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TB 91.2.1: Rückkehr möglich?

    • 91.*
    • Windows
  • Wurzl
  • 27. Oktober 2021 um 11:09
  • Geschlossen
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  • Wurzl
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    • 27. Oktober 2021 um 11:09
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.2.1 (nach selbst angefordertem Update von 78.14.0)
    • Betriebssystem + Version: Win10 21H1 pro 64Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB, GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern

    Hallo Loids,

    ich habe da eine für mich nicht ganz unwichtige Frage (wegen POP):

    Ich habe gestern den Profil-Ordner von V78 nach V91 kopiert, das Update (nur Programm, anderer User hat Mail-Profil) per TB von V78 nach V91 durchgeführt, per Profilmanager auf Profil-Ordner V91 verwiesen und TB V91 gestartet. Ich habe noch keine Mails damit abgerufen oder verfasst.

    Kann ich eigentlich, wenn ich mit V91 neue Mails abgeholt und/oder geschrieben habe, wieder zurück auf V78, wenn ich dazu den neuen V91 Profil-Ordner "Mails" in den alten V78 Profil-Ordner kopiere?

    Wie geschrieben verwende ich die Kontenart POP und somit sind die neu abgeholten bzw. verfassten Mails vom Mail-Server weg und nur in meinen vorgesehenen V91 Profil-Konten.

    Für Antworten wäre ich dankbar - auch wenn es heißt: Nö, is nich :)

    Servus

    Wurzl

  • generalsync
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    • 28. Oktober 2021 um 13:29
    • #2

    Es ist zwar denkbar dass es "ein bisschen" funktioniert, aber damit macht man sich kurz über lang das Profil kaputt. Generell sollte man ein Profil immer nur mit derselben oder einer neueren Version von Thundebrird nutzen. Die Fehler, die andernfalls auftreten können, sind nicht immer sofort erkennbar (z.B. partieller Datenverlust sobald man erneut auf eine spätere Version wechselt).

    Falls beide Profile dasselbe Speicherformat für Mails nutzen (mbox / maildir), wäre ein Austausch der eigentlichen Mails (zu finden im Ordner "Mails") aber im Regelfall möglich (eventuell muss man bei mbox anschließend die Index-Dateien löschen, habe ich nicht probiert). Das ist aber zumindest aus meiner Sicht eher ein Werkzeug für Notfälle, regelmäßiges Wechseln zwischen unterschiedlichen Thunderbird-Versionen würde ich nicht empfehlen.

    Falls du dauerhaft mit mehreren Versionen arbeiten willst, solltest du also vermutlich lieber über IMAP nachdenken. ;)

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Wurzl
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    • 29. Oktober 2021 um 10:21
    • #3

    Hallo generalsync,

    vielen Dank für deine Einschätzung und Auführungen.

    Ich möchte allerdings nicht mit mehreren Versionen arbeiten, sondern mir ging es um dieses Thema. Es sollte also nur im äußersten Notfall eine Rückkehr zu Version 78.14.0 durchgeführt werden. Eine Bereinigung des Fehlers ist erst mit der Daily-Version 95 erfolgt. Wird also erst mit Version 101 für die "breite Masse" als Update veröffentlicht.

    Ich habe aber inzwischen gesehen, dass meine definierten Aufgaben bis jetzt korrekt in Version 91.2.1 übernommen wurden.

    Servus

    Wurzl

  • generalsync
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    • 29. Oktober 2021 um 12:46
    • #4
    Zitat von Wurzl

    Eine Bereinigung des Fehlers ist erst mit der Daily-Version 95 erfolgt. Wird also erst mit Version 101 für die "breite Masse" als Update veröffentlicht.

    Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass das bis 101 verzögert werden sollte? Der normale Entwicklungsprozess bei Thunderbird ist es, Fehlerbehebungen erst in der aktuellen Entwicklerversion zu beheben, um den Patch zu testen. Anschließend erfolgt – zumindest bei wichtigen Fehlerbehebungen wie diesem Fall – ein sogenannter Uplift in stabilere Versionen. Den Prozess kannst du im verlinkten Bug verfolgen. In diesem Fall ist die Genehmigung für Beta-Uplift erteilt ("approval-comm-beta+" auf dem Patch) und für Release-Uplift angefordert ("approval-comm-esr91?").

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Wurzl
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    • 2. November 2021 um 12:33
    • #5

    Hallo generalsync,

    du hast natürlich Recht. Ich bin nur von den "großen" Updates ausgegangen (erst in Daily-Version 95.*.* behoben) und habe deshalb aus dem Blick verloren, dass es auch Fehlerkorrektur-Versionen (*.*.?? bzw. *.??.??) gibt.

    Nix für ungut ...

    Servus

    Wurzl

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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