1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Emails der letzten anderthalb Jahre weg

• Sehvornix
    • 29. August 2026 um 21:07

Webmail hostsharing.net :: Willkommen bei Webmail hostsharing.net

• WEB.DE in Thunderbird einrichten, Passwortproblem

• Sehvornix
    • 28. August 2026 um 18:23

Danke, ja, das hilft.

Die Serveradressen für IMAP und SMTP sind richtig, ebenso die Ports 993 und 587, SSL / STARTTLS und 'Passwort, normal'. Soweit so gut.

Da der Benutzername richtig ist (es sei denn, Du hast dich vertippt), gilt es beim Passwort weiter anzusetzen.

Eventuell möchtest Du die zwei ersten Screenshots noch nachträglich anonymisieren. Du kannst Deinen Beitrag bearbeiten und die Screenshots durch andere Screenshots mit anonymisiertem Benutzernamen ersetzen. Oder auch löschen. Das, worauf es mir ankam, ist geklärt.

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du noch einen anderen PC mit Thunderbird hast und es auf dem PC funktioniert? Wenn ja, dann schaue bitte dort in den Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Gespeicherte Passworte bitte mal nach, was dort als Passwort gespeichert ist. Dafür gibt es den Button 'Passworte anzeigen'.

Es müsste ja so sein, da andere Mail-Clients bei Dir offenbar funktionieren. Vergewissere Dich bitte trotzdem noch mal, dass

aktiviert ist. Ein Anwendungsspezifisches Passwort ohne diesen Haken ist nutzlos. Aber wie gesagt, mir erschließt sich aktuell nicht, wie andere Mail-Clients funktionieren sollen, ohne dass für die ein Anwendungspezifisches Passwort angelegt wurde.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 26. August 2026 um 08:25
    Zitat von martinthunder

Auch mehrere Kontakte mit der WEB.DE Technik haben keine Lösung gebracht. Die meinen, das ist ein Thunderbird-Problem.

Ja, das meinen sie immer. Jedenfalls wenn man die Rückmeldungen von Nutzern hier im Forum mal diesbezüglich zusammenfasst, dann liegt es niemals nie und nimmer am Provider, sondern immer am Nutzer und dessen Programm. Geschenkt.

In Deinem Fall vermute ich aber auch, dass das Problem bei der Einrichtung von Thunderbird zu suchen ist.

Zitat von martinthunder

Auf Smartphone u. Tablet kann ich WEB-Mails empfangen u. senden. Ebenso nach Einloggen im Browser bei WEB.DE.

Auch das wird in den vielen Beiträgen zu diesem Thema aufgegriffen. Trotzdem noch mal klargestellt: Anmeldung im Browser oder Mail-Funktion mit einer Smartphone-App ist nicht gleichzusetzen mit dem Zugriff durch einen Mail-Client wie Thunderbird oder Outlook. Die machen das technisch auf unterschiedlichen Wegen, so dass man von dem Einen nicht auf das Andere schließen kann. Insbesondere ist das Anmeldekennwort im Browser explizit nicht dasselbe Kennwort, mit dem man in Thunderbird vorgeht. Wenn Du also von erfolgreicher Nutzung auf Smartphone und Tablet schreibst, ist es wichtig dabei auch zu sagen, ob das mit der Web.de-App oder mit einem einschlägigen Mail-Client wie gmail, K-9, Thunderbird, Samsung-Mail, ..., erfolgt.

Ich bin ebenfalls kein Nutzer von web.de oder gmx. Mit dem genauen Aufzeigen, wo in web.de was einzustellen ist, kann ich schon deshalb nicht dienen. In den einschlägigen Beiträgen wird von seltenen Fällen berichtet, wo das Anwendungsspezifische Kennwort lediglich empfohlen wurde, aber nicht zwingend ist. Das geht aber auf den Wortlaut einer entsprechenden Mail zurück. Daher gehe ich davon aus, dass Du mit Deinem Konto bei web.de über diesen Punkt hinaus bist und tatsächlich mit einem Anwendungsspezifischen Kennwort arbeiten musst.

Allerdings erschließt sich mir dann nicht, warum ggf. andere Mail-Clients, wohlmöglich eine andere Thunderbird-Installation auf einem anderen PC ohne dieses Anwendungspezifische Kennwort immer noch funktionieren.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 26. August 2026 um 08:08

Reinhard ( RR512) hat bereits an unzähligen Stellen das Prozedere für web.de / gmx.net geschildert. Ich möchte das deshalb hier nicht ausführlich wiederholen. FIndet man leicht über die Suche und in Beitrag #3 ist denke ich auch schon so ein Link bereitgestellt und in Teilen steht es auch schon weiter oben.

Es wäre für uns Helfer viel leichter, wenn Du von dem einen oder anderen Versuch ein paar Screenshots bereitstellen könntest, so dass man sieht, wie und was Du einträgst und wie genau die resultierende Fehlermeldung lautet.

Zitat von martinthunder

Weiter beunruhigt mich, dass auch bei der Anmeldung meines Outlook-Kontos ...

Lass bitte das Thema Outlook erst einmal außen vor. Dabei sind andere Sachen zu berücksichtigen und Probleme können ganz andere Ursachen haben. Wenn das hier parallel läuft, wird es vermutlich ziemlich unübersichtlich - für Dich. Das Outlook-Problem am besten im Anschluß und in einem eigenen Thread.

Gruß,
    Sehvornix

• bestimmten Absender immer Farbig darstellen ?

• Sehvornix
    • 26. August 2026 um 07:55
    Zitat von TMPpmt

ich bekomme ja net mal eine weiterleitung bei vodafon hin.

Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen? Könnte man so verstehen, dass selbst die einfachsten Schritte wie von ThoBa in Beitrag #4 aufgezeigt, Dir schon zu kompliziert sind.

Die Spalte "Absender" gibt es nicht. Die müsste eigentlich auch bei Dir 'Beteiligte' heißen. Oder vielleicht hast Du die Spalte 'Von' eingeblendet?

Falls es überhaupt möglich ist, nur den Eintrag in dieser einen Spalte auf der betreffenden Zeile einzufärben, dann wie weiter oben schon in Beitrag #3 von ggbsde angedeutet mit CSS und ggf. auch noch Javascript.

Dagegen ist #4 simpelst umzusetzen. Färbt aber nicht nur den Eintrag in dieser einen Spalte, sondern die ganze Zeile. Spräche was gegen diesen Kompromiss?

Gruß,
    Sehvornix

• PDF Anhang wird nicht mehr angezeigt

• Sehvornix
    • 25. August 2026 um 11:36

Gilt das für alle Mails mit PDF-Anhängen oder nur für bestimmte Mails evtl. von einem bestimmten Absender?

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 25. August 2026 um 11:34
    Zitat von crumb1

Ändert nichts am Rest meines Postes!

Der ist aber auch nicht besonders zielführend. Denn dann hätte Martin just einen neuen Speedport bekommen müssen. Denn bisher hat es mit seinem Router vermutlich funktioniert. Jetzt nicht mehr. Von einem neuen Router ist aber nicht die Rede. Er schreibt davon, dass er 2FA aktiviert und dann wieder deaktiviert hat und dass es seitdem nicht mehr geht. Hat also ziemlich sicher nichts mit dem Router zu tun.

Abgesehen davon ist mir in letzter Zeit kein neuerer Speedport mehr untergekommen, in dem diese unseelige 'Schutz'-Funktion noch drinnen war.

Gruß,
    Sehvornix

• Wo Mails lokal speichern - im Profilordner oder in %USERPROFILE%?

• Sehvornix
    • 16. August 2026 um 08:51

Hallo,

Zitat von hgx2000

... wo die Mail-Ordner am besten aufgehoben sind.

Klare Meinung: im Thunderbird-Profil, mit Standardeinstellung für alle Speicherorte, die man verdrehen könnte, also alles in %appdata%\Thunderbird.

Zitat von hgx2000

... im Profilordner, also letztendlich in AppData\Roaming.

Was, wie Drachen auch schon erläutert hat, Teil von %USERPROFILE% ist.

Zitat von hgx2000

Das hat mich von Anfang an gestört, weil dieses Verzeichnis ja dafür gedacht ist, die Arbeitsumgebung nach Anmeldung an einem anderen Rechner im Netzwerk wiederherzustellen.

Aber das ist doch nur relevant, wenn Deine PCs a) Mitglied einer Domäne sind und b) Du Dich auf 'Roaming Profiles' eingelassen hast. Kein Administrator bei Verstand würde diese Technologie heute noch nutzen. Sie gilt als fehleranfällig und führt oft zur defekten Benutzerprofilen und überlangen Anmeldevorgängen.

Lustig ist, dass die Methode ehedem mal für nicht so stabile oder gar unterbrochene Netzwerk propagiert wurde, weil die Daten (nach dem roaming) ja lokal liegen würden und man so eine unveränderte Desktop-Experience hätte 🤦‍♂️

Seit es den Terminalserver aka heute RDSH gibt, kommt keiner mehr auf die Idee, mit so was rumzumachen.

Zitat von hgx2000

Ich hatte daher ursprünglich in Thunderbird für alle Accounts den Speicherort nach %USERPROFILE%\Documents\Mail verlegt

Deine Umlagerung in 'Documents' hat überhaupt keinen Effekt in Punkto 'Roaming Profiles', weil auch 'Documents' geroamt würden, wenn man das nutzen würde.

Best Practise für den Umgang mit Thunderbird-Profilen ist der Speicherort %appdata%\Thunderbird und in Thunderbird tunlichst alles so zu belassen, wie es im Standard vorgesehen ist. Wenn man anfängt, das Thunderbird-Profil zu verteilen und Speicherorte für einzelne Mailarchive etc. individuell anpasst, gibt's meistens früher oder später Kummer auf Seiten desjenigen, der das für eine warum auch immer gute Idee gehalten hat.

Die Schonung Deiner Quota und die lokale Speicherung, die ja nicht Thema ist, macht man üblicherweise durch Umlagerung der Mails unterhalb von 'Lokale Ordner'. Plus brauchbares Backupkonzept.

Gruß,
    Sehvornix

• Suche findet keine halben Wörter

• Sehvornix
    • 15. August 2026 um 17:54

Hallo Piero,

erläutere bitte erst einmal, welche der 3 möglichen 'Suchen' Du benutzt.

In der Schnellsuche ist ein Teil-Match z.B. normal. Da sieht man die Ergebniss auch bereits beim Tippen und je weiter man schreibt, desto genauer wird das Ergebnis runtergebrochen.

Bei der Globalen Suche sieht es vielleicht anders aus.

Und noch mal anders arbeitet die Erweiterte Suche mit STRG-SHIFT-F.

Gruß,
    Sehvornix

• Kein Absatz in Mail-Signatur möglich

• Sehvornix
    • 12. August 2026 um 17:24

Hallo esszwo,

es kann sein, dass in der Mobilversion von Thunderbird gar keine Formatierung möglich ist. Aber versuchs mal mit HTML-Code wie von Friedrich-Wilhelm vorgeschlagen.

Alternativ vielleicht mit einem Texteditor (Notepad o.ä.) mit reiner ascii-Formatierung versuchen.

Zitat von esszwo

... bitte den Fehler schnellstmöglich beheben ...

Wir sind hier nur ein User helfen Usern Forum und nicht Mozilla oder gar Entwickler von Thunderbird. Fehler müsstest Du nach Erstellung eines Account auf Bugzilla dort melden.

Bugzilla Main Page

Gruß,
    Sehvornix

• Automatisches Upgrade von 140.13.0 ESR auf 153.0.1 ESR?

• Sehvornix
    • 12. August 2026 um 17:15
    Zitat von Matze1866

TB ist immer noch nicht zurückgesprungen auf die 140er. Wenn ich auf „aktualisieren“ gehe, wird immer noch dieses 153er angeboten.

Hi,

das wird sich vermutlich auch nicht ändern, denn die 153.0.3esr liegt schon zur Installation auf Deinem PC. Allenfalls, dass demnächst das bereitstehende Udpate auf 153.0.4esr oder 153.1.0esr oder was auch immer hoch geht. Meiner Erfahrung nach ist das sehr anhänglich und man wird es nicht wieder los.

Da steht, 'vor der Installation nachfragen'. Da steht nicht 'vor dem Download nachfragen'.

Außerdem gibt's in der 140er-Linie noch keine neuere Version als 140.13.0esr. Auch von der Seite kann dort nichts anderes stehen.

Aber warte ruhig noch eine Weile, es brennt ja nichts an und den Update-Button halt ignorieren.

Gruß,
    Sehvornix

• TB löscht/leert einzelne Mails

• Sehvornix
    • 4. August 2026 um 20:11

Aber den Hinweis, es doch in zwei Filter aufzuteilen, gab es da auch schon. Der OP hat halt nicht mehr geantwortet und so wissen wir nicht, ob das für ihn eine Lösung war.

Was dort nicht steht: das Kopieren von IMAP zu Lokale Ordner sei per se ein Garant für zerstörte Mails.

Insofern bist Du am Zug, Deine Filter aufzuteilen und zu beobachten, ob das Problem wieder auftritt. Ich würde wetten, nein.

Gruß,
    Sehvornix

• Ordner verschoben in einen anderen

• Sehvornix
    • 3. August 2026 um 13:48
    Zitat von SiegfriedAdler

Passiert das ständig, würde ich zusätzlich Maus beziehungsweise Touchpad prüfen, da eine klemmende Taste oder zu empfindliches Ziehen oft die Ursache ist.

Sehr guter Hinweis. Eine defekte Maustaste würde sich beim Drag & Drop ziemlich sicher so zeigen, dass das Drop ungewollt an der falschen Stelle passiert.

Etwas unwahrscheinlicher, aber bei defekter oder ausgeleierter Maustaste auch nicht total abwegig: das Drag löst ungewollt aus, sprich, es erfolgt ungewollt ein Klick und man reißt das Objekt mit der Maus mit.

Wenn sich bei mir beim Arbeiten ein gezogenes Fenster beim Ziehen mit gedrückter Maustaste 'löst', weiß ich im Grunde, dass mal wieder eine neue Maus fällig ist. Linke Maustaste doller drücken nützt dann auch nichts mehr. Der elektrische Kontakt des Tasters prellt und damit kann man nicht mehr vernünftig arbeiten.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 2. August 2026 um 15:56

Hallo,

auf die Schnelle zu einigen Deiner Rückfragen:

Zitat von operation_clamp

Mein TB hat den Hinweis nicht angezeigt. Gerade auch nochmal getestet.
    Erst Kopieren, dann Verschieben -> kein Hinweis
    Erst Verschieben, dann Kopieren -> Hinweis wird eingeblendet (aber mein Filter ist eh andersrum)

Das Problem ist hier, dass beides in einem Filter mit zwei Aktionen ablaufen soll. Thunderbird ist gut genug, um eine andere Ablaufreihenfolge als notwendig zu erkennen und darauf hinzuweisen. Aber erfahrungsgemäß nicht gut genug, jegliche mögliche Konstellation abzufangen und so ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob die Aktionen in welcher Reihenfolge auch immer, zuverlässig nacheinander und nicht etwa parallel ablaufen.

Da das Konto über imap angebunden ist, löscht das verschieben dann die online-Version?

Ja. Also Obacht.

Oder entstehen beim Verschieben eine nicht so offensichtliche Verlinkungen,

Nein.

Meinst du Weder kopieren noch verschieben automatisch ausführen lassen? Oder meinst du nicht beide zusammen?

Du musst sicherstellen, dass 'kopieren' vollständig vor dem Beginn von 'verschieben' abgeschlossen ist. Eine automatische Ausführung sollte nicht beides zusammen versuchen. Vermutlich geht es, wenn statt zweier Aktionen in einer Filter-Regel, zwei Filterregeln angelegt werden, eine, die erst einmal kopiert, eine zweite danach (in der Liste weiter unten), die verschiebt.

Naja, mir erschließt sich nicht so ganz was der Unterschied sein soll zwischen automatisch und manuell ausgeführt,

Das dient der Entkopplung von, in meinem Szenario, Zuweisung von Schlagworten und dem Verschieben. Allerdings will ich die Mails auch noch kurz sichten, bevor sie in eine Ablagestruktur verschoben werden. Ansonsten ist es das gleiche Thema: wenn Thunderbird mir die Mails bereits verschiebt, während noch nicht alle ein Schlagwort erhalten haben, wäre das für mich nur unschön. In Deinem Fall darf ich annehmen, dass es für Dich mehr als unschön ist, wenn TB die Mails wg. sich überschneidender Aktionen shreddert.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 2. August 2026 um 14:37

Hallo,

... nach Archiv verschieben ...

Damit ist aber nicht in irgendeiner Art die Archivierungsfunktion von Thunderbird gemeint? Falls doch, würde ich empfehlen, die zu deaktivieren. Archivieren mit Filtern und archivieren mit der eingebauten Archivierungsfunktion geht vermutlich schief.

Der Hinweis zur ggf. anderen Reihenfolge der Aktionsausführung wurde ja bereits gegeben. Da weist Thunderbird i.d.R. auch selber darauf hin und das sollte man schon beherzigen:

Falls Verschieben vor oder während dem Auftrag Kopieren erfolgt, gibts MailDir hin oder her, erratische Ergebnisse.

Ob Kaspersky hier dazwischenfunkt, würde ich mal dahinstellen. Es schadet nicht, es zum Ausschluss zumindest temporär zu deinstallieren. Ansonsten kann man ja abseits des Problems noch weiter über Pro und Contra AV weiterdiskutieren. Ursächlich ist es IMO aber nicht.

Was hingegen schon eine Rolle spielen könnte:

Dies hier in Thunderbird aktivieren, damit AV wie auch der Windows Defender arbeiten können.

Wenn freddyfresh nicht auch an sich selbst adressiert, ist 'An' nicht richtig. Es müsste 'Von' heißen oder der Filter mit 'An' müsste als Kriterium Deine Empfängeradresse zeigen, auf der Du diesen Newletter empfängst.

Was nun die Leistungsfähigkeit der Filter angeht, kann ich Dir aus meiner täglichen Erfahrung mitteilen, dass 3 Mails pillepalle sind. Zum Vergleich: bei mir pro Jahr ~35.000 Mails, täglich irgendwas zwischen ~50 ... ~300. Ich lasse die Mails beim Abruf mit einem Schlagwort belegen und gehe von Zeit zu Zeit zum Verschieben manuell in die Filter. Können auch mal die Mails von zwei Tagen werden, die dann in einem Rutsch verschoben werden. Funktioniert ohne Aussetzer oder Irritationen seit mehreren Jahren.

In Extras > Filter sieht es in meinem Thunderbird etwa so aus:

Die Filter mit Haken in 'Aktiviert' werden beim Empfang ausgeführt.

Für die anderen 50 Filter läuft das ungefähr wie folgt: 1. und 2. Klick für Extras > Filter, 3. Klick auf Zeile 'alles als gelesen markieren', STRG-SHIFT-ENDE, 4. Klick 'Jetzt ausführen'. Ein paar Augenblicke später sind alle Mails aus dem Posteingang zuverlässig in die gewünschten Ablageordner verschoben.

Gruß,
    Sehvornix

• Seite durchsuchen

• Sehvornix
    • 1. August 2026 um 23:43

Den Gedanken hatte ich zunächst auch. Aber tatsächlich gibt es die Funktion in 140.13.0.esr unter Windows ganz analog zu Firefox. Wird der Suchbegriff in der durchsuchten Mail nicht gefunden, wird das Feld rot. Zur 153.x kann ich noch nichts mitteilen. Hab noch keine Zeit gehabt, meine Testinstallation anzuheben.

Gruß,
    Sehvornix

• Keine automatische Mailabfrage

• Sehvornix
    • 1. August 2026 um 09:05

Hallo,

vielleicht hat Android die Thunderbird-App suspendiert, so dass sie nicht mehr im Hintergrund arbeiten kann? Schau mal nach, ob und welche Apps ggf. ungewollt unter die Regie des Energiemanagments geraten sind.

Gruß,
    Sehvornix

• Automatisches Upgrade von 140.13.0 ESR auf 153.0.1 ESR?

• Sehvornix
    • 26. Juli 2026 um 11:55

Wird wieder Zeit, Thunderbird-Updates grundlegend zu blockieren, ehe seitens Mozilla unerwünschte bevormundende Updates einfach ausgerollt werden. In dem genannten Thread sieht man es ja auch wieder, dass ungefragt von esr zu release gewechselt wird. Der TE ist ja happy damit, aber vielleicht erkennt er in vier bis acht Wochen auch noch, dass das nicht so dolle ist.

Für Windows:

Im Programmordner von Thunderbird, auf meinem PC

C:\Program Files\Mozilla Thunderbird

ein Verzeichnis distribution anlegen und darin eine

policies.json mit diesem Inhalt

Code
    {
      "policies":
      {
        "DisableAppUpdate": true
      }
    }

Das ist meines Wissens der einzige nachhaltig wirkende Weg, ein ungewolltes Upgrade auszuschließen.

Muss man dann nach ein paar Wochen oder Monaten natürlich auch wieder rausnehmen oder permanent manuell für Updates am Ball bleiben.

Gruß,
    Sehvornix

Edit: bei manuellem Download und Installation heißt es dann auch aufpassen, weil das Verzeichnis distribution dabei einkassiert wird, muss man also anschließend wieder herstellen.

• Nach Änderung des mail.de Passwortes keine Anmeldung auf der Desktop Version mehr möglich

• Sehvornix
    • 5. Juli 2026 um 09:32

Hallo Maunzi,

mail.de bietet die Möglichkeit, Protokolle (IMAP, SMTP, POP3) zu deaktivieren. Eventuell hat Deine Passwortänderung das unbewußt ausgelöst. Prüfe dort noch mal nach, ob IMAP / SMTP weiterhin zugelassen sind. Standardmäßig ist das (laut KI) so, aber wie gesagt, evtl. hat es sich ungewollt oder versehentlich verstellt.

Zitat von Maunzi

Benötige auch Sicherheit für das Online Banking, Passwortschutz etc.

Vielleicht möchtest Du Dir dann einen anderen Anbieter wählen, wenn Du Dich mal genauer über AVAST / AVG / AVIRA informierst.

Gruß,
    Sehvornix

• Account auf Lokale Ordner kopieren

• Sehvornix
    • 5. Juli 2026 um 09:23

Hallo Thundertom,

Du schreibst nur von mbox-Dateien, aber gleichzeitig auch von Unterordnern.

Zitat von Thundertom

... (in vielen Foren als Weg beschrieben) ...

Zitat von Thundertom

Kann es sein, dass dieser (in anderen Foren beschriebene) Weg nicht funktioniert?

Kannst Du mal wenigstens eine Quelle konkret zitieren, in der das Deiner Meinung nach so beschrieben ist, wie Du vorgegangen bist?

Sobald Unterordner im Spiel sind, müssen auch die xxx.sbd-Verzeichnisse mitkopiert werden. Im Fall von Unter-Unterordner, wiederum auch darin befindliche xxx.sbd-Verzeichnisse.

Als Proof of Concept kannst Du das ja vielleicht erst einmal mit nur 1er mbox-Datei und dem 1en zugehörigen xxx.sbd durchspielen.

Es ist eine Weile her, dass ich mal so vorgegangen bin. In dem Fall habe ich die Mails nicht sofort angezeigt bekommen. Erst mit dem nächsten Start von Thunderbird waren sie da. Angesichts von 4.5 GB dauert es vielleicht etwas, bis die .msf-Dateien wieder aufgebaut sind.

Deine Rahmenbedingungen kann ich nicht einfach so nachstellen. Hab kein Add-on OWL zur Verfügung (wäre kostenpflichtig). Stattdessen habe ich mal kurz eine mbox-Datei und das zugehörigen xxx.sbd-Verzeichnis aus einem POP3-Konto bei beendetem Thunderbird unter Local Folders platziert und dann Thunderbird gestartet1. Der Unterordner ursprünglich aus dem POP3-Konto war unter Lokale Ordner sofort samt Inhalten und Unter-Unterordnern da. Die .msf-Datei wurde instant neu erstellt. Allerdings war der Ordner, den ich testweise gewählt hatte, auch nicht sonderlich groß (1.236 Nachrichten, 25,9 MB).

Gruß,
    Sehvornix

1 Operationen auf Dateiebene * immer * bei beendetem Thunderbird.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™