1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

• 115 ESR
    • Windows
  • mark100
  • 9. August 2023 um 15:36
  • Erledigt
  • Ziethen
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 31. Oktober 2023 um 17:55
    Zitat von Bastler
    Zitat von Ziethen

TB friert trotzdem ein

Wenn man denn stoisch versucht, am kaputten Profil zu frickeln, statt #17 zu beherzigen.

Aber es kommen jetzt die langen dunklen Abende mit Langeweile, da kann man sich bis Weihnachten durchhangeln. ;)

Das liegt daran, dass ich bis jetzt keine Zeit hatte mich in das Profilordner-Wesen des Thunderbirds einzuarbeiten. Bevor ich an irgendwelche "Innereien" des Vogels gehe, möchte ich schon wissen, was ich da tue und das dauert leider länger als mal kurz testweise ein Add-on zu löschen und zu gucken, ob es danach funktioniert.

Du solltest vielleicht auch mal davon ausgehen, dass hier auch einfache TB-Nur-User am Werke sind und nicht nur Thunderbird-Profis. Die meisten Leute, die ich kenne, könnten mit deiner Beschreibung in #17 nichts anfangen, da ihnen die Grundlagen fehlen. Das heißt nicht, dass deine Beschreibung schlecht ist, sondern nur nicht für jeden geeignet. Das ist vermutlich der Grund, warum Mark100 deinem Ratschlag offensichtlich nicht gefolgt ist.

Mal gucken, morgen ist ein Feiertag, vielleicht habe ich da Zeit.

• Bastler
    Gast
    • 31. Oktober 2023 um 18:13
    Zitat von Ziethen

einfache TB-Nur-User am Werke sind und nicht nur Thunderbird-Profis

Hallo,

ich bin auch nur User und kein gelernter Profi. Auch ich habe klein angefangen, aber Neugier, Wille und Infos abgraben bringen weiter.

Zitat von Ziethen

könnten mit deiner Beschreibung in #17 nichts anfangen, da ihnen die Grundlagen fehlen

Stöbere hier im Foren Lexikon (oben im blauen Band), da ist einiges zu finden. Auch Begriffe, die wichtig zu Beschreibungen sind,

damit Helfende oder eben auch Benutzer eine Ahnung haben, um welche Problematik es geht.

Was nützen Ratschläge aus der Ferne, wenn jemand zu Hause die nicht umsetzen kann.

Wenn häufig Sicherungen vom Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird gemacht werden, auf jeden Fall vor Eingriffen / Updates,

gibt das gute Rückendeckung für Wiederherstellung.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (31. Oktober 2023 um 18:24)

• Ziethen
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 1. November 2023 um 10:41
    Zitat von Bastler
    Zitat von Ziethen

einfache TB-Nur-User am Werke sind und nicht nur Thunderbird-Profis

Hallo,

ich bin auch nur User und kein gelernter Profi. Auch ich habe klein angefangen, aber Neugier, Wille und Infos abgraben bringen weiter.

Zitat von Ziethen

könnten mit deiner Beschreibung in #17 nichts anfangen, da ihnen die Grundlagen fehlen

Stöbere hier im Foren Lexikon (oben im blauen Band), da ist einiges zu finden. Auch Begriffe, die wichtig zu Beschreibungen sind,

damit Helfende oder eben auch Benutzer eine Ahnung haben, um welche Problematik es geht.

Was nützen Ratschläge aus der Ferne, wenn jemand zu Hause die nicht umsetzen kann.

Wenn häufig Sicherungen vom Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird gemacht werden, auf jeden Fall vor Eingriffen / Updates,

gibt das gute Rückendeckung für Wiederherstellung.

Alles anzeigen

Deine Links sind für mich schon sehr hilfreich und ich bin zuversichtlich damit zurechtzukommen, wenn ich ein bißchen Zeit habe.

• Polycrux
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. November 2023 um 17:30

Hallo zusammen,

bei mir bleibt das Problem trotz Neuanlage eines Profils mit nachfolgendem Import des vorher exportierten Profils bestehen, auch nach den TB-Updates der letzten Wochen.

Add-ons habe ich, wie bereits geschrieben, keine mehr, die meisten laufen sowieso nicht auf Nova. Ich nutze Windows 7 in der 64-Bit-Version und Thunderbird 115.4.2 (64 Bit).

Möglicherweise kommen die Probleme ja von meinem importierten Profil, es ist mit über 30 Postfächern und gezippten 5,3 GB einigermaßen umfangreich.

Bisher habe ich wegen der recht hohen Anzahl an Postfächern die manuelle Neuanlage ohne Import gescheut, ich werde mich diese Woche aber dranmachen und dann hier berichten.

Grüße,

Polycrux

• Bastler
    Gast
    • 13. November 2023 um 17:48
    Zitat von Polycrux

bleibt das Problem trotz Neuanlage eines Profils mit nachfolgendem Import des vorher exportierten Profils bestehen

Hallo,

ist ja logisch, da meist die Probleme im Profil sitzen, werden mit einem "Import" auch die Altlasten reingeholt.

Wenn schon neues Profil, dann nur die Kalender, Adressbücher und den Ordner Mail (der Local Folders mit ggf. Archiven enthält)

rüberholen.

• Polycrux
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2023 um 01:38

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht dazu gekommen, mir ein neues Profil zu erstellen und händisch die E-Mail-Konten neu anzulegen.

Allerdings ist TB seit dem letzten Update auf Version 115.4.3 nicht mehr eingefroren, ich konnte jetzt schon mehrere Stunden hintereinander ohne Einfrieren arbeiten.

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Grüße,

Polycrux

• mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2023 um 08:23
    Zitat von Polycrux

Allerdings ist TB seit dem letzten Update auf Version 115.4.3 nicht mehr eingefroren, ich konnte jetzt schon mehrere Stunden hintereinander ohne Einfrieren arbeiten.

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Grüße,

Polycrux

Ich bin vorsichtig optimistisch!

• mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2023 um 18:44

Polycrux

ist heute bei mir wieder eingefroren - also keine Änderung durch das Update

• Polycrux
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. November 2023 um 01:22

Ja, bei mir leider auch, allerdings dauert es deutlich länger, bis es zum Einfrieren kommt.

• mark100 24. November 2023 um 08:33

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • austriaka
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2023 um 13:58

Ich habe das Problem mit den Einfrieren ebenfalls. Aktuell mit Version 115.4.3 auf Win 10 64 bit.
    Es war mit ein Grund, den PC zu wechseln, da der auch andere Probleme machte und ich annahm, dass es da irgendwo in den Tiefen der Hardware ein Problem gab. Nun, es tritt auch auf dem neuen PC auf, in einer neuen Installation von Thunderbird.
    Ja, es läuft das alte Profil, das bei mir seit Jahr und Tag in einem besser zugänglichen Verzeichnis auf einer anderen Festplatte liegt und mit jedem Rechnerwechsel mitgezogen wird. Und nein, eigentlich will ich mir nicht ausmalen, wie ich Mails von 12 Konten aus 20 Jahren in ein neues Profil importiert bekomme. Die Gefahr, dass dabei etwas verloren geht, ist mir einfach zu groß.

Ich hoffe sehr, dass irgendjemand noch die Ultimative Idee hat.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. November 2023 um 16:01

Hallo,

allen sieben Beteiligten ist gemeinsam, dass sie Windows benutzen und ihre Thunderbird 115 Installation mehr oder weniger schnell einfriert.

Das Problem von HeiRo (RE: Seit Update 102.14.0 am 2.8.2023 stürzt Thunderbird Mail IMMER kurz nach Öffnung im MacOS 13 Ventura ab!) , der achten Beteiligten, habe ich per Fernwartung gelöst. Es betraf macOS und die Version TB 102.14.0 und gehörte eigentlich nicht in das vorliegende Thema.

Ansonsten gibt es leider mangels weiterer Details keine Übereinstimmungen, die auf einen neuen oder bislang nicht gemeldeten Bug schließen lassen.

Die meisten Benutzer, die in diesem Thema von dem Einfrieren von TB berichten, haben sich allerdings bislang nicht wieder gemeldet, sodass man nicht weiß, ob sie eine Lösung gefunden haben oder auf Webmail oder Outlook umgestiegen sind.

Wie Bastler es schon mehrfach vorgeschlagen hat, ist der ausschlaggebende Test der in einem neuen Profil.

Aber auch der einfachste Test im Fehlerbehebungsmodus hätte vielleicht schon Hinweise geben können. Falls ich es nicht überlesen habe, ist er bisher noch von keinem der Betroffenen durchgeführt worden.

Da ich meinem Umkreis mehrere TB-Nutzer betreue, weiß ich dass es für "normale" Nutzer problematisch sein kann, z. B ein neues Profil anzulegen.

Damit wir nach einem Monat noch keinen Schritt zur Lösung hin weiter gekommen sind, schlage ich zunächst mark100 und/oder Ziethen vor, ihnen per Fernwartung beim Erstellen und Testen eines neuen Profils behilflich zu sein.

Bitte eure Bereitschaft oder Ablehnung hier kund tun. Gegebenenfalls werden Detaisl per Konversation besprochen.

In der Zwischenzeit rate ich allen Betroffenen, gleich nach dem TB Start dessen %CPU Auslastung per Task Manager bis zum Einfrieren zu überwachen.

• mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2023 um 16:51

Danke, das ist sehr nett von Dir - aber am Erstellen eines neuen Profils liegt es nicht primär, sondern um die Zeit dann schrittweise zu testen. Die habe ich - gerade in der beruflich stressigen Zeit - derzeit nicht. Auch nützt meine Frau den angesprochenen PC - wir haben in TB viele Jahre Historie, die sie auch benötigt. Daneben den eingebundenen Google Kalender und Addons wie Printingtools. Das hin und herswitchen zwischen schafft sie nicht. Wenn ich die komplette Historie sofort wieder in das neue Profil migriere, dann hat das natürlich auch keinen Sinn.

Die Fehlerkonsole habe ich damals schon eine Zeit lang laufen lassen - aber just ist der Fehler dann nicht aufgetreten. Meine Frau sagte, dass sie heute TB zwei Mal genützt hat & zwei Mal ist er eingefroren. Wenn ich selbst an diesem PC sitze, werde ich - wenn ich dran denke - sie wieder mitlaufen lassen. Meist denke ich daran, wenn der PC einfriert - dann ist es natürlich zu spät.

Danke jedoch für das Angebot!

• A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 27. November 2023 um 18:23

Ich denke, das Hauptproblem sind die Datenmengen, die da in Thunderbird gelagert und im Zweifelsfalle auch bewegt werden müssen.

Wie da oben von @austriaka angesprochen , Maildaten von 12 Konten und 20 Jahren.

Wenn man doch Daten aufheben will, soll man das in einer Datenbank machen. Das ist ein Programm, welches auf solche Datenmengen ausgelegt ist.

TB ist ein Mailprogramm. Wenn ich da denke, in den TB-Mails von 20 Jahren wird was gesucht, dann lädt TB die alle in den Arbeitsspeicher und dann läuft der über.

Für solche Sachen sind Datenbanken extra gemacht.

Also TB "leer" fahren (ein Jahr Daten sollten nicht problematisch sein) den Rest in eine Datenbank, dann in TB löschen und aufräumen.

So läuft es garantiert und die alten Daten sind auch noch gesichert(er) untergebracht.

Grüße... Ali

__WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. November 2023 um 19:37

Hallo Ali,

Zitat von A.Koch

Ich denke, das Hauptproblem sind die Datenmengen,

ohne Zahlen vom OP, also ganz konkret Gigabyte und Anzahl Mails pro Thunderbird-Ordner, kann man das so pauschal nicht in den Raum stellen.

Zitat von A.Koch

soll man das in einer Datenbank machen. Das ist ein Programm, welches auf solche Datenmengen ausgelegt ist.

Wenn Du jetzt auch nach schreiben würdest, an welche Datenbank für Mails Du dabei konkret denkst, könnte man was damit anfangen.

Zitat von A.Koch

Wenn ich da denke, in den TB-Mails von 20 Jahren wird was gesucht, dann lädt TB die alle in den Arbeitsspeicher und dann läuft der über.

Das ist so einfach nicht richtig. Die Globale Suche funktioniert bereits über eine Datenbank (SQLite) und alle Mails sind nach dem Empfang bereits sofort darin indexiert. Wenn die Gloda intakt ist, stellt die Suche über die letzten 20 Jahre und hundertausende von Mails wirklich kein Problem dar. Da wird ratzfatz im Index nachgeschaut und wenn das Gewünschte dabei ist, kann man sich vom Index die gesuchte Mail öffnen lassen. Kann schon sein, dass die Gloda im Arbeitsspeicher gehalten wird, aber die ist vergleichsweise ziemlich klein. Da es wie gesagt jedoch schon eine Datenbank ist, gehört eine Datenbankengine dazu und die regelt dann auch das Speichermanagement. Nichts, was für oder in Thunderbird ein Problem wäre oder das komplette Laden gigabyteschwerer Mailarchive erfordern würde.

Hier zum Beispiel 90.000 Mails, 10 Jahre: die global-messages-db.sqlite ist gerade mal 189 MB groß.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. November 2023 um 19:58
    Zitat von A.Koch

Wenn ich da denke, in den TB-Mails von 20 Jahren wird was gesucht

Man kann Nachrichten von vor 20 Jahren aufheben, was noch lange nicht besagt, dass man tatsächlich ALLE Nachrichten aus 20 Jahren im Profil aufbewahrt. Natürlich gibt es solche Sammler, und bei Fernwartungen habe ich Nutzer gesehen, die tatsächlich jede Reklame und jede Newsletter aufheben.

Wenn eine globale Suche TB jedes Mal in die Knie zwingen würde, dann wäre das den Kolporteuren vermutlich aufgefallen.

Bei mir wird bei einer solchen Suche lediglich die Prozessorlast ein paar Sekunden lang erhöht. Die Arbeitsspeicher-Last oszilliert dabei um 10 MB um die 500 MB herum.

Zitat von mark100

Die Fehlerkonsole habe ich damals schon eine Zeit lang laufen lassen -

Das ist sehr nett.

Ich hatte aber gebeten, den Task Manager einzuschalten und die Belastung durch TB während einer Arbeitsperiode zu überwachen, um zu untersuchen ob bestimmte Aktionen das Ansteigen der Belastung bis zum Freeze hervorrufen

• mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2023 um 09:27

Hier vorab ein Screenshot wenn TB geöffnet wurde (ohne dass er einfriert).

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 33,16 kB
      • 1.173 × 182
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. November 2023 um 14:00
    Zitat von mark100

Hier vorab ein Screenshot wenn TB geöffnet wurde

Danke.

Wenn du längere Zeit am Computer mit geöffnetem TB bist, wäre es für die Identifizierung eines auslösenden Faktors vorteilhaft, Prozessorlast und Arbeitsspeicher-Last hin und wieder zu kontrollieren, insbesondere wenn du mit TB arbeitest, und insbesondere zu notieren, wenn TB einfriert.

• austriaka
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2023 um 09:16

Danke für die Rückmeldung. Ja, genau das, was A.Koch anspricht, ist das Problem: Ich arbeite mit Thunderbird, habe da Kontakte, mit denen ich aktiv und aktuell beruflich und privat sehr viel maile, große Anhänge empfange (im ein- bis zweistelligen MB-Bereich) und deshalb auch ein Bündel von Add-Ons nutze, um das zu verwalten. Vor allem Filter (Quickfilters, Quickfolders und FiltaQuilta). Klar vermute ich die Ursache darin, aber tatsächlich ist die Einschränkung, dass Thunderbird einmal pro Tag einfriert, geringer, als auf diese Add-Ons zu verzichten. Klingt komisch, ist aber so.
    Es wäre überhaupt kein Problem, ein neues Profil einzurichten und all das zu testen, was du, Mapenzi da vorschlägst, aber ich kann unmöglich einen Tag lang oder länger mit einem leeren Profil arbeiten. Die Zeit, das alles manuell zu regeln und zu sortieren, was jetzt die Add-Ons machen, habe ich einfach nicht. Da nehme ich lieber das Einfrieren hin und hoffe auf eine Lösung.

Allerdings hat der Taskmanager vielleicht eine Spur eröffnet. Ich habe gerade nachgesehen: Thunderbird läuft in drei Instanzen, wovon eine die Bezeichnung eines Unter(unter)ordners in einem meiner Mailaccounts trägt. Was da eingefiltert wird, ist tatsächlich mein im Augenblick aktivster Kontakt, mit dem seit Monaten mehrfach täglich kurze und lange Mails samt Anhängen getauscht werden, weil wir gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Nein, eine Cloud-Lösung oder irgendeine Art von Co-Space zur Kommunikation ist nicht durchführbar. Der Workflow ist eingerichtet und aus vielen Gründen nicht diskutabel.
    Aber bitte wieso ist ausgerechnet dieser eine Ordner mit dieser auffällig hohen Arbeitsspeicherlast als Prozess gelistet? Weder ist das der größte Ordner in meinem Mailkonto, noch zeichnet ihn etwas anderes aus, außer vielleicht die Menge an Anhängen, die darüber gesendet und empfangen werden. Aber die werden ja nicht in der Maildatenbank gespeichert und vorgehalten. Das ist wirklich eigenartig.
    Nun, nach dem Tippen dieser Mail ist die Speicherauslastung auf 323 MB gesunken, ohne dass was passiert ist. Kann das jemand erklären?

Zum Technischen: Das ist ein XEON Prozessor mit 64 GB Arbeitsspeicher. Daran wirds nicht liegen. :-)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. November 2023 um 10:07
    Zitat von austriaka

Thunderbird läuft in drei Instanzen, wovon eine die Bezeichnung eines Unter(unter)ordners in einem meiner Mailaccounts trägt.

Hallo :)

das ist völlig normal. Hier sind es aktuell 4 Prozesse.

Zitat von austriaka

wieso ist ausgerechnet dieser eine Ordner mit dieser auffällig hohen Arbeitsspeicherlast als Prozess gelistet?

Das ist das im aktiven Tab geöffnete Objekt, also sozusagen der "Vordergrundprozess".

Hier habe ich den Junk-Ordner geöffnet. Wenn z.B. das Adressbuch aktiv ist, heißt der Prozess dann entsprechend.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• austriaka
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2023 um 11:08
    Zitat von schlingo

Das ist das im aktiven Tab geöffnete Objekt, also sozusagen der "Vordergrundprozess".

Hier habe ich den Junk-Ordner geöffnet. Wenn z.B. das Adressbuch aktiv ist, heißt der Prozess dann entsprechend.

Gruß Ingo

Ah, danke. Das Ändern des aktiven Verzeichnisses hat nichts gebracht, war erst nach Neustart des Taskmanagers zu sehen. 

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me