Diskussionsthread für Benutzerskripts

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • TB 91.2.1

    Win 10 Pro


    Hallo,


    ich habe mal ein Benutzerskript zum Aufruf des Profilordners zusammengeschustert. :)


    Das Symbol ist hier im Base64-Format. Das hat den Vorteil, dass das Symbol unabhängig vom Speicherort ist. Mit einem vollständigen Pfad zum lokalen Speicherort einer abgespeicherten Grafik funktioniert es auch. Mit einem relativen Pfad dagegen ist es mir bisher noch nicht gelungen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hallo milupo,

    ich benutze diesen Script, da wird das Profil mit Alt p aufgerufen.

    und das Script für den Chrome-Ordner


    Das geht für mich schneller als auf einem Symbole zu klicken.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • OK. Dann vergiss meins. Ich hatte hier im Forum nichts gefunden. Nur eine Anfrage vom vergangenen Jahr, die niemand positiv beantworten konnte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Die beiden sind auch aus dem Firefox Forum

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • Die beiden sind auch aus dem Firefox Forum

    Die muss auch erst einmal jemand an Thunderbird anpassen. Ich habe meins für den Profilordner auf Basis des TB-Restart-Skripts angepasst. DaS TB-Restart-Skript basiert ja ebenfalls auf der Firefox-Version des Skripts. Das Problem ist eben, wer kann die Skripte für TB anpassen? Selbst im Firefox-Forum haben wir de facto nur aborix. Und, es fehlt eine Webseite, wo die bisher vorhandenen TB-Skripte aufgelistet sind. Nur eine Handvoll gibt es bei Aris und bei Alice0775 ein paar mehr. Ob die alle noch funktionieren, weiß ich nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Die muss auch erst einmal jemand an Thunderbird anpassen.

    Früher waren viele identisch, eventuell musste nur ein Pfad geändert werden.

    Die beiden oben genannten funktionieren im Firefox auch.
    Auch das extras_config_menu.uc.js

    funktioniert mit kleinen Anpassungen hier im TB

    DaS TB-Restart-Skript basiert ja ebenfalls auf der Firefox-Version

    Hier habe ich eine alte vom Endor angepasste Version, die noch funktioniert.

    Bei den neuen Scripts werden die Button anders verarbeitet, das hier:

    Code
    try {
    CustomizableUI.createWidget({
    id: 'restart-button',
    type: 'custom',
    defaultArea: CustomizableUI.AREA_NAVBAR,
    onBuild: function(aDocument) {

    funktioniert im Thunderbird überhaupt nicht.

    Diese Scripts habe ich im Thunderbird am laufen.

    Code
        AddOnLister.uc.js
        extras_config_menu_tb.uc.js
        OpenChromeDirectory.uc.js
        OpenProfileDirectory.uc.js
        RestartThunderbird.uc.js
        scrollbars-minimal.uc.js
        UhrMenueLeiste.uc.js



    Gruß

    EDV-Oldie

  • Das BackupProfile.uc.js Script aus dem Firefox-Forum würde ich mir noch für Thunderbird wünschen,

    Aber auch hier wird mir keinen Button angezeigt, ich vermute dass Script auch mit Thunderbird funktioniert.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Das

    Diese Scripts habe ich im Thunderbird am laufen.

    Das ist doch schon mal was. Ich überlege, ob wir einen Thread aufmachen. Der erste Beitrag listet die Skripte auf. In den Folgebeiträgen werden die Codes dazu gezeigt. Im ersten Beitrag wird auf den jeweiligen Folgebeitrag verlinkt. Der erste Beitrag wird immer aktualisiert, wenn ein neues Skript hinzukommt. Was hältst du davon? Ich denke, dass das eine einfache Möglichkeit ist, eine Übersicht zu schaffen, ohne jetzt extra eine Website anzulegen. Man könnte natürlich Aris oder Endor fragen, ob sie diese TB-Skripte bei sich auflisten. Aris könnte sie wahrscheinlich sogar anpassen und hat ja auch schon ein paar. Endor wird wahrscheinlich wenig Zeit haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • as BackupProfile.uc.js Script aus dem Firefox-Forum würde ich mir noch für Thunderbird wünschen,

    Da habe ich vor ein paar Tagen dran herumgedoktert, weil es gerade im Firefox-Forum ein Thema war. Aber ich konnte es noch nicht im TB zum Laufen bringen. Ich habe ja auch nur rudimentäre JavaScript-Kenntnisse.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich habe ja auch nur rudimentäre JavaScript-Kenntnisse.

    Und ich keine, ich versuche logisch zu denke was geändert werden kann und teste es aus, denn nur so wird man schlauer. 8)

    Das ist doch schon mal was. Ich überlege, ob wir einen Thread aufmachen

    Das finde ich eine gute Idee, vielleicht hat Thunder auch eine Idee dazu.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Ich hänge es einfach mal hier dran. Es ist (noch) nicht das Backup-Skript, aber es ist das für TB angepasste Skript für den Aufruf der Browserwerkzeuge. Vielleicht kannst du das gebrauchen. In Zeile 15 musst du den Namen deiner Datei angeben. Der Pfad ist so aufgebaut, dass sich die Grafik in chrome/icons im Profil befindet. Ich hoffe, dass es das nicht auch schon gibt. ;)


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ja, das hatte ich früher auch, bis es nicht mehr im TB funktionierte.

    Zur Zeit habe ich ein Add-on dafür.

    Werde das Script morgen einmal testen.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • Vor dem ausschalten des PCs doch noch das Script getestet, es funktioniert.

    Da ich alle Icons in der Dropbox liegen habe, ich greife dort von 8 Profile und zwei PCs drauf zu. Kann ich nicht in Zeile 21 den direkten Pfad eingeben?

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • Kann ich nicht in Zeile 21 den direkten Pfad eingeben?

    Klar kannst du das. Einfach innerhalb der Klammern von url() alles durch deinen Pfad ersetzen. Achte darauf , dass da im Moment noch mal Klammern drin sind, so also:


    JavaScript
    style: 'list-style-image: url("vollständiger Pfad");',


    Du brauchst dann die Zeilen 14 und 15 nicht mehr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Klar kannst du das.

    passt, Danke!

    Funktioniert bis zur Daily Version 96.x

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hallo milupo,

    hast Du hier eine Idee warum der Script im TB 91 nicht mehr funktioniert?
    Das Symbol wird angezeigt, aber leider passiert sonst nichts mehr.



    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hallo Harff182,

    Gibts das irgendwo zum angucken/downloaden?

    natürlich, nur der Code ist für das Forum zu groß.

    Ich habe schon alles was Thunderbird nicht kann gelöscht oder ausgeblendet, die speziellen Anpassungen muss jeder für sich vornehmen.


    Aktualisiert am 10.11.2021 mit den Änderungen von Bege zur Anpassung der about-Seiten.
    Neuer Link:

    extras_config_menu_tb.uc.js
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com



    Gruß

    EDV-Oldie

  • :thumbup: Schankedön, hab ich nochwas zum basteln ;)

    :/ Momentan versuch ich allerdings vezweifelt, ein zusätzliches Menü per External-Aplication.uc.js vom FF rüberzubasten.

    Profil-Backup4TB liegt deswegen auf Halde...

    nur der Code ist für das Forum zu groß.

    Oha... Wo steht denn, welche Grenze es gibt?

    W10 Home 64bit - TB 91.x (64-Bit) Portable

  • Wo steht denn, welche Grenze es gibt?

    Das wurde mir angezeigt:


    Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 20.000 Zeichen zur Verfügung.

    Gruß

    EDV-Oldie