1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Thunderbird friert 5 Minuten nach dem Start ein

• Sehvornix
    • 2. März 2026 um 08:57

Ob 272 MB oder 49 MB spielt in Punkto einfrieren keine Rolle. Das sind beides 'kleine' mbox-Dateien.

Zitat von maf

.. hat die Datei nur noch 49 MB. Eigentlich immer noch zu groß ...

Dann schau sie Dir mit einem Editor mal an (Notepad++). Vielleicht kannst Du Unterschiede zw. 'Lokaler Ordner' Posteingang und Inhalt der mbox-Datei erkennen. Ein paar Dutzend Mails würden keine 49 MB belegen. Jedenfalls nicht, wenn da keine großen Anhänge dabei sind.

Gruß,
    Sehvornix

• Forum morgens um 8 Uhr im Wartungsmodus / Backup?

• Sehvornix
    • 2. März 2026 um 08:36

Hallo Thunder,

zwar nur kurz, aber ist es normal, dass das Forum morgens um 8 Uhr im Wartungsmodus ist?

Gruß,
    Sehvornix

• AOL Mailkonto nicht mehr aktivierbar

• Sehvornix
    • 2. März 2026 um 08:33

zwiebern , bitte erstelle für Dein Anliegen einen neuen Thread. Oder suche ein bisschen im Forum nach 'PKCE (Proof Key for Code Exchange)' und TB 148.0.

Gruß,
    Sehvornix

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• Sehvornix
    • 1. März 2026 um 22:14

ThoBa, 993 wäre IMAPs. Stellt sich auf 995 = POP3s. Scheint für mich demnach POP3 geworden zu sein.

Leopoldine , die Einstellungen für POP3 sind anders als für IMAP. Kannst' nicht 1:1 übernehmen. Die Selbstkontrolle von TB hat aber offenbar funktioniert.

Gruß,

Sehvornix

• Sehvornix
    • 25. Februar 2026 um 21:21
    Zitat von Leopoldine

Sind diese nach dem Umstellen auch weg?

Welche 'diese' meinst Du?

Der 'Lokale Ordner' ist ein besonderes Konstrukt in Thunderbird und existiert unabhängig von anderen eingerichteten Konten. Solange das Profil bleibt, bleibt auch der 'Lokale Ordner' mit den darin befindlichen Mails. 'Diese' sind nur lokal auf dem PC gespeichert und verschwinden nicht, wenn andere Konten umgemodelt werden.

Die anderen 'diese' (die aktuellen mails Eingang, Entwurf, Gesendet..) müsstest Du bevor Du meiner Anleitung folgst, passend in den 'Lokale Ordner'-Teil kopieren oder verschieben. Wir empfehlen eigentlich immer erst 'kopieren', dann 'prüfen', ob vorhanden, dann 'löschen'. Löschen ist aber nicht erforderlich, wenn das Konto am Ende eh gelöscht und ein neues Konto mit POP3 eingerichtet wird.

Zu guter Letzt kannst Du natürlich auch die Inhalte aus 'Lokale Ordner' wieder in das als POP3 eingerichtete Konto verschieben. Auch da wäre der Drei-Schritt 'kopieren', 'prüfen', 'löschen' zu empfehlen.

Wenn Du weitere Fragen zum Verständnis von IMAP, POP3 und die Rolle von 'Lokale Ordner' hast, dann zögere nicht. Lieber einmal mehr gefragt, als noch mal verunglückt.

Gruß,
    Sehvornix

• Passwörter für Kontos

• Sehvornix
    • 23. Februar 2026 um 14:14

Bild ?

• Popup "Anmeldung für 'xxxxx@freenet.de' fehlgeschlagen" unterdrücken

• Sehvornix
    • 22. Februar 2026 um 08:45

Hallo,

da sollte der Offline-Modus helfen. Ist ein Menüpunkt im Menü 'Datei'.

Umfangreicher lässt sich das in den Einstellungen justieren:

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 21. Februar 2026 um 21:48

Hallo,

mbox-Dateien sind Drafts (Entwürfe), INBOX (Posteingang), Sent (Gesendet), Trash (Papierkorb).

Die sind nicht besonders groß. D. h., da werden nur wenige Mails drin sein. Man kann diese Dateien mit dem Editor öffnen.

Geht über Rechte-Maustaste auf der Datei und den Dialog 'Öffnen mit' und bitte nicht 'immer' wählen, sondern immer wieder nur für das eine Mal. So was nur bei beendetem Thunderbird machen.

Diese Dateien enthalten normalerweise technisches Kauderwelsch (lesbar) aber auch Klartext der Mailinhalte. Je nach dem, von wem die Mail in welchem Format und mit welcher Codierung abgesendet wurden. Newsletter sind eher problematisch, private Mails von Deinen Korrespondenzpartnern müsste man schon halbwegs im Klartext wiederfinden.

Über wie viele Mails reden wir denn, die Du ungewollt gelöscht hast? 100, 1.000, 10.000? Bei den gezeigten Dateigrößen vermute ich erher die Größenordnung noch 100, die in den größeren Dateien drin sind.

Wenn es bei Dir um signifikant mehr verlorene Mails geht, dann siehe mein Beitrag #2 oben: asap Kontakt zum Anbieter aufnehmen, ob der Dir noch Daten wiederherstellen kann.

Zitat von Leopoldine

Danke - ich habe einfach viel zu wenig Ahnung,

Dann brauchst Du möglicherweise lokale Unterstützung von einem EDV-Dienstleister.

Zitat von Leopoldine

Die mails zurückzubekommen ist das eine - aber wie kann ich wieder zu POP zurück? Das wäre fast noch wichtiger.

Die markierten Dateien (gesichert auf den USB-Stick) kann man von dem USB-Stick später noch mal importieren. Ein direktes Einfügen auf Dateiebene ist auch möglich, wenn man weiß wie.

1. Falls Du den folgenden Weg beschreitest, erstelle auf jeden Fall unmittelbar vorher eine weitere zusätzliche Sicherung auf den USB-Stick.

*Dabei unbedingt die vorhandene Kopie nicht überschreiben!*

Als dann:

2. Das IMAP-Konto in Thunderbird wieder löschen (Konteneinstellungen).

3. Das Konto erneut, aber als POP3-Konto einrichten.

Die Auswahl IMAP oder POP3 erfolgt beim zweiten Einrichtungsschritt. IMAP ist i.d.R. die Standardvorgaben. Da musst Du selber aktiv umstellen:

Natürlich nicht mit diesen Dummy-Daten, sondern mit Deinen Daten ausfüllen.

Wenn das Konto mit POP3 funktioniert, kann man sich noch mal mit dem Import der Mails aus den gesicherten Dateien beschäftigen.

Mit POP3 eingerichtet, bekommst Du erst einmal nur die Mails aus dem Posteingang geladen, die noch auf dem Server liegen, sprich das, was Du über die Internetseite vom Anbieter dort im Posteingang siehst. Alles andere wird Handarbeit oder Du gibst es dran.

Kannst Du auch noch mal was zur 'Umstellung Windows 10 auf 11 im Dezember' schreiben? Neuer PC / neues Notebook oder wurde Windows 10 zu Windows 11 durch das Windows Update auf demselben Gerät? Dabei gehen nämlich üblicherweise keine Daten oder Anwendungen verloren. Es liest sich aber so, als wenn bis zu der Umstellung Thunderbird anders konfiguriert war. Falls es nun ein neues Gerät ist, hast Du vielleicht ja auch noch Zugriff auf das alte Gerät?

Gruß,
    Sehvornix

• Speicherort gesendeter Emails

• Sehvornix
    • 20. Februar 2026 um 10:50
    Zitat von Drachen

Meiner völlig unmaßgeblichen Ansicht nach ist EINER der Faktoren die Geschwindigkeit der eigenen Netzanbindung.

Das kann ich bestätigen. Seit einigen Versionen tut Thunderbird sich damit schwer und schwerer. Aktuell habe ich z. B. gelegentlich wegen noch nicht optimierter WLAN-Ausleuchtung an manchen Stellen einen sehr schlechten Empfang (selbstverständlich ist WLAN nur eine mögliche Baustelle und nicht die einzig mögliche Ursache). Thunderbird startet mit dem Abruf (IMAP), es kommen ein paar Mails durch, aber das geht alles so langsam, dass man 3-2-1 zum Timeout runterzählen kann. Da spielen nach meiner ebenfalls unmaßgeblichen Ansicht zwei Dinge rein: ad 1 ist die Performance von Thunderbird durch die Entwicklungsentscheidungen insgesamt massiv in den Keller gegangen, ad 2) haben die Transportprotokolle sinnvollerweise einen Timeout. Beides zusammen bedeutet, Thunderbird sollte über einen einigermaßen brauchbaren Durchsatz aus / in Richtung Internet verfügen, sonst gibt's Fehler.

Gruß,
    Sehvornix

• Eigene SMTP-Einstellungen für Weitere Identitäten / Alias-Identitäten

• Sehvornix
    • 20. Februar 2026 um 09:10

Werden die derart über eine Alias-Identität mit einem fremden SMTP-Server gesendeten Mails dabei im Gesendet-Ordner des anderen Kontos gespeichert?

Gruß,
    Sehvornix

• kommerz. BackupSoftware zur privaten ( kostenlosen) Nutzung

• Sehvornix
    • 20. Februar 2026 um 09:02

Hallo elo22,

mach einen neuen Thread auf, ist nicht Deiner hier. Statt mit einer alternativen Lösung kommst Du mit einer Frage, die nur entfernt zum Thema des OP passt. Eigentlich gar nicht.

Bevor Du einen eigenen Thread öffnest: wenn Du eh schon mit 7z arbeitest, dann lass auch eine 7z-Datei, also Dateiendung .7z, entstehen. Grundsätzlich funktioniert die Zeile, die Du gepostet hast. Prüfe also auch vorher noch, warum Dein Windows-Benutzerkonto keine Zugriffsrechte auf den Pfad der 7z.exe hat. Es ist ohnehin etwas seltsam, dass das Startmenü als Ziel angegeben wird. 7z liegt üblicherweise hier: C:\Program Files\7-Zip\7z.exe

Wenn Du mehr Hilfestellung zu Deiner Frage brauchst, dann wie gesagt in einem eigenen Thread bitte.

Gruß,
    Sehvornix

• Eigene SMTP-Einstellungen für Weitere Identitäten / Alias-Identitäten

• Sehvornix
    • 19. Februar 2026 um 17:30

Hallo,

in Deinem Fall ist es mal andersherum, als die übliche Fragestellung zu diesem Thema. Bei den Adressen handelt es sich nicht um Aliase / Identitäten, sondern um unabhängige Postfächer / Konten mit eigenen Zugangsdaten und die müssen dann auch separat als weitere Konten ganz normal eingerichtet werden.

Alternativ, aber das musst Du Dir auch erst gut durchdenken, hat cyon.ch bestimmt auch die Möglichkeit, Aliase zu Deiner Hauptmailadresse anzulegen. Dann kannst Du diese Aliase als weitere Identitäten bei Deiner Hauptmailadresse hinterlegen und der SMTP-Server der Hauptmailadresse wird das annehmen und versenden.

Voraussetzung ist natürlich, dass alle diese Postfächer bei cyon.ch in Deinem Vertrag liegen. Sonst wird das mit Aliasen und weiteren Identitäten, die über den SMTP Deiner Hauptmailadresse gesendet werden sollen, nichts.

Gruß,
    Sehvornix

• E-Mail-Adresse Posteingang farbig

• Sehvornix
    • 19. Februar 2026 um 12:19

Hallo,

wahrscheinlich ist nicht das Konto, sondern sind tatsächlich Mails von einem bestimmten Absender gemeint und die Mails werden lediglich als 'E-Mail-Adressen' beschrieben.

Wenn dem so sein sollte, dann kann man das mit Schlagworten erreichen.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 18. Februar 2026 um 19:49

Hallo,

Zitat von Leopoldine

ich habe die einstellung imap,

Zitat von Leopoldine

Und vor allem: wie kann es überhaupt sein, daß auf der internet-seite meines Telephonanbieters mails liegen, die ich auf meinem computer als Entwürfe abgespeichert habe.

Deine aktuelle Situation ist entstanden, weil Dir die Bedeutung und Funktion des IMAP-Protokolls nicht klar ist.

Vielleicht hilft Dir diese Erläuterung:

E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Jedenfalls ist ersichtlich, dass Du den Zusammenhang 'Du löscht im Internet und die Mails in Thunderbird sind auch weg' sowie 'Du speicherst Entwürfe in Thunderbird und die liegen damit auf der Internetseite des Telefonanbieters' bisher nicht verstehst.

In aller Kürze: das ist bei IMAP normal und exakt genau so vorgesehen. Die Mails (auch die Entwürfe) liegen alle auf dem Server des Anbieters. Thunderbird koppelt sich mit dem IMAP-Protokoll daran an und zeigt die Inhalte vom Server an. Aus Gründen werden die Mails zwar in lokalen Kopien vorgehalten, diese Kopien existieren aber nicht vorrangig oder unabhängig zu den Daten auf dem Server.

Zitat von Leopoldine

Die verschwundnen mails - entwürfe und gesendete - scheinen vorhanden zu sein, aber es ist ein Buchstabenwust.

Zeige bitte einen Screenshot von dem, was Du gefunden hast. 'Buchstabenwust' deutet darauf hin, dass Du nicht die richtige Datei betrachtest.

Gruß,
    Sehvornix

• Profil wird nicht übernommen

• Sehvornix
    • 18. Februar 2026 um 18:28
    Zitat von optimfish

Und noch etwas: vor 10 Jahren, hat Thunderbird alles standardmässig in die lokalen Ordner gestopft, wenn du pop gemacht hast!

Ähm, nein.

Vielleicht vor 20 Jahren, kann ich mir aber auch nicht sinnvoll zusammenreimen, warum das mal so gewesen sein soll.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 18. Februar 2026 um 17:12

Das mit dem ausgelagerten Local Folders aka 'Lokaler Ordner' solltest Du wenn möglich jetzt wieder richten. Das hängt Dir sonst bei nächster Gelegenheit wieder am Hals.

Zitat von optimfish

Aber ich sehe ja die Index Datei, die ist über 4 GB gross im Profil, ich kann die hinkopieren wo ich will, die wird einfach nciht angezeigt, es zeigt die lokalen Ordner nicht an!

Bitte mit Screenshots darlegen. Es gibt Index-Dateien. Auch 4 GB große. Aber darin sind nicht die Mails. Insofern ist die Beschreibung nicht erklärend, mit was für einer Datei Du hantierst. Ohne Screenshots kann man Dir nur in gewissen Grenzen, teils ratend, Hilfestellung geben. Selbst mit Screenshots ist das manchmal schwierig.

Davon ab, direkt in 'Lokale Ordner' können keine Mails gespeichert werden. Nur in Unterordnern / Unterverzeichnissen. Und das funktioniert bei Thunderbird so, dass eine <endungslose Datei> als Unterordner in Thunderbird auftaucht. Soll dieser Unterordner in Thunderbird seinerseits noch wieder Unterordner haben, braucht es zusätzlich auch noch ein Verzeichnis mit Namen <endungslose Datei>.sbd und darin dann wieder eine <endungslose Datei2> die als Unter-Unterordner von 'Lokale Ordner' angezeigt wird. Diese <endungslosen Dateien> enthalten übrigens auch die Mails. Das ist die Standardeinstellung und es ist eine mbox-Datei.

Beachte, unter Windows sind die Dateiendungen standardmäßig ausgeblendet. Da gaukelt Dir der Windows Explorer endungslose Dateien vor, die aber eine Dateiendung haben. Also Anzeige von Dateiendung aktivieren, damit Du die echten endungslosen Dateien klar identifizieren kannst.

Wenn Du also die richtige Datei am Wickel hast _und_ die Struktur auf Dateiebene richtig manuell erstellst, dann kannst Du durchaus auch auf Dateiebene die Mailarchive von dem ausgelagerten Speicherort in das Profil von Thunderbird zurückholen.

Beachte bitte, Operationen auf Dateiebene *immer* bei beendetem Thunderbird.

Wäre TB bei so einer Aktion aktiv, würdest Du garantiert nichts von der Kopieraktion zu sehen bekommen, aber das kann durchaus auch Schaden am Profil verursachen, falls versehentlich Dateien gleichen Namens überschrieben werden. Außerdem werden die Index-Dateien (und jetzt sind die tatsächlichen Index-Dateien gemeint) dann ggf. auch nicht aktualisiert, was wiederum zu Anzeigeproblemen führt, bis mal 'Reparieren' auf dem betreffenden Ordner in TB ausgeführt wird.

Trash ist der Papierkorb, der Unterordner von 'Lokale Ordner'. Keine Dateiendung!

trash.msf ist die Index-Datei des Papierkorbs (in 'Lokale Ordner'). Die ist aber für die Mails irrelevant und wird, wenn nicht vorhanden, neu aufgebaut. Und sie ist nur ein Index. Nicht mehr, aber auch nicht weniger (https://de.wikipedia.org/wiki/Register_(Nachschlagewerk)).

Gruß,
    Sehvornix

• Filter anwenden in Lokalen Ordner

• Sehvornix
    • 18. Februar 2026 um 16:35

Hallo floh93,

Zitat von floh93

dies ist möglicherweise keine "Aufgabe" für einen Filter.

Möglicherweise.

Wie dErzOnk schon schreibt, wirken Filter nicht auf Unterordner.

Wie wäre es mit der erweiterten Suche STRG-SHIFT-F. Die kann Unterordner durchsuchen und auch alles was es findet, verschieben. Alles ist eine Unterordner des Konto-Knotens. Das würde also auch gehen. Aber in Deinem Szenario geht es (nur) um die Unterordner von Archiv. Sofern das eine 1x Aktion ist .. ginge es. Über die Möglichkeit 'als virtuellen Ordner speichern' ließe es sich sogar für spätere Verschiebeaktionen konservieren.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 18. Februar 2026 um 08:45

Hallo,

1) Wenn nach Installation schon mal gestartet wurde und damit ein Profil-Ordner erstellt ist, funktioniert einfach nur reinkopieren nicht.

Lösung wäre hier der Profilmanager.

2)

Zitat von optimfish

Wie ich zu der version komme, weiss ich auch nicht.

Du nennst 140.7.3. Das ist die esr-Version. Dann siehe 1), Du hast Thunderbird wohl bereits mal 'so' gestartet und damit hat TB Dir dieses 'esr'-Verzeichnis beschert.

3)

Zitat von optimfish

Ich habe auch schon den ganzen Thunderbird Ordner von den Roaming Daten kopiert.

Das müsste funktionieren. Erklärt aber nicht, wieso Dir dann Mails fehlen. Ein Grund könnte eine von Dir vorgenommene Auslagerung des s.g. 'Lokale Ordner' sein. Diese Daten liegen dann nicht im Profil und müssten entweder in der neuen Installation auch wieder manuell eingebunden werden oder man müsste sie von da wo sie ggf. liegen, wieder in das Profil zurückholen.

Es ist erst einmal wieder an Dir, mehr und genauere Informationen von Deiner Installation zu liefern.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 17. Februar 2026 um 02:40

Hallo,

erstellst Du selber Backups in irgendeiner Form? Dann vielleicht. Wenn ja, wie, womit?

Sonst asap Kontakt zum Anbieter, ob der ggf (kostenpflichtig) eine Wiederherstellung anbietet.

Hast Du dort bzw in Thunderbird in den Papierkorb geschaut? Vermutlich ja. Wenn die Löschung schon etwas her ist, sind die gelöschten Mails bei Standardeinstellung aber auch aus dem Papierkorb bereits weg.

Gruß,

Sehvornix

• Tabs verschwinden gelegentlich, woran kann das liegen?

• Sehvornix
    • 12. Februar 2026 um 12:07

Hallo,

der OP hat sein Anliegen im Mai 2025 geschildet und sich dann nicht mehr gemeldet. Daher vielleicht besser einen neuen Thread öffnen, ggf. mit Link zu diesem Thread.

Zitat von s.tegel

Ich lasse die Tabs extra offen, die ich noch bearbeiten möchte, ...

Kann man machen, ist in der Ausprägung aber wohl nicht die beste Idee und auch eher nicht so gedacht.

Alternativvorschlag: wie wäre es denn mit Schlagworten? Ziffernblock '4' ist zum Beispiel als Standard-Schlagwort 'zu erledigen'. So kann man die Mails fast nach Belieben kennzeichnen, filtern und bei Erledigung durch erneut Ziffernblock '4' als erledigt entmarkieren oder wie auch immer. Da gibt's viele denkbare Wege, dieses Anliegen abzubilden. Schlagworte überstehen jedenfalls die geschilderten Probleme und führen nicht zu Fragezeichen, welche 12unddreufzig Tabs ggf. geöffnet waren.

Gruß,
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.1 veröffentlicht

Thunder 26. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™