1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. foxjoff

Beiträge von foxjoff

• Wieso ist eine verschlüsselte Mail im Postausgang und als Kopie im Posteingang entschlüsselt?

• foxjoff
    • 28. August 2017 um 14:12
    Zitat von Feuerdrache

Hallo foxjoff,

Zitat von foxjoff

Den Private Key von X habe ich ja nicht.

den brauchst Du auch garnicht. Die Mail wird mit Deinem Private Key entschlüsselt.

Zur Lektüre: Public-Key-Verschlüsselungsverfahren.

Gruß

Feuerdrache

Alles anzeigen

Ach ja, so macht es Sinn! Besten Dank! ;)

• Wieso ist eine verschlüsselte Mail im Postausgang und als Kopie im Posteingang entschlüsselt?

• foxjoff
    • 23. August 2017 um 16:06

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 1.9.8.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

Hi,

ich bin derzeit dabei Enigmail in meinen täglichen Mail-Verkehr zu integrieren. Es tritt derzeit noch die ein oder andere Kinderkrankheit auf.

Wenn ich eine Mail an X mit dessen Public Key verschlüsselt schicke und mich selbst auf CC setze, wird mir die Mail im Postausgang und die Mail die ich an mich selbst als CC geschickt in Klartext angezeigt. TB zeigt jeweils eine Meldung an, dass die Mail entschlüsselt wurde.

Das verstehe ich nicht. Wieso kann mein TB die Mail entschlüsseln, wenn sie doch mit dem Public Key von X verschlüsselt wurde? Den Private Key von X habe ich ja nicht. Eigentlich fände ich es daher logisch, wenn versandte Mails im Klartext (also unverschlüsselt) im Postausgang abgespeichert werden. Das scheint hier aber nicht so zu sein, sonst würde TB nicht eine Meldung anzeigen, dass die Mail entschlüsselt wurde. Außerdem konnte ich ja auch die an meinen eigenen Posteingang verschickte CC entschlüsseln, und die müsste ja auf jeden Fall mit dem Public Key von X verschlüsselt worden sein.

Besten Dank und Grüße

Foxjoff

• Verschlüsselung mit Enigmail führt zu leerer Mail

• foxjoff
    • 15. August 2017 um 17:33

Da ich mir keinen Rat mehr gewusst habe, habe ich die Mail so an den vorgesehenen Empfänger abgeschickt. Er sieht aber keine leere Mail, sondern eine mit Inhalt, d.h. er kann sie ganz normal entschlüsseln.

Seine Antworten sehe ich aber nur als leere Mail, d.h. offenbar funktioniert die Entschlüsselung nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Verschlüsselung mit Enigmail führt zu leerer Mail

• foxjoff
    • 14. August 2017 um 17:57

• Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): Sender und Empfänger: POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Sender: Strato, Empfänger: Hotmail und Strato probiert
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 1.9.8.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

Hi,

ich mache erste Gehversuche im Verschlüsselten Mailen. Wenn es funktioniert, will ich es dann standardmäßig immer so machen (außer, der Empfänger ist ein hartnäckier Verweigerer).

Ich habe eine Mail mit Anhang als Ganzes verschlüsselt und mir selbst an eine andere E-Mail-Adresse geschickt. Sowohl im Postausgang des Absenders als auch im Posteingang des Empfängers ist nur die leere Mail ohne Inhalt. Die Mail hat auch jeweils keinen Anhang. Ich habe es mehrfach versucht.

Einstellungen die ich in Enigmail ausgewählt habe:

-Nachricht verschlüsseln (automatisch)

-Protokoll: PGP/MIME (automatisch)

Verschlüsselt habe ich mir dem Public-Key der Empfänger-Adresse. Diesen habe ich unter "Einstellungen --- Unterschriften und Verschlüsselungen --- Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden" händisch ausgewählt. Unter diesem Pfad sind weiterhin Häkchen bei:

-Aktiviere OpenPGP-Unterstützung (Enigmail) für diese Idendität

-Nachrichten standardmäßig Verschlüsseln

-PGP/MIME standardmäßig verwenden

Hier ein paar Screenshots, um weitere Einstellungen zu dokumentieren:

Bilder

• enigmail2.jpg
      • 247,79 kB
      • 821 × 826
    • enigmail3.jpg
      • 145,77 kB
      • 819 × 830
    • enigmail4.jpg
      • 186,52 kB
      • 820 × 829
    • enigmail5.jpg
      • 159,66 kB
      • 820 × 830
  • "Fehler beim Zugriff auf Enigmail-Dienste"

• foxjoff
    • 20. April 2017 um 00:48
    Zitat von slengfe

Hallo foxjoff,

hast Du in den enigmail-Einstellungen den Pfag zur gnupg.exe richtig gesetzt?

Gruß

slengfe

Danke, das war die Lösung. Mit dem Konfigurationsmanager hat es jetzt funktioniert.

Auch Dir sei gedankt, @muzel.

• "Fehler beim Zugriff auf Enigmail-Dienste"

• foxjoff
    • 7. April 2017 um 00:36

Hi zusammen,

die o.g. Fehlermeldung erhalte ich immer wenn ich ein neues Schlüsselpaar erzeugen will. Ich wollte Enigmail erstmals verwenden, d.h., bisher habe ich es noch nie zum Laufen gebraucht.

Mehrfaches De- und Neuinstallieren von GnuPG und Enigmal sowie Neustarten von TB hat keinen Erfolg gezeitigt. Auch ein Update von TB hat nichts genützt.

Ich bitte daher hier dringend um Hilfe!

Besten Dank und Grüße

Foxjoff

PS: Sorry wegen der Schriftfarbe, ich bekomme trotz mehrfachen Versuchen das rot nicht weg.

• Thunderbird-Version: seit dem jetzigen Update 52.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • PGP-Software / PGP-Version: GnuPG 2.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AV, MBAM
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): meines Wissens keine
  • Neue E-Mail wird in der Schnellstartleiste nicht angezeigt

• foxjoff
    • 23. Juni 2016 um 20:55

PS: Mit ANPASSEN habe ich es schon versucht, das bewirkt nichts.

• Neue E-Mail wird in der Schnellstartleiste nicht angezeigt

• foxjoff
    • 23. Juni 2016 um 20:54

* Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7

Hi,

seit ich auf Windows 7 umgestiegen bin, habe ich das folgende
    Problem: Die Schnellstartleiste ist so mit Symbolen überfrachtet, dass
    das TB-Symbol (der kleine Brief, der den eingang einer Mail anzeigt) nur
    durch ein Drop-Down-Menü zu erreichen ist. Das ist unerfreulich, da ich
    dadurch schon jede Menge wichtiger Mails zu spät gesehen habe.

Da im Moment keine neue Mail da ist, ist gar kein TB-Symbol in der
    Schnellstart leiste, auch nicht im Drop-Down-Menü. Ich habe daher keine
    Ahnung, wie ich das TB-Symbol in den sichtbaren Bereich der
    Schnellstart-Leiste verschieben kann. Wie geht das (auch, wenn aktuell
    keine neue Mail angezeigt wird?)

Besten Dank für die Hilfe! ;)

Grüße
    foxjoff

• Nummerierungswert bei Aufzählung ändern?

• foxjoff
    • 26. April 2016 um 14:37

Danke. Das sehe ich mir an.

• Nach Migration von XP auf Win7 Ordner mit alten Mails weg3

• foxjoff
    • 26. April 2016 um 14:36
    Zitat von Drachen

Hallo,
    ergänzend zu muzels wichtiger Frage noch eine von mir: wie genau muss man sich denn das mit dem separaten Ordner vorstellen, d.h. wie und wo hast du diesen angelegt?

MfG
    Drachen

In TB ging ich in dem Profil auf links stehenden Verzeichnisbaum mit dem Mauspfeil auf foxjoff@foxjoff.de, dann rechte Maustauste---neuer Ordner. Der neue Ordner war dann als Ordner in TB unter dem entsprechenden Profil beim zugehörigen Konto zu sehen. M.E. habe ich insoweit alles richtig gemacht.

• foxjoff
    • 26. April 2016 um 14:33
    Zitat von muzel

Moin,

du hast etwas wichtiges vergessen:
    (...)
    --->>> Kontenart (POP / IMAP):<<<----
    (...)

Gruß, m.

Das Profil insgesamt enthält sowohl Imap als auch pop3-Konten. Der verloren gegangene Ordner gehört zu einem Pop3-Konto.

• foxjoff
    • 10. April 2016 um 22:12

Hi,

ich musste Anfang des Jahres in TB einen neuen Ordner für den Posteingang anlegen, da eine Meldung kam, dass der alte voll ist. Habe dann kurzerhand mit dem Filter die Mails von 2015 in einen separaten Ordner gepackt, und für 2016 einen neuen Ordner angefangen.

Vor einigen Tagen bin ich von XP auf Windows 7 umgezogen. Für TB habe ich einfach meinen alten Profilordner gesichert und auf dem neuen System eingepflegt und in TB geöffnet. Das hat auch wunderbar funktioniert, mit einer Ausnahme: Der Ordner mit den Mails von 2015 ist weg. :(

* Programm + Version: TB 38.7.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 7

• Nummerierungswert bei Aufzählung ändern?

• foxjoff
    • 10. April 2016 um 22:07

Hi,

gibt es bei TB (egal welche Version) die Möglichkeit, den Nummerierungswert bei einer Aufzählung zu ändern? Ähnlich wie in Office?

Besten Dank.

foxjoff

• Filter die E-Mails auf Quartale verteilen funzt nicht

• foxjoff
    • 14. August 2013 um 13:21

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): viele

Ich will aus meinem Posteingang die E-Mails des 2. Quartals rausfiltern und in einen eigenen Ordner packen. Mein Filter sieht so aus wie im Bild.

Wenn ich ihn auf den entsprechenden Ordnr anwende, passiert rein gar nichts.

Bilder

• Unbenannt.png
      • 25,2 kB
      • 615 × 542
  • Synchronisieren /Verschmelzen von Profilen

• foxjoff
    • 8. August 2013 um 09:50
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Hallo foxjoff!

Frage 3:
    Unsere Anleitungen und die Fragen & Antworten (FAQ) hast du gelesen? Ich frage ja nur ... .

Ja, und ich lese noch darin. Der Absturz war vorletzten Freitag. Seitdem habe ich Vollzeit an der Wiederherstellung des Systems und Datenrettung gearbeitet. Will diesmal alles richtig machen und schon die richtigen Grundlagen legen. Jedes mal wenn ich ein Problem gelöst habe, taucht ein neues auf, an dem ich dann tagelang arbeite.

zu 1.)
    Alle lokal gespeicherten Mails befinden sich in den dortigen mbox-Datenen.
    Das sind vollständig aus reinen ASCII-Zeichen bestehende (Text-)Dateien, welche lesbar die Header der Mails und deren Inhalt beinhalten. Und binäre Inhalte werden ebenfalls als exakt rechteckige Blöcke lesbarer (natürlich unverständlicher) ASCII-Zeichen dargestellt.
    Solltest du bei dir nur "binären Müll" angezeigt bekommen, dann kannst du den Inhalt dieser mbox-Datei vergessen. => Grüße an deinen falsch konfigurierten AV-Scanner, welcher dein Profil überwachen durfte oder an den "Absturz" an sich.

Für mich sieht es aus wie Müü, aber TB kann damit offenbar was anfangen, sosnt könnte ich in TB die E-Mails ja nicht mehr lesen?
    Hier mal eine kleine Kostprobe: Edit: Ich hatte wohl stattdessen die MSF-Datei offen, die mbox-Dateien kann ich weder in Word noch in Editor öffnen, da zu groß. Die Dateien werden wohl in Ordnung sein, Begründung s.o. Komisch, dass TB alle Mails eines Ordners in eine Datei legt Wenn der Datei dann was zustößt….
    [/quote]

Den Inhalt einer (gesunden) mbox-Datei kannst du mit dem Add-on "ImportExportTools" problemlos importieren.

Habe jetztz mehrmals in p1 alle mbox-Dateien von p2 importiert. Die Mails von p1 tauchen in p2 aber nicht auf. Neustart von TB und Rechner bewirken nichts. Das ist wieder eins von den Problemen, an denen ich dann tagelang arbeite.

zu 2.)

Dateien vom Format .eml sind extern gespeicherte einzelne E-Mails. Vom Inhalt her (=> mit einem Texteditor öffnen) entsprechen diese exakt dem, was ich unter 1. beschrieben habe. Nur, dass es sich um jeweils einzelne Mails handelt.

Wie kommt das zustande? Kann mich nicht erinnern, Mails jemals willentlich extern abgespeichert zu haben.

Aus deinem Posting erkenne ich zwei von dir gemachte Fehler:
    1.) Du hast alle Mails im Posteingang (INBOX) gespeichert.
    Gehörst du etwa zu den Menschen, die ihre Snailmails allesamt im Hausbriefkasten "archivieren"? Sicher nicht. Merke: Der Posteingang hat wie in einem ordentlich geführten Büro immer leer zu sein, und (aufhebenswerte) Post gehört in Ordner. Genau so ist es bei einem Mailprogramm. INBOX-weg => alles weg. Einer der vielen Ordner weg => nur dessen Inhalt weg.

Ich habe jetzt mal zwei zusätzliche Ordner angelegt: gelesen und Müll. 99 % werden wohl in gelesen abgelegt werden. Macht das die Sache besser? Andernfalls könnte ich höchsten noch „künstliche“ Ordner wie Jan, feb, Mäz usw. einführen.

• Synchronisieren /Verschmelzen von Profilen

• foxjoff
    • 7. August 2013 um 11:18

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: XP SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

Moin,

ich habe nach Systemcrash, unzureichender Sicherung mit Updates ,und längerem Rumprobieren, die folgenden Probleme:

Ich habe zwei Profile p1 und p2. p1 enthält E-Mails älteren Datums die im neuen Profil p3 enthalten sein sollen. P2 enthält neuere E-Mails die im neuen Profil p3 enthalten sein sollen. Die Accounts un Pw sind in p1 und p2 identisch, lediglich in einem Account enthält p1 ein veraltetes Paßwort. Daher sollen die Accounts und Pw aus p2 übernommen werden.

Es geht also darum , p1 undp2 zu „synchronisieren“. Nennen wir das dann p3. Wie geht das?

Was ich generell nicht verstehe:

1. Im Profil im Ordner Mails sollen in der Datei Inbox die E-Mails sein. Da stehen aber nur kryptische Zeichen. Wo sind die E-Mails wirklich?

2. Vom alten System habe ich noch zwei verschiedene Ordner mails.zip gesichert. Da sind E-Mails mit der Dateiendung .eml drin. Ist dass das Archiv? Wie bekomme ich diese Mails ebenfalls nach p3?

Besten Dank.
    foxjoff

• Rettung von E-Mails aus

• foxjoff
    • 29. Juli 2013 um 14:37

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: XP SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Mehrere

Hatte diese Fehlermeldung (nicht bei FF, sondern bei TB): http://support.mozilla.org/de/kb/Die-Sich…alisiert-werden

Nach längerem rumprobieren ohne Erfolg habe ich den Profil-Ordner gesichert und dann durch den Profil-Ordner eines älteren Backups ersetzt. Das Problem mit der Fehlermeldung ist behoben, aber da das Backup schon älter war, fehlen mir jetzt etliche E-Mails die ich jetzt dringend benötige.

Lösungsvorschläge?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™