1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Scrollen mit mittlerer Maustaste geht nicht

• Mapenzi
    • 4. November 2023 um 16:01
    Zitat von warrwirr

Fehler lässt sich davon nicht beeindrucken.

Hallo, deaktiviere als Test die Hardwarebeschleunigung

Einstellungen > Allgemein >>>>> Suchindizierung > Haken raus bei Hardwarebeschleunigung

Unser Freak hat mich im Endspurt geschlagen :thumbup:

• nach dem Löschen springt Thunderbird auf die neueste Nachricht

• Mapenzi
    • 4. November 2023 um 14:47

Hallo,

tritt das selbe Problem auch auf, wenn du TB im Fehlerbehebungsmodus benutzt?

Wenn der Fehler auch im Fehlerbehebungsmodus auftritt, starte TB wieder im Normalmodus und mache eine "Reparatur" des Posteingangs:

R-Klick (auf Posteingang) > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren ...

• Klick auf Suchergebnisse öffnet Themenbaum statt die Email selbst

• Mapenzi
    • 4. November 2023 um 14:16
    Zitat von berndbrunner

der Klick auf ein Ergebnis aus der Liste öffnet aber trotzdem ein neues Fenster mit einer Liste aller E-Mails aus dem Themenbaum und nicht die angeklickte E-Mail selbst!

So wie du das beschreibst, kann ich hier nicht nachvollziehen.

Es sei denn mit "Liste" meinst du den neuen Tab, in dem bei einer globalen Suche die Ergebnisse zunächst angezeigt werden.

So wie es im folgenden Screenshot zu sehen ist:

Wenn ich in diesem Tab auf den Betreff einer der angezeigten Mails (links-) klicke, dann öffnet sich die gesamte zugehörige Diskussion

(Themenbaum) als aufgefächerte Liste in einem zweiten Tab:

Ist es das, was du beschreiben wolltest?

Wenn nicht, dann weiß ich nicht was dir missfällt bei der Darstellung der Suchergebnisse.

• Nachrichten in Lokalen Ordnern in Baumstruktur sichtbar und unsichtbar ...

• Mapenzi
    • 4. November 2023 um 13:49

Hallo,

Zitat von seabass

Leider habe ich einen Ordner (hier Verwaltung-Office), wo die Dateien zwar mit den entsprechenden MB vorliegen, aber die Dateien nicht sichtbar sind.

Dann zeige uns doch zunächst mal einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Verwaltung-Office.sbd" im Profilordner in ....\Mail\Local Folders\In\Business\......

• Win 10 TB 31.7 Daten/Mail übertragen auf Win 10 TB 115.4

• Mapenzi
    • 2. November 2023 um 20:26
    Zitat von AndyC

Nun, diese Fälle zeigen aber auch, dass nicht alle Zwischenschritte gemacht wurden.

Richtig. Wenn man z. B. ein Profil der Version 45.8.0 direkt in TB 91.* oder 102 öffnen will, werden alle gespeicherten Passwörter entfernt, und der PW-Manager ist nicht mehr in der Lage PW zu speichern. Lösung: neues Profil mit der aktuellen Version.

Zitat von AndyC

Ich ziehe hier mein Profil schon weit vor der 31er mit und hatte keinerlei Probleme mit den Upgrades bisher

Klar, wenn du niemals ein Problem mit einem TB Profil hattest, auch bei Updates nicht, kannst du ein altes Profil durchgehend bis zur neuesten Version behalten.

Mein aktuelles Firefox xxxxxxxx.default Profil z. B. wurde mit der Version FF 45 erstellt, aber mit FF ist das natürlich viel einfacher.

Das stufenweise Aktualisieren von TB 31.7.0 bis 102 oder 115 auf einem Mac mit aktuellem OS ist zwar für einen erfahrenen Benutzer recht unterhaltsam und bringt unerwartete Überraschungen wie TB Abstürze. Ich persönlich würde es deshalb auch nicht in Stufen machen, sondern in der neuen Version ein neues Profil erstellen und die Nachrichten- und Adressbuch-Dateien importieren. Damit wird das Mitschleppen von Altlasten (insbesondere von nicht mehr gültigen Erweiterungen!) unmöglich gemacht, und wahrscheinlich geht es auch schneller.

• Win 10 TB 31.7 Daten/Mail übertragen auf Win 10 TB 115.4

• Mapenzi
    • 2. November 2023 um 15:12
    Zitat von AndyC

2. Step by Step die Versionen ab 31.7 updaten mit jeweiliger Sicherung des Profils vor jedem Major-Update bis zur 115.4.1

Das lässt sich nicht unbedingt so durchführen wie du es beschreibst.

Angesichts ähnlicher Fälle vor zwei Jahren

Thema

Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen?

Hallo,

zunächst die konzentrierte Kurzfassung:

- Update TB 52.9 auf 91.2

- Windows 7

- 21 aktive IMAP-Konten plus ein paar unbenutzte Altkonten ohne aktiven Abruf

- Kein Antivir

Funktionierte jahrelang einwandfrei. Bis zum Update auf die 91.2.

Jetzt

muss für jedes Konto sogar bei jedem Ordnerwechsel innerhalb des Kontos das Passwort neu eingegeben werden.

Der Passwortmanager speichert die Passworte nicht, auch wenn man das Häkchen setzt.

Ein Versuch, durch Aktivieren des Master-Passwortes eventuell…
    Tobias.x
    22. Oktober 2021 um 00:41
    Beitrag

RE: Neuer PC, kopieren des Profilordners funktioniert nicht

Ich habe jetzt einfach mal ein neues Profil (xxxxxxxx.default) mit der Version TB 52.9.1 erstellt, ein Konto eingerichtet und danach TB 91.2.1 in diesem Profil gestartet. Tatsächlich bekomme ich beim Start mit 91 ebenfalls die Aufforderung, ein Konto einzurichten. Gleichzeitig sehe ich im Ordner Profiles, dass TB 91 ein neues, jungfräuliches Profil yyyyyyy.default-release erstellt hat, anstatt das alte zu benutzen !

Wenn ich dann TB 91 über den Profil-Manager starte und das alte Profil…
    Mapenzi
    22. Oktober 2021 um 17:49

hatte ich damals schon die step by step Methode von 31 bis 91 getestet. Den Faden mit meinen Tests kann ich gerade nicht mehr finden.

Ich habe den Test jetzt nochmals durchgeführt, angefangen bei TB 31.8.0 , in der ich ein IMAP-Konto eingerichtet habe.

Bei Hilfe > Über Thunderbird wurde kein Update angeboten, lediglich der Hinweis, dass die Version aktuell sei.

Also die Version 38.8.0 runter geladen und darüber installiert. Zu meiner Überraschung war jetzt die Ordnerliste leer (hatten wir das nicht kürzlich wieder mit 115?) und "Über Thunderbird" zeigte wieder keine Möglichkeit zu einer Aktualisierung an

Danach wieder die nächst höhere "Major" Version 45.8.0 manuell installiert. Die Ordnerliste war immer noch leer, aber immerhin wurde jetzt ein Update auf TB 60.9.1 angeboten.

Gesagt getan, das funktionierte auch. Von 60.9.1 wurde das Update zur 68.21.1angeboten, was klaglos funktionierte. In dieser Version kehrte schließlich die Ordnerliste zurück und danach habe ich meinen Test beendet

• Nachrichten Suchen im Lokalen Ordner - Ergebnisliste ohne Themenbaum

• Mapenzi
    • 1. November 2023 um 23:44
    Zitat von Bastler

Das habe ich auch in früheren Beiträgen schon publiziert.

Ich habe dazu schon im Frühjahr ebenfalls Versuche gefahren siehe hier

Mir war aber bislang nicht bewusst, dass diese Einstellung auch für Ergebnislisten von Suchen gilt, welche in gewisser Weise virtuelle Ordner sind.

Außerdem dachte ich, dass ich das in meinem Arbeitsprofil schon längst auf 0 gestellt hatte, aber das war - wie ich gerade feststellen musste - nur in meinem Testprofil für TB 115 beta und im 102er Profil der Fall

• Mapenzi
    • 1. November 2023 um 22:06
    Zitat von _C-E_

mailnews.default_view_flags = 0

:thumbsup:

Wie soll man darauf kommen?

• Mapenzi
    • 1. November 2023 um 20:07
    Zitat von Bastler

Anfangs sah es für mich so aus, als wolle er die Anzeige (Spalte) in der Nachrichtenliste weghaben,

Das fiel mir auch sofort auf, dass du etwas anderes verstanden hast. Deswegen habe ich meine Antwort gleich nachgeschoben in der Hoffnung, dass auch du sie lesen würdest ;)

Als Bonus habe ich dieses Thema eben nochmal in TB 102 nachgestellt, um zu zeigen, dass die von fedal beschriebene Anomalie dort noch nicht existierte:

Ich meine, dass dieses Pb einen Bug-Report wert ist, sofern noch nicht gemeldet.

• Mapenzi
    • 1. November 2023 um 19:45
    Zitat von Bastler

Braucht es für eine eindeutige Spaltenleiste mit dem Button für Spalteneinstellungen einen kompletten TB Screenshot?

Wir reden von Anfang an aneinander vorbei! Und ich vermute, dass du meine Screenshot falsch interpretiert hast wegen meiner Nachrichtenliste im Hintergrund.

In welchem Bereich von TB wurde dein minimalistischer Screenshot in #2 gemacht?

fedal (und ich in meinen Beiträgen) sprechen von den Spalten im Fensterchen "Nachrichten suchen" mit den Suchergebnissen, du offenbar von den Spalten der Nachrichtenliste im TB Hauptfenster. Da die Spaltenauswahl so hoch ist, habe ich zwangsläufig einen Hintergrund aus dem Hauptfenster.

Als nochmals:

Hier die Spaltenauswahl für die Nachrichtenliste:

Und hier das Fenster "Nachrichten suchen" mit den Ergebnissen. Man sieht dass die Liste der Ergebnisse mehrere Themen enthält, die zugeklappt sind, und keine Möglichkeit alle mit einer Geste aufzuklappen, da es keine Spalte Thema gibt

Wohlgemerkt: oben im Hintergrund sieht man meine Nahcrichtenliste, aber die Liste der Spalten gilt für die Suchergebnisse.

• Mapenzi
    • 1. November 2023 um 15:11
    Zitat von fedal

aber nach der Suche muss man erst "Ergebnisse als Liste" anklicken und dann kann man den Themenbaum wegschalte

Das ist ein Klick mehr. Den Klick für Ergebnusse als Liste musst du ohnehin machen

• Mapenzi
    • 1. November 2023 um 15:07
    Zitat von Bastler

nicht in Kreditkartengröße.

Ha, also bei deinem Bild in Kreditkartengröße im Beitrag #2 sieht man auch kein Umfeld.

Deshalb habe ich deshalb das große Bildschirmfoto gemacht, Um alle Zweifel auszuräumen.

• Mapenzi
    • 1. November 2023 um 14:42
    Zitat von Bastler

Ich habe jeden Ordner über Menü -> Ansicht -> Sortieren nach -> auf Nicht gruppiert getrimmt

Ist bei mir genau so.

Es geht hier doch nicht um die Ansicht gruppiert/nicht gruppiert in den verschiedenen Ordnern, sondern um die Anzeige der Ergebnisse einer Suche (Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen) in dem Suchfenster. Und das sieht bei mir so aus

• Mapenzi
    • 1. November 2023 um 13:23

Hallo,

Zitat von fedal

Mein Problem: in der Ergebnisliste werden ab Version 115 Supernova gefundene Nachrichten automatisch nach Themenbaum sortiert und ich muss alles relevante aufklappen, um die gesuchte Nachricht zu finden.

Das stimmt, ich habe es eben nachgeprüft. Bei der Suche in den Lokalen Ordnern werden die Ergebnisse nach Themen geordnet angezeigt, und das lässt sich in der Spaltenauswahl nicht ändern. Das gilt übrigens auch für eine Suche in einem beliebigen Konto oder Ordner.

Wenn du hingegen eine globale Suche machst, kannst du in der Anzeige als Liste die Spalte Thema abwählen.

• Doppeltes Archiv - wie löschen

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2023 um 22:32
    Zitat von Bastler

Um welche Kontenart handelt es sich, POP oder IMAP?

Es steht genau vor deiner Nase :D

Vermutlich muss man /Archives/ de-abonnieren

• Private Mail wandern direkt in den Papierkorb, ohne Umweg zum Spam-Ordner

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2023 um 22:25
    Zitat von schlingo

auf dem Server gibt es keine speziellen POP- oder IMAP-Konten.

Richtig. Ich habe mich unglücklich ausgedrückt.Natürlich ist der Serveur "neutral"

Zitat von schlingo

MUA

Aha, hier muss man englische Kürzel kennen :rolleyes:

Ich dachte zuerst an MakeUp Academy. Zum Glück gibt es Wikipedia !

Zitat von schlingo

Das Problem dabei ist, dass bei POP nur auf den Posteingang, nicht aber auf diese speziellen Ordner (und die darin befindlichen Mails) zugegriffen werden kann.

Weshalb man bei POP regelmäßig im Webmail den Ordner Spam - oder wie er auch heißen mag - kontrollieren sollte.

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2023 um 21:18
    Zitat von dErzOnk

Welche Hinweise sollen da drin stehen (im Quelltext)?? Das es als Spam eingestuft wird und deshalb in den Papierkorb und nicht wie sonst in den Spam/Junk-Ordner verschoben wird?

Ich habe schon seit Monaten keine einzige Spam-Mail mehr bekommen, deswegen ist die Frage schwierig zu beantworten.

Ich habe aber beobachtet, dass viele Provider Spam-Scores, ob positiv oder negativ, in die transportierten E-Mails einfügen.

Bei POP-Konten bestimmt der TB-Junk-Filter, in welchem Ordner in Thunderbird eine als Spam "erkannte" Mail gespeichert wird, sofern er aktiviert ist und in Abhängigkeit der Junk-Einstellungen in den jeweiligen Konten-Einstellungen. Der Benutzer kann durchaus wählen, dass vom TB-Junk-Filter als Junk erkannte Mails im Papierkorb gespeichert werden statt im Junk-Ordner.

Bei IMAP-Konten vermute ich, dass der Provider nach Prüfung eine "Spam-positive" Mail in einen eigens dafür vorgesehenen Ordner verschiebt, der Spam-Verdacht, Junk, Quarantaine, oder sonst wie heißen kann. Wie der TB-eigene Junk-Filter solche Mails behandelt, kann ich nicht sagen, da mir bei meinem historischen Anbieter Free seit Jahren keine Spam-Nachrichten mehr untergekommen sind, und bei den anderen Anbietern (icloud, laposte.net) noch nie.

Auf jeden Fall kann man mit großer Wahrscheinlickeit davon ausgehen, dass der Zielordner einer Spam-Mail nicht im Quellcode zu finden ist.

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2023 um 18:39
    Zitat von dErzOnk

Und wenn es schon einen Filter gibt der direkt in den Papierkorb geht würde ich zunächst dort gucken.

Laut Aussage von volki9

Zitat von volki9

Junk-Mails werden richtig in die Junk-Ordner verschoben bei allen 4 E-Mail-Adressen

Wenn die Junk-Filter von TB das nicht macht (und das muss man erst mal so hinnehmen), käme nur der Webmailer in Frage. Deswegen habe ich auf den Quelltest verwiesen, in dem man möglicherweise gewisse Hinweise findet.

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2023 um 16:50
    Zitat von dErzOnk

Steht dort drin steht welcher Teilnehmer die Mail in den Papierkorb geschoben hat?

Was soll diese Antwort?

Ich würde dort nach den Spam-Cores suchen

• Zeilenabstand in 115.3.3. zerschossen

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2023 um 15:48

Hallo,

da ich ebenfalls macOS benutze auf einem iMac, versuche ich dir zu antworten.

Zitat von nrwuser

Seit dem Update auf 115.3.3. ist der Text bei Mails nicht mehr normal "kompakt" wie bislang,

In welchem Bereich ist das so?

In einem Verfassen-Fenster oder im Nachrichtenbereich des Hauptfensters?

Hier ein Ausschnitt aus meinem TB-Hauptfenster quasi nativ, ohne userChrome, mit Standarddichte und Schriftgröße 12:

Ein Beispiel für Rein-Text im Verfassen-Fenster (in den Einstellungen > Allgemein > Schriftarten & Farben ist eine Mindestschriftgröße von 14 eingestellt):

Und hier die empfangene Test-Nachricht im Nachrichtenbereich:

Zitat von nrwuser

was auf einen Fehler im CSS Template in der Mac Version von Thunderbird seit 155.3.3. hindeutet.

Was verstehst du unter "CSS Template"?

Meinst du eine CSS Vorlage im Profil? So etwas gibt es nicht (mehr) in Thunderbird; in sehr alten Versionen befand sich standardmäßig ein Ordner chrome mitsamt den Dateien userChrome-example.css and userContent-example.css im Profilordner.

Heutzutage müssen der Ordner chrome und die beiden Dateien userChrome.css und userContent.css maneull angelegt werden.

Außerdem muss im Konfig-Editor der Wert der Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets von false auf true geändert werden. Das ist unter macOS genau so wie unter Windows.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™