Posts by Rudis

Hallo,

unter Xubuntu 16.04 kann ich leider ein aufgepopptes Lightning-Fenster nicht minimieren, da dort schlicht und einfach das Minimierungs-Symbol fehlt. Das Hauptfenster hat dieses Symbol. Ich habe Tb aus den offiziellen Ubuntu-Paketquellen installiert. Ich weiß jetzt nicht ob das ein Fehler im Tb oder in den Xfce-Einstellungen ist. Ich habe aber weder in den Xfce-Einstelungen noch sonst irgendwo etwas gefunden.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu 16.04
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx, web
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBix 7490

Hallo,

ich wechsel gerade von Ubuntu auf Xubuntu und habe unter Xubuntu ein neues Profil aus dem gleichen Profilordner wie unter Ubuntu angelegt. Komischerweise habe ich jetzt wieder ein Konto in der Kontenliste links eingeblendet, das unter Ubuntu nicht da war. Dort wurden schon alle Mails unter dem Konto direkt in den Posteingang von "Lokaler Ordner" sortiert. Das hab ich jetzt wieder so eingestellt, auch für alle anderen Ordner (Postausgang, Junk, ...) ist das so eingerichtet. Dennoch bleibt das Konto hier stehen. Ich erinnere mich leider nicht mehr wie ich es unter Ubuntu weg bekommen habe. Das Konto als solches soll nicht gelöscht werden, es soll nur keinen separaten Eintrag in der Kontenliste links erhalten.

• Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu 16.04
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, gmx.de, yahoo.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490

Ich teste das jetzt mal aus. Mir wäre es lieber gewesen ich hätte hier ein Konto bei dem keine Mails angerufen werden, aber das scheint nicht zu gehen.

Ich habe wenig Erfahrung mit IMAP, meine anderen Konten laufen alle noch mit POP3. Ist es möglich Thunderbird so einzustellen, dass zwar neue Mails - egal von wo sie hinzugefügt werden (vom Tb auf dem PC, vom Tb auf dem Notebook, dem eMail-Programm auf dem Smartphone) - immer zum eMail-Server synchronisiert werden, aber nie von diesem gelöscht, falls man mal ausversehen auf einem der Geräte eine Mail löscht?

Angenommen ich lösche auf dem Smartphine versehentlich eine Mail, würde die auch auf dem Server gelöscht werden und das wird zum PC und Notebook synchronisiert. Mir ist es aber lieber da liegen Sachen drin die ich nicht mehr benötige, als wenn Mails gelöscht werden die ich evtl. noch brauche. Mein aktueller Anmeldeordner ist gerade einmal 4MB groß. GMX bietet bei FreeMail 1,5GB.

den Posteingang kannst du nicht "wegabonnieren", der bleibt immer, die anderen aber schon. Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren.

Den Posteingang wegzubekommen wäre ja gerade das wichtige.

Oder du Machst den gewünschten Ordner per Rechtsklick zum Favoriten-Ordner.
    Dann stellst du die Ansicht > Ordner auf > Favoriten.

In dieser Ansicht seh ich ja nur den Favoritenordner und die normalen Mailkonto nicht.

Oder du erstellst einen virtuellen Ordner und lässt dir nur die Mails des gewünschten Ordners anzeigen.

Das scheint mir die interessanteste Möglichkeit zu sein. Wenn ich mal testweise neue Konten in Thunderbird angelegt habe, habe ich in den Servereinstellungen immer die Option rausgenommen, dass bei jedem Start nach neuen Mails gesucht wird. Die Mails wurden dann nur aktualisiert wenn ich direkt auf das Konto geklickt habe. Wenn ich nun das IMAP-Konto zum Lokalen Ordner hinzufüge, würden doch nur dann Mails angerufen, wenn ich den Lokalen Ordner anklicke? Kann man das abholen der Mails hier ganz unterbinden oder so einstellen, dass alle Mails die direkt im Posteingang des betreffenden Kontos gelandet sind in den Papierkorb verschoben werden oder werden dann auch die Mails die sich im Unterordner befinden mit gelöscht?

Deine (...) Mails sind ja ganz klar anhand des Absenders und/oder der Betreffzeile zu definieren.

Das ist genau das Problem. das ist eben nicht der Fall. Absender und Betreff kann alles möglich sein. Da gibt es keine festen Regeln.

Die Idee mit dem Ordner hatte ich auch schon, nur wie setze ich das um? Ich hab direkt bei GMX einen neuen Ordner angelegt der auch im Thunderbird synchronisirt wurde. Ich könnte jetzt also meine Mails in diesen Ordner verschieben. Wie abonniere ich aber NUR diesen Ordner im Thunderbird? Optimal wäre es, wenn mir im Thunderbird im Mail-Konto nur der eien Ordner angezeigt wird - nix sonst. Dann kann mir auch egal sein was da sonst noch für eMail ankommen. Thunderbird kann die ja gerne alle abrufen, nur sehen will ich die nicht. Hier komm ich aber nicht weiter.

Hallo,

dies ist kein spezielles Tb-Problem, aberich denke in einem Tb-Forum ist das meiste Fachwissen zu dem Themavorhanden.

Ich habe mir imThunderbird einen Ordner angelegt in dem ich bestimmte Mails sammle(z. B. mit Login-Daten u.ä.), einfach um diese vor einemregelmäßigen löschen zu bewahren und diese an einem Ort verfügbarzu haben. Dort sind kein extrem sensiblen Login-Daten wie z. B. fürreine Online-Bankkonten gespeichert. Ich würde mir diesen Ordnergern auch mobile verfügbar halten und hab dazu mal testweise eineneue eMail-Adresse angelegt und diese als IMAP-Konto in Thunderbirdeingefügt. Wenn ich jetzt Mails, die mit einem anderen Tb-Kontoabgerufen wurden dorthin kopiere, kann ich diese durch IMAP auchunter Android abrufen – auch hier hatte ich dieses„Sammel-eMail-Konto“ eingerichtet.

Problem: Kostenlose eMail-Anbieter versendenja dennoch Werbemails, nach einer Weile würden auch SPAM-Mails dazukommen die das Konto unübersichtlich machen. Ich überlege jetzt wieman nur die von mir dort manuell reinkopierten Mails synchronisiert.Hat jemand eine Idee?

Wäre es evtl. möglich innerhalb eineskostenlosen eMail-Konto einen Ordner anzulegen in dem ich die Mailreinkopiere und nur diesen Ordner zu synchroniseren? Spam- undWerbemails würden ja im Posteingang und nicht in dem Ordner landenund würden ignoriert werden.

Rudis

Hallo,

ich hatte hier ein eMail-Konto in Tb eingefügt dessen Passwort ich aber vergessen hatte. Mails empfangen ging aber noch, da Tb das Passwort gespeichert hatte. Senden funktionierte nicht, da ich hier das Passwort wie gesagt icht mehr kannte. Ich habe dieses Konto jetzt versehentlich in Tb gelöscht. Ist es möglich dieses wiederherzustellen - also nicht neu einzurichten, sondern so ähnlich wie aus dem Papierkorb zu holen? Vielleicht sind die Daten ja noch irgendwo im Profilordner gespeichert?

Rudis

* Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

Hallo,

ich habe 3 eMail-Konten in Tb eingefügt, es erscheint immer das Konto als Absender wenn ich eine eMail schreiben will, in dessen Ordner ich gerade bin. So sollte es sein. Wenn ich per z. B. auf einer Homepage einen Mail-to-Link anklicke und es eine neue Mail öffnet, steht immer das gleiche (aber falsche) Konto drin. Ich möchte ohnehin einrichten, dass es immer ein bestimmtes Konto als Absender einfügt: egal in wessen Ordner ich mich oder woher ich die Mail öffne. Einfach ein Standardkonto anzulegen scheint nicht ausreichend zu sein.

Weiß einer wie das geht?

Rudis

Thunderbird-Version: 24.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

Hallo,

heute hatte ich bei meinen Eltern (beide mit gmx-Konten) Probleme eMals zu senden. Das Passwort des Postausgangservers sei nicht richtig. Interessanterweise konnte ich mit den beiden Konten meiner Eltern aber gegenseitig eMails schicken, nicht aber an andere Konten - auch nicht an andere GMX-Konten. Beide werden über den gleichen Thunderbird abgerufen, Profile gibt es nicht. Meine GMX-Konten gehen. Vom Datenklau habe ich erst jetzt hier im Forum gelesen. Wurden die betroffenen eMail-Konten von GMX per Mail informiert? Es wäre mal interessant, ob die Konten meiner Eltern dabei sind.

Auch merkwürdig:
    Das Konto meiner Mutter kann keine Mails versenden, ich kann mich aber über die GMX-Homepage anmelden. Bei meinem Vater das gleiche beim senden, aber angeblich das das Passwort für die Anmeldung über die GMX-Homepage falsch (Tippfehler ausgeschlossen). Ich habe vorhin für meinen Vater ein komplett neues Konto angelegt und in Tb eingerichtet. Mails erhalten geht, senden geht aber wieder nicht. Das kann ja aber nicht mit Sperrung durch den Datenklau zusammen hängen, da das Konto ja erst seit ein paar Stunden besteht.

Jemand eine Idee?

Rudis

Hallo,

manchmal kommt es vor, dass ich mir eMail-Adressen anlege um mein normales Konto vor unnötigen Mails zu schützen. Meist sind diese mehrere Tage im Einsatz. Es wäre schön, diese möglichst schnell in Thunderbird als Konto anzulegen (z. B. Mails in den Lokalen Ordner), evtl. auch mehrere auf einmal. Ich dachte sowas geht per Skript, hab aber nichts dazu gefunden. Gibt es dazu evtl. eine Erweiterung bei der man nur Adresse, Passwort und Protokoll (IMPA/POP) eingeben muss und die Konto werden automatisch erstellt - mit vorher festgelegten Einstellungen wie z. B. dass alles über den Lokalen Ordner geht?

Rudis

weil ich davon ausgegangen bin, dass Du ein Minimum an Pflegeaufwand bei beiden Rechnern ohne Anleitung bzw. "mit der Nase darauf stoßen" selbständig bewerkstelligen kannst.

Du hast scheinbar noch nicht ganz verstanden was ich möchte. Mir ist vollkommen klar, wie ich ein Profil unter Windows auf Linux portiere, auch wie es mit den Einstellungen einzeln geht. Darum geht es aber nicht - darum ging es nie.

Im 1. Beitrag hatte ich geschrieben: "in der Ubuntuusers-Wiki ist beschrieben wie man ein Profil unter Linux und Windows nutzt". Ein komplettes Profil gemeinsam nutzen ist aber leider keine gute Lösung (aus verschiedenen Gründen), daher meine weitergehende Frage ob man gewisse Einstellungen wie unk und Filter gemeinsam nutzen kann, d.h. ein neuer Filter unter Windows ist auch unter Linux verfügbar. eMails gemeinsam nutzen ist hier wesentlich einfacher.

Es nützt mir auch nichts die DAT-Dateien auf den Linuxrechner zu portieren. Ab diesen Zeitpunkt muss ich Filter doppelt erstellen bzw. der Junkfilter "entwickelt" sich getrennt (und ja, ich habe Filtereinstellungen im dreistelligen Bereich; an eine manuelle Übernahme ist überhaupt nicht zu denken).

Kurz: Gemeinsame Nutzung der Junk- und Filtereinstellungen unter Linux und Windows.

Ich versteh nicht so recht warum du immer auf POP und IMAP ansprichst. Das hat mit den Junk- und Filter-Einstellungen nichts zu tun. Auf die gemeinsame Nutzung der Mails könnte ich zur Notz verzichten, aber solche Einstellungen sollten zentral gespeichert werden.

Ich vermute aber mal das wird nicht gehen. Auch beim Firefox gibt es auch keien Möglichkeit nur bestimmte Teile des Profiles gemeinsam zu nutzen (maximal über Sync,; das ist aber ein no go).

Guten Abend,

in der Ubuntuusers-Wiki ist beschrieben wie man ein Profil unter Linux und Windows nutzt. Das habe ich mal mit Firefox versucht, leider hat mir das wenig zugesagt, speziell Einstellungen wie Downloadordner machten Probleme. Sowas würde ja beim Thunderbird auch auftreten. Gibt es eine Möglichkeit nur die Mails und einige "unabhängige" Einstellungen wie Junk-Mail-Einstellungen und Filter unter beiden Systemen zu nutzen?

Rudis