1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. elixir

Beiträge von elixir

• Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen / anderen Computer

• elixir
    • 15. August 2021 um 16:19

Hallo und guten Tag,

ich wollte mit der oben genannten Anleitung von "Support moz://a", meine kompletten Thunderbird-Daten von einem Windows 8.1 auf einen Windows 10 umziehen / übertragen.

Darf auf dem Zielcomputer (Windows 10) schon ein Thunderbird 78.13 installiert sein?

Die Anleitung vom Quellcomputer zum Zielcomputer läuft wie dort beschrieben ab, jedoch auf dem Zielcomputer ist keine Veränderung festzustellen.

Müsste ich das vorhandene Thunderbird etwa auf dem Zielcomputer vorher löschen bzw. deinstallieren?

Gruß Ludwig

• Zusammenführen von 2 Backup-Daten (Local Folders)

• elixir
    • 5. August 2017 um 20:14
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von elixir

Was meinst du mit "in TB installieren"?

Die Erweiterung "ImportExportTools" als Add-on in Thunderbird installieren: Add-ons-Manager

Hallo,

habe das Tool in TH eingefügt und dann nacheinander den ALTen und den NEUen Datenbestand zerlegt, um sie probehalber über Kreuz in den vorher restorten alten/neuen TH hinzugefügt.

Vom Prinzip hat es funktioniert auch die teilweise doppelten Pfade hatten die erwähnten Nummern.

Was noch nicht so ganz hinhaut, ist, dass die Struktur beim Einfügen nicht eingehalten wird - die Dateien sind in aufsteigender Reihenfolge angelegt.

Danke nochmals für die Tipps.

Vielleicht finde ich noch heraus, wie die Struktur im neuen zusätzlichen Local Folders_NEU wie im Local Folders_ALT erstellt wird.

Schönes Wochenende wünscht Dir

Ludwig

• E-Mail ImportExport funktioniert nicht

• elixir
    • 5. August 2017 um 13:50
    Zitat von TmoWizard

3 Beiträge, keine Reaktion --> Keine Hilfe!

Hallo,

das versteh ich nicht - was soll das bedeuten?

Gruß Ludwig

NB: auf der Suche nach einer Lösung, bin ich über diesen Eintrag gestolpert

• elixir
    • 5. August 2017 um 13:24
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

ich würde die Erweiterung "ImportExportTools" https://freeshell.de/~kaosmos/mboximport-en.html herunter laden und in TB installieren.

Damit kannst du ausgewählte Mailbox-Dateien (Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen) aus dem Ordner "Local Folders" deines Backups in die aktuellen Lokalen Ordner importieren. Es wird dabei nichts überschrieben, da jeder neue Import-Ordner (bzw. importierte Mailbox-Datei) eine dreistellige Ziffernkombination an den Namen angehängt bekommt.

Gruß

Mapenzi

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Was meinst du mit "in TB installieren"?

Gruß Ludwig

• elixir
    • 5. August 2017 um 13:00
    Zitat von Froschl

Ich würde mir einen IMAP-Server suchen und den Inhalt beider Backups nacheinander dorthin kopieren. Anschließend kannst Du sie wieder in Dein aktuelles Profil verschieben. Sollte ich allerdings sehr viele mails und / oder einen sehr langsamen Server haben... müßte ich sehr geduldig sein ;)

Hallo,

danke zuerst mal für Deine Antwort.

Ich habe ein ganz selten genutztes Postfach bei web.de - ist das ein IMAP-Server?

Mit was kann ich die beiden Backups (erstellt mit Mozbackup) dort hinkopieren und vereint dann wieder zurückholen?

Thunderbird 52.1.1 (de) - 2017-05-25.pcv

Thunderbird 52.2.1 (de) - 2017-08-04.pcv

Gruß Ludwig

• elixir
    • 4. August 2017 um 21:38

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: W 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo und guten Abend,

wie kann ich Mails (Local Folder) aus 2 verschiedenen Backups zusammenführen, ohne die aktuellen zu überschreiben?

Gruß Ludwig

• Update auf 38.6.0 - Thunderbird seitdem nicht mehr verwendbar! Wie kann ich die alte Version wieder haben?

• elixir
    • 26. Februar 2016 um 14:34
    Zitat von khfg

Ich muss mich hier doch ein wenig wundern, da hat jemand Probleme mit der Version 38.6 und sucht Hilfe und was passiert, er bekommt sogenannte kluge Ratschläge und eine übers Maul, Frechheit unterstellt.
    Auch ich hatte Probleme mit V38.6, nach Update versucht sich Thunder mit meinen Daten mit dem Host zu verbinden und dabei bleibt er unendlich hängen und nichts geht mehr.
    Ich habe 38.6 wieder deinstalliert und V38.5.1 installiert, die Updatefunktion deaktiviert und alles funktioniert wieder.
    Es ist schon erstaunlich, wenn irgendwelche Updates jedweder Anwendungen nicht mehr laufen, dann kommen die sogenannten Fachleute auf nichts anders als dem Hilfesuchenden die Probleme auf seine Einrichtungen zu transferieren.
    Also in meinem Fall, 38.6 funktioniert nicht, 38.5.1 funktioniert, ergo, kann das Problem ja nur bei meiner
    Konfiguration liegen.

Hallo und guten Tag,

dem obengesagtem möchte ich mich anschließen!

Auch ich habe vor einigen Tagen hier eine "Laien-Frage" zum Thunderbird gestellt - nicht eine einzige Antwort ist gekommen!

Jedenfalls ist es gar nicht so abwegig, dass nach einem Update, ein bis dahin normal funktionierender PC nicht mehr sauber läuft.

Probleme möchte sich niemand ohne Anlaß freiwillig einhandeln, aber TB un FF waren vor zwei Jahren noch irgendwie besser (was die häufigen Updates ja auch zeigen) als ich mich von der Microsoft-Software nach 20 Jahren verabschiedete.

Als normal BEnutzer von TB, möchte ich in die Tiefen erst gar nicht einsteigen, dafür gibt es ja auch hilfreiche Wissende und Spezialisten, die das ja gerne machen - oder?

Also bitte etwas mehr Geduld und Nachsicht mit dem ganz normalen Anwender, wenn er hier um etwas Hilfe bittet - denn wenn er es wüsste, bräuchte er nicht z.B. hier anfragen.

Das ist das schöne am Internet!

Mit freundlichem Gruß
    Ludwig

Link zu meiner Anfrage:
    TB 38.3.0 unter Windows 10 1507 - ? Hab ich mich schlecht ausgedrückt ?

eingefügt.

Edit: Um die unerwünschten Folgen eines Doppelpostings zu vermeiden, auf diesen Beitrag bitte ausschließlich unter obigem Link antworten! graba, S-Mod.

• TB 38.3.0 unter Windows 10 1507 - ? Hab ich mich schlecht ausgedrückt ?

• elixir
    • 21. Februar 2016 um 13:53

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 1507
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online + arcor
    * Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo und guten Tag,

beim Aufruf von TB kommt seit 3-4 Tagen eine Meldung "Entschuldigung . . . " und ob man die Absturz-Angaben zurückschicken wolle.

Der PC und TB funktionierte bis vor kurzem ohne dass jemand am PC etwas verändert hat. Der PC meiner Frau wird nur selten eingeschaltet, um in ihr Postfach zu sehen, somit werden Updates wohl nicht immer gleich eingespielt.

Nachdem keine neueren Updates für TB mehr ankamen, wurde der Windows-Update auf 1511/10586 von mir gestartet.

Der Windows-Update ist durchgelaufen, jedoch der TB 38.3.0 kommt nicht wieder zum Laufen.

Könnte ich, ohne Verlust der Mails und Adressen auf dem PC, eine neuere Version von TB installieren?

Danke für Tipps.

Gruß elixir

• Nachrichten aus OE6 von 3 PC's auf 1 PC Thunderderbird

• elixir
    • 8. April 2014 um 15:10

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene u.a. t-online und arcor

Hallo zusammen!

Notgedrungen muß ich nun auf W8.1, Firefox und Thunderbird umstellen, nachdem mir mein über 10 Jahre vertrautes XP und OE6 entzogen wurde.

Bei einer Test-Umstellung auf dem bisherigen XP-Rechner von OE6 auf Thunderbird wurde das Adressbuch und die Nachrichten problemlos übertragen.

Folgende Aufgabe stellt sich mir nun:

Es geht um einen Umzug/Übertragung von 3 XP-Rechnern auf einen Win8.1 Rechner.

-> Die 3 XP-Rechner haben Outlook Express 6 und es sind jeweils mehrere POP3-Konten eingerichtet.
    -> Win8.1 hat nun Firefox und Thunderbird im Angebot.

Die Adressbücher von OE6 und alle E-Mails sollen auf den Win8.1 Rechner gebracht werden.

OE6 macht beim Exportieren eine .PST-Datei aus den Nachrichten und die kann Thunderbird nicht einlesen.

Kann mir jemand erklären, wie ich vor allem die E-Mails auf den neuen Rechner bekomme?

Danke vorab!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English