwartung durchgeführt.
Um es vorweg zu nehmen: in den zusammen mit Karl durchforsteten Profil-Backups aus diesem Jahr ließen sich weder eine Datei Sent noch eine Datei Inbox finden. Wie ich schon zu Beginn dieses Forum-Themas angenommen hatte, war in der Vergangenheit tatsächlich der "globale Posteingang" in den Lokalen Ordnern für das einzige vorhandene POP-Konto eingerichtet worden:
Die Zuweisungen in den Server-Einstellungen > Kopien & Ordner entsprechen auch dieser Wahl. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass damals die Dateien Inbox, Sent, Archives, Drafts ... usw der jeweiligen Systemordner in Local Folders erstellt wurden.
Es ist unerklärlich, wie TB mit einem solchen Profil ohne die Dateien Inbox und Sent Nachrichten empfangen und senden konnte. Jedenfalls habe ich keine Erklärung für dieses Mysterium finden können, das mir in Foren und Fernwartungen noch nie begegnet ist. Das gleiche Konto war auch nicht zusätzlich als IMAP-Konto eingerichtet worden. Wie konnten über einen mir unbekannten Zeitraum Nachrichten erfolgreich gesendet werden und wie konnten neue Nachrichten empfangen und gelesen werden, ohne dass sich im Profil die entsprechenden Dateien Sent und Inbox befanden? Oder wurden diese beiden Mbox-Dateien aus unbekanntem Grund beim Backup vernachlässigt?
Wir konnten auch ausschließen, dass es sich um "versteckte" Ordner handelt, denn selbst dann sind die entsprechenden Mbox-Dateien im Profil sichtbar, wenn auch mit einem schwach grauen Icon.
Das jüngste Backup, in dem wir endlich eine Datei Sent (wie auch Inbox) fanden, datiert aus 2023. Ich habe Karl empfohlen, diese Sent-Datei zu kopieren und in das aktuelle Profil in Local Folders einzufügen, nachdem er zuvor die aktuelle noch quasi leere, gestern neu erstellte Datei Sent sowie Sent.msf entfernt hat.
Da Karl in den Server-Einstellungen kein automatisches Löschen der Nachrichten auf dem Server festgelegt hat, habe ich ihm geraten, sämtliche noch auf dem Server verbliebenen Mails neu herunter laden, indem er die Datei popstate.dat aus dem Kontenordner pop.gmx.net entfernt und TB neu startet.
Mapenzi (ein wenig frustriert)