1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Spaltenköpfe im Nachrichtenfenster

    • Mapenzi
    • 14. Juli 2023 um 15:54

    Auf diesen Einwand habe ich schon gewartet😄

    Die Anzahl der Pixel habe ich absichtlich weg gelassen, weil es bei mir keine Wirkung hat.

  • Spaltenköpfe im Nachrichtenfenster

    • Mapenzi
    • 14. Juli 2023 um 13:19

    Hallo,

    Zitat von Elbfischer

    bis zur v112.x konnte ich mit folgendem css-code

    Dieser Code für die Schriftvarianten in den Spaltenköpfen in der v102 lässt sich wesentlich vereinfachen.

    Hier einer mit fünf verschiedenen Schrift-Eigenschaften gültig für alle Spaltenköpfe (erspart die Aufzählung)

    CSS
    #threadCols treecol {
    background-color: #e4eff1 !important; 
    font-weight: bold !important;
    font-size: 12.5px !important;
    color: blue !important; 
    font-style: italic !important; }

    In der v115 wird das wesentlich komplexer mit viel trial & error.

    Mit dem folgenden Code erreiche in ungefähr das selbe wie mit dem vorigen, aber die Schriftgröße kann ich einfach nicht beeinflussen:

    CSS
    .tree-table-cell-container {
    background-color: #e4eff1 !important;
    font-family: Arial !important;
    font-style: italic !important;
    font-size: px !important;
    color: green !important; }
  • TB 115.0 Mac - Schriften klein, Threadlinien weg

    • Mapenzi
    • 13. Juli 2023 um 20:58
    Zitat von TBforMac

    Nach dem Upgrade auf TB 115.0 auf M1 Mac sind die Schriften links in der NG Liste und rechts-oben in der Threadliste sehr klein!

    Was ist NG? "New Generation"?

    Oder falls du "Newsgruppen" (oder Newsgroups) meinst, wäre der Terminus "Konten/Ordnerliste" besser verständlich.

    In der Themen/Nachrichtenliste funktioniert bei mir folgender CSS-Code für die Schrift in v115:

    CSS
    #threadTree tr {
    font-family: Palatino !important;
    height: 21px !important;
    font-size: 13px !important; }

    In v115 funktionieren nur noch einige wenige CSS Code, die für die v102 erstellt worden sind.

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Mapenzi
    • 13. Juli 2023 um 14:25
    Zitat von Sehvornix

    Auch mit Thunderbird 115?

    Nein, es ging in dem von mir zitierten Faden um die Version 102 und nicht um ein Update.

    In FR drängelt man sich noch nicht vor der v115 ....

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Mapenzi
    • 12. Juli 2023 um 20:14

    Gerade im französischen Mozilla-Forum gesehen (klingt doch fast genau so wie das von Bilbo beschriebene Problem):

    Phénomène paranormal sur Thunderbird?? - Geckozone

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Mapenzi
    • 12. Juli 2023 um 20:03
    Zitat von BilboHB

    in den sauren Apfel gebissen und den Account neu eingerichtet.

    Ist doch wesentlich schneller anstatt fünf Tage nach einer Lösung zu suchen :)

    Zitat von BilboHB

    denn es sieht ja grundsätzlich nach einem CSS Fehler aus.

    Wie meinst du das? Ein Fehler im Code von TB?

    Oder ein Fehler in einer selbst erstellten userChrome.css Datei?

    Ich dachte du benutzt kein userChrome.css, ich selber wäre nicht fähig einen solchen Code zu verfassen.

    Mir ist dieser Fehler weiterhin ein Rätsel, obwohl Einstellungen der Ansicht per Ordner geregelt werden können. Aber da gibt es unendlich viele Kombinationen....

               

  • Diskussionsthread für Benutzerskripts

    • Mapenzi
    • 12. Juli 2023 um 19:36
    Zitat von Endor

    Bitte mal testen:

    Autopopup.uc.js für Thunderbird.
    Habe es in Daily getestet. Funktioniert soweit.

    Ist das für TB 115 oder 102?

    Ich habe es in TB 102 installiert, und jetzt weiß ich endlich warum mich seit einer Woche die Popups so ärgern ||

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Mapenzi
    • 12. Juli 2023 um 13:25

    Hallo,

    Zitat von BilboHB

    hat mein Thunderbird die Mail-Eingangsliste für ein Konto (von 8) auf Schriftfarbe weiß umgestellt.

    Mit 'Mail-Eingangsliste' meinst du wohl Themen/Nachrichtenliste des Posteingangs des betroffenen Kontos.

    Mangels einer logischen Erklärung für diese Anomalie und vor einem Neu-Einrichten dieses Kontos würde ich einen Versuch machen, den Ordner Posteingang zu reparieren per R-klick > Eigenschaften > Ordner reparieren....

    Zitat von BilboHB

    Beim "im Themenbaum öffnen" ist die Übersicht wieder lesbar.

    Das ist verständlich, da die Diskussion (Themenbaum) in einem neuen Tab angezeigt wird.

  • CSS Code für Einrücken der Ordner im Ordnerbaum

    • Mapenzi
    • 10. Juli 2023 um 22:31
    Zitat von dharkness21

    Das funktioniert in Version 115 nicht mehr.

    Deswegen habe ich meinen Code in #4 kommentiert mit

    Zitat von Mapenzi

    Für die Version 115 habe ich noch keinen gefunden.

    :)

  • CSS Code für Einrücken der Ordner im Ordnerbaum

    • Mapenzi
    • 10. Juli 2023 um 20:09

    Hallo,

    der folgende CSS Code in der userChrome.css Datei funktioniert in der Version 102.*

    Für die Version 115 habe ich noch keinen gefunden.

    CSS
    #folderTree  treechildren::-moz-tree-indentation {
      width: 8px !important; }
  • E-Mails vor 2016 bei Update auf Version 102.x verschwunden

    • Mapenzi
    • 7. Juli 2023 um 17:46

    Hallo,

    Wie groß ist der Ordner Posteingang ?

    R-Klick auf Posteingang > Eigenschaften > Größe auf Datenträger…

  • Import aus Datei

    • Mapenzi
    • 5. Juli 2023 um 23:01
    Zitat von MSFreak

    sollte eigentlich funktionieren.

    Überleg doch mal:

    Das Profil auf dem neuen PC ist nagelneu mit einer ebenfalls neuen Datei prefs.Js, in der sich noch keine Kontendaten befinden. Wie soll TB dann beim Start den Inhalt des verpflanzten Ordners „Mail“ finden?

  • Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

    • Mapenzi
    • 1. Juli 2023 um 11:50

    Zusâtzlich zu den Bemerkungen von Sehvornix:

    ich vermutete bislang, dass die beiden Mbox-Dateien Inbox und Sent beschädigt sind.

    Man könnte in einem solchen Fall versuchen, mit einem geeigneten Tool diese beiden Dateien in xx kleinere Text-Dateien aufzuspalten, beispieelsweise die 2,8 GB große Datei Inbox in 5 kleinere Text-Dateien von 500 MB und eine mit 300 MB. Unter macOS (vermutlich auch unter Linux) ginge das im Handumdrehen mit einer entsprechenden Befehlszeile im Terminal. Du kannst eine Suche machen, da für Windows eine ganze Anzahl solcher "Splitting-Tools" angeboten werden, davon etliche auch als Demo-Version, die aber in der Regel nur kleinere Mbox-Dateien knacken können. Für "kräftigere" Tools muss man in die Tasche greifen.

    Ich schlage als erste Maßnahme vor, dass du bei beendetem TB die aktuelle Datei Inbox verschiebst in den Ordner Local Folders in \Mail\Local Folders\, wenn dein System das überhaupt zulässt. Normalerweise würde TB dann beim nächsten Start automatisch einen neuen, funktionsfähigen Posteingang neu anlegen .

    Wenn das Verschieben (wie auch ein Kopieren) nicht geht, dann ist tatsächlich etwas faul in deinem System.

    Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist dass du nach dem entfernen der Datei popstate.dat alle auf dem Server befindlichen Nachrichten neu herunter laden und auch anzeigen konntest. Für mich ist das mit einer korrupten Inbox unmöglich. Aber Sehvornix hat vermutlich recht, dass deine Platte einen Knacks hat....

  • Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

    • Mapenzi
    • 28. Juni 2023 um 19:35

    Hallo,

    Zitat von Brototyp

    Mittlerweile habe ich die Mails der letzten zwei Wochen nochmals vom Server abgerufen und in einem lokalen Thunderbird-Ordner Kopien hinterlegt.

    Wie ist das zu verstehen: der Posteingang zeigt keine der alten Nachrichten mehr an, aber neue lassen sich herunter laden und werden auch angezeigt? Und im Profilordner wird die Mbox-Datei "Inbox" trotzdem weiterhin mit einer Größe von 2,8 GB angezeigt?

    Hast du schon bei beendetem TB im Profilordner die Index-Dateien Inbox-msf und Sent.msf gelöscht und TB neu gestartet?

    Hast du versucht. die Datei Inbox mit einem anderen potenten Text-Editor zu öffnen? Die Windows-Kollegen könne sicher einen nennen.

  • Thunderbird = Chaos ?

    • Mapenzi
    • 26. Juni 2023 um 18:39

    Hallo,`

    einige zusätzliche Fragen, denn aus deiner Beschreibung ist dein Problem schwer zu verstehen:

    hast du nur ein POP-Konto oder mehrere?

    Falls mehrere POP-Konten, sind sie links in der Konten/Ordnerspalte einzeln angezeigt oder gemeinsam im sogenannten "globalen `Posteingang" in den Lokalen Ordner?

    Zitat von maksimilian

    Beispielsweise verschwinden Mails in betreff-spezifischen Ordnern.

    Hast du vielleicht Filter erstellt, um Mails aus dem Posteingang in spezifische Ordner zu verschieben?

    (Aussage falsch interpretiert)

    Zitat von maksimilian

    ist die Tatsache, dass sich einmal im Posteingangsordner gesendete und empfangene Mails mischen

    Standardmäßig ist das nicht möglich.

    Aber man kann in den Konten-Einstellungen bestimmen, dass die Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht gespeichert wird.

    Kannst du uns eine Bildschirmkopie der Konten/Ordnerspalte zeigen, die in etwa der meinen entspricht?


    Email-Adressen oder Namen solltest du in dem Bild vertuschen falls nötig.

    Wenn du in der Zeile "Ordner" auf den Button mit den drei Punkten klickst, öffnet sich ein Menü zur Wahl der bevorzugten Ordneransicht.

    Dort kannst du sehen, welche Ansicht du gewählt hast oder auch nur versehentlich geändert hast.

  • Thunderbird = Chaos ?

    • Mapenzi
    • 26. Juni 2023 um 12:10

    Sehvornix

    Ich bin zwar nicht vor meinem TB aber ich glaube du verwechselt gruppierte Ordner und gruppiert nach Themen

  • Globaler Posteingang - IMAP

    • Mapenzi
    • 24. Juni 2023 um 14:01

    Hallo,

    verwechselst du vielleicht den "globalen Posteingang" für POP-Konten mit den "gruppierten Ordnern", die mit beiden Konten-Arten funktionieren?

    Kann auch über das Menü "Ansicht" > Ordner > Gruppiert eingestellt werden

  • kann man die .mozmsgs Ordner löschen oder leeren, ohne dass Probleme entstehen (also Verlust von mails o.ä.)?

    • Mapenzi
    • 23. Juni 2023 um 13:44
    Zitat von haza

    Ich meine also nicht .mozmsgs die in Thunderbird (bei einigen usern) angezeigt werden.

    Thunderbird zeigt in seiner GUI auch bei den anderen Benutzern keine .mozmsgs Ordner an.

    Wie schon zuvor gesagt, werden diese Ordner von der Windows-Suche angelegt, wenn letztere vom Benutzer aktiviert worden ist.

    Jeder mozmsgs Ordner enthält .wdseml Dateien, und zwar eine für jede Nachricht, die sich in der originalen Mailbox-Datei befindet:

    also z. B. der Ordner Inbox.mozmsgs enthält eine *.wdseml Datei für jede Mail, die sich im Posteingang (Inbox-Datei) befindet.

    Der Benutzer bekommt diese Ordner in der Regel gar nicht zu Gesicht.

    Nach meiiner Erfahrung werden sie nur dann im Thunderbird Profilordner gespeichert, wenn der Benutzer den Speicherort der Nachrichten aus dem Standardverzeichnis im Profil nach außerhalb verlegt hat (oder hatte).

    Man kann diese .wdseml Dateien im Text-Editor öffnen und teilweise enntziffern, es befinden sich Teile des Nachrichtentextes und die Absenderadresse darin.

    Letzteres bedeutet, dass man bei einem GAU mit Nachrichtenverlust als Notlösung diese .wdseml Dateien öffnen kann, um zumindest einige wenige Informationen zur originalen Nachricht zu bekommen.

    Wenn kein Nachrichtenverlust zu beklagen ist, würde ich die .mozmsgs Ordner im Profil einfach löschen. Auf keinen Fall darf man sie "Sicherung" betrachten.

  • Alle Emails sind Wichtig

    • Mapenzi
    • 21. Juni 2023 um 10:35

    Hallo,

    Vielleicht klemmt die Taste „1“

    😊

  • Thunderbird 115 Beta1 Erfahrung? Ist die stabil?

    • Mapenzi
    • 13. Juni 2023 um 14:10

    Ich hatte anfangs enorme Schwierigkeiten mit den neuen Leisten in den vorangegangenen Beta-Versionen, komme jetzt in der 115 Beta aber schon ganz gut zurecht und konnte aiuch etwas Farbe in die Schwarz-Weiß-Version bringen


  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™