1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Hauptleiste Button löschen fehlt

• Mapenzi
    • 5. August 2023 um 15:33
    Zitat von Bastler

wären Add-ons und CSS ja ausgekoppelt

Dann soll er doch als erstes überprüfen, ob er userChrome.css benutzt

• Schriftgröße Nachrichtenansicht

• Mapenzi
    • 5. August 2023 um 15:27
    Zitat von Papierflieger

Ich finde es aber sehr lächerlich, einfach einen "Daum runter" zu geben, wenn jemand sagt, daß eine Vorgehensweise bei ihm nicht funktioniert.

Es handelte sich um ein Missverständnis, denn ich hatte den Halbsatz "aber die Einstellungen dort haben keinen Einfluss auf die Größe der Schrift der angezeigten Nachricht." so verstanden, als wolltest du sagen, dass man mit diesen Einstellungen die Schriftgröße nicht beeinflussen kann.

Also wie eine allgemeine Aussage, dass es so nicht machbar ist. Dass sie nur auf deinen Fall bezogen war, ist mir ein deiner sehr knappen Antwort nicht klar geworden. Hättest du geschrieben "aber die Einstellungen dort haben bei mir keinen Einfluss auf die Größe der Schrift" hätte ich niemals Daumen runter gesetzt. Asche auf mein Haupt, ich entschuldige mich hiermit öffentlich und versuche, diese Wertung zu entfernen!

PS: konnte sie nicht entfernen, sonder nur durch eine passendere ersetzen: ich war tatsächlich verwirrt durch die Antwort

• Hauptleiste Button löschen fehlt

• Mapenzi
    • 5. August 2023 um 14:31
    Zitat von milupo

Und normalerweise werden rechts des Suchen-Feldes alle Symbole abgelegt.

Das hängt doch eher davon ab, wo der User sie hin schiebt:

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass in dem Screenshot in #19 rechts hinter dem grauen Balken nach dem "Suchen" Button noch etwas kommt. Da müsste selbiger extrem zusammen gestaucht sein.

Wo sich der gesuchte Löschen Button derzeit befinden könnte, kann ich auch nicht sagen.

Man könnte jedoch einen Versuch im Fehlerbehebungsmodus machen und dabei einen Haken setzen vor "Alle Symbolleisten zurücksetzen".

Das könnte schneller gehen als eine weitere fruchtlose Suche.....

• Gruppierte Ordner - Konto fehlt / aber nicht im Posteingang

• Mapenzi
    • 4. August 2023 um 15:50
    Zitat von Drachen

Die Lokalen Ordner haben ein anderes Symbol als die Mailkonten, das Symbol wird m.W. beim Umbenennen nicht angefasst.

Endlich ein Mitstreiter, der ein scharfes Auge hat :thumbup: Natürlich hast du recht!

Zitat von Drachen

Insofern mutmaße ich mal ganz vorsichtig, dass hier keine Umbenennung vorherging.

Auch richtig!

Sehr merkwürdig allerdings, dass das @web.de Konto einen Ordner "Postausgang" enthält, der standardmäßig nur in den Lokalen Otdnern angelegt wird. Man kann ihn aber auch manuell in einem anderen Konto (POP) anlegen, wovon im hiesigen Fall die typische Farbe (ocker) eines generischen Ordners in TB 115 zeugt.

Da scheinen mir doch einige Ungereimtheiten im Profil zu bestehen, die ich ohne näheren Blick nicht alle erkennen kann.

Deswegen werfe ich hier das Handtuch ?(

• Mapenzi
    • 4. August 2023 um 11:16
    Zitat von milupo

In TB 115 sind die Lokalen Ordner jetzt standardmäßig ausgeblendet.

Hast du das denn schon mal getestet?

In allen meinen drei v115 Profilen sind die Lokalen Ordner standardmäßig nach wie vor angezeigt, und um ganz sicher zu sein habe ich es noch mal frisch getestet:

Richtig ist - und das ist neu - dass man sie jetzt fakultatif ausblenden kann.

Und wie erklärst du dann den Ordner Postausgang im Konto @web.de?

• Mapenzi
    • 4. August 2023 um 10:42
    Zitat von j.kleis

ich kann unterhalb des Papierkorbs die Konten öffnen, wenn sie denn vorhanden sind. Und das finde ich schon praktisch....

Mir ist inzwischen bei neuerlichem Betrachten dieses Bildes in #17 etwas aufgefallen was das Konto @web.de betrifft.

Offensichtlich handelt es sich bei diesem "Konto" um die "Lokalen Ordner", denn nur diese enthalten einen Ordner "Postausgang".

Es sieht so aus, als ob du die Lokalen Ordner umbenannt hast in "xxxxxxxx@web.de". Die Lokalen Ordner sind auch in sämtlichen deiner Screenshots unsichtbar!

Ob ein Zusammenhang mit deinem Anzeigeproblem im gruppierten Modus besteht, vermag ich nicht zu sagen.

Ich schlage einen weiteren Lösungsversuch vor:

bei beendetem TB gehe wieder in den Profilordner, entferne wieder den Ordner smart mailboxes aus dem Ordner Mail und zusätzlich entferne die Datei virtualFolders.dat aus dem Profilordner. Dann TB neu starten.

Wenn die Ansicht dich dann immer noch nicht befriedigt, dann zeige doch gleichzeitig "Alle Ordner" und "gruppierte Ordner" an.

`Fast hätte ich es vergessen: einen Test im Fehlerbehebungsmodus haben wir noch gar nicht gemacht?

• Thunderbird ab 115.0.1 - Symbol "Bereiche-Menü" ausblenden/entfernen

• Mapenzi
    • 3. August 2023 um 12:52

Hallo,

Zitat von Moki

Fällt jemandem vielleicht etwas dazu ein?

Der CSS Code ist richtig.

Aber vermutlich hast du eine Aktion vergessen, die seit einigen Versionen eine Voraussetzung ist, damit userChrome.css (und userContent.css) überhaupt erst wirksam werden kann:

in Einstellungen > Allgemein gehen, bis nach unten scrollen, den Button "Konfiguration bearbeiten" (= about:config) drücken und den Wert der Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets von "false" auf "true" ändern.

• Mapenzi
    • 2. August 2023 um 15:51
    Zitat von Mapenzi

Ich erinnere mich noch, dass ich vor geraumer Zeit einem Forenmitglied geholfen habe, diese Kontenanzeige mit userChrome.css zu verstecken, weil er sie so überflüssig wie einen Kropf fand.

Nach einer kurzen Suche habe ich den entsprechenden Faden wieder gefunden

Unübersichtliche Anzeige der Nachrichten im Posteingang bei gruppierter Ordnerdarstellung

Ich hatte damals vergeblich versucht, diese überflüssige Anzeige der Konten am Ende der gruppierten Ansicht per userChrome zu deaktivieren.

Nach einer weiteren Suche mit "thunderbird hide account folder" fand ich schließlich die Erweiterung https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…-email-folders/ die genau das bewirkt in der gruppierten Ansicht in der Version TB 102.

• Mapenzi
    • 2. August 2023 um 13:26
    Zitat von j.kleis

Das hat wohl damit zu tun, dass Hetzner keine Ordner auf der Ebene des Posteingangs zulässt. (Die Ordner sind alles Unterordner von Posteingang!! sik!)

"Hetzner" soll wohl ein Postfachanbieter sein, vermute ich.

Auch bei einem meiner PF-Anbieter sind alle Systemordner Unterordner des Posteingangs. Das stört aber nicht die Anzeige dieser Unterordner in den jeweiligen gruppierten Ordnern.

Ich kann dein Problem nicht nachstellen und deshalb auch nicht lösen, da die Anzeige der gruppierten Ordner bei mir in der macOS Version anders ist. Da kann dir Sehvornix mit Sicherheit bessere Hilfe leisten als ich!

• Mapenzi
    • 2. August 2023 um 12:31
    Zitat von j.kleis

Hoffe das klärt zumindest die Frage...

Leider immer noch nicht. Vielleicht gibt auch es bei der Darstellung der gruppierten Ordner einen Unterschied zwischen den Versionen für Linux und macOS.

Ich habe nochmals einen Screenshot gemacht, jetzt aber im Profil der v102:

In der Konten/Ordnerliste links sieht man im oberen Teil gerade noch die gruppierten Ordner von Archiv, Junk und Papierkorb (letzterer aufgeklappt).

Gleich darunter im roten Rahmen werden die die vier Postfach-Symbole meiner vier Konten (= 1 POP + 3 IMAP) angezeigt.

Die haben aber keinen großen praktischen Wert außer dass man die Gesamtzahl der Nachrichten im jeweiligen Konto und die Größe des jeweiligen Kontos sieht, aber keine Nachrichten anzeigen kann, jedenfalls hier unter macOS. Das habe ich schon in meiner Antwort #4 klar zu machen versucht.

Ich erinnere mich noch, dass ich vor geraumer Zeit einem Forenmitglied geholfen habe, diese Kontenanzeige mit userChrome.css zu verstecken, weil er sie so überflüssig wie einen Kropf fand.

Zum Vergleich noch mal die gruppierte Ansicht bei mir in der v115:

Ich habe mit dem roten Pfeil deutlich machen wollen, dass bei mir in der v115 die verschiedenen gruppierten Konten überhaupt nicht mehr angezeigt werden, was ich auch als logisch betrachte.

Aus meinen Screenshots und Erklärungen sollte klar werden, dass ich das Problem nicht verstehe.

Du könntest trotzdem die folgende Lösung testen:

bei beendetem TB im Profilordner zum Ordner ...\Mail\ gehen und den Unterordner "smart mailboxes" entfernen.

Danach TB neu starten.

• Mapenzi
    • 1. August 2023 um 21:07
    Zitat von j.kleis

Ich wollte eigentlich nur die gruppierten Ordner anzeigen, komme aber durch diese Einstellung nicht an meine Mails.

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, da ich mit deiner Beschreeibung bzw den Screenshots nicht klar komme.

Warum machst du es dir so schwer?

Wenn du in der gruppierten Ansicht aus einem mir nicht ersichtlichen Grund deine Mails nicht lesen kann, dann deaktiviere doch einfach die gruppierte Ansicht und aktiviere nur die Ansicht "Alle" (Ordner).

Dann solltest zumindest wieder deine Nachrichten lesen können.

Danach erklärst du, warum du die gruppierte Ansicht vorziehst, und zeigst uns einen beschrifteten Screenshots, was bei dir nicht funktioniert.

Hast du schon früher die gruppierten Ordner benutzt ohne Probleme?

Oder benutzt du sie zum ersten Mal?

Nachtrag:

zum besseren Verständnis habe ich einen Screenshot der gruppierten Ordneransicht in meiner TB 115 Version erstellt, um ihn dir zu zeigen.

Ich nur die eine,gruppierte Ansicht gewählt und nicht mehrere zugleich. Du siehst oben den "gruppierten" Posteingang und darunter quasi als "Unterordner" die individuellen Posteingänge der insgesamt vier Konten. Ich habe den Posteingang des Kontos "Mapenzi" markiert, und man kann deutlich einen Auschnitt der Nachrichten de Posteingangs von Mapenzi sehen:

Bitte stelle Fragen wenn mein Bild nicht verständlich ist!

• Schutzleiste - Schrift zu gross

• Mapenzi
    • 1. August 2023 um 20:45
    Zitat von Traube

Hat jemand eine Ahnung wie dies per CSS geht?

Du benutzt sicher noch anderen CSS Code.

Diese Warnleiste hat aber nichts mit #msgHeaderView zu tun.

Bei mir funktioniert z. B.

CSS
    .notification-content {
      font-size: 80% !important;
    }

• Mapenzi
    • 31. Juli 2023 um 22:47
    Zitat von j.kleis

Leider sind nur zwei davon im Gruppierten Ordner zu sehen. Im Posteingang sind noch alle drei, aber unten fehlt ein Konto.

Ich weiß nicht, was dich daran stört, dass die verschiedenen Konten bei gruppierter Ansicht nicht (mehr) in der Konten/Ordnerliste ganz unten angezeigt werden. Ich hatte mich immer gefragt, welchen Sinn die Anzeige der Konten unten bei gruppierter Ansicht hat. Offensichtlich werden sie auch in TB 115 nicht mehr angezeigt wie ich es gerade bei mir festgestellt habe:

TB 102 gruppierte Ordner

• Mapenzi
    • 31. Juli 2023 um 22:29
    Zitat von ThoBa

Nun, gruppiert werden nur die Ordner, welche in allen Konten vorkommen. Deshalb

nennt man es auch "gruppieren".

So würde ich das nicht formulieren, weil es zu Fehlinterpretationen führen könnte. Aber vermutlich ist es nur ein Flüchtigkeitsfehler deinerseits.

Zitat von ThoBa

Wenn du also die unter deinem Papierkorb stehenden Konten öffnest, dann enthalten

diese Konten Ordner, welche bezüglich aller Konten einmalig sind!

Gruppiert werden nur die Ordner, die in mindesten zwei oder mehr Konten vorkommen, also nicht in unbedingt in allen.

Wenn z. B der Ordner "Vorlagen" nur in eiinem Konto besteht, kann er natürlich nicht mit anderen Ordnern "Vorlagen" zusammengefasst werden. Trotzdem wird er in der gruppierten Ansicht angezeigt wie in meinem Beispiel:

Gruppierte Ordner TB 115:

Ich habe insgesamt vier Konten wie im gruppierten Posteingang zu sehen ist. Aber nur einen Ordner "Vorlagen".

Zitat von ThoBa

Wenn du also die unter deinem Papierkorb stehenden Konten öffnest, dann enthalten

diese Konten Ordner, welche bezüglich aller Konten einmalig sind!

Das ist sehr unklar - siehe auch meine Antwort an den TE.

Ich habe den Eindruck, dass du gleichzeitig die Ansichten "Alle" und "Gruppiert" eingestellt hast.

Bei den "Ordnermodi" besteht nämlich ein Fallstrick: wenn du die Ansicht "Alle" eingestellt hast und dann einen Haken bei "Gruppiert" einfügst, bekommst du die "doppelte" Ansicht Alle plus Gruppiert. Wenn man einzig die gruppierte Ansicht benutzen möchte, muss man den Haken bei Alle entfernen:

Dieses Ordnermodi Popup-Menü ist m. E. etwas unglücklich geraten, weil es die gleichzeitige Ansicht sämtlicher Ordnermodi erlaubt.

• Mapenzi
    • 31. Juli 2023 um 21:54

Es gibt mehrere Fehlermoglichkeiten beim Einstellen der Schriftgrôße wie ich es beschrieben habe. Faniac hat gerade auf einen der möglichen Fehler hingewiesen. Ein weiterer Fehler könnte sein, dass du am Ende nicht auf "OK" gedrückt hast.

Ich mache das schon seit Jahren so und es hat immer funktioniert.

Führe deshalb noch einen Test im Fehlerbehebungsmodus durch:

Fehlerbehebungsmodus

• Ordner "Gesendet" fehlt

• Mapenzi
    • 31. Juli 2023 um 11:23
    Zitat von Rayler

Die Magenta -Adresse , die Hauptadresse hat nur Posteingang und gelöscht.

Das ist ganz normal.

In Thunderbird hat ein neu angelegtes POP-Konto standardmäßig nur die beiden Ordner Posteingang und Papierkorb.

Die anderen werden im laufe der Zeit bei Bedarf angelegt: zB der Ordner Gesendet wird beim ersten Senden einer Mail erzeugt, Entwürfe beim ersten Speichern eines Entwurfs, ... usw

• Popup Menü bei jeder Eingabe

• Mapenzi
    • 30. Juli 2023 um 23:07
    Zitat von hangwaiter

Bei jedem Anklicken ode Versuch einer Texteingabe erscheint ein pop-up menü

Hast du möglicherweise das Script Autopopup.uc.js für Thunderbird installiert?

Thema

Diskussionsthread für Benutzerskripts

TB 91.2.1

Win 10 Pro

Hallo,

ich habe mal ein Benutzerskript zum Aufruf des Profilordners zusammengeschustert. :-)

(Quelltext, 25 Zeilen)

Das Symbol ist hier im Base64-Format. Das hat den Vorteil, dass das Symbol unabhängig vom Speicherort ist. Mit einem vollständigen Pfad zum lokalen Speicherort einer abgespeicherten Grafik funktioniert es auch. Mit einem relativen Pfad dagegen ist es mir bisher noch nicht gelungen.
    milupo
    2. November 2021 um 15:35

• Mapenzi
    • 30. Juli 2023 um 22:42

N'Abend,

Zum Einstellen der Schriftarten und - Größen des Nachrichtenbereichs (message pane) gehe ich in Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Schriftarten und Farben > Erweitert >

In diesem Feld Schriftarten und Größen wâhlen, und zwar für "Lateinisch" und "Andere Schriftarten". Und den OK Button nicht vergessen!

• Eigehende Nachichten nur noch in Fettschrift

• Mapenzi
    • 30. Juli 2023 um 19:47

Benutzt du die Bitdefender Toolbar?

• "Menü Datei > Abonnieren > [ ] Archiv" ohne Wirkung

• Mapenzi
    • 29. Juli 2023 um 12:02
    Zitat von Andreas Borutta

Ob es Besonderheiten bei Imap-Mailprovidern gibt, die dafür verantwortlich sein könnten?

Könnte sein. Deswegen habe ich betont, dass sich meine Postfachanbieter nicht in D befinden.

Eine andere Überlegung: habe gerade noch mal getestet, indem ich den Ordner "Archiv" deabonniert habe, aber nicht seine Unterordner. Da werden Archiv und Unterordner weiterhin angezeigt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™