1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schriftgröße Nachrichtenansicht

• Betterbird
    • 102.*
    • Linux
  • Papierflieger
  • 30. Juli 2023 um 20:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 30. Juli 2023 um 20:21

Moin!

Mit welcher Einstellung verändere ich die Schriftgröße in der Nachrichtenanzeige, und zwar nur dort? Ich meine den Fensterteil, der mit F8 ein- und ausgeblendet werden kann. An den restlichen Stellen wie Nachrichtenübersicht und Ordnerliste, ist die Schrift wesentlich größer und angenehmer zu lesen, aber ich finde keine Einstellung nur für die Nachrichtenanzeige.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Juli 2023 um 22:42

N'Abend,

Zum Einstellen der Schriftarten und - Größen des Nachrichtenbereichs (message pane) gehe ich in Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Schriftarten und Farben > Erweitert >

In diesem Feld Schriftarten und Größen wâhlen, und zwar für "Lateinisch" und "Andere Schriftarten". Und den OK Button nicht vergessen!

• Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 31. Juli 2023 um 20:28

Das war auch mein erster Gedanke, aber die Einstellungen dort haben keinen Einfluss auf die Größe der Schrift der angezeigten Nachricht.

Nachtrag 05.08.:

Mapenzi: warum Du diese Antwort von mir nicht magst, bleibt wohl Dein Geheimnis. Ich finde es aber sehr lächerlich, einfach einen "Daum runter" zu geben, wenn jemand sagt, daß eine Vorgehensweise bei ihm nicht funktioniert. Vielleicht mal einfach darüber nachdenken.

Einmal editiert, zuletzt von Papierflieger (5. August 2023 um 12:43)

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 31. Juli 2023 um 21:13
    Zitat von Papierflieger

Das war auch mein erster Gedanke, aber die Einstellungen dort haben keinen Einfluss auf die Größe der Schrift der angezeigten Nachricht.

Die von Mapenzi gezeigten Einstellungen haben schon seit mehreren

Versionen von TB eine sofortige Wirkung!

Falls diese Einstellungen bei dir nicht greifen sollten, so wäre ein Grund

das Vorhandensein von aktiver AV-Software!

Weiterhin könnte die Schriftgröße der Message- oder Body-Pane auch von

CSS-Code beeinflusst werden. Liegt in diesen Richtungen etwas bei dir vor?

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 31. Juli 2023 um 21:40
    Zitat von Papierflieger

Hast du bei „Mindestschriftgröße“ auch eine Größe ausgewählt?

Liebe Grüße
    Gabi

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Juli 2023 um 21:54

Es gibt mehrere Fehlermoglichkeiten beim Einstellen der Schriftgrôße wie ich es beschrieben habe. Faniac hat gerade auf einen der möglichen Fehler hingewiesen. Ein weiterer Fehler könnte sein, dass du am Ende nicht auf "OK" gedrückt hast.

Ich mache das schon seit Jahren so und es hat immer funktioniert.

Führe deshalb noch einen Test im Fehlerbehebungsmodus durch:

Fehlerbehebungsmodus

• Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 5. August 2023 um 12:38

Ich habe ein wenig experimentiert, aber noch kein befriedigendes Ergebnis bekommen. Selbst mit allen deaktivierten Erweiterungen ändert sich nichts am Verhalten. Darum hier zwei Bilder. Auf dem ersten seht Ihr die Einstellungen unter dem entsprechenden Menü. Die Einstellungen für "Lateinisch" sind identisch.

Der Ausschnitt auf dem zweiten Bild zeigt von oben nach unten jeweils einen Teil der...

- Betreffzeile in der Nachrichtenübersicht

- Menüzeile direkt über der Nachrichtenanzeige

- Kopfzeilen

- Nachricht

Wir Ihr sehen könnt, unterscheiden sich die Größen der Schriften erheblich, und Einstellungen, die ich für die Schriften vornehme, ändern zwar die Größen der ersten drei Bereiche, aber nicht den Text der Nachricht selber. Ich kann aber innerhalb der Nachricht mit STRG+Mausrad die Größe ändern.

Könnte es mit der Tatsache zu tun haben, daß ich einen 4k-Monitor benutze und die interne Skalierung der Schriften an der Stelle nicht richtig funktioniert?

Oder spielen der Vogel und KDE nicht gerne miteinander?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. August 2023 um 15:27
    Zitat von Papierflieger

Ich finde es aber sehr lächerlich, einfach einen "Daum runter" zu geben, wenn jemand sagt, daß eine Vorgehensweise bei ihm nicht funktioniert.

Es handelte sich um ein Missverständnis, denn ich hatte den Halbsatz "aber die Einstellungen dort haben keinen Einfluss auf die Größe der Schrift der angezeigten Nachricht." so verstanden, als wolltest du sagen, dass man mit diesen Einstellungen die Schriftgröße nicht beeinflussen kann.

Also wie eine allgemeine Aussage, dass es so nicht machbar ist. Dass sie nur auf deinen Fall bezogen war, ist mir ein deiner sehr knappen Antwort nicht klar geworden. Hättest du geschrieben "aber die Einstellungen dort haben bei mir keinen Einfluss auf die Größe der Schrift" hätte ich niemals Daumen runter gesetzt. Asche auf mein Haupt, ich entschuldige mich hiermit öffentlich und versuche, diese Wertung zu entfernen!

PS: konnte sie nicht entfernen, sonder nur durch eine passendere ersetzen: ich war tatsächlich verwirrt durch die Antwort

• s6it
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2023 um 16:07

Ich habe ebenfalls das Problem, allerdings egal was ich einstelle in dem Dialog und OK drücke es passiert nirgends etwas. Alles bleibt gleich klein.

Virenscanner habe ich den normalen Windows Defender.

Fehlerbehebungsmodus habe ich ebenfalls bereits ausprobiert. Ohne Erfolg.

Das mit dem CSS verstehe ich nicht.

Wer könnte mir noch helfen?

Edit: Auf obigen Beitrag bitte in diesem Thread diese neue SuperNova UI ist furchtbahr!!!! antworten! graba, Gl.-Mod.

Einmal editiert, zuletzt von graba (5. August 2023 um 17:25)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. August 2023 um 16:11
    Zitat von Papierflieger

Ich habe ein wenig experimentiert, aber noch kein befriedigendes Ergebnis bekommen.

Ich habe eben noch mal in einem 102er Profil ohne jegliche Veränderungen durch userChrome.css oder userContent.css getestet und nur mit dem Menü Ansicht > Schriftgröße gearbeitet. Seit ein oder zwei Versionen gibt es ja endlich diese neue Funktion in TB. Ich selber benutze sie aber nicht, da ich seit Jahren meine Schriftgrößen in den verschiedenen Fensterbereichen individuell durch userChrome,css einstelle wie es mir am besten gefällt.

Im Menü Ansicht > Schriftgröße kann man inzwischen die Schriftgröße für alle Bereiche gleichzeitig einstellen, woran ich erstmal gar nicht gedacht hatte. Versuche es einfach mal und sage uns dann, wie es dir gefällt!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. August 2023 um 16:17
    Zitat von Mapenzi

konnte sie nicht entfernen, sonder nur durch eine passendere ersetzen

Hallo :)

das geht, indem Du dieselbe Bewertung einfach noch einmal anklickst. Das Symbol funktioniert wie ein Umschalter.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. August 2023 um 16:21
    Zitat von schlingo

Das Symbol funktioniert wie ein Umschalte

• Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 6. August 2023 um 12:37

s6it:

Juhu! Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem! :) Entweder sind wir beide zu blöd, oder es gibt doch einen Fehler in der Anwendung.

Mapenzi

Entschuldigung akzeptiert! Aaaaber...¹ (Fußnote, weil nicht zum Thema gehörend.)

Zum Thema:

Auch ich habe den Besseren Vogel ohne Erweiterung und ohne Anpassungen mittels "userchrome" oder "usercontent" gestartet, das Ergebnis ist das gleiche. Das Menü "Schriftgröße", egal ob unter "Ansicht" oder per Hamburger-Menü, verhält sich bei mir genau so, wie die Einstellungen in den Optionen: es ändern sich alle Schriftgrößen *außer* der in dem Nachrichtenfenster bzw dem Teilfenster.

Da

[line][/line]

[1] Ich finde es einfach nicht gut und sehr unhöflich, die Aussage eines anderen einfach mit einem Daumen runter zu beantworten, denn diese armselige auf infantiler Symbolik beruhende Anti-Diskussionskultur, die uns WhatsApp & Co beschert haben, heißt im Grunde nichts anderes als "Ich find Dich und das was Du sagst Sch**ße!"

Netter, höflicher und wesentlich weniger Aggressionen weckend sind Entgegnungen wie "Das sehe ich anderes" oder "Das ist nicht (ganz) richtig, weil..." oder dergleichen.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 6. August 2023 um 12:46

Hallo alle zusammen,

testet doch mal den Weg über die userContent.css ↓, die im Profil im zu erstellenden Ordner chrome angelegt werden muss.

CSS
    .moz-cite-prefix,
    .moz-text-flowed,
    .moz-text-html,
    .moz-text-plain,
    .moz-quote-pre,
    body[style*="width: 72ch"],
    body > tt[_moz_dirty=""],
    body[_moz_dirty=""],
    body[_moz_dirty=""] > tt[_moz_dirty=""] {
        appearance: none !important;
        font-size: 18px !important;
    }
    Alles anzeigen

P.S.: Zusätzlich muss in den Einstellungen unter Allgemein bei Konfiguration bearbeiten… die ↓ Pref auf true gestellt werden.

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

und wech

Dharkness

• Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 6. August 2023 um 13:02
    Zitat von dharkness21

testet doch mal den Weg über die userContent.css ↓, die im Profil im zu erstellenden Ordner chrome angelegt werden muss.

Nein, dieser Code hat leider keine Auswirkungen. Die Pref ist gesetzt.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. August 2023 um 13:12
    Zitat von Papierflieger

Nein, dieser Code hat leider keine Auswirkungen. Die Pref ist gesetzt.

Bei mir funktioniert der Code.
    Also muss bei Dir etwas nicht stimmen.

Gruß

EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 6. August 2023 um 13:17
    Zitat von Papierflieger

Nein, dieser Code hat leider keine Auswirkungen.

Die userContent.css liegt im Profil wirklich im Ordner chrome?

Du hast den Ordner chrome wirklich im Profil und nicht im Programmordner angelegt?

P.S.: Vergrößere mal den Wert bei font-size, ist vielleicht zu klein, sprich erhöhe von 18px auf 24px.

und wech

Dharkness

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. August 2023 um 13:23

OT:

Zitat von Papierflieger

.... heißt im Grunde nichts anderes als "Ich find Dich und das was Du sagst Sch**ße!"

Du beschwerst dich über pauschale Aussagen mit einer mindestens ebenso pauschalen Aussage und Behauptung. Denn du deutest in diese "infantile Symbolik" (auch diese Wortwahl ist weit, weit weg von der von dir geforderten Sachlichkeit) etwas hinein, was niemand außer dir so sieht, nämlich eine Wertung über eine Person.

Wäre es wirklich so schlimm für dich, einfach nur die hinterlegte Aussage "Find' ich nicht gut" zu akzeptieren und diese auch nur auf den Beitrag bezogen? Das wäre zudem ein guter Beitrag für diese "weniger Aggressionen weckend"e Kommunikation, welche du dir wünscht ...

Zitat von Papierflieger

Vielleicht mal einfach darüber nachdenken.

... das ist doch mal ein wirklich guter Rat ;-) :-P

Und noch On Topic: Möglicherweise (!) ist es der Fehlersuche förderlich, wenn du zumindest eine der bei Eröffnung des Threads erbetenen Informationen nachreichst, nämlich die Versionsnummer deines Thunderbirds.
    Ich las in einem anderen Thread, dass es mit der 115er Version eine neue Einstellmöglichkeit für die Schriftgröße gibt. Wenn du hingegen noch die Version 102.14.0 (oder älter) nutzt, wäre so ein Hinweis jedoch nicht zielführend ...

Da ich selber noch bei 102.14.0 bin und keinen 4K-Bildschirm wie einer der beiden (oder drei) anderen Leute mit der zu kleinen Schrift habe, kann ich dir ansonsten leider wenig helfen. Aber ich verfolge diese Themen aufmerksam, denn wahrscheinlich werde ich in Kürze auch zu Version 115 wechseln und habe dann möglicherweise auch eine sehr kleine Schrift .....

Viel Erfolg jedenfalls :thumbup:
    (oder ist so ein Daumen hoch auch nur "infantile Symbolik"?)

• Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 6. August 2023 um 13:28

edvoldi: Das ist ja gerade die große Frage: wo steckt der Fehler? Allerdings sind deine und meine Ergebnisse nicht so ohne weiteres zu vergleichen: du benutzt Thunderbird unter Windows, ich BetterBird unter Linux. Das könnte einen Unterschied machen.

dharkness21: Ja, die Datei befindet sich unter ~/.thunderbird/<profilname>/chrome/userChrome.css.

• Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 6. August 2023 um 13:34
    Zitat von Drachen

Und noch On Topic: Möglicherweise (!) ist es der Fehlersuche förderlich, wenn du zumindest eine der bei Eröffnung des Threads erbetenen Informationen nachreichst, nämlich die Versionsnummer deines Thunderbirds.

Wird diese Zeile bei Dir nicht angezeigt?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™