Dein Versuch mit Reparieren ergibt: dass die Indexdatei neu erstellt wird. Richtig?
JA! Das habe ich bei meinen Tests gestern Abend gefunden, allerdings nur bei POP getestet.
Das gilt offenbar allgemein für das Reparieren eines POP-Ordners, nicht nur für den Posteingang.
(Inbox = auch mbox Datei)
Die Aussage Mazze Der Index wird auf Basis der inbox neu erstellt ist ist richtig, da es in diesem Thema ja um einen zu großen Posteingang (alias Inbox) geht
Wenn wir von der Funktion Komprimieren sprechen, bezieht sich dies immer auf einen Ordner in der Konten/Ordnerliste, also z. B. Posteingang, Gesendet .... usw. oder einen selbst erstellten Ordner.
Natürlich weiß jeder Kenner von TB, dass dabei die dem Ordner entsprechende Mbox-Datei Inbox oder Sent "komprimiert" wird, anders gesagt von dem Text und den Anhängen der im X-Mozilla-Status als gelöscht gekennzeichneten Nachrichten bereinigt wird.
Das Komprimieren eines Ordners in TB bewirkt im Profil nicht nur eine Aktualisierung des Inhalts der entsprechenden Mbox-Datei, sondern auch ein automatisches Neuanlegen der zugehörigen *.msf (oder Index-) Datei auf der Basis des aktualisierten Inhalts der Mbox-Datei.
Wenn also beides zutrifft, d.h. egal ob Reparieren oder Komprimieren, dann ist ja alles paletti.
Beide Vorgänge bewirken eine Neuerstellung der Index-Datei bei POP-Konten.
Eine Ausnahme jedoch: wenn man einen Ordner komprimiert, dessen Mbox keine als gelöscht markierten Nachrichten enthält, wird die Index-Datei nicht neu erstellt.
Dann brauchen wir ja künftig nicht mehr zwischen beiden Funktionen unterscheiden. Toll.
Ist das jetzt Humor zweiten Grades?
Ordner "komprimieren" und Ordner "reparieren" sind für mich immer noch zwei unterschiedliche Funktionen mit unterschiedlichen Indikationen.