1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Schnellfilter Button anpassen ?

    • Mapenzi
    • 31. März 2023 um 22:31

    Der Code von Bastler enthält einen Flüchtigkeitsfehler (in important fehlt das i am Anfang).

    Versucht mal

    CSS
    #qfb-show-filter-bar {
    background-color: none !important;
    border: none !important;
    box-shadow: none !important; }
  • Weiter zur nächsten Nachricht geht nicht?

    • Mapenzi
    • 31. März 2023 um 22:10
    Zitat von schlingo

    Siehe #2. Die Leertaste funktioniert immer dann, wenn die Message Pane aktiv ist.

    So kann man das nicht sagen. In dem Fall, der zur Debatte steht, ist die Nachrichtenliste aktiv, und darum geht die Diskussion mit der Leer-Taste.

    Aktiviere den Nachrichtenbereich (Message Pane) und benutze die Leer-Taste, dann wird zwar der Nachrichteninhalt "abgerollt", aber in der Nachrichtenliste selber passiert überhaupt nichts. Es wird immer die selbe Nachricht angezeigt, kein Sprung zur nächsten Nachricht, ob gelesen oder ungelesen.

    Damit wir uns einig sind, wie die verschiedenen Bereich benannt werden >> https://support.mozilla.org/de/kb/ansicht-…nderbird-andern

  • Weiter zur nächsten Nachricht geht nicht?

    • Mapenzi
    • 31. März 2023 um 16:29

    Hallo,

    Zitat von anmu

    Mit Space kann man innerhalb der Nachricht scrollen. Und, wenn die Nachricht ganz dargestellt ist, kann man mit Space zur nächsten Nachricht springen.

    Es kann sein, dass es früher mal so war. Das muss aber schon einige Versionen zurückliegen.

    Wenn man im SUMO-Artikel https://support.mozilla.org/de/kb/Tastatur…-in-thunderbird nachschaut, steht da aber etwas anderes zur Leertaste

    Es gibt auch diesen Bug 1468925 zu dem Problem, es ist offensichtlich in der v60 aufgetaucht.

    Bei mir funktioniert der Sprung zur nächsten ungelesenen Mail manchmal , manchmal aber auch nicht. Da ich die Leer-Taste nur selten zum Navigieren in der Nachrichtenliste benutze, stört mich das nicht weiter.

  • Adressbuch Verteilerlist - Kontakt aus Email direkt in Verteilerliste speichern

    • Mapenzi
    • 23. März 2023 um 21:45
    Zitat von RalfG

    Ich habe das Problem, dass ich seit kurzem aus einer eingehenden Email, den Absender (Mailadresse) nicht mehr, mit rechtsklick Maus, direkt in eine Verteilerliste in einem Adressbuch speichern kann.

    Meines Wissens ging das noch nie im TB-Standard-AB, weder in dem alten noch in dem neuen, das erstmals mit der v102 veröffentlicht wurde.

    Mit dem Kontext-Menü kann man einen Absender lediglich direkt via dem Eintrag "Zu Adressbuch hinzufügen" speichern, und das geht automatisch ins "Persönliche AB"



    Danach kann man in dem nun leicht modifizierten Kontext-Menü mittels des Eintrags "Kontakt bearbeiten" in einem Dialogfenster den neu gespeicherten Kontakt bearbeiten, indem man ihn z. B. in eine anderes AB verschiebt:

    Aber auch in diesem Dialogfenster gibt es keine Möglichkeit, den Kontakt in eine Liste zu verschieben. Das geht dann nur im Adressbuch-Tab selber.

    Vielleicht hast du bislang die Erweiterung "CardBook" benutzt? Sie bietet natürlich wesentlich mehr Funktionen als das eher rustikale Thunderbird-Adressbuch.

  • Keine Vorschläge aus dem Adressbuch beim Schreiben von E-Mails

    • Mapenzi
    • 23. März 2023 um 20:15
    Zitat von Aussi

    Auf einmal kann TB wieder Namens- bzw. E-Mail-Adressen-Vorschläge machen.

    Du solltest überprüfen, welche Version von CardBook du installiert hast.

    Falls es die v85.2 vom 21. März ist, solltest du den Entwickler Philippe Vigneau über diese Adresse support@cardbook.icu von deinem Problem informieren. Er reagiert in der Regel sehr schnell, falls es sich um einen Bug handelt.

  • Passwort nicht speicherbar / Keine Verbindung zum Mailserver

    • Mapenzi
    • 23. März 2023 um 12:45

    Hallo,

    das Problem mit dem Nicht-Speichern der Passwörter nach großem Versionssprüngen wie diesem wurde hier schon ein paar mal diskutiert, u. a.

    Thema

    Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen?

    Hallo,

    zunächst die konzentrierte Kurzfassung:

    - Update TB 52.9 auf 91.2

    - Windows 7

    - 21 aktive IMAP-Konten plus ein paar unbenutzte Altkonten ohne aktiven Abruf

    - Kein Antivir

    Funktionierte jahrelang einwandfrei. Bis zum Update auf die 91.2.

    Jetzt

    muss für jedes Konto sogar bei jedem Ordnerwechsel innerhalb des Kontos das Passwort neu eingegeben werden.

    Der Passwortmanager speichert die Passworte nicht, auch wenn man das Häkchen setzt.

    Ein Versuch, durch Aktivieren des Master-Passwortes eventuell…
    Tobias.x
    22. Oktober 2021 um 00:41
    Thema

    Neuer PC, kopieren des Profilordners funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe einen neuen PC. Daher möchte ich die Einstellungen, Profile etc. vom alten PC auf den neuen kopieren.

    Habe mich an folgende Anweisung gehalten https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen.

    Allerdings funktioniert das nicht. Thunderbird startet auf dem neuen PC mit dem Tabs Startseite und Konto einrichten.

    Eigentlich sollte aber alles so aussehen, wie am alten PC.

    Alter PC: Windows XP, Thunderbird Version 52.9.1 32Bit

    Neuer PC: Windows 11, Thunderbird Version 92.2.1 64Bit…
    disa1
    22. Oktober 2021 um 13:38

    Ich habe das damals getestet und gefunden, dass das Upgrade in Schritten von z. B TB 38 nach TB 45, dann nach TB 52, 60, 68, 78 usw funktioniert, aber es ist etwas langwierig.

    Ansonsten kann man natürlich ein neues Profil einrichten und die wesentlichen Dateien aus dem alten Profil herüber holen.

    Ich muss allerdings dazu bemerken, dass mit der Problembeschreibung einige Verständnis-Probleme habe.

  • Thunderbird komplett sichern

    • Mapenzi
    • 23. März 2023 um 12:15

    Hallo,

    inzwischen hat TB standardmäßig eine Exportfunktion im Menü "Extras"

    Ich habe sie getestet, sie funktioniert zufriedenstellend.

    Beim Vergleich zwischen Original und Kopie fiel mir auf, dass einige zumeist leere Ordner nicht kopiert wurden, z. B.

    security_state, minidumps, crashes, browser-extension-data, chrome_debugger_profile, ....

  • Keine Vorschläge aus dem Adressbuch beim Schreiben von E-Mails

    • Mapenzi
    • 22. März 2023 um 16:26
    Zitat von Bastler

    Es schadet aber nicht dem Rest des TB, die auch mal hin und wieder neu aufzubauen.

    Du hast du natürlich recht, diese Datei ist etwas fehleranfällig, und es schadet nicht, sie ab und an neu erstellen zu lassen.

  • Keine Vorschläge aus dem Adressbuch beim Schreiben von E-Mails

    • Mapenzi
    • 22. März 2023 um 15:22
    Zitat von Aussi

    Ich muss jetzt also jedes Mal die Kontakte im Adressbuch aufrufen, dort deren E-Mail-Adresse kopieren und dann im "An"-Feld von TB einfügen.

    Da du CardBook nutzt, würde ich als Erstes einen Test mit deaktiviertem CardBook machen.

    Bis dein Problem gelöst ist, kannst du vorerst die Adressbücher in einem eigenen Tab geöffnet lassen, für jede neue Mail den gewünschten Kontakt selektieren und aud "Nachricht" klicken, damit sich einen Verfassen-Fenster mit ausgefülltem Empfänger öffnet.

  • Keine Vorschläge aus dem Adressbuch beim Schreiben von E-Mails

    • Mapenzi
    • 22. März 2023 um 15:05

    Hallo,

    Zitat von Bastler

    bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen

    Das würde mich jetzt mal interessieren:

    hast du Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der global-messages-db.sqlite Datei und den Adressbüchern bzw. der Adressautovervollständigung beim Verfassen einer E-Mail?

    Thunderbird dürfte doch bei der Adresseingabe in erster Linie die Adressbücher zu Rate ziehen, oder?

  • Wie kann ich Thunderbird beschleunigen?

    • Mapenzi
    • 22. März 2023 um 14:51

    Hallo,

    ich würde zunächst mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen. Die Anzahl der Nachrichten bzw Konten und Ordner ist nicht unbedingt die Ursache von Langsamkeit. Schau doch einfach im Datei-Manager nach, wie groß der Ordner C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\ ist.

    Aber auf jeden Fall sollte das Löschen von unwichtigen Nachrichten wie z. B. Werbung, Newsletter und sonstige unwichtige Schreiben keinen Schaden verursachen. Und danach vor allem Ordner komprimieren, welches unabdingbar ist um die Ordnergrößen nach dem Löschen von Mails wieder zu verringern.

  • Posteingang: Suche bringt uralte Adressen, wie löschen

    • Mapenzi
    • 20. März 2023 um 14:00
    Zitat von TBASP

    Es konnte durch Löschen und Neuerstellen der global-messages-db.sqlite gelöst werden.

    In der Regel kann man das schon vermuten, wenn man die von der globalen Suche gefundenen Mails als Liste anzeigt und zu öffnen versucht. Dann wird nämlich kein Inhalt angezeigt. Davon wir in diesem Forum häufig berichtet.

    In deiner Problembeschreibung verstehe ich allerdings nicht, wie TB bei einer globalen Suche Nachrichten findet (eben diese schon lange gelöschten Mails) und dann auf einen nicht näher definierten Klick mit "Suche ergab keine Ergebnisse" reagiert.

  • Nach Update keine Konten mehr sichtbar wie kein Zugriff auf Konten-Einstellungen

    • Mapenzi
    • 20. März 2023 um 13:43
    Zitat von Waldi

    Das Adressbuch ist leer!!! Da waren Unmengen an Adressen vorhanden.

    Das ist also noch ein zusätzliches Problem zu den fehlenden E-Mailadressen (oder vielleicht damit verknüpft?)

    Ich muss gestehen, dass ich es noch nie geschafft habe, für meine Konten bei französischen Anbietern Alias-Adressen einzurichten :( Da müssten dir also andere Helfer unter die Arme greifen.

    Zu den leeren Adressbüchern fällt mir spontan nichts ein, aber du solltest zunächst mal das Vorhandensein und die Größen der Adressbuch-Dateien in deinem Profilordner feststellen:

    im geöffneten TB gehe nach Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    In dem nun geöffneten Ordner vom Typ xxxxxxxx.default oder neuerdings yyyyyyyy.default-release suche nach Dateien vom Typ abook.sqlite und history.sqlite oder auch abook-1.sqlite usw und impab.sqlite.

    Falls Dateien vom Typ abook.mab, history.mab oder impab.mab vorhanden sind oder auch abook.mab.bak oder history.mab.bak, diese ebenfalls notieren. Auch die Größen der AB-Dateien sind wichtig, da sie eventuell einen Hinweis auf die ungefähre Zahl der gespeicherten Kontakte geben können.

    Zitat von Waldi

    Bei den letzten Updates hatte es immer etwas durcheinander gewirbelt gehabt.

    Das klingt nicht gut und lässt an ein Problem im Profil denken. Natürlich gibt es bei Updates häufig Neuerungen in der GUI, oder zuweilen auch neue Bugs, die in den Beta-Versionen nicht entdeckt wurden.

    Bei solchen wiederkehrenden Problemen hätte ich schon längst einen Test in einem neuen Profil gemacht.

    Meine Frage nach einer Backup-Kopie des Thunderbird-Profils wurde inzwischen schon von meinem Vorredner gestellt, wie ich gerade gesehen habe.

  • Nach Update keine Konten mehr sichtbar wie kein Zugriff auf Konten-Einstellungen

    • Mapenzi
    • 19. März 2023 um 16:34
    Zitat von Waldi

    Der Ortner Konten-Einstellungen kann nicht geöffnet werden.

    Es gibt keinen "Ortner" Konten-Einstellungen, sondern nur einen Tab mit den Konten-Einstellungen.

    Dieser kann u. a. über den "Hamburger" Menü-Button geöffnet werden.


    Zitat von Waldi

    1. Extras --> Konten-Einsellungen

    2 . Konten-Aktionen --> keine Konten mehr sichtbar

    Auch bei mir sind unter "Konten-Aktionen" keine Konten sichtbar.

    Diese befinden sich im linken Panel über den Konten-Aktionen.

    Hattest du vielleicht statt "vollwertigen" Konten lediglich "Alias-Adressen" eingerichtet?

  • Posteingang: Suche bringt uralte Adressen, wie löschen

    • Mapenzi
    • 19. März 2023 um 14:47
    Zitat von Drachen

    Dort landen standardmäßig alle Adressen, die doch je angeschrieben haben oer die du angeschrieben hast (?) ...

    Dein Hinweis ist richtig!

    Genauer wäre allerdings ..."alle Adressen, die du je angeschrieben hast."

    Und das auch nur, wenn in den Einstellungen > Verfassen > Adressieren der standardmäßige vorhandene Haken bei "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen...." nicht entfernt wurde

    Man kann auch im Adressbuch eine Suche nach der jeweiligen Adresse machen, um heraus zu finden, in welchem AB sie noch gespeichert ist

  • Thunderbird Mail Umzug ohne Profil

    • Mapenzi
    • 15. März 2023 um 21:22

    Das überzeugt mich nicht so wie du es beschrieben hast.

    Wenn du den globalen Posteingang aktivierst, erzeugt er globale Systemordner für alle Konten, und dann müsstest du für ale Konten in Kopien & Ordner die Zielordner wieder neu bestimmen.

    Wozu in einem solchen Konfiguration überhaupt den globalen Posteingang bemühen? Um Platz zu sparen im Konten/Ordnerbaum?

  • Thunderbird Mail Umzug ohne Profil

    • Mapenzi
    • 15. März 2023 um 20:53
    Zitat von Veteran

    Für jedes Konto kann man unter 'Konten-Einstellungen → Kopien & Ordner' den Speicherort für gesendete Nachrichten, das Nachrichtenarchiv, Entwürfe und Vorlagen den Speicherort vorgeben.

    Zusätzlich kann man über 'Konten-Einstellungen → Server-Einstellungen → Erweitert …' auch noch den Posteingang des Kontos in den 'Globalen Posteingang' unter 'Lokale Ordner' umleiten.

    Das geschieht doch ohnehin automatisch, wenn man in den Konten-Einstellungen (eines POP-Kontos) > Server-Einstellungen > Erweitert den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" wählt. Warum denn so umständlich?

    Der Terminus globaler Posteingang ist sicher etwas irreführend, aber wenn man diese Speicherart wählt, gilt sie für alle Systemordner.

    Siehe dazu auch meine Bemerkung in #18.

  • in Themenbaum anzeigen" Emails fehlen

    • Mapenzi
    • 15. März 2023 um 20:43
    Zitat von IB_Rinner

    Ich weiß nicht, wie ich den Themenbaum bei meiner Kollegin auf die lokalen Ordner erweitern kann...

    Das sollte automatisch funktionieren!

    Für meinen neuen Screenshot habe ich ein paar Mails einer Diskussion aus dem Posteingang meines Kontos @laposte.net in einen Unterordner verschoben, der in meinen Lokalen Ordnern eingerichtet wurde.

    Hier der Posteingang mit einem Teil der Diskussion

    Nach R-Klick > Im Themenbaum anzeigen öffnet TB einen neuen Tab mit der kompletten Diskussion, die die Nachrichten dieses Themas aus den Ordnern Posteingang, Gesendet und dem Ordner "Trois mousquetaires" in den Lokalen Ordnern enthält.

    Leider habe ich keine Glaskugel, die mir zeigt warum das bei deiner Kollegin nicht funktioniert.

    Dazu müsste ich schon ihren Bildschirm sehen

  • Thunderbird Mail Umzug ohne Profil

    • Mapenzi
    • 15. März 2023 um 18:47
    Zitat von Veteran

    Wenn du in den Konten-Einstellungen als Zielort 'Lokale Ordner' angibst, ist das doch genauso einfach.

    Wie soll das funktionieren für die verschiedenen POP- Posteingänge ohne globalen Posteingang?

    Ginge nur über Filter, die sämtliche eingehenden Nachrichten in einen Posteingang in den Lokalen Ordnern umleitet.

  • Newsletter FAZ wird nur Titel angzeigt

    • Mapenzi
    • 12. März 2023 um 17:52
    Zitat von Kronie

    Der Gebrauch der F8 Taste hat den Text der FAZ nicht angezeigt.

    Hat die F8 Taste denn nicht den Nachrichtenbereich rechts unten (bei klassischer Ansicht) angezeigt?

    Bei mir sieht das Hauptfenster mit aktiviertem Nachrichtenbereich (F8) so aus

    Zitat von Kronie

    Auch hätte ich gerne die frühere Version von Thunderbird, die mir sofort den Text einer Mail anzeigen ohne Doppelklick.

    Auch die aktuelle Version 102.8.0 zeigt bei aktiviertem Nachrichtenbereich sofort den Inhalt (zumindest den Text) einer Mail an, wenn man einen einfachen (Links-) Klick auf die Nachricht macht.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™